Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Antix 13 CD einbinden Druckerprobleme

knitterliese / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen

...nach einigen Jahren mit Ubuntu und Mint habe ich mir mal Antix installiert.Ich bin wirklich begeistert, es läuft sehr schnell auf meinem P4 . Leider werden CDs und USB-Sticks nicht automatisch erkannt ( so wie ich es von anderen Distris gewohnt war) und meine beiden Drucker werden nicht richtig erkannt ( Epson D92 direkt am Rechner angeschlossen ) ( Epson s22 an der Fritzbox angeschlossen)Habe ich da was vergessen zu installieren - Gutenprint ist drauf . Mit der Konsole kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber das würde ich gerne noch lernen.Paralel habe ich Linux Mint 9 installiert, da funktioniert alles, also an der Hardware wird es nicht liegen.Was mache ich wohl falsch ???

Alle Tips sind mir willkommen.

Grüße

Knitterliese

bei Antwort benachrichtigen
hansapark knitterliese „Antix 13 CD einbinden Druckerprobleme“
Optionen

Hallo.

Was für eine Desktop Environment oder Fenstermanager verwendest du denn?

bei Antwort benachrichtigen
knitterliese hansapark „Hallo. Was für eine Desktop Environment oder Fenstermanager ...“
Optionen

hallo Hansapark

Habe das Antix 13 mit der Fluxbox.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 knitterliese „Antix 13 CD einbinden Druckerprobleme“
Optionen

Hallo Knitterliese,

Antix basiert auf Debian und läuft mit GTK-Umgebung. 

Über das Controlcenter >> Hardware können die Drucker installiert werden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
knitterliese violetta7388 „Hallo Knitterliese, Antix basiert auf Debian und läuft mit ...“
Optionen

hallo Violetta

...über das Kontrollcenter habe ich es ja auch versucht, aber es geht nur bis Epson Stylus color, dann kommt eine Fehlermeldung die lautet

Fehler des Cups-Servers

Cups-authorization canceled

Das Seltsame ist, Linux Mint 9 mit Fluxbox hat die beiden Drucker gleich erkannt und die Treiber installiert, für den S 22 den Treiber von S 21 aber der geht auch.

Linux Mint ist auf Partion sd2, Antix auf sd1.

grüße

knitterliese

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 knitterliese „hallo Violetta ...über das Kontrollcenter habe ich es ja ...“
Optionen

Erst einmal die englische Kurzfassung:

http://antix.mepis.org/index.php?title=Printing

Welcher Drucker ist an der Fritzbox und welcher lokal angeschlossen?

https://www.youtube.com/watch?v=tV-HRZLYrGY

Für den Drucker an der Box musst Du sehr wahrscheinlich eine Warteschlange über App-Socket/Jetdirect einrichten, der Port ist mit :9100 vorgegeben und als Socket-IP musst Du die der Fritzbox eintragen (vermutlich 192.168.178.1). Danach gibst Du den passenden Drucker an.

bei Antwort benachrichtigen
knitterliese gelöscht_189916 „Erst einmal die englische ...“
Optionen

der s 22 ist an der Fritzbox und der d 92 lokal am Rechner.Habe mir mal ein paar Pakete installiert von Antix und werde dann berichten, ob es geklappt hat

grüße knítterliese

bei Antwort benachrichtigen