Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Linux- Bankensoftware

violetta7388 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

mehrfach haben wir hier im Forum schon über die Nutzung von Bankensoftware diskutiert. Online-Banking ist ja stark im Kommen, nicht zuletzt, weil sich die Banken weiter von unnötigem Papierkram (Buchungsbelegebetrieb) trennen wollen. Die Hintergründe sind hinreichend bekannt. Gewinnmaximierung heißt das Zauberwort der Banken und so wird immer mehr Arbeit auch auf die Kunden ausgelagert! 

In so mancher Hausbank gibt es schon seit Jahren keinen Kassenschalter mehr. Wegrationalisiert mit samt dem Kassierer! Der Kunde steht derweil so manches Mal rat- und sprachlos vor Einzahlungs-, Buchungs- und den bekannten Geldautomaten.

Prolinux hat eine Umfrage zum Thema "Bankensoftware unter Linux" gestartet. http://www.pro-linux.de/umfragen/2/196/welche-bankensoftware-nutzen-sie-unter-linux.html Hibiscus, Moneyplex, Kmymoney und GNUcash gehören zur meisteingesetzten Software.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Linux- Bankensoftware“
Optionen
Online-Banking ist ja stark im Kommen

Die Aussage klingt wie aus den 1980er Jahren...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „Die Aussage klingt wie aus den 1980er Jahren... Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo mawe2,

dann lass doch einmal hören, wie es 1980 war?

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, dann lass doch einmal hören, wie es 1980 war? ...“
Optionen

In den 80 Jahren war Online-Banking tatsächlich "stark im Kommen": BTX begann sich zu etablieren. Aber die Angebote waren lausig. Der einzige sinnvolle Dienst, der angeboten wurde, war Online-Banking. Viele Sparkassen / Banken boten das damals mit dem PIN/TAN-Verfahren an. Und viele Leute haben überhaupt nur deswegen BTX (später: Datex-J, dann T-Online) genutzt, weil man darüber Online-Banking machen konnte.

Heute, 20 Jahre später, hat das Jeder*; da ist nichts mehr "im Kommen", es ist lange schon angekommen!

Gruß, mawe2

* Jeder, der es nutzen will, nutzt es. Natürlich gibt es auch viele, die das ablehnen. Aber die bleiben eh außen vor...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „In den 80 Jahren war Online-Banking tatsächlich stark im ...“
Optionen

Hallo mawe2,

die BTX und Pin/Tan-Verfahren habe ich gleich übersprungen. Allzu sicher sollen sie nicht gewesen sein! 

Ob heute jeder Onlinebanking nutzen kann, wage ich zu bezweifeln. Zu groß sind die Stadt/Land-Unterschiede allein in der Netzanbindung. Aber es könnte sich bald alles ändern, wenn Frau Merkel in den kommenden Jahren bundesweit und flächendeckend auf min. 50 MBit umstellt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 violetta7388 „Hallo mawe2, die BTX und Pin/Tan-Verfahren habe ich gleich ...“
Optionen
bundesweit und flächendeckend auf min. 50 MBit umstellt.

Das ist aber nur sinnvoll, wenn man größere Summen online überweisen will. Das dauert sonst ja ewig. Aber für den Otto-Normal-Verbraucher reicht einfaches DSL schon aus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, die BTX und Pin/Tan-Verfahren habe ich gleich ...“
Optionen
Allzu sicher sollen sie nicht gewesen sein! 

Wenn der User sicher mit den Daten umgeht, kann nicht viel passieren.

Sicherer als jede Form des Offline-Bankings ist es allemal :-)

Ob heute jeder Onlinebanking nutzen kann, wage ich zu bezweifeln. Zu groß sind die Stadt/Land-Unterschiede allein in der Netzanbindung.

Wenn's nur darum ginge, dürfte eine einfache ISDN-Verbindung schon ausreichen, um die paar Bytes einer Online-Buchung zu übermitteln. 50 MBit/s braucht man für Online-Banking ganz sicher nicht!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „Wenn der User sicher mit den Daten umgeht, kann nicht viel ...“
Optionen

Hallo mawe2,

ich sehe noch die verzweifelten Gesichter meiner Kollegen, wie sie auf ihre grün schimmernden BTX-Bildschirmtelefone (Siemens) starrten, laut fluchend, wenn die Verbindung abbrach oder eine Bestätigung ausblieb! Am nächsten Morgen musste dann zur Klärung immer zur Bank gerast werden! BTX war schon ein Kreuz und an sicher war es auch nicht.

Das war gestern, heute ist DSL-Zeitalter. Es bleibt die magere Netzanbindung auf dem Lande, trotz LTE, FTH usw.

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, ich sehe noch die verzweifelten Gesichter ...“
Optionen
Es bleibt die magere Netzanbindung auf dem Lande, trotz LTE, FTH usw.

Aber Deine Aussage war doch: "Online-Banking ist im Kommen".

Jetzt drehst Du den Spieß um und sagt: "Geht doch nicht, die magere Netzanbindung ist Schuld"

Was denn nun?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „Aber Deine Aussage war doch: Online-Banking ist im Kommen . ...“
Optionen

Hallo mawe2,

genau, weil die Banken es jetzt durchdrücken wollen. Aber es klappt eben nicht überall.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 violetta7388 „Hallo mawe2, genau, weil die Banken es jetzt durchdrücken ...“
Optionen
Aber es klappt eben nicht überall.

Und warum nicht, selbst bei ISDN wird nur der Datenkanal genutzt wie bei vielen Supermarktkassen mit 64Kb...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo mawe2, genau, weil die Banken es jetzt durchdrücken ...“
Optionen

Es klappt sehrwohl überall, den DSL ist für bloßes online-Banking nicht nötig.

Es geht ohne jede Komforteinbuße über ISDN, jedenfalls dann, wenn du Online-Banking mittels Bankingsoftware menst, nicht Browserbanking.

BTX ist damit nichtmal ansatzweise vergleichbar.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 violetta7388 „Hallo mawe2, ich sehe noch die verzweifelten Gesichter ...“
Optionen
heute ist DSL-Zeitalter

Und was soll das sein? ist doch nur eine technische Beschreibung.

bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 violetta7388 „Hallo mawe2, ich sehe noch die verzweifelten Gesichter ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
neanderix violetta7388 „Hallo mawe2, die BTX und Pin/Tan-Verfahren habe ich gleich ...“
Optionen

Für Online-Banking reicht ein Zugang per ISDN ... BTDTGNT

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 mawe2 „In den 80 Jahren war Online-Banking tatsächlich stark im ...“
Optionen
Heute, 20 Jahre später, hat das Jeder*; da ist nichts mehr "im Kommen", es ist lange schon angekommen!

Naja gerade mal 45%... also rede nicht son Unsinn!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1stervon13 „Naja gerade mal 45 ... also rede nicht son Unsinn!“
Optionen

Jeder, der es haben will!

(Also behaupte Du nicht so einen Unsinn!)

bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 mawe2 „Jeder, der es haben will! Also behaupte Du nicht so einen ...“
Optionen

es sind aber nur 45% die es nutzen.. wollen... die Mehrheit eben nicht!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1stervon13 „es sind aber nur 45 die es nutzen.. wollen... die Mehrheit ...“
Optionen
die Mehrheit eben nicht!

Das habe ich auch nicht behauptet! (Liest Du Dir eigentlich den Thread durch, bevor Du hier was schreibst?)

Violetta hatte geschrieben "Online-Banking ist stark im Kommen". Ich hatte darauf erwidert, dass das vielleicht für die 80er (oder 90er) Jahre galt aber dass jetzt quasi jeder Online-Banking macht, der dazu Lust hat. (Und dass hier folglich nicht mehr viel kommt sondern der Markt eben fast gesättigt ist.)

Wenn nun etwa die Hälfte der Bankkunden das nutzen, ist es doch OK. Und die andere Hälfte will es eben nicht. Und deswegen ist hier nicht mehr viel "im Kommen".

Wieso Du mir diverse nie gemachte Aussagen unterstellst und was Du damit bezweckst, erschließt sich mir leider nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 mawe2 „Das habe ich auch nicht behauptet! Liest Du Dir eigentlich ...“
Optionen
Das habe ich auch nicht behauptet! (Liest Du Dir eigentlich den Thread durch, bevor Du hier was schreibst?)

Jepp

Und deswegen ist hier nicht mehr viel "im Kommen".

eben, genau das wollte ich sagen, Sorry wenn wir aneinander vorbeigeredet haben  Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1stervon13 „Jepp eben, genau das wollte ich sagen, Sorry wenn wir ...“
Optionen

Gut, dass das geklärt ist! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 1stervon13 „es sind aber nur 45 die es nutzen.. wollen... die Mehrheit ...“
Optionen
es sind aber nur 45% die es [d.h. klassisches Browserbanking] nutzen..

Die Zahl bezieht sich aber nur auf die Teilnehmer der Umfrage von ProLinux. Weitere 41% nutzen Moneyplex o.ä. Bankingprogramme.

Anscheinend ist die Auswahl unter Linux besonders hochwertig, ich wäre mir daher nicht sicher, ob eine solche Umfrage unter Mac- oder Windowsusern unbedingt ähnliche Ergebnisse brächten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Linux- Bankensoftware“
Optionen

Nachtrag:

Hallo Forum,

der erste Geldautomat soll übrigens im Mai 1968 in Tübingen aufgestellt worden sein. 1000 Kunden kamen damals in den Genuss dieser Maschine.

Weitere Details: http://blog.fondsvermittlung24.de/blog/40-jahre-geldautomat-der-erste-geldautomat-in-deutschland.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 violetta7388 „Nachtrag: Hallo Forum, der erste Geldautomat soll übrigens ...“
Optionen
1000 Kunden kamen damals in den Genuss dieser Maschine.

Und wenn nicht mehr, kommen bald nicht mehr in diesen Genuss. XP ist nämlich stark im gehen...

http://www.focus.de/finanzen/banken/umstellung-von-xp-auf-windows-7-95-prozent-betroffen-deutschen-geldautomaten-droht-der-totalausfall_id_3696896.html

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_152402 „Und wenn nicht mehr, kommen bald nicht mehr in diesen ...“
Optionen

Hallo zucchero,

nun können die Banken endlich auf Linux umstellen!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 violetta7388 „Hallo zucchero, nun können die Banken endlich auf Linux ...“
Optionen
nun können die Banken endlich auf Linux umstellen!

die Banken oder der User

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 1stervon13 „die Banken oder der User“
Optionen
die Banken oder der User

Nur die User, die zu Hause einen eigenen Geldautomaten stehen haben.

HTH

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_84526 „Nur die User, die zu Hause einen eigenen Geldautomaten ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

die haben doch schon längst auf Linux umgestellt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 gelöscht_84526 „Nur die User, die zu Hause einen eigenen Geldautomaten ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Oliver321 „Diese Zahl dürfte aber momentan noch recht überschaubar ...“
Optionen

Jetzt wissen wir endlich, warum Linux so wenig verbreitet ist: Es mangelt einfach nur an Geldautomaten im häuslichen Bereich.... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Linux- Bankensoftware“
Optionen

Hallo violetta,

aus meiner Sicht erfüllt nur die Kaufversion Moneyplex in Verbindung mit dem Reiner SCT Chipkartenleser cyberJack® e-com plus alle Anforderungen im Finanzgeschäft. Wie du ja im Bilde bist verwende ich diese Kombination unter Debian schon mehrere Jahre und bin sehr zufrieden damit.

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon andere Software getestet und meine, ist eher nicht die Qualität wie bei Moneyplex. Es kommt natürlich auch darauf an in welchem Umfang man Finanzsoftware nutzt. Auf alle Fälle sollte es aus Sicherheitsgeünden immer ein Chipkartenleser in Verbindung im HBCI Verfahren sein.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Hallo violetta, aus meiner Sicht erfüllt nur die ...“
Optionen

Hallo Acader,

stimmt.

Wenn sich die Banken jetzt noch auf eine einheitliche Strategie einigen könnten, dann könnte Moneyplex auch überall eingesetzt werden. Aber jede Bank kocht ihr eigenes Süppchen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
johnT violetta7388 „Linux- Bankensoftware“
Optionen

Hi,

unter mehreren Distris nutze ich inzwischen schon über mehrere Jahre hinaus zu meiner vollsten Zufriedenheit Hibiscus. In diesem Zusammnhang mach ich mal auf die C't Ausgabe 7/2014 aufmerksam. Interessante Angelegenheit mit C't Bankix Livesystem auch per HBCI mit Auslagerung lediglich auf externen USB-Stick/Festplatte.

Gruß johnT

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 johnT „Hi, unter mehreren Distris nutze ich inzwischen schon über ...“
Optionen

Hallo johnT,

danke sehr für die Tipps. Hibiscus kenne ich schon. C't Bankix  schaue ich mir gern an.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 violetta7388 „Hallo johnT, danke sehr für die Tipps. Hibiscus kenne ich ...“
Optionen

Hallo Violetta,

also ich mache das Internet-Banking schon seit 2003 im Browser (Firefox mit Noscript und Adblock plus), seit 2007 in Linux ohne das geringste Vorkommnis. Das heißt: Zu Windowszeiten hat mal jemand versucht, mir eine gefälschte Internetseite unterzuschieben, aber das habe gemerkt und die Seite zugemacht.

Das interaktive tan-Verfahren, das ich bei zwei Banken nutze, nennt sich bei der Volksbank Smarttanplus. Dieses Verfahren ist meines Wissens unknackbar.

Als Linuxuser braucht man keine spezielle Banksoftware. Ct-Bankix ist eher etwas für Windows-User.

Schöne Grüße

miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 miraculix926 „Hallo Violetta, also ich mache das Internet-Banking schon ...“
Optionen

Hallo miraculix926,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für den Erfahrungsbericht. Werde wohl schon aus Gewohnheit bei Moneyplex bleiben.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 miraculix926 „Hallo Violetta, also ich mache das Internet-Banking schon ...“
Optionen

Bei mir läuft das mit Linux + mTAN über ein ganz billiges Handy. Da kann eigentlich nichts schräg laufen.

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 gelöscht_305164 „Bei mir läuft das mit Linux mTAN über ein ganz billiges ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

mtan ist aber auch schon geknackt worden, soweit ich weiß.

Schöne Grüße

miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 miraculix926 „Hallo Lockenfrosch, mtan ist aber auch schon geknackt ...“
Optionen
soweit ich weiß.

Stimmt, was habe ich gelacht.

Meine für mTAN vorgesehene Tel.Nr. kann ich nur PERSÖNLICH ändern.

Das war Phishing, knacken ist etwas anderes.

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 gelöscht_305164 „Stimmt, was habe ich gelacht. Meine für mTAN vorgesehene ...“
Optionen

Das mag sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 miraculix926 „Das mag sein.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Acader miraculix926 „Hallo Violetta, also ich mache das Internet-Banking schon ...“
Optionen
Als Linuxuser braucht man keine spezielle Banksoftware

Da bist du aber total auf dem Holzweg!

Homebanking über den Browser zu tätigen ist nach wie vor nicht zu empfehlen.

Egal ob unter Windows oder Linux.

Du solltest mal eine Vorlesung zu diesem Thema besuchen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 Acader „Da bist du aber total auf dem Holzweg! Homebanking über ...“
Optionen

Und die Lösung heißt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Da bist du aber total auf dem Holzweg! Homebanking über ...“
Optionen
Homebanking über den Browser zu tätigen ist nach wie vor nicht zu empfehlen.

Das mache ich seit über zehn Jahren so. Habe noch nie irgendeine Software dazu benutzt. Seinerzeit noch mit TAN-Listen und unter Windows. Meine Frau macht das immer noch an ihrem Rechner unter Windows und ich unter Linux oder auch mal - wenn ich unterwegs mal eine Überweisung tätigen muss - mit meinem Tablet unter Android. Allerdings läuft heute alles per mTAN oder per TAN-Generator, je nachdem, wozu ich gerade "Lust" habe. Manchmal ist mir das mit dem TAN-Generator einfach zu lästig, dann fordere ich auch schon mal eine TAN per Mobiltelefon an.

Probleme habe ich in all den Jahren nie gehabt....

Ich finde das ganze Sicherheitsgeschwurbel irgendwie total übertrieben, wenn da was passiert, dann wird immer ein Riesentrara veranstaltet. Dabei sind das immer nur Einzelfälle, wie sie überall und bei allen möglichen Sachen vorkommen. Es wird doch auch nicht jeder Fußgänger angefahren, wenn er eine Straße überquert...

In den meisten Fällen, wo etwas passiert, hat der Anwender selber Schuld. Konzentration ist beim Banking angesagt! Ist doch auch nicht anders, wenn man zum Bankschalter geht und von Hand ein Überweisungsformular ausfüllt, auch da muss man konzentriert vorgehen. Beim Onlinebanking kommt halt noch dazu, dass man ein aktuelles System benutzt und ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergreift - die Verwendung einer speziellen Bankingsoftware zähle ich nicht dazu.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Das mache ich seit über zehn Jahren so. Habe noch nie ...“
Optionen
Das mache ich seit über zehn Jahren so

Das mag sein und viele andere User sicherlich ebenfalls ohne Schaden genommen zu haben.

Professionell gefälschte Bankseiten, die sogenannten Banking-Trojaner als auch die Tastaturspione stellen dennoch ein gewisses Risiko dar, gerade für Anwender welche mit dem PC und den Gegebenheiten nicht ausreichend vertraut sind.

Aus dem Grund ist eine gute Schutzsoftware auch angebrachter zumal man im Finanzgeschäft da auch viel mehr Möglichkeiten hat. Schau dir mal Moneyplex an (gibt es auch als eingeschränte Version)

Bolrander schrieb:

oder mit frischer c't Bankix Live-Umgebung machst

Der Großteil der Anwender verwendet aber Windows als Betriebssystem und da zeigte ein Test das nicht jeder Normalanwender gleich eine gefälschte Bankseite erkennt.

Beim Banking per Browser wird mir die Bank im Zweifelsfall den Schaden ersetzen

Mit 150 € Selbstbeteiligung bist du dabei wenn du Glück hast. kommt auf die Umstände darauf an.

Beim Banking mit Chipkarte muss ich per Definition selbst schuld sein, weil das Verfahren "sicher" ist.

Ist auch sicher.

Natülich solltest du die Chipkarte genau wie deine EC-oder VISA-Karte vor unbefugten Zugriff schützen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Da bist du aber total auf dem Holzweg! Homebanking über ...“
Optionen
Homebanking über den Browser zu tätigen ist nach wie vor nicht zu empfehlen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es macht schon einen riesen Unterschied ob Du das ganze mit Deinem Alltagsbrowser incl. irgendwelcher dubioser Toolbars oder mit frischer c't Bankix Live-Umgebung machst.

Außerdem ist mir da persönlich die rechtliche Sicherheit wichtiger als die angenommene technische Sicherheit:

Beim Banking per Browser wird mir die Bank im Zweifelsfall den Schaden ersetzen (so ich da fast schon mit Vorsatz gehandelt habe), um einen allgemeinen Vertrauensverlust in das nicht ganz so sichere Online-Banking zu verhindern.

Beim Banking mit Chipkarte muss ich per Definition selbst schuld sein, weil das Verfahren "sicher" ist.

bei Antwort benachrichtigen