Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Tipp: Linux

Ein Hinweis für Linux-Umsteiger...

gelöscht_189916 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

...auch wenn das Sonderheft der c´t bereits eine Weile herumgeistert:

http://shop.heise.de/ct-special-linux-umstieg-2014

Auf Nickles gab es in letzter Zeit auch wieder diverse Anfragen wegen des Umsteigens auf Linux statt einer aktuellen Windows-Version nach dem Supportende von XP.

Für den, der daran interessiert ist, lohnt sich die Ausgabe auf jeden Fall. Statt der Druckversion mit dem inzwischen veralteten Ubuntu 13.10 ist mein Vorschlag die digitale Version und stattdessen der Download einer aktuellen Distribution wie *buntu 14.04LTS/14.10 - Opensuse 13.2 oder Fedora21, um neben Debian, Mint, Mageia und Co ein  paar einstiegsfreundliche Distris zu nennen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Ein Hinweis für Linux-Umsteiger...“
Optionen

Manjaro ist auch einen Versuch wert.

https://de.manjaro.org

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_305164 „Manjaro ist auch einen Versuch wert. https://de.manjaro.org“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

wie es der Zufall will, habe ich vor etwa 1 Stunde einiges über Manjaro nachgelesen. Scheint ein einfacher Einstieg in Arch zu sein. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schoppes „Hallo Lockenfrosch, wie es der Zufall will, habe ich vor ...“
Optionen

Ich habe Manjaro live auf meinem Uraltschleppi zum Laufen gebracht. Welch eine Gnade.

2,2 Ghz Celeron, 1 GB Ram, Verbrecher: Yakumo

Ein richtig schön beschissenes Teil habe ich damals gekauft. @alpha13 wird das nicht durchgehen lassen!

Eine Installation ist da also nicht möglich, auf dem Gerät läuft nur ein altes Bodhi.

Heute Nacht schiebe ich Manjaro auf ein etwas neueres Gerät, auf dem Bruchteil von Vobis werde ich Manjaro ohne GUI installieren.

Für mich ist das ein bequemer Einstieg in Arch.

bei Antwort benachrichtigen