Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Linux Hilfs- und Lehrvideos auf YouTube

WarumLinuxBesserIst / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf YouTube einen Kanal,
https://www.youtube.com/user/WarumLinuxBesserIst/videos
mit vielen Hilfs- und Lehrvideos zu Linux, dessen Konfiguration und der Verwendung spezieller Programme.

Ich denke es ist besonders für Linux-Neueinsteiger hilfreich, da ich es versuche so zu erklären, dass auch ein DAU (Dümmster Anzunehmender User) es verstehen kann.
Für weitere Vorschläge zu neuen Videos bin ich jeder Zeit offen.

Meine Absicht ist es Linux bekannter zu machen und Leuten die nicht wissen wie es geht, genau das zu zeigen.
Die unprofessionelle Aussage wie RTFM oder "Wenn du das nicht kannst, dann bleib bei Windows" haben in meinem Kanal nichts zu suchen.

Über konstruktive Beiträge freue ich mich und jegliche Kommentare mit Beleidigungen werden gelöscht.

Alex

Quelle: https://www.youtube.com/user/WarumLinuxBesserIst/videos

PS: Diese Nachricht soll kein Spam und Werbung sein, sondern ich möchte mit den Videos einfach helfen..

bei Antwort benachrichtigen
Maybe WarumLinuxBesserIst „Linux Hilfs- und Lehrvideos auf YouTube“
Optionen
Die unprofessionelle Aussage wie RTFM oder "Wenn du das nicht kannst, dann bleib bei Windows" haben in meinem Kanal nichts zu suchen.

Das wäre schön und das meine ich ehrlich. Denn die Art vieler Linuxer, den neuen User mit Codes und Edits zu überfluten und dann zu kritisieren, warum sie sich nicht selber einen Kernel kompilieren, nervt gewaltig.

Dein Nick "WarumLinuxBesserIst" ist allerdings recht provokant. Das mag Deine persönliche Einstellung sein, muss aber nicht auf jeden User zutreffen. Nicht böse sein, aber das wirkt typisch debianisch missionarisch ;-)!

Es kommt immer darauf an, was man mit seinem System anstellen will und wie viel Lernbereitschaft man mitbringt.

Ich nutze Win7/8.1 und auch Debian Wheezy/Lubuntu.

Das Schöne ist ja, man muss sich nicht entscheiden, die beiden kooperieren gut miteinander und man kann das Beste aus beiden Welten nutzen. Das Linux an sich stabiler ist, oder weniger Probleme macht, kann ich nicht bestätigen. Das mag auf Server zutreffen, oder auf vorkonfigurierte Grundsysteme für Office und Internet. Viele Probleme kommen aber auch unter Linux mit den installierten Anwendungen.

Hinzu kommt immer noch die Hardware und die fehlende Treiberunterstützung seitens der Hersteller. Man kann sich die Hardware prima auf Linux zusammenstellen, aber in einer vorhandene Struktur gibt es oft Probleme.

Dafür kann Linux nicht, stimmt, aber für den User ist das uninteressant. Es funktioniert, oder eben nicht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
WarumLinuxBesserIst Maybe „Das wäre schön und das meine ich ehrlich. Denn die Art ...“
Optionen

Linux ist besser als Windows. Nicht vielleicht, oder es könnte besser sein, es ist einfach besser.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass es für Windows mehr Programme gibt als für Linux.

Im Umkehrschluss müsste man dann ja sagen, dass Toyota das allerbeste Auto ist, da es dafür am meisten Ersatzteile im Zubehörhandel gibt. Nur weil Toyota der Weltweit großte Automobilhersteller ist und daher die Zubehör Firmen viel Produzieren um damit Geld zu verdienen, ist es doch nicht automatisch das beste.
Mein Kanal heißt nicht LinuxIstBesserAlsWindows, sondern WarumLinuxBesserIst.

Ich kenne aber auch keinen einzigen Fall, bei dem ein Programm unter Windows besser läuft, als genau das selbe Programm, was für Linux gemacht wurde unter Linux. Es ist immer das Gegenteil der Fall. Das gleiche Programm läuft unter Linux immer besser, stabiler, zuverlässiger, schneller...

Wir reden hier aber nicht von Windows Programmen, die man über Wine unter Nicht-Windows-Betriebssystemen laufen lässt. Denn im Umkehrschluss müssten dann ja auch Linux Programme unter Windows besser funktionieren, aber da gibt es leider kein einziges natives Linux Programm was unter Windows läuft.

Wenn du Debian nutzt, dann kann ich das verstehen, dass du oft in Foren ablehnende Kommentare erhältst. Denn die meisten Debian Nutzer gehen davon aus, dass du dich selbst mit Problemen auseinandersetzt und selbst nach Lösungen suchen kannst ohne danach zu Fragen. Die Leute in diesen Foren sind meist eine eingeschworene Gemeinschaft und sehr oft zu Hochnäsig..

Daher bassiert Ubuntu auf Debian, hat aber die Ubuntu-Verhaltensregeln um es verständlicher und nutzbarrer für die Allgemeinheit zu machen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Code_of_Conduct

bei Antwort benachrichtigen
Maybe WarumLinuxBesserIst „Linux ist besser als Windows. Nicht vielleicht, oder es ...“
Optionen
Linux ist besser als Windows. Nicht vielleicht, oder es könnte besser sein, es ist einfach besser.

Das ist Deine subjektive Meinung, die ich anerkenne. Aber es ist eben Deine Meinung!

Meine Meinung ist, Linux ist noch immer kein zeitgemäßes OS, weil es immer noch zu viel Schwerpunkt auf die Konsole/Shell legt. Bereit seit Win2k sind alle wesentlichen Elemente unter Windows ausschließlich auf Mausbedienung ausgerichtet.

Auch unter Win7/8.1 kann ich ein sehr mächtiges Werkzeug zur Hand nehmen, die Powershell. Es ist aber für den Anwender uninteressant und meist nicht notwendig. Die Berechtigungen kann ich seit NT und NTFS vielseitig beeinflussen. Zudem habe ich über lokale Sicherheitsrichtlinien/GPO die Möglichkeit, User und System sehr vielseitig zu beeinflussen. Selbst einen Server für Richtlinien und Softwareverteilung kann ich einrichten.

Im Heimbereich macht das aber niemand, weil es nicht notwendig ist und den Anwender überfordert.

Wir wählen uns also eine Shell und eine passende GUI aus. Viele Operationen bietet mir diese GUI aber nicht an und ich muss immer wieder auf die Shell/Terminal zurückgreifen.

Und das zu Zeiten von Andoird, iOS und Win8.1, also stark vereinfachten, touch-optimierten GUIs.

Ich nehme mal mich selber als Beispiel:

Rechner 1 dient als Spielesystem und HTPC mit einem Multimedia-Frontpanel, XBox 360 Controller und Fernbedienung. Da ich nicht nur OpenGL-Spiele zocke, läuft Windows. Da das Frontpanel zwar über XBMC gesteuert werden kann, aber keine Treiber für Linux bereitstehen, läuft Windows.

Rechner 2, meine Arbeitsrechner. Er hat einen nForce 7050 Chipsatz, nicht grade exotisch. Also mache ich mir vor eine Linux-Installation erst einmal schlau (muss ich für Windows nicht) und was ich finde sind Probleme mit diesem Chipsatz. Also läuft.... richtig.. Windows und Lubuntu in einer VM.

Rechner 3, ein Lenovo x121e mit AMD-E450. Bei der Recherche fand ich diverse Probleme zwischen Linux und dieser APU (könnte inzwischen laufen). Ergo läuft Windows und für Banking nutze ich Bankix (eine vorkonfigurierte VM fürs Banking, basieren auf Debian), oder eine Sandbox.

Einzig und alleine ein altes Lenovo Thinkcentre M52 mit Intel P4 und Intel Chipsatz lief problemlos unter vielen Distris.

Mein Resümee:

Ich mag Linux, bin neugierig und mag die Sicherheit beim Surfen und Banking. Aufgrund diverser Probleme mit der Hardware, oder Anforderungen, die nicht erfüllt werden, nutze ich Windows als Host-System. Ich habe absolut keine Ambitionen und keinen Mehrwert davon, mich intensiv mit der Shell auseinander zu setzen. Und mir ist herzlich egal, warum es keine funktionierenden Treiber gibt.

Also ist Linux für mich, rein logisch betrachtet, nicht das bessere System!

Was ich auch ausdrücken möchte: Linux wurde/wird immer noch von einer großen Community unterstützt. Nur kommt es mir so vor, dass man ziemlich verloren ist, wenn man eben nicht zu dieser Community dazu gehört. Was entwickelt wird, wird nach den Bedürfnissen dieser Com entwickelt, analysiert und verbessert. Das Ergebnis und der interne Kokurrenzkampf geht dabei aber größtenteils an der angeblichen Zielgruppe vorbei. Es wird einfach davon ausgegangen, dass jeder evtl. Nutzer die gleichen Ambitionen hat. Aber es gibt Entwickler und es gibt einfache Nutzer!

PS: Ubuntu und Unity gefällt mir schlichtweg nicht, ebenso wenig wie 8.1. Sicher könnte ich auf gnome wechseln, aber warum? Nehme ich doch lieber gleich Lubuntu, das braucht weniger Resourcen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WarumLinuxBesserIst „Linux ist besser als Windows. Nicht vielleicht, oder es ...“
Optionen
Ich kenne aber auch keinen einzigen Fall, bei dem ein Programm unter Windows besser läuft, als genau das selbe Programm, was für Linux gemacht wurde unter Linux. Es ist immer das Gegenteil der Fall. Das gleiche Programm läuft unter Linux immer besser, stabiler, zuverlässiger, schneller...

So, wie du es hier begründest, ist es ein schiefer Vergleich, da du nur Programme heranziehst, die zuerst für Linux programmiert wurden, bevor sie nach Windows portiert wurden.

Erst wenn sich im umgekehrten Fall herausstellen sollte, dass dies auch auf Programme zutrifft, die zuerst für Windows geschrieben und später nach Linux portiert wurden, lägest du mit dieser Beurteilungs-Facette richtig - wohlgemerkt eine Facette, die als Teil einer Gesamtbeurteilung Berücksichtigung fände.

Mit dieser Vergleichslogik könnte man schließlich auch die Behauptung aufstellen, dass Windows als Ganzes besser als Macintosh sei, da Microsoft Office unter dem Mac deutlich unbefriedigender läuft als unter Windows-Systemen.

So bekommt deine Begründung den schalen Geschmack der Voreingenommenheit - des unbedingt-auf-ein-bestimmtes-Resümee-Hinauswollens.

Das wird leider auch durch die Namensgebung deines Projektes (WarumLinuxBesserIst) genährt - es passt nicht zu einem Projekt, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, über Videos sich an Linux-Einsteiger zu wenden, die keine Ahnung von Linux haben und mit Konsolenbefehlen überfordert sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 shrek3 „So, wie du es hier begründest, ist es ein schiefer ...“
Optionen

Um es mit den Worten eines großen Systemadministrators zu sagen : Pauschalurteile sind immer falsch :-))

MfG

bei Antwort benachrichtigen
WarumLinuxBesserIst shrek3 „So, wie du es hier begründest, ist es ein schiefer ...“
Optionen
So, wie du es hier begründest, ist es ein schiefer Vergleich, da du nur Programme heranziehst, die zuerst für Linux programmiert wurden, bevor sie nach Windows portiert wurden.

Hast du jetzt was falsch verstanden?

Ein Programm, ganz egal für welche Plattform es zuerst compiliert wurde, läuft unter Linux besser, stabiler als unter Windows.

Nimm z.B. mal GIMP, das läuft auf gleicher Hardware mit Linux besser, als mit der selben Hardware unter Windows.

Oder nimm LibreOffice oder OpenOffice, das läuft mit gleicher Hardware unter Linux besser und flüssiger als unter Windows.

Das wird leider auch durch die Namensgebung deines Projektes (WarumLinuxBesserIst) genährt - es passt nicht zu einem Projekt,

Mein Kanal heißt nicht: LinuxIstBesser, sondern WarumLinuxBesserIst

die keine Ahnung von Linux haben und mit Konsolenbefehlen überfordert sind.

Mein Kanal richtet sich nicht nur an Einsteiger.Als ich mit 10 Jahren meinen ersten Computer hatte, gab es auf dem C64 NUR eine Art Consolen Befehle. Und ich war damals auch nicht überfordert. Warum soll heute jemand damit überfordert sein?

Das mit den Befehlen in der Console ist kein muss, sondern man hat damit eben viel mehr Möglichkeiten als unter Windows ohne die Möglichkeit diese Befehle zu nutzen.

In meinem Kanal nutze ist in den meisten Fällen Ubuntu, was eine super einfache Distribution ist.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ist es Gesetz, dass man als Anfänger unbedingt mit Windows in die Computer Welt einsteigen muss? Und alles was dann anders funktioniert ist kompliziert?

Wer mit Ubuntu in die Computer Welt einsteigt und sich dann damit auskennt, für den ist Windows dann plötzlich total unlogisch und kompliziert.

Und warum ist dann Android das am weitesten verbreitetste Betriebssystem, mit 85% Marktanteil auf Smartphones? Android ist 100% Linux, kompiliert aus den Quellen von www.kernel.org

Da sagst dann aber keiner, das Linux so kompliziert ist, weil es eben nicht offensichtlich Linux drauf steht.

Linux Distributionen sind nur so kompliziert wie man sie macht. Debian ist eben eine Distribution, die speziell für Server und eingefleischte Linux Nutzer ist.

Ubuntu oder Linux Mint sind dagegen Linux Systeme mit einfacherer Bedienung bei denen man viel über die grafische Oberfläche einstellen und konfigurieren kann. Nur kann man eben trotzdem das ganze noch zusätzlich über das Terminal verwalten.

KANN, nicht muss!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes WarumLinuxBesserIst „Hast du jetzt was falsch verstanden? Ein Programm, ganz ...“
Optionen

Hallo Alex,

Mein Kanal richtet sich nicht nur an Einsteiger.

... viele deiner Videos sind allerdings an Einsteiger gerichtet (was ich persönlich gut finde).

ABER,

du bemühst sehr oft das Terminal und für Anfänger unverständliche Konsolenbefehle.
Warum zeigst du nicht den viel einfacheren Weg über das Ubuntu-Software-Center (oder Synaptic). Das würde Anfänger nicht abschrecken, anstatt irgendwelche kryptischen Befehle zu verwenden.

Ich sehe mir gerade dein Video an, wie man MP3-Songs von Youtube herunterlädt.

https://www.youtube.com/watch?v=1dpR17pQNSI&list=UUc6YNcod5OUrlxUQbyHguAw

Selbst dafür benutzt du das Terminal. Wenn ein Anfänger so etwas sieht, gibt er gleich den Löffel ab. Warum zeigst du nicht viel einfachere Wege?

Firefox => AddOns => Youtube to MP3 Converter installieren (oder Ähnliches) und fertig ist die Sache. Das sind 2 bis 3 Mausklicks, die jeder Linux-Einsteiger nachvollziehen kann.

Wenn man Linux-Einsteigern ständig zeigt, dass man dafür immer das Terminal benutzen muss (was du oftmals tust), schreckt man sie unnötigerweise nur ab.

Viele Linux-Lösungen sind viel einfacher als du postest.

Über konstruktive Beiträge freue ich mich

Ich hoffe, du meinst das ernst. Ich bin immer bereit, konstruktive Vorschläge zu machen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann schoppes „Hallo Alex, ... viele deiner Videos sind allerdings an ...“
Optionen

Hallo Erwin, hallo Usersse, hallo Alex " WarumLinuxBesserIst "!

Bin ein bischen spät hier, glaube,  ich?!!?

Erwin DU hast vollkommend RECHT, habe misch die Mühe jemacht, alle 62sechzig runterzuladen, erst mal!

Als ich schon gesehen habe, dass das wieder mit den luschen Befehlen los ging,

wollte ich schon aufhören, werde aber mal durchschnöckern!

ERJO:

fremel auch mit zig Distries rum, fummeln, wenn keine Lust mehr, Rechner aus!

Aber ab DOS 5.0, bis Dato WIN-8.1 ist Windows auch immer noch zu spielen!!!

Weiter so ALEX, auch die anderen LINUXER, meine Hochachtung!

Liebe Grüße noch, und schöner Sonntach,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WarumLinuxBesserIst „Hast du jetzt was falsch verstanden? Ein Programm, ganz ...“
Optionen

Sorry, nach nochmaligem Nachlesen deines zweiten Beitrages ist es allerdings gut möglich, dass ich mich vertan habe, als ich von einem schiefen Vergleich gesprochen habe.

Okay, du redest von Software, die auf beiden Systemen läuft - unabhängig davon, ob sie zuerst für Windows oder Linux geschrieben wurde.

Zu diesem Thema kann ich aus eigener Erfahrung eigentlich nur von meinen Erfahrungen unter Windows berichten, da ich selber kein Linux verwende und nur sehr selten Kunden habe, die Linux installiert haben möchten.

Dort habe ich in all den Jahren der Nutzung allerdings kein einziges mal Probleme mit Open Office, Infra Recorder und ein paar anderen Programmen gehabt - sie liefen stets einwandfrei und taten immer zuverlässig ihren Dienst.

Wir könnten hier demzufolge allenfalls über Performaceunterschiede reden (Schnelligkeit des Programmstarts oder die Arbeitsgeschwindigkeit mit z.B. Dokumenten, Bildbearbeitung, Brennabläufe, usw).

Wobei beim reinen Performancevergleich noch zu berücksichtigen wäre, dass unter MS-Systemen i.d.R. noch ein Virenschutz seine Ressourcen beanspruchenden Finger mit im Spiel hat - zweifellos ein Nachteil, den Linux vor allem deswegen nicht hat, weil es auf Desktopsystemen nur gering verbreitet ist.

Doch das will ich hier nicht wirklich in den Vordergrund stellen, sondern deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken:

Konzentriere dich darauf, dass die Videos einen Neueinsteiger möglichst vollumfänglich mitnehmen können. Vergesse dabei Windows vollständig, sondern zeige ihnen, wie sie mit Linux arbeiten können.

Mit der Wahl deines Nicks/Projektes und deine Ausführungen, warum Linux besser sei, hilft du keinen einzigen User beim Ein-/Umstieg in Linux.

Im Gegenteil - wenn du nach der ersten Antwort auf dein Startposting (Maybe) auch noch 4/5 deines nächsten Beitrages mit Erklärungen verbringst, weshalb denn Linux besser als Windows sei, erntest du nur noch mehr Widerspruch.

Und ja, die Frage ist legitim, was dich da antreibt. Denn das Anliegen (Neueinsteigern zu helfen) gerät dadurch in den Hintergrund.

Du musst dich schon entscheiden, was dir wichtiger ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe WarumLinuxBesserIst „Hast du jetzt was falsch verstanden? Ein Programm, ganz ...“
Optionen
Das mit den Befehlen in der Console ist kein muss, sondern man hat damit eben viel mehr Möglichkeiten als unter Windows ohne die Möglichkeit diese Befehle zu nutzen.

Sorry, aber bitte bleib bei Linux oder arbeite Dich intensiv in die Windows-Thematik ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell

Nur weil etwas im Consumer-Bereich nicht genutzt wird, heißt das nicht, dass Funktionen nicht vorhanden sind.

http://www.script-example.com/themen/PowerShell_Befehle_Ueberblick.php

Übe die Möglichkeiten der Berechtigungen und über lokale/globale Richtlinie hatte ich schon etwas geschrieben.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh147307%28v=ws.10%29.aspx

BTW:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei

Oder was hast Du in einem Video mit Linux/Windows-Dateien gemeint?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West WarumLinuxBesserIst „Hast du jetzt was falsch verstanden? Ein Programm, ganz ...“
Optionen
Und warum ist dann Android das am weitesten verbreitetste Betriebssystem

Tja, warum? Weil der größte Teil der Nutzer - ein bissl mehr als ein Handy haben wollten und zum preiswerten Preis. Der Rest nutzt Apple (auch UNIX-basiert - no Grundsatzdiskussion), weil es angeblich mehr hermacht, weil es nicht so preiswert ist. MS war deutlich zu spät.

Smartphone-Benutzer denken zu mindests 85% nicht über ein BS nach. Denen ist das schlichtweg völlig egal. Denen kannst Du auch ein OS/2 hinlegen - wenn es blinkt und funktioniert.

Ubuntu und Mint mit Windows zu vergleichen, wäre genau das umgekehrte Äquivalent, auch wenn Du das nicht ganz verstehst.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 WarumLinuxBesserIst „Hast du jetzt was falsch verstanden? Ein Programm, ganz ...“
Optionen
Und warum ist dann Android das am weitesten verbreitetste Betriebssystem, mit 85% Marktanteil auf Smartphones? Android ist 100% Linux, kompiliert aus den Quellen von www.kernel.org

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich irgendein halbwegs durchschnittlicher Computer-, geschweige denn Smartphone-Anwender ernsthaft dafür interessiert, auf welchem Kernel sein OS basiert...? Frag mal die Leute, auf welcher "Plattform" ihre PCs oder Telefone laufen - die meisten wissen gar nicht, was das ist.

Warum Android so verbreitet ist? - ganz einfach: weil es fast überall drauf läuft. iOS läuft nur auf Apple-Geräten, also muss es fast zwangsläufig weniger verbreitet sein, es sei denn, Apple wäre bei Smartphones ein "Quasi-Monopolist". Mit Windows Phone sieht es auch nicht anders aus.

Android ist aber ganz bestimmt nicht deswegen so verbreitet, weil die Leute Linux alle so toll finden. Selbst wenn du Linux toll findest, wofür es wirklich gute Gründe gibt - auf dem Smartphone merkst du doch gar nichts davon. Ein Smartphone ist ja kein Computer, auf dem du ein Betriebssystem deiner Wahl installierst und nach eigenem Geschmack konfigurierst und ggfs. etwas an der Konsole nacharbeitest. Da hast du ein paar Icons, und auf denen kloppst du dann eben drauf rum. Ob da unter der Motorhaube nun Linux werkelt oder irgendetwas anderes - who cares.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we WarumLinuxBesserIst „Linux ist besser als Windows. Nicht vielleicht, oder es ...“
Optionen
Das gleiche Programm läuft unter Linux immer besser, stabiler, zuverlässiger, schneller...

Sorry, aber diese Platitüde kann ich nicht mehr hören.Zwinkernd

Ich habe bei Windows noch nie Probleme mit Stabilität und Geschwindigkeit gehabt. Probleme in der Hinsicht bekommen die Leute, wenn sie anfangen wie "besessen", ohne das nötige fachliche Hintergrundwissen, an Windows rumzubasteln. Da werden dann z.B. tolle Tuningtools installiert, die einem das Blaue vom Himmel versprechen, und damit wird der Rechner dann zu Tode getunt.

Daß Linux/Linux Software immer problemlos läuft und es da nie irgendwelche Probleme/Bugs gibt, ist eher ein gut gepflegter Mythos.Lächelnd

Und ja, ich kenne und nutze Linux, seit den Zeiten als es noch eher ein "Frickelsystem" für Bastler war.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Acader WarumLinuxBesserIst „Linux ist besser als Windows. Nicht vielleicht, oder es ...“
Optionen

ich denke ich sollte hier zu deinen selbstdarstellenden Kommentaren einiges richtig stellen, um auch die Leser bei "Nickles.de" richtig aufzuklären.

Linux ist besser als Windows. Nicht vielleicht, oder es könnte besser sein, es ist einfach besser.

Diese öffentliche Aussage ist Ausdruck weniger oder gar keiner Fachkompetenz hinsichtlich Programmierung und dessen verschiedenen Anwendungsbereichen nebst Konfigurationen. Richtig ist: Linux ist anders als Windows bzw. andere Betriebssysteme und man kann diese daher auch nicht miteinander vergleichen, weil die Einsatzmöglichkeiten einfach andere sind oder sollten.

Ich kenne aber auch keinen einzigen Fall, bei dem ein Programm unter Windows besser läuft, als genau das selbe Programm, was für Linux gemacht wurde unter Linux.

Das ist richtig, aber auch nur weil es das selbe Programm da auch nicht gibt. Aber sicherlich meinst du damit gleiche Programme was deren Einsatz anbelangt, wie z.b. Microsoft Office und Libre Office. Hier sei nur kurz erwähnt das es bei fachlich richtiger Konfiguration da keine Unterschiede zu lizensierter Windows-Software in Bezug auf Speed und Stabilität gibt. Aus dem Grund ist deine weitere Aussage "Das gleiche Programm läuft unter Linux immer besser, stabiler, zuverlässiger, schneller" einfach falsch.

Wenn du Debian nutzt, dann kann ich das verstehen, dass du oft in Foren ablehnende Kommentare erhältst.  Die Leute in diesen Foren sind meist eine eingeschworene Gemeinschaft und sehr oft zu Hochnäsig..

Welche Foren meinst du damit? Als Mitglied der Debian Community erhebe ich dagegen erheblichen Einspruch weil das nicht der Wahrheit entspricht. Im deutschen Debianforum werden Hilfebedürftige immer gut beraten. Wer dieser Zeilgruppe angehören will sollte allerdings natürlich einige Linux-Voraussetzungen mitbringen.

Ubuntu-Verhaltensregeln um es verständlicher und nutzbarrer für die Allgemeinheit zu machen

Das Wort "Allgemeinheit" ist hier die falsche Wortwahl. Zutreffend und richtig ist daher Ubuntu oder Linux-User, weil die Allgemeinheit sich nie mit Linux auseinander setzen wird, da es nicht deren Zielgruppe ist und auch nie werden wird.

Noch ein Wort zu dir:

Prinzipiell ist gegen deine "youtubelinks" nichts einzuwenden solange diese korrekt sind und nicht der Selbstdarstellung verknüpft mit Werbezwecken dienen. In den meisten deiner Videos erkenne ich das eher weniger. Ich würde dich außerdem bitten dir hier auf Nickles.de einen anderen Nicknamen zuzulegen, da dieser eher provokant und auf Troll ausgerichtet erscheint.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Acader „ich denke ich sollte hier zu deinen selbstdarstellenden ...“
Optionen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass exakt die gleiche Diskussion hier schon mal gab. Dabei ging es auch um seine Videos. Und es kam auch ziemlich das selbe bei raus.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
schoppes torsten40 „Ich bin mir ziemlich sicher, dass exakt die gleiche ...“
Optionen

Hi Torsten,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass exakt die gleiche Diskussion hier schon mal gab.

Ist noch gar nicht so lange her:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/auch-wer-windows-nicht-mag-sollte-nicht-zu-arg-verallgemeinern-539061780.html

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Hi Torsten, Ist noch gar nicht so lange ...“
Optionen
Ist noch gar nicht so lange her:

Die Diskussionen sind doch beinahe täglich, oder? ;-)

Linux vs. Windows vs. OS-X

Android vs. Win vs. iOS

Glaubenskriege für Atheisten, an irgendwas muss der Mensch ja glauben. Und das Lustige dabei ist, wir müssen eigentlich nicht mal eine Wahl treffen.

Bisher hat mein Windows das Linux noch nicht angegriffen, umgekehrt auch nicht. Ebenso streikt mein Androide nicht mit den beiden anderen. Und hätte ich die Kohle, oder einen Sponsor, würde hier wahrscheinlich auch ein gebrauchter Mac Pro stehen.

IT-Stammtisch vom Feinsten! :-)

Aber solange wir noch ein paar Infos unterbringen können, passt das doch, oder?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „Die Diskussionen sind doch beinahe täglich, oder? - Linux ...“
Optionen
Und das Lustige dabei ist, wir müssen eigentlich nicht mal eine Wahl treffen.

Solange ich Win XP und 7, Ubuntu 14.04, Linux Mint 17, OpenSuse13.1, Linux Lite, Sparky Linux, Android und beruflich MacOS X verwende, gehen mir jegliche BS-Diskussionen ziemlich am A...

llerwertesten vorbei.

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Maybe „Die Diskussionen sind doch beinahe täglich, oder? - Linux ...“
Optionen

Beim "Glaubenskrieg" muss ja nichtmal um Windows vs Linux gehen.

Microsoft schafft das intern auch ganz gut ohne Linux.

Siehe:

XP vs Vista

XP vs Win 7

Win 7 vs Win 8

und demnächst

Win 7 vs Win 9

Und die Machoschisten unter den Windowsnutzern streiten:

Win ME vs Win Vista

Win Vista vs Win 8(.1)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat torsten40 „Beim Glaubenskrieg muss ja nichtmal um Windows vs Linux ...“
Optionen

Hallo Torsten,

Glaubenskrieg? Nicht jeder ist ein Fanatiker!

für mich ist Win 8 absoluter Schrott! Ich habe keinen Bildschirm zum begrapschen und ich will auch keinen.

1. Meine Arme sind zu kurz geraten!

2. Auf einem gut gefetteten Bildschirm, ist der Durchblick nicht optimal!

3. Meine Arme ruhen gerne auf der Tischplatte!

Win 8.1 mit Classic Shell aufgewertet ist ein brauchbares Betriebssystem!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Kabelschrat „Hallo Torsten, Glaubenskrieg? Nicht jeder ist ein Fanatiker! ...“
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Acader „ich denke ich sollte hier zu deinen selbstdarstellenden ...“
Optionen

Hallo Acader,

Pinguin- Voraussetzungen mitbringen? Ich hatte auch keine Winddoof- KenntnisseCoolUnschuldig! Gegen Abstürze wurde  die Kiste mit 3 Spanngurte gesichert!Brüllend

Durch Win- Zeitschriften und im Netz habe ich viel gelernt. Es gibt wenige Pinguin- Zeitschriften und im Netz unerwünscht???

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
schoppes WarumLinuxBesserIst „Linux Hilfs- und Lehrvideos auf YouTube“
Optionen

Hallo Alex,

erst einmal herzlich willkommen im Linux-Forum von nickles.de.

Ich kenne natürlich einige deiner Videos auf Youtube. Es sind wirklich sehr viele nützliche Tipps und Tricks insbesondere für Anfänger dabei.

Manchmal bist du allerdings etwas zuuuuu missionarisch, etwas weniger Überzeugungseifer würde dir manchmal gut stehen (siehe auch deinen provokanten Nick!). Wir kommen schließlich alle und irgendwie aus der Windowswelt (oder sind noch drin). Was jahrelang gut war, ist nicht plötzlich das Böse schlechthin.

Missionieren kommt auf nickles.de ganz schlecht an! Helfen bei kleinen und großen Linuxproblemen ist unsere Devise, egal ob bei Anfängern oder Experten.

Da ziehen wir mit dir an einem Strang.

Diese Nachricht soll kein Spam und Werbung sein, sondern ich möchte mit den Videos einfach helfen..

Damit du nicht in den Ruf kommst, hier Eigenwerbung betreiben zu wollen, gestatte ich mir, ein paar weitere sinnvolle Kanäle zu verlinken, die sich irgendwie mit Linux beschäftigen:

TheRegRunner: https://www.youtube.com/user/TheRegRunner

Spatry: https://www.youtube.com/user/LinuxSpatry

Mama probiert aus, wenig informativ aber lustig: https://www.youtube.com/user/OsFirstTimer

SemperVideo mit Tipps rund um den Computer: https://www.youtube.com/user/SemperVideo

Grüße
Erwin

PS:
In einem deiner Videos wirst du nach einem XP-Look unter Linux gefragt. Ich hätte da ein paar Vorschläge auf Lager, aber das ist 'ne andere Sache.  Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 WarumLinuxBesserIst „Linux Hilfs- und Lehrvideos auf YouTube“
Optionen

Lass dich nicht irre machen wegen deinem Nicknamen.

Und wird hier mal mit harten Worten gekämpft und fliegen

mal die Fetzen, das ist normal hier. Dann surft man einfach

drum rum. Linuxer habens manchmal nicht leicht. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat WarumLinuxBesserIst „Linux Hilfs- und Lehrvideos auf YouTube“
Optionen

Hallo Warum Linux Besserist,

Über konstruktive Beiträge freue ich mich und jegliche Kommentare mit Beleidigungen werden gelöscht.

+

Ich denke es ist besonders für Linux-Neueinsteiger hilfreich, da ich es versuche so zu erklären, dass auch ein DAU (Dümmster Anzunehmender User) es verstehen kann.

Der ideale Einstieg um Freunde, wie mich, zu gewinnen!

Typisch Linux! http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/ein-blick-ins-buero-von-linus-torvalds-539076824.html Nicht jede Hardware ist kompatibel.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
WarumLinuxBesserIst Kabelschrat „Hallo Warum Linux Besserist, Der ideale Einstieg um Freunde, ...“
Optionen
Nicht jede Hardware ist kompatibel.

Hat aber nichts damit zu tun, dass Windows besser wäre. Nur weil die Hardwarehersteller standardmäßig Treiber für Windows erstellen, ist das Betriebssystem an sich nicht besser.

Sonst wäre ja Apple sehr schlecht, da es dort für die meiste Hardware, so lange sie nicht von Apple selbst kommt, keine Treiber gibt.Zwinkernd

Der ideale Einstieg um Freunde, wie mich, zu gewinnen!

Ich versuche mich einfach einigermaßen an die Ubuntu-Verhaltensregeln zu halten ;)

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Code_of_Conduct

Denn genau dass machte dieses Betriebssystem im Vergleich zu anderen Linux Distributionen so erfolgreich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 WarumLinuxBesserIst „Hat aber nichts damit zu tun, dass Windows besser wäre. ...“
Optionen

Wer sich selbst als "Nick -WarumLinuxBesserIst" nennt, hat ein Problem mit Linux.

Nicht mit Windows, nein, mit Linux.
Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um einen Minderwertigkeitskomplex, weil sein Lieblings-Betriebssystem nicht den Anklang findet, den er ihm selbst zugesteht.

Ich habe in über 25 Jahren fast jedes BS ausprobiert und bin am Ende immer wieder bei Windows gelandet.
Warum? Weil ich das Betriebssystem nicht als Beschäftigungstherapie betrachte, sondern nur als Mittel zum Zweck.
Windows war immer und zu jeder Zeit das System, das am universellsten zu verwenden war.

Aber, ich würde NIE  behaupten oder zu begründen versuchen
                                  "WarumWindowsBesserIst".

Warum? Weil mich die Betriebssysteme auf PCs nur peripher tangieren.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Xdata WarumLinuxBesserIst „Hat aber nichts damit zu tun, dass Windows besser wäre. ...“
Optionen

Ein Video des betreffenden Users hatte ich mal hier vorgestellt
-- und war von den Vorurteilen gegen Windows regelrecht betroffen ..

Nun, in Bezug auf Linux sind .. im Nachhinein betrachtet doch recht brauchbare Tipps in den Videos dabei.

Auch fundierte,
ganz im Gegenteil zu Windows.
-- Da kennt er sich nicht aus!

Halbwissen ist noch vornehm betrachtet.

Soll bedeuten, mit Linux kennt er sich anscheinend ganz gut aus.
Von Windows hat er nicht soo  viel einsatzbereites ArbeitswissenZwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat WarumLinuxBesserIst „Hat aber nichts damit zu tun, dass Windows besser wäre. ...“
Optionen

Hallo Alex,

Apple kommt bei mir nicht ins Haus, weil die mir zu viel vorschreiben.

Ich habe 3 Videos geschaut. Nr. 3, Volltreffer   https://www.youtube.com/watch?v=a9ds6Kz8jq0&index=11&list=UUc6YNcod5OUrlxUQbyHguAw  (Unbelehrbare Windowsanhänger) und versenkt!

Ich habe mir früher die Nase  über Acaders Weltanschauung gerümpft. Gegenüber dich stand der noch, mit einem Bein, auf dem Teppich.

Vorteile von Linux? Viele Distris und fast Viren, Trojaner und anderes Ungeziefer los!

http://250kb.de/u8vc8uc Kocht auch nur mit Strom!

Läuft  Windows nicht stabil? Ich habe keine Probleme! Warum ? Registry Cleaner haben  Hausverbot!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo Alex, Apple kommt bei mir nicht ins Haus, weil die mir ...“
Optionen

Nachtrag:

Exotische Hardware? I5 2500 + Asus P8H67- V =

alles im "grünen" Bereich.Brüllend

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat WarumLinuxBesserIst „Linux Hilfs- und Lehrvideos auf YouTube“
Optionen

Hallo,

der laptop meint:

Von unten nach oben betrachten!

Mache ich was falsch?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kabelschrat „Hallo, der laptop meint: Von unten nach oben betrachten! ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

ich habe ebenfalls das T500, bei mir läuft Ubuntu14.04 LTS ohne Probleme. Ich habe das BS  allerdings frisch installiert (noch zu Beta-Zeiten, 64-Bit).

Von einem Upgrade von 12.04 auf 14.04 würde ich persönlich die Finger lassen, immerhin liegen 2 Jahre und mehrere andere Ubuntu-Versionen dazwischen.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schoppes „Hallo Kabelschrat, ich habe ebenfalls das T500, bei mir ...“
Optionen

Hallo Erwin,

dann werd ich mir 1404 herunterladen und installieren,

Danke für den Tip

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kabelschrat „Hallo Erwin, dann werd ich mir 1404 herunterladen und ...“
Optionen

Und vergiss nicht die vorherige Datensicherung (aber das brauche ich wohl einem "alten Computerhasen" nicht zu sagen)!

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo, der laptop meint: Von unten nach oben betrachten! ...“
Optionen

Nachtrag,

Hallo Alex,

ein Problem jagt das andere!

Darüber  http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr , per Direktlink GNOME geladen.

Nach einem Neustart habe ich wieder eine Auflösung von ca. 1900x....

Da kommt Freude auf!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Kabelschrat „Nachtrag, Hallo Alex, ein Problem jagt das andere! Darüber ...“
Optionen

Kabelschrat, kannst du deine Bilder etwas weniger aufwändig hier reinstellen, du hast hier 1,5MB. Ich habe aber nur eine Breitbandanbindung von 384 KB und brauche gefühlt eine halbe Stunde bis das Bield geladen ist. Mit JPG kannst du die gleiche Leistung erzielen und dann runterscalieren auf 100 KB, die Qualität reicht für fast jedes Forum außer im Fotoforum :-))

Danke

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_321652 „Kabelschrat, kannst du deine Bilder etwas weniger aufwändig ...“
Optionen

Hallo silky- voice,

verkleinern weniger Aufwand?

Ich sende zur Zeit mit  Linux! Seit ich die letzten Aktualisierungen installiert habe ist unter Aktivitäten alles schwarz weiß.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Kabelschrat „Hallo silky- voice, verkleinern weniger Aufwand? Ich sende ...“
Optionen

Da ist wohl etwas nicht richtig installiert worden, hat aber nichts mit dem Volumen der Bilddatei zu tun. Zu dem Problem wird man dir sicher auf dem Linux-Brett passende Hilfe zu teil werden lassen, wenn du danach fragst. Selber nutze ich alle 3 Betriebssysteme und kann trotzdem die Menge der Bilderdaten klein halten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_321652 „Da ist wohl etwas nicht richtig installiert worden, hat aber ...“
Optionen

Hallo silky- voice,

Ubuntu 14.04 1. flexibele Bildschirmauflösung 2. Einige Webseiten nutzen nur Teile vom Bildschirm, zB. Nickles

Bei Lubuntu ist die Maus sofort eingefroren.

Da ist wohl etwas nicht richtig installiert worden

Nein! Der Pinguin hat warme Füße bekommen.

Volumen der Bilddateien ändern? Wo und Wie!

Bei Ubuntu 1202 habe ich etwas gefunden!

Vom experimentieren  bin ich für die nächsten Monate geheilt. Ich noch zum rasenden Wildschwein äh Pinguin!Zwinkernd

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Kabelschrat „Hallo silky- voice, Ubuntu 14.04 1. flexibele ...“
Optionen
Vom experimentieren  bin ich für die nächsten Monate geheilt. Ich noch zum rasenden Wildschwein äh Pinguin!

Das ist nicht ungewöhnlich, ja eigentlich normal. Du versuchst in kurzer Zeit ein völlig neues (für dich ) Betriebssystem zu nutzen, da bedarf es schon einer Einarbeitung und ein wenig Geduld. Du wärest nicht der Erste und auch nicht der Letzte,  der Linux nicht auf Dauer nutzen will.

Bilder bearbeiten ist aber genau so zu handhaben wie unter Windows oder Mac OSX.

Ich weis jetzt nicht, welche Programme du zur Verfügung hast, selber nutze ich Mandriva-Linux, hier mal eine Möglichkeit, Bilder zu bearbeiten: 

http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=Thread&threadID=938 

Aber wenn du eine neue Diskussion mit der entsprechenden Frage eröffnest, dann wird man dich mit Vorschlägen überhäufen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Kabelschrat „Hallo silky- voice, Ubuntu 14.04 1. flexibele ...“
Optionen

Sehe ich da Unity?

Unity ist nicht Linux!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „Sehe ich da Unity? Unity ist nicht Linux!“
Optionen
Sehe ich da Unity? Unity ist nicht Linux!

Das ist auch mal eine interessante Einstellung! Warum nicht? Weil es von Canonical kommt? Weil es touchscreen-optimiert ist?

Ob nun gnome, KDE, xfce, cinnamon, das Linux steckt doch unten drunter.

Unity mag ich auch nicht, ist aber Geschmackssache und ich habe keine Touchscreen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Das ist auch mal eine interessante Einstellung! Warum ...“
Optionen

Weil die Leute damit nicht zurecht kommen! Deshalb. Und weil Ubuntu das Linux ist. Mit Unity. Aber Unitiy ist nicht Linux und Ubuntu ist auch nicht Linux. Aber wer soll das wissen, wenn es einem niemand sagt?

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_152402 „Weil die Leute damit nicht zurecht kommen! Deshalb. Und weil ...“
Optionen

Hallo zuccero,

das läuft

völlig problemlos!   GNOME 1404 macht Ärger!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Kabelschrat „Hallo silky- voice, Ubuntu 14.04 1. flexibele ...“
Optionen
Ubuntu 14.04 1. flexibele Bildschirmauflösung 2. Einige Webseiten nutzen nur Teile vom Bildschirm, zB. Nickles

Das hat aber jetzt nicht mit dem Betriebssystem oder der Linux-Distribution zu tun, sondern mit dem Browser und der Programmierung der Website. Firefox ist der Gleiche, ob unter Lubuntu oder Ubuntu. Unter Debian nennt er sich Iceweasel.

Für Darstellungsprobleme bzw. die Größe kannst Du Dir z.B. das Add-On Nosquint runterladen. Damit kann man rein- und rauszoomen und es speichert die Einstellung für die jeweilige Website.

Mit Lubuntu hab ich bisher keinerlei Probleme gehabt, mit Ubuntu hingegen schon. Es laufen aber beide in einer virtuellen Maschine, man kann das also nur schlecht vergleichen, da immer die gleiche (emulierte) Hardware vorliegt.

Gruß

Maybe

  

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Maybe „Das hat aber jetzt nicht mit dem Betriebssystem oder der ...“
Optionen

Hallo maybe,

Ubuntu  1204 funktioniert aber  1404 GNOME spinnt. Bei mir läuft auch nichts auf virtuellen Maschinen, sondern alles auf eigenen Platten. Auf dieser Platte waren schon 1204, 1404, Suse und Knoppix  installiert! Nur 1404 GNOME  macht Ärger!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo maybe, Ubuntu 1204 funktioniert aber 1404 GNOME ...“
Optionen

Nachtrag:

Lubuntu werde ich noch einmal testen!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen