Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Linux Ubuntu 14.1 "Erfahrung oder Wahrheit" ????

Inselflair / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Linux auf einem Pc mit W8.1 + W7 installiert.

Installation OK

booten von W8.1 über Grub 2 ging.

booten von W7 über Grub 2 und über Bootmanager von W8.1 ging.

Linux ging. boot- Zeit ca 1 min 45 sec.

bootzeit W8.1 35 sec.

bootziet W7    50 sec. jeweils vom Erscheinen des Bootslogo aus.

Schreibprogramm von  Linux ca. 30 sec. Calc. auch ca. 30 sec. bei Windows sofort.

Suche nach den Eigenen Dateien in separater Partition (Ntfs - Format) Fehlanzeige.

Danach gab es für mich nur noch eins.

Stick rein und über Eingabeaufforderung von W8.1 zurück zu W8.1 und Linux Partition löschen.

Nächster Versuch, ob Linux nur zum Aufprobieren auch auf dem Laptop läuft?

Läuft, ab Abschalten ging nur nach herausnehmen des Akkus.

Soviel zu Linux. Eigentlich Schade!!!! 

 

                                      

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Inselflair „Linux Ubuntu 14.1 "Erfahrung oder Wahrheit" ????“
Optionen

Hallo Inselflair,

ich habe gerade mal eine Testplatte (keine SSD!) in mein Notebook (Lenovo T500) geschmissen und eine Stoppuhr hervorgekramt.

Dualbootsystem, gemessen ab Grub-Menü:

1. OpenSuse 13.1: 55 sec

2. LinuxLite: 40 sec

Anschließend ein Live-System (Knoppix 7.4 auf einem USB-Stick, gemessen ab Betätigen des Einschalters):  50 sec !!!

Soviel zu Linux. Eigentlich ... gar nicht so schlecht.

Übrigens:

1. Ubuntu 14.1 gibt es nicht. Es gibt aktuell Ubuntu 14.04 und in einem Monat 14.10 (befindet sich im Moment noch in der Experimentierphase).

2. Mich würde interessieren, wie viele primäre Partitionen du nach der Installation von Ubuntu hattest.
Zitat:
"Darin können maximal vier Partitionen eingetragen werden, entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Datentr%C3%A4ger%29

3. Ich hoffe, du nimmst für deine Experimentierereien nicht dein Produktivsystem sondern irgendeinen Testrechner oder Testfestplatte.

4. Vorher informieren kann nicht schaden! Zwinkernd

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair schoppes „Hallo Inselflair, ich habe gerade mal eine Testplatte keine ...“
Optionen

Meine Festplatte hatte vor der Installation 4 primären Partitionen und 3 Logische Laufwerke.

Ich habe zur Linux - Installation auf einem der Logischen Laufwerke 30 Mb freigemacht. Ich nehme an, dass sich Linux dort installiert hat, konnte das aber über W8.1 nicht genau feststellen.

Ich habe Ubuntu 14.04.1 installiert nicht 14.1, Fehler von mir. 

Installiert habe ich auf meinen Produktivsystem, war mir aber sicher, dass ich dies bei einem Fehler wieder herstellen konnte.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Inselflair „Meine Festplatte hatte vor der Installation 4 primären ...“
Optionen
Ich nehme an, dass sich Linux dort installiert hat, konnte das aber über W8.1 nicht genau feststellen.

Da muss man während der Installation schon gehörig aufpassen! Da du ja sicherlich zunächst mit der Live-Version von Ubuntu gestartet hast, sollte man vorher GParted starten und sich die Bezeichnung der freien Partitionen (sda und eine Zahl dahinter, 5, 6 usw.) merken.

Dann war anscheinend das der Fehler:

Meine Festplatte hatte vor der Installation 4 primären Partitionen und 3 Logische Laufwerke.

Wie ich schon vorher zitierte: " ...entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition."

Das ist möglicherweise der Grund dafür, dass du anscheinend deine "Eigene Dateien" nicht wiederfinden konntest (nur eine Vermutung von mir).

Installiert habe ich auf meinen Produktivsystem

Hast du nicht in irgendeiner Schublade 'ne alte HD rumliegen? Damit würde ich als Linux-Einsteiger anfangen.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Inselflair „Linux Ubuntu 14.1 "Erfahrung oder Wahrheit" ????“
Optionen

Hi!

Könntest du noch kurz schreiben, um was für Hardware es ging? Meine Erfahrung war bisher, das Linux spürbar schneller startet. Allerdings erscheint mir 50 Sekunden für Win7 schon recht lang. Auf meinem ebruflichen Notebook, das ich seit etwa 2 Monaten nutze, staret Win7 gefühlt in etwa 10SEkunden von SSD (auf dem Vorgänger, waren es sicherlich auch etwa 1 Minute, ich hab das aber nie gestoppt).

Mit der Antwort könntest du noch die Ubuntuversion korrigieren, eine 14.1 gibt es nicht. Die aktuelle LTS-Version wäre 14.04, dann wird im Oktober 14.10 kommen, eine nur 9 Monate lang unterstützte Zwischenversion.

Ich nutze auf meinem Samsung NC10, dem langsamsten Rechner, den ich aktuell habe, Crunshbang-Linux, weil das extrem schnell startet. Die Einrichtung war aber aufwendig. Die Startzeit von LibreOffice Writer habe ich grade mal gestoppt:

14 Sekunden für LibreOffice Writer, der Start von LibreOffice Calc dauerte danach 5 Sekunden.

(Zum Vergleich: auf meinem "Hauptrechner" mit Xubuntu 14.04, altem AMD Dualcore Athlon, 6GByte RAM und SSD, startet LibreOffice Writer in etwa 3 Sekunden. Alle Zeiten, per Blick auf die digitale Sekundenanzeige meiner Armbanduhr, ab dem Mausklick gemessen.)

Das NC10 nutzt eine Single-Core Atom-CPU der ersten Generation (die bietet allerdings HT), hat 1GByte RAM und verwendet eine langsame 160Gbyte-Festplatte. Schwächere Hardware hab ich nicht mehr da.

Hast du da mit MS-Office unter Windows verglichen? Das da Word und Excel immer noch spürbar schneller starten als die Programmteile von LibreOffice, kann ich bestätigen. Das ist eigentlich auch kein Kunststück, so wie MS Office in Windows einbindet. Das wird schon beim Rechnerstart halb geladen. Der Aufruf ist dann nur noch Formsache und dagegen konnte Open/LibreOffice noch nie (seit StarOffice-Zeiten) anstinken, egal ob unter Windows oder Linux.

Aber deine Werte fallen auch unter Windows deutlich aus dem raus, was ich täglich erlebe, daher die Frage nach deiner Hardwareausstattung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Andreas42 „Hi! Könntest du noch kurz schreiben, um was für Hardware ...“
Optionen

Meine Hardware:

Aldi Pc Typ: Medion MD8358; P5320D gekauft 2011

mit Proz. AMD II X4 640 Processor 3,00 GHz

Festplatte 1,5 TB davon belegt sind etwa 200 Mb

Leistungsindex 7,9 über W8.1 und W7

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Inselflair „Meine Hardware: Aldi Pc Typ: Medion MD8358 P5320D gekauft ...“
Optionen

Hi!

Hmm, der ist halb so alt wie mein AMD-Rechner, hat doppelt soviele Kerne und ist höher getaktet. Ich hab auf meiner Kiste allerdings nur XP auf der Platte gehabt (Windows7 nur in einer VM, das kann man daher nicht vergleichen).

Für diese im Vergleich zu meiner Kiste, wirklich potente Hardware, klingen die Bootzeiten nicht wirklich gut. Ich bin bei deutlich schwächerer Hardware von XP zu Ubuntu 10.04 gewechselt, weil das spürbar schneller bootete.

Auf der AMD-Kiste hatte ich nach Ubuntu 10.04 dann ein Linux Mint mit Xfce statt Unity eingesetzt, das ist flotter. Dabei habe ich aber gleichzeitig eine SSD eingebaut und als Bootmedium genutzt. Für den Rechner war das ein richtiger Jungbrunnen.

Inzwischen nutze ich dort Xubuntu 14.04 also das aktuelle Ubuntu mit Xfce. Das startet noch einen Tick schneller als das davor eingesetzte Linux Mint 13.

Abgesehen davon, dass dies eine Diskussion über Linux ist, würde ich mich an deienr Stelle mal nach einer SSD umsehen, das lohnt sich wirklich.

Bleibt noch die Sache mit dem nicht Herunterfahren können des Notebooks. Ich hab da zu Hause drei Notebooks im Einsatz und habe da eigentlich keine Probleme mit dem Runterfahren. Zumindest keine generellen. Klar kann Linux mal richtig abkacken, dann konnte ich bisher aber immer in eine andere Textkonsole wechseln und mit shutdown, die Kiste bändigen.

Was für ein Notebook hattest du bei dir im Einsatz? Evtl. ist das zu neu, so dass noch nicht alle Hardwarekomponenten optimal von Ubuntu unterstützt werden?

Bei meinen alten Dingern war das kein großes Problem, da die Notebooks schon immer mindestens 3 Jahre alt waren. dann hat Linux eigentlich immer die nötigen Treiber im Lieferumfang. (Das Thinkpad war gebraucht und ich hatte es auch wegen der bekannten guten Linuxunterstützung genommen. Da habe ich im Prinzip die Hardware für das Betriebssystem passend ausgesucht.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Andreas42 „Hi! Könntest du noch kurz schreiben, um was für Hardware ...“
Optionen

kleine Korrektur: Leistungsindex mit W7 5,9 nicht 7,9.

sorry 

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Inselflair „kleine Korrektur: Leistungsindex mit W7 5,9 nicht 7,9. sorry“
Optionen

Hm jetzt habe ich auch mal geguckt. LibreOffice Writer unter linux (arch):

klick bei 14,15:10  -- fertig da bei 14,15:13. Beim zweiten, dritten und vierten versuch gar in 1 sek.

Ich habe zwar / auf einer ssd, aber mein /home ist auf 2 festplatten (als raid 1).

habe gelesen, dass MS office noch schneller starten und arbeiten soll, da dort  nicht so viele abstraktionslayer (oder so) vorhanden seien.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Inselflair „Linux Ubuntu 14.1 "Erfahrung oder Wahrheit" ????“
Optionen

Wenn ich das so lese, kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass Du Ubuntu nicht direkt als eigenes System in eine ausreichend grosse Partition installiert hast, sondern mittels Wubi wie ein Programm unter Windows auf dem PC hattest:

http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Ich habe zur Linux - Installation auf einem der Logischen Laufwerke 30 Mb freigemacht.


Falls das kein Schreibfehler ist, hättest Du Ubuntu niemals in 30 MB installiert bekommen:

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Ubuntu_und_Derivate

Willst Du Ubuntu richtig installieren, dann schnappe Dir am besten eine separate Platte und installiere auf dieser komplett und richtig:

http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

Suche nach den Eigenen Dateien in separater Partition (Ntfs - Format) Fehlanzeige.


Die gibt es unter Linux auch nicht, sondern dort hast Du Dein /home-Verzeichnis und das, was Du da gesucht hast, sind die Eigenen Dateien von Windows, die Du halt erst siehst, wenn das Windows-Laufwerk irgendwie unter Linux eingehängt wird.

Die Regel ist eigentlich, dass Linux schneller bootet als Windows. Für den nicht funktionierenden Start auf dem Notebook diese Hinweise:

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung#Booten-und-Installieren-von-einem-Live-Medium

Läuft, ab Abschalten ging nur nach herausnehmen des Akkus.


Hast Du nach dem Auswerfen der Live-CD auch "Enter" gedrückt?;-)

PS. Den Leistungsindex kannst Du unter Linux vergessen, ausserdem wird mit diesem lediglich die Gesamtleistung anhand der schwächsten Komponente dargestellt, das Ding ist so oder so mehr Statistik, wenn Du nicht gerade einen Flaschenhals im System suchst und einen ersten Ansatz dafür suchst.

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair gelöscht_189916 „Wenn ich das so lese, kann ich mich des Verdachts nicht ...“
Optionen
  • Ich habe auf der Festplatte eine logische Partition mit 30 GB (nicht MB, Schreibfehler von mir) erstellt.
  • Ich habe dann Ubuntu einfach nach Vorgabe des Installationsprogramm installiert in der Annahme, dass sich Linux darin installiert. Bei Löschen der Partition vom W8.1 aus, wurde ich gefragt, ob ich das andere Betriebssystem auch wirklich löschen wollte, also war Linux auch dort.
  • Eine Einbindung der NTFS - Dateien setzte ich voraus.
  • Der Laptop,von ALDI Daten:
  • Intel Core i3-2330M
  • CPU 2,20 GHz
  • 4 GB Ram
  • 750 GB HD,  blieb beim Abschalten einfach hängen, die CD war noch drinnen. Ich konnte in diesen Fall ja nichts weiter tun, als den Akku herausnehme.

Für mich war die Begegnung mit Linux eintäuschend, denn ein Betriebssystem, das wirbt, besser als Windows zu sein, sollte es schon bei der Installation sein. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Inselflair „Ich habe auf der Festplatte eine logische Partition mit 30 ...“
Optionen
ch habe auf der Festplatte eine logische Partition mit 30 GB (nicht MB, Schreibfehler von mir) erstellt.


Das ist ok und sollte reichen.

Eine Einbindung der NTFS - Dateien setzte ich voraus.


Das ist auch problemlos möglich, Ubuntu beherrscht NTFS schreibend/lesend und die Windows-Laufwerke sollten im Dash (die ausklappende Leiste links) als Icon zu sehen sein:

http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Startmen%C3%BC#Schnellstart

Eventuell ist noch erforderlich, den Benutzer der Gruppe fuse hinzuzufügen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen

Die Eckdaten des Notebook klingen erst einmal recht ok, allerdings ist das Verhalten der CD nicht zwingend mit dem installierten System zu vergleichen, wenn nach dem Herunterfahren die Kiste einfach weiterbrummt, hilft i.d.R. bereits ein längeres Drücken (>3s) auf den Einschaltknopf.

Für mich war die Begegnung mit Linux eintäuschend, denn ein Betriebssystem, das wirbt, besser als Windows zu sein, sollte es schon bei der Installation sein. 


Das sind immer auch subjektive Ansichten, weil ggf. durch fehlende Erfahrung viel Frustpotential besteht. Bedenke einfach, dass Du Windows auf den Rechner bereits vorinstalliert hattest und loswursteln konntest.
Bekommst Du als blutiger Anfänger einen nackten Rechner hingesetzt und die Installations-CD von Windows, dürfte es ähnlich viele Nutzer geben, die den Kasten am liebsten in die Ecke werfen würden.

Ich wüsste auch nicht, dass Linux selber damit wirbt, besser zu sein als Windows, das solltest Du etwas emotionsloser sehen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair gelöscht_189916 „Das ist ok und sollte reichen. Das ist auch problemlos ...“
Optionen

Was das installieren anbelangt, habe ich ab Dos 5.0 bis jetzt immer selbst das Betriebssystem und die von mir benötigten Programme installiert. In diesem Fall W7 dann W8 dann Upgrad auf 8.1 beim Pc.

Einzig der Laptop wurde von mir von W7 (vorinstalliert) auf W8 und auf 8. 1 ugradet.

Für Linux fehlt mir vielleicht auch das nötige Hintergrundwissen.

 

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair gelöscht_189916 „Das ist ok und sollte reichen. Das ist auch problemlos ...“
Optionen

Nochmals zu Linux!

Ich habe Linux nochmals installiert auf 40 GB Partition. Und so installiert, dass ich es im Windowsbootmanager von W8.1 einbinden konnt.

Ich muss nun sagen, dass meine erste Linux - Installation offensichtlich etwas verkorkst war.

Obwohl ich nach Anleitung von Ubuntu installiert habe.

Linux ist jetzt etwas so schnell wie W7. Auch Calc und  Writer gehen gut.

Das Herunterfahren geht im Gegensatz zu meiner 1. Linux - Inst. sehr gut.

Das Einzige Problem ist mein Drucker Epson SX525WD.

Denn konnte ich noch nicht zu Laufen bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Inselflair „Nochmals zu Linux! Ich habe Linux nochmals installiert auf ...“
Optionen

Dein Vorgehen ist schon ganz richtig.
Linux, speziell Ubuntu braucht keine umfangreiche Partition.
-- hab einige gut gehende Ubuntu auf Partitionen von nicht wesentlich mehr als 10GB.
Selbst da ist noch ein paar GB Platz frei, um online Videos oder so vom Internet aus zu laden.

Windows braucht da nicht selten ein wenig mehr, aber selbst ein Windows 10 hat bei
einer Installation auf eine 24GB Partition noch 12GB frei.
Dies aber nur am Rande.

Linux kommt ja problemlos klar mit erweiterten Partitionen.
So sind die drei primären frei um zum Beispiel Xp, Windows 7, Windows 8.1 zu betreiben
und Ubuntu ineiner Erweiterten Partition ab 10 GB.
Mehr geht immerCool.

Deine 40 GB reichen dicke.

Ubuntu hat bei mir bisher jede vorhandene Windows oder andere Partition
funktionierend in den Bootvorgang von Grub eingetragen.

Im oben Fall, werden Xp, Windows 7, Windows 8.1  und Ubuntu selbst
bootbar eingebunden

-- ein Restrisiko besteht wie schoppes gesagt hat aber immer.

Es kann, wenn auch selten,  ein Fehler vokommen wenn man alles richtig macht.

Dein Drucker ist, falls es kein GDI Drucker ist, unter Ubuntu meist noch hinzubekommen.

Einige Hersteller bieten Linux Treiber an.
Bei nur GDI wird es wie gesagt schwer.

P.S.

Einen Link hab ich gerade gefunden

http://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Drucker_und_-Multifunktionsger%C3%A4te

bei Antwort benachrichtigen