Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Libre Office in Linux Mint 17 Mate macht Probleme: Wie beheben?

Vanessa9 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eben habe ich es geschafft und Linux Mint 17 Mate unter Beibehaltung der Home-Partition auf meinem Rechner installiert, schon gibt es das nächste Problem:

Textdateien, die mit Libre Office 3 unter Linux Mint 13 problemlos dargestellt wurden, machen mit Libre Office unter Linux Mint 17 Probleme. Die Kopfzeilen (Header) werden teilweise nicht angezeigt.

Ein auf USB gespeicherter Text wird auf dem ersten Rechner mit Linux 13 fehlerfrei dargestellt, auf dem zweiten mit Linux 17 nicht.

Wie kann ich das Problem beheben? Oder sollte ich lieber OpenOffice nutzen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Vanessa9 „Libre Office in Linux Mint 17 Mate macht Probleme: Wie beheben?“
Optionen
Oder sollte ich lieber OpenOffice nutzen?

Nein.

Kopier die Daten  mal auf den Rechner + mach von diesem Ordner auf.

Gerade gefunden:

http://lars-mielke.de/4239/datei-laesst-sich-in-libreoffice-nicht-oeffnen-reparaturanleitung-in-10-schritten/

Ich kann mich erst ab morgen Mittag kümmern.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_305164 „Nein. Kopier die Daten mal auf den Rechner mach von diesem ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

vielen Dank für Deine Tipps.

Das Kopieren werde ich gleich morgen versuchen, wenn ich wieder am betreffenden Rechner bin.

Der Link kommt eher nicht in Frage, da eine größere Anzahl von Text-Dateien betroffen ist. Eine Reparatur jeder einzelnen Datei wäre zu aufwendig. Außerdem lassen sich ja alle Dateien problemlos öffnen, lediglich bei einigen fehlt der Header. In Linux 13 ist alles ok!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Vanessa9 „Hallo Lockenfrosch, vielen Dank für Deine Tipps. Das ...“
Optionen

Was sind denn das für Dateien? .doc .docx .odt ? Und was genau meinst du mit header ?

Hast du ein Zweitsystem, um mal woanders zu testen ob vielleicht die Dateien beschädigt sind?

edit: ok, vermutlich solche header

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hansapark „Was sind denn das für Dateien? .doc .docx .odt ? Und was ...“
Optionen

Hallo Hansapark,

soweit ich es übersehen kann, handelt es sich nur um *.doc Dateien.

Mit "header" meine ich die "Kopfzeile" eines Dokuments, so wie im o. g. Video. Ich benötige die Kopfzeile für meinen Briefkopf, der ja - bis auf gelegentliche Änderungen - immer gleich bleibt.

Die Dateien sind auf meinem Zweitsystem (Linux Mint 13 Mate) völlig ok. Auch mit Win/Office gibt es keine Probleme. Nur mit Linux Mint 17 Mate!

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_305164 „Nein. Kopier die Daten mal auf den Rechner mach von diesem ...“
Optionen
Kopier die Daten mal auf den Rechner + mach von diesem Ordner auf.

Klappt leider auch nicht.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Nachtrag zu: „Libre Office in Linux Mint 17 Mate macht Probleme: Wie beheben?“
Optionen

Nachtrag:

Diese Version von LibreOffice scheint ganz offensichtlich das Problem zu sein, nicht meine Dateien. Deshalb würde ich gerne OpenOffice installieren.

Aber ich habe keine Ahnung, wie das geht ;-(

Hilflos

Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Vanessa9 „Libre Office in Linux Mint 17 Mate macht Probleme: Wie beheben?“
Optionen

Hallo Vanessa,

ich habe keine Ahnung, wieso es bei Mint 17 nicht funktioniert.

Ist bei Writer an dieser Stelle ein Häkchen gesetzt:

Format => Seite => Kopfzeile => Kopfzeile einschalten  ?

Sonst würde ich noch versuchen, über die Softwareverwaltung LibreOffice zu entfernen und wieder neu zu installieren (oder OpenOffice zu installieren).

Ein Office, das als sehr MS-kompatibel angesehen wird, ist Softmaker FreeOffice:
http://www.freeoffice.com/de/download   (eine kurze Registrierung ist nötig).

Sorry, mehr kann ich für dich nicht tun.
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hasso3 schoppes „Hallo Vanessa, ich habe keine Ahnung, wieso es bei Mint 17 ...“
Optionen
Deshalb würde ich gerne OpenOffice installieren. Aber ich habe keine Ahnung, wie das geht ;-(

Hast Du denn schon Erfahrung durch Terminal Programme zu installieren? 

z.B. sudo add-apt-repository ppa:upubuntu-com/office
sudo apt-get update
sudo apt-get install openoffice

Hier nehr dazu  Klick   

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hasso3 „Hast Du denn schon Erfahrung durch Terminal Programme zu ...“
Optionen

Hallo hasso 3,

leider habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung. Nur mit einer genauen "Handlungsanweisung" hat es bereits ein paar Mal geklappt.

Diese Datei hatte ich mir gestern heruntergeladen, habe aber die Installation nicht geschafft.

Apache_OpenOffice_4.1.0_Linux_x86-64_install-deb_de.tar.gz

Sehr gut ist die Installationsanleitung von FreeOffice, welches ich in wenigen Minuten installiert hatte. OpenOffice würde mir jedoch mehr liegen, da ich bereits früher damit gearbeitet habe und die Formatierungen 1:1 mit meinen Original Dokumenten übereinstimmt.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
hasso3 Vanessa9 „Hallo hasso 3, leider habe ich diesbezüglich noch keine ...“
Optionen

Hallo Vanessa9,

Versuche mal hiermit,  http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=13529.0

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hasso3 „Hallo Vanessa9, Versuche mal hiermit, ...“
Optionen

Hallo Hasso3,

die Anleitung macht einen sehr übersichtlichen Eindruck.

Kopiere ich alles auf einmal in das Terminal - und "Enter"?

Oder muß ich jede Zeile einzeln abarbeiten?

wget --trust-server-name -c http://sourceforge.net/projects/openofficeorg.mirror/files/4.0.0/binaries/de/Apache_OpenOffice_4.0.0_Linux_x86_install-deb_de.tar.gz/download
tar -xzf Apache_OpenOffice_4.0.0_Linux_x86_install-deb_de.tar.gz
cd de/DEBS
sudo dpkg -i *.deb
cd desktop-integration
sudo dpkg -i *.deb

LG Vanessa
Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 hasso3 „Hallo Vanessa9, Versuche mal hiermit, ...“
Optionen

Hallo Hasso3,

ich habe Apache_OpenOffice installiert, wie beschrieben. Aber ich finde keinen Button, wo ich das Programm aufrufen kann.

Die letzen Zeilen im Terminal nach Installation sahen so aus:

openoffice-ure (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-core01 (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-core02 (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-core03 (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-core04 (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-core05 (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-core06 (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-core07 (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-de (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-de-base (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-de-calc (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-de-draw (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-de-help (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-de-impress (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-de-math (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-de-res (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-de-writer (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-draw (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-gnome-integration (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-graphicfilter (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-images (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-impress (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-javafilter (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-math (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-ogltrans (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-onlineupdate (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-ooofonts (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-ooolinguistic (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-pyuno (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-writer (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-xsltfilter (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-base (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-brand-base (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-brand-de (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-brand-draw (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-brand-impress (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-brand-math (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-brand-writer (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-calc (4.0.0-3) wird eingerichtet ...
openoffice-brand-calc (4.0.0-3) wird eingerichtet ...

Ist alles so ok?

Wo finde ich den Button, um das Programm aufzurufen?

Danke im Voraus ;-)

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 schoppes „Hallo Vanessa, ich habe keine Ahnung, wieso es bei Mint 17 ...“
Optionen

Hallo Erwin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Format => Seite => Kopfzeile => Kopfzeile einschalten

Das Häkchen habe ich kontrolliert, es ist gesetzt.

Libre Office zu entfernen und neu zu installieren hat das Problem leider nicht behoben.

FreeOffice ließ sich dank der hervorragenden Installationsanleitung problemlos installieren, hat aber bei Sicherung eines *.doc Dokuments in einem anderen Dateiformat (z.B. *.odt) eine etwas andere Formatierung als das Original.

Zwischenzeitlich hatte ich ein wenig experimentiert.

Meine Lösung: Auf dem Linux 13 Mint Mate Rechner die enstprechende *.doc. Datei aufrufen und als *.odt Datei speichern. Dann entspricht das Dokument auch unter Linux 17 Mint Mate in der Formatierung 1:1 den Original.

Ich hätte gerne das Original OpenOffice installiert, bin jedoch an der Installation gescheitert. Dazu fehlen mir die Linux Kenntnisse.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Vanessa9 „Libre Office in Linux Mint 17 Mate macht Probleme: Wie beheben?“
Optionen

Hallo Vanessa,

ich glaube nicht, dass es an Linux Mint liegt.

Prüfe einmal, ob Du auf allen Rechnern mit der gleichen LO-Version arbeitest!. Verwende hier aktuell die LO-Version: 4.1.6.2. Die von Dir zitierte 3er-Version ist schon überholt.

Hast Du auch die Headereinstellungen überprüft? Sie müssen auf beiden Rechnern gleich eingestellt sein. Detaillierte Infos liegen in der LO-Hilfe (F1) bei Eingabe des Stichwortes "Kopfzeile".

Der Brechstangentipp für Ungeduldige:

Abhilfe bringt auch die Anlage einer Briefformatvorlage nebst Kopfzeile auf dem neuen Rechner. Einmal angelegt, werden Deine Texte immer anstandslos eingefügt.

Wenn Du im Mischbetrieb (Linux + Win) fährst, dann sollten alle Dokumente immer im .dok-Format abgelegt werden. Unter Extras >> Optionen >> Laden/Speichern >> Allgemein etc. setzt Du diese Option dauerhaft!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 violetta7388 „Hallo Vanessa, ich glaube nicht, dass es an Linux Mint ...“
Optionen

Hallo violetta,

ich arbeite bis auf den Rechner mit Linux 13 Mint Mate (hier funktioniert alles einwandfrei, auch wenn die 3er-Version überholt sein sollte) noch auf zwei weiteren Rechnern mit Linux 17 Mint Mate (hier gibt es die Probleme) sowie auf einem Win Rechner (hier funktioniert alles einwandfrei).

Zwischenzeitlich habe ich ein wenig experimentiert.

Meine Lösung: Auf dem Linux 13 Mint Mate Rechner die enstprechende *.doc. Datei aufrufen und als *.odt Datei speichern. Dann entspricht das Dokument auch unter Linux 17 Mint Mate in der Formatierung 1:1 den Original.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Vanessa9 „Hallo violetta, ich arbeite bis auf den Rechner mit Linux 13 ...“
Optionen

Hallo Vanessa9,

habe mir schon gedacht, dass es an der Formatierung liegt. Stelle die Speicheroption auf allen Rechnern gleich ein. Habe es in meinem vorhergehenden Post beschrieben.

Bedenke bitte, dass das .odt-Format von Win-Rechnern nicht oder nur bedingt gelesen werden kann. Es muß ein Plug in nachinstalliert werden!

Wenn Du auf OO zurücksetzen willst, dann mußt Du zuvor LO deinstallieren. LibreOffice ist allerdings die bessere Wahl.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Libre Office in Linux Mint 17 Mate macht Probleme: Wie beheben?“
Optionen

Gugge mal:

http://wiki.ubuntuusers.de/LibreOffice/Installation

Installiere dieses zusätzliche Repo für die aktuellste Version von LibreOffice und führe nach dem Einbinden einfach ein Update durch:

sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Damit sollte automatisch die aktuellste stabile Version installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Gugge ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deine Tipps, die Installation der aktuellsten Version von LibreOffice hat problemlos geklappt.

Leider besteht das Problem mit den Headern in *.doc Dateien auch nach dem update/upgrade unverändert weiter.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Hallo fakiauso, danke für Deine Tipps, die Installation der ...“
Optionen

Falls Du das überlesen haben solltest: Hast Du schoppes´ Hinweis schon versucht?

http://www.nickles.de/thread_cache/539074913.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Falls Du das überlesen haben solltest: Hast Du schoppes ...“
Optionen

Ja, hat mir aber insgesamt nicht so gut gefallen wie OpenOffice und LibreOffice.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Ja, hat mir aber insgesamt nicht so gut gefallen wie ...“
Optionen
Ja, hat mir aber insgesamt nicht so gut gefallen wie OpenOffice und LibreOffice.


Äääh, nee...
...oben das mit dem dauerhaften Einblenden der Kopfzeilen unter LibreOffice Writer;-)

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Äääh, nee... ...oben das mit dem dauerhaften Einblenden ...“
Optionen
Format => Seite => Kopfzeile => Kopfzeile einschalten ?

Alle Häkchen sind richtig gesetzt, trotzdem klappt es mit dem "Header" auch in der aktuellen Version (4.2.5.2) von LibreOffice nicht ;-(

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Vanessa9 „Alle Häkchen sind richtig gesetzt, trotzdem klappt es mit ...“
Optionen

Dann fällt mir nur noch etwas zum Thema versteckter Text ein, wüsste aber nicht, warum die dann mal angezeigt werden oder eben nicht:

http://www.simplylinux.ch/per-knopfdruck-textbereich-in-libreoffice-einausblenden

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_189916 „Dann fällt mir nur noch etwas zum Thema versteckter Text ...“
Optionen

Danke für Deinen Tipp,

ich werde mich am Wochenende mal einlesen und es ausprobieren.

LG Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen