Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Linux Lite

Olaf Runge / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab Linux Lite 2.0 in VirtualBox installiert - wollte es jetzt auf einem älteren Laptop installieren. Leider lässt sich die Systemsprache nicht auf Deutsch umstellen.

Alle de-Sprachpakete sind installiert -  en-Sprachpakete nicht.

Trotzdem bleibt das Menu in Englisch, Weiss jemand wie ich dies auf Deutsch umstellen kann - ist ja auf Ubuntu-Basis.

Gruss und Dank

Olaf

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „Linux Lite“
Optionen

Hallo Olaf,

Standardsprache bei Linux Lite soll Englisch sein!

Hier eine Anleitung zur Installation anderer Sprachen:

"3
Installing Linux Lite / Language Support How To
« by Valtam on June 03, 2014, 02:11:36 PM »

...... you select your language during the installation of Linux Lite for example ............ etc will still be in English. To complete your language installation do the following: Menu, Install ............ Menu, Settings, Language Support You will be prompted to 'Install' some ............ . This may take a while as it has to download language packs for programs like Gimp, Thunderbird and ............ . Next, drag your language to the top of the list on the Language tab, click ............ has finished logout and then login again. Voila! Language Support installed. ......"

Quelle:  Forum "Linux Lite"

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf Runge „Linux Lite“
Optionen

Hallo,

das müsste genau so wie bei Ubuntu (oder Mint) funktionieren, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=DSkeLWNFco8&list=UUJz8CUjLG_kWzeo9Ts1Z1DQ&index=84

MfG
Schoppes

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf Runge „Linux Lite“
Optionen

Hi Olaf,

ich noch mal Cool.

Habe gerade Linux Lite auf einer Test-HD installiert (ist ja nur 'ne Sache von ein paar Minuten).

Nach der Installation sieht es so aus:

Firefox, Thunderbird und das Menu auf Englisch.

Deutsche Sprachpakete nachinstallieren:
Menu => Settings => Language Support

"Deutsch" bei gedrückter linker Maustaste nach oben ziehen => Apply System-wide (ebenfalls bei den "Regionalen Formaten".  Danach starte ich aus lauter Gepflogenheit die Aktualisierungsverwaltung und dann den Rechner neu.

Als ich die "angebliche" Aktualisierung" startete, öffnete sich das Terminal (das habe ich 7 Jahren Linuxtätigkeit noch nie erlebt) mit mehreren Abfragen (englisches "y" = deutsches "z"!!!)

Nach dem Neustart sieht es dann so aus:

Firefox und Thunderbird sind auf Deutsch, das Menu größtenteils auch, aber eben nicht vollständig, siehe Pfeile!

Meine Vermutung: Linux Lite benutzt nicht das klassische XFCE-Menü, sondern das Whisker-Menu, und das ist offensichtlich noch nicht komplett eingedeutscht.

Olaf, ich weiß nicht, ob du ein Linuxanfänger oder -experte bist (deine Frage lässt eher auf einen Anfänger vermuten).  Ich weiß auch nicht, wie du an Linux Lite gekommen bist und warum du es installiert hast.

Meine persönliche Meinung:
Ich halte Linux Lite für Anfänger für völlig ungeeignet. Ob es wirklich so "lite" ist, halte ich auch bei den fetten Brocken (LibreOffice, Firefox, Thunderbird) für eher unwahrscheinlich.

Da würde ich eher das Original nehmen: Ubuntu mit der Desktopoberfläche XFCE (oder LXDE) = Xubuntu (oder Lubuntu)

Nix für ungut, Olaf!
MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hi Olaf, ich noch mal . Habe gerade Linux Lite auf einer ...“
Optionen

Hallo Erwin,

das sofortige Starten der Aktualisierungsverwaltung analog Ubuntu war vermutlich ein Fehler, da "Linux Lite" sich die de-Sprachpakete für bereits installierte Pakete erst noch holen und installieren muß und das kann dauern! 

Ansonsten hast Du recht, es gibt auch für ältere Laptops einfachere Linux-Distributionen. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge violetta7388 „Hallo Erwin, das sofortige Starten der ...“
Optionen

Hallo violetta, schoppes und Erwin,

also die Sprachunstellung hat eben nicht so funktioniert wie in der Beschreibung von valtam hier beschrieben: https://www.linuxliteos.com/forums/index.php?topic=403.0

Ich bin auch kein Linuxanfänger wie Erwin vernutet. Ich arbeite seit 8 Jahren mit openSuSe und in letzter Zeit auch mit Ubuntu und Linuxmint.

Ich habe Linux Lite ausgewählt, weil eben das Design ansprechend ist - der Laptop gehört einer Frau.

Vielleicht schau ich mir mal die anderen Distros (xubuntu, lubuntu) an. Ich hab aber auch eine Antwort von Valtam aus NZ bekommen. Vielleicht hilft dies.

Gruss und Dank Olaf

P. S. Ich hab mir inzwischen Xubuntu angeschauen - vielleicht nehm ich diese Distro.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge Nachtrag zu: „Hallo violetta, schoppes und Erwin, also die ...“
Optionen

Hallo Violetta und schoppes oder Erwin,

auf dem Laptop (übrigens 12 Jahre alt) ist mittlerweile Xubuntu drauf - läuft sehr gut.

Und bei Linux Lite in der VirtualBox habe ich die Sprachumstellung auch hinbekommen.

Das Geheimnis - und da muss mal erst drauf kommen - man darf bei Language Settings die englischen Sprache   n i c h t   deinstallieren. Dies hatte ich zur Sicherheit getan.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf Runge „Hallo Violetta und schoppes oder Erwin, auf dem Laptop ...“
Optionen

Hallo Olaf,

die Kleinigkeiten versüßen unser Leben. 

Englisch ist bei Linux Systemsprache und sollte niemals deinstalliert werden. 

Viel Spaß mit Xbuntu und vergiss nicht die Mediapakete nachzuinstallieren!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf Runge „Hallo Violetta und schoppes oder Erwin, auf dem Laptop ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Ich bin auch kein Linuxanfänger wie Erwin vernutet.

Sorry erst mal, ich wollte dich nicht beleidigen. Aber die Frage nach der Sprachumstellung ist doch eher eine Anfängerfrage, das wirst du selber zugeben müssen. Cool

Wie violetta schon schrieb, darf man Englisch nicht deinstallieren.

Mit Xubuntu hast du sicherlich den besseren Fang gemacht, läuft stabiler und es gibt keine Probleme mit dem "Eindeutschen".

Wenn so kleine Distributionen wie Linux Lite auch noch eigene Paketquellen benutzen, dann werde ich hellhörig. Kann das kleine Team diese Quellen auch über eine längere Zeit pflegen? Die Sorge muss man bei den Buntus nicht haben.

Du schriebst:

Ich habe Linux Lite ausgewählt, weil eben das Design ansprechend ist - der Laptop gehört einer Frau.

Linux Lite ist zwar keine ausgesprochene "Schönheit" (wie ich finde ;-) ), Xubuntu noch viel weniger.

Aber mit ein paar kleinen Tricks kannst du doch Xubuntu so aussehen lassen wie Linux Lite:

1. Das Hintergrundbild von Lite in Xubuntu verwenden.

2. Für das Panel das Whiskermenü installieren und das klassische XFCE-Anwendungsmenü entfernen.

3. Die Fensterrahmen und Farben entsprechend anpassen.

Das ist ja das Schöne an Linux, man kann es optisch so gestalten, wie man es haben möchte (wobei mir das Aussehen mittlerweile ziemlich egal ist, Hauptsache, es läuft vernünftig).

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen