Linux 15.027 Themen, 107.031 Beiträge

Achtung: Sicherheitslücke....

gelöscht_84526 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte einmal "apt-get update && apt-get upgrade" durchführen. Ein Patch steht schon bereit! Wurde auf meinen Systemen schon ausgeführt.

Zur Meldung, welche mich zu dieser Nachricht veranlasste: http://www.huffingtonpost.de/2014/09/25/bash-sicherheitsluecke_n_5879458.html?utm_hp_ref=germany&ir=Germany

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_84526 „Achtung: Sicherheitslücke....“
Optionen

Danke für die Info

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Achtung: Sicherheitslücke....“
Optionen

violetta7388 hat das hier schon erwähnt:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2014/sicherheitsluecke-in-debian-ubuntu-und-co-539084535.html

Selber lese ich meist den Ticker bei heise-Security

Die sind da relativ fix und die Updates sind bei mir schon eingespielt;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „violetta7388 hat das hier schon ...“
Optionen

Moin Thomas,

ging es da nicht um einen ganz anderen Fehler? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Moin Thomas, ging es da nicht um einen ganz anderen Fehler? ...“
Optionen
ging es da nicht um einen ganz anderen Fehler? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.


Jein

2x war APT selbst betroffen und einmal der Bug in der Bash:

Bash

APT-1

APT-2

Mit dem Skript auf heise lässt sich die Verwundbarkeit der Bash ganz einfach prüfen, ich habe vulnerable mit Scheisse ersetzt;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Jein 2x war APT selbst betroffen und einmal der Bug in der ...“
Optionen

Ich hatte gestern noch update und upgrade durchgeführt, da wurde der "bash"-Fehler noch nicht behoben. Vorhin dagegen schon. Deshalb meine "Zweifel", dass die Meldung von Violetta den gleichen Fehler betrifft.

Na gut, soweit ist dann alles geklärt.

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Achtung: Sicherheitslücke....“
Optionen

Danke Heinz,

habe ich durchgezogen. Danach kam dann auch gleich ein Update für den Firefox und Thunderbird. Jetzt geht es an den Win 7-Rechner, mal sehen was sich da so meldet. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Knoeppken „Danke Heinz, habe ich durchgezogen. Danach kam dann auch ...“
Optionen

Ich hatt es es auch gerade im Newsletter gelesen und gerade noch die Chance vor Abschluss der täglichen Aktualisierung die alte Konsole zu testen - logischerweise mit dem Fehler. Mit der aktuellen bash-4.2_p48-r1ist Ruhe im Schiff.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Nachtrag zu: „Ich hatt es es auch gerade im Newsletter gelesen und gerade ...“
Optionen

Ich aktualisiere das Thema mal mit einer neuen Antwort -

die bash wird momentan im Tagesrythmus aktualisiert, also schön dranbleiben mit der Systemaktualisierung (was der gute Linuxer ja sowieso macht ;-)).

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken cbuddeweg „Ich aktualisiere das Thema mal mit einer neuen Antwort - die ...“
Optionen

Ist mir auch schon aufgefallen, vor ca. 2 Stunden war mein Notebook wieder "reif". Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen