Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu 12.04.3 Tastaturschema auf Deutsch umstellen

fbe / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf einer USB Platte ubuntu 12.04.3 installiert. Obwohl unter Sprache Deutsch an 1. Stelle steht und in den Regionaleinstellungen Deutschland steht steht habe ich ein englisches Tastaturschema.

Wie kann ich das auf Deutsch umstellen_

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Ubuntu 12.04.3 Tastaturschema auf Deutsch umstellen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „http://www.tecchannel.de/server/tipps/2040296/tipp_ubuntu_d ...“
Optionen

Danke Alpha13,

aber dein 1. Link hat nichts gebracht. Nach Ausf[hren von sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration war ywar im Terminal die richtige Einstellung vorhanden, nach einem Reboot ist, wie man sieht wieder die US Einstellung da. Auch nach sudo dpkg-reconfigure console-setup 'ndert sich nichts.

Bei dem 2. Link habe ich das Problem dass ich die Datei ~/.profile nicht editieren kann. Siehe Fehlermeldung>

sudo edit ~/.profile
Warning: unknown mime-type for "/home/becker/.profile" -- using "application/octet-stream"
Error: no "edit" mailcap rules found for type "application/octet-stream"

Ich bin mit den Linux Kommandos nicht so firm.

fbe

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Acader fbe „Danke Alpha13, aber dein 1. Link hat nichts gebracht. Nach ...“
Optionen

fbe schrieb:

Ich bin mit den Linux Kommandos nicht so firm.

z.B. gksu gedit /home/xxxx/.profile

Bei xxxx trägst du deinen Benutzernamen ein.

Danach editieren wie im Wiki angegeben und nicht vergessen abzuspeichern.

 

Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Ubuntu 12.04.3 Tastaturschema auf Deutsch umstellen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Vermutlich ist das immer noch der Bug mit bestimmten ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich habe eine Logitech K520 TastaurWeinend. Hab nun folgendes Kommando ausgef[hrt>

gksudo gedit /etc/X11/xorg.conf    In der Datei steht nichts drin. Eine Suche mit>

dir ~/.xorg.conf ergibt>

Zugriff auf /home/becker/.xorg.conf nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Eine Suche [ber das Dateiszstem zeigt xorg.conf.d xorg.conf.5.gz und xorg.conf.d.5.dz aber keine xorg.conf
wwelche ist die richtige byw. was steht in der xorg.conf_

fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Hallo fakiauso, ich habe eine Logitech K520 Tastaur. Hab nun ...“
Optionen

Da hat die Antwortbenachrichtigung versagt;-)

gksudo gedit /etc/X11/xorg.conf In der Datei steht nichts drin.


Das ist seit geraumer Zeit normal, weil die Konfiguration des X-Servers automatisch erfolgt. Bei einer geänderten xorg.conf wird diese aber in jedem Fall ausgelesen und überschreibt die generischen Einstellungen.

Ist die Datei nicht vorhanden, dann muss sie mit root-Rechten unter /etc/X11 erzeugt werden, entweder ganz banal im Dateimanager oder auf der Konsole in das Verzeichnis /etc/X11 wechseln und dort mit touch xorg.conf erstellen.

Anschließend gibst Du per Editor die im verlinkten Thread gemachten Angaben ein und speicherst die Datei ab.

Section "InputClass"
        Identifier "keyboard"
        MatchIsKeyboard "yes"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Nach einem Neustart sollte der Spuk dann beendet sein:

https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=49950

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Da hat die Antwortbenachrichtigung versagt - Das ist seit ...“
Optionen
Nach einem Neustart sollte der Spuk dann beendet sein:

Leider nichtWeinend

xorg.conf erstellt,

Section "InputClass"
        Identifier "keyboard"
        MatchIsKeyboard "yes"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
eingef[gt und abgespeichert. Neu gestartet US Tastatur.

Nach Eingabe von:

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

stimmt die Tastatur.

Im Terminal wird zusätzlich ausgegeben:

Your console font configuration will be updated the next time your system
boots. If you want to update it now, run 'setupcon' from a virtual console.
update-initramfs: deferring update (trigger activated)

Wie komme ich denn an eine virtual console?

Aber nur bis zum nächsten Reboot. Das Kommando muss man doch igendwo dauerhaft einfügen können damit es bei jedem Booten ausgeführt wird.,

Aber in welcher Datei??

Noch ein Problemchen.

Nach jedem Neustart kommt der FF 25 mit einer Absturymeldung hoch.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Leider nicht xorg.conf erstellt, Section InputClass ...“
Optionen

Da hast Du aber einen ganz hartnäckigen Fall.

Erst einmal dazu:

Your console font configuration will be updated the next time your system boots. If you want to update it now, run 'setupcon' from a virtual console. update-initramfs: deferring update (trigger activated)


Das besagt eigentlich nur, dass Du bei einer gewünschten sofortigen Übernahme der Einstellungen setupcon in einer virtuellen Konsole eingeben sollst. Eine virtuelle Konsole ist primitiv gesagt eine weitere Arbeitsfläche, auf welcher Du im laufenden System parallel arbeiten kannst oder eben mehrere User gleichzeitig. Diese schimpfen sich dann tty1-6, auf tty7 läuft z.B. der X-Server und de

http://debiananwenderhandbuch.de/virtuellekonsolen.html

Erreichen kannst Du diese durch das Drücken von Strg+Alt+Fx. Das sieht dann aus wie im Terminal und dort gibst Du nach dem Login eben besagtes setupcon ein.

Zurück vom OT, wenn jetzt das Bearbeiten der /etc/X11/xorg.conf nichts gebracht hat, gibt es m.E. noch zwei Ansätze:

Einmal das Anlegen eines weiteren Tastaturlayouts, welches nur als Plazebo für die Umschaltung dient, wie in diesem Beitrag des bereits verlinkten Threads:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-deutsches-tastaturlayout-nach-installatio/#post-4285587

Oder Du hast außer dem Trubel mit der Logitech noch dieses Problem:

http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen#nderung-der-Systemsprache-unter-Ubuntu-12-04-nicht-moeglich

https://bugs.launchpad.net/lightdm/+bug/952185

Falls es sich dabei um den (eigentlich behobenen) Bug in lightdm handelt, müsste das durch den Wechsel des Displaymanagers aber auch testhalber zu beheben sein. Dazu kannst Du einmal slim als alternativen DM installieren und anschließend, wenn während der Installation nicht bereits die Auswahl des DM angeboten wird, auf der Konsole durch sudo dpkg-reconfigure slim diesen auszuwählen. Unter slim kannst Du dann mit der Taste F1 die gewünschte Sitzung wie Unity auswählen.
Das würde ich aber als letztes veruschen, sondern vorher erst noch die Geschichte mit ~/.profile.

Die von Dir bemängelte Unmöglichkeit des Editierens dürfte übrigens ironischerweise an sudo liegen;-)
Denn die Tilde ~ kennzeichnet Dein /home-Verzeichnis und zum Bearbeiten Deiner eigenen Dateien benötigst Du gar keine root-Rechte, sondern diese kannst Du ganz normal bearbeiten und speichern. Da wäre ein Bearbeiten als root sogar kontraproduktiv, weil dieses dann u.U. die Übernahme der Dateirechte an root für Dich nicht mehr gültig sein können, daher vermutlich auch die Verweigerung.

Entweder bearbeitest Du als diese einfach durch Anklicken der Datei im jeweiligen dateimanager oder auf der Konsole durch ein einfaches nano .profile

Jetzt bin aber echt gespannt, ob es endlich irgendwie klappt.

fakiauso

Edit: Der Firefox buggt vermutlich wegen eines Plugins, deaktiviere diese also einmal oder setze dies auf Click-to-Play:

http://forum.golem.de/kommentare/software-entwicklung/java-7-update-7-update-oeffnet-neue-kritische-sicherheitsluecke/about-config-plugins.click-to-play-true/66517,3098537,3098537,read.html

Relativ oft ist es der blockierte Plugin-Container durch Flash, da gibt es auch ein Update von Adobe, welches demnächst über die Paketverwaltung kommen sollte.
Sonst kann es auch durch ein neues Erstellen des FF-Profils behoben sein:

http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_Profilemanager

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Da hast Du aber einen ganz hartnäckigen Fall. Erst einmal ...“
Optionen

Danke erst mal fakiauso,

da muss ich mich jetzt erst mal (hoffentlich mit Erfolg) durcharbeiten.

Ich melde mich dann wieder.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Danke erst mal fakiauso, da muss ich mich jetzt erst mal ...“
Optionen

Danke erst mal fakiauso,

da muss ich mich jetzt erst mal (hoffentlich mit Erfolg) durcharbeiten.

Ich melde mich dann wieder.

Noch ne Frage. Kann man den ganzen Zirkus nicht dadurch umgehen wenn mann das Kommando

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

in eine Startprozedur einfügt? Oder gibt es das bei ubuntu nicht?

Wenn ich das obige Kommando im Terminal eigebe, und die folgenden Abfragen ohne Änderungen beantworte, stimmt ja die Tastatur

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Danke erst mal fakiauso, da muss ich mich jetzt erst mal ...“
Optionen
Noch ne Frage. Kann man den ganzen Zirkus nicht dadurch umgehen wenn mann das Kommando



Gehen wird es bestimmt irgendwie, aber ersten müsstest Du für sudo bereits als root angemeldet sein und zweitens ist das Einstellen der Tastatur über die xorg.conf praktisch identisch und funktioniert nach jetzigem Stand ja auch nicht.

Sinnvoller ist da ein Script, welches über die lightdm.conf läuft:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/unity-greeter/+bug/1065030

http://wiki.ubuntuusers.de/LightDM

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Da hast Du aber einen ganz hartnäckigen Fall. Erst einmal ...“
Optionen
Erreichen kannst Du diese durch das Drücken von Strg+Alt+Fx.

Ich bekomme leider immer Login Ferhler beim Einloggen. Liegt das daran dass ich ein automatisches login habe?

Egal ob ich hinter dem Promt der virtuellen Konsole meinen Benutzernamen eingebe oder nicht und beim Passwort Promt mein Passort oder nichts, es kommt eine Login FehlermeldungStirnrunzelnd

Ich habe festgestellt dass in der Datei ~/.profile diese Zeilen fehlen.

# set PATH so it includes user's private bin if it exists
if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
    PATH="$HOME/bin:$PATH"
fi
export LANGUAGE="de"
export LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
export LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
export LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
export LANG="de_DE.UTF-8"

Leider ohne Erfolg. Nach dem Reboot steht die Tastatur auf US.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Ich bekomme leider immer Login Ferhler beim Einloggen. ...“
Optionen
Ich bekomme leider immer Login Ferhler beim Einloggen. Liegt das daran dass ich ein automatisches login habe? Egal ob ich hinter dem Promt der virtuellen Konsole meinen Benutzernamen eingebe oder nicht und beim Passwort Promt mein Passort oder nichts, es kommt eine Login Fehlermeldung


Könnte das an der englischen Tastatur liegen, insbesondere wenn z.B. x und y verdreht sind und Du im Paßwort Sonderzeichen verwendest? Mit dem Autologin des Desktops hat der auf den Terminals nichts zu tun.

Wenn Du mit Strg+Alt+F1 auf das erste Terminal wechselst und Dich anmeldest, wie lautet denn die Fehlermeldung?

Hast Du zusätzlich das zweite Tastaturlayout angelegt im gnome-language-selector?

Ich habe festgestellt dass in der Datei ~/.profile diese Zeilen fehlen.


Dann sichere einmal die originale .profile durch umbenennen:

mv .profile .profile.sav

Anschließend öffnest Du nano erneut und gibst den kompletten Text aus dem Beispielfenster des Ubuntuwiki komplett über Kopieren - Einfügen in den Editor ein und speicherst beim Beenden als neue .profile ab, ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Du automatisch in Deinem /home-Verzeichnis arbeitest, wie das beim Öffnen der Konsole üblich ist.

Ich hätte mir wahrscheinlich inzwischen einmal eine andere Tastatur besorgt, diese angesteckt und versucht, damit die Einstellungen zu ändern, zumindest weißt Du dann, dass tatsächlich die Tastatur die Ursache ist.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Könnte das an der englischen Tastatur liegen, insbesondere ...“
Optionen
Könnte das an der englischen Tastatur liegen, insbesondere wenn z.B. x und y verdreht sind und Du im Paßwort Sonderzeichen verwendest?

Nein, ich habe weder Umlaute noch Sonderzeichen in Benutzername und Passwort.

wie lautet denn die Fehlermeldung?

login incorrect. Wie kann ich die virtuelle Konsole beenden_ Ich kann es nur mi dem Affengriff

Hast Du zusätzlich das zweite Tastaturlayout angelegt im gnome-language-selector?

Wie komme ich den da dran_ oder ist damit die Sprache in den Systemeinstellungen gemeint_

Dann sichere einmal die originale .profile durch umbenennen:

Zu spaet Stirnrunzelnd. ich habe die fehlende Einstellung in die Datei kopiert und abgespeichert.

Ich hätte mir wahrscheinlich inzwischen einmal eine andere Tastatur besorgt,

Das lohnt sich fuer mich nicht. Ich habe ubuntu nur um mich da interressehalber rein zu arbeiten Ich habe zwar noch eine PS2 Tastatur aber am Rechner keine PS2 Buchse sondern nur USB.

Und Lernen kann man gut aus Fehlern.

Ich hatte vorher die Version 11.04 da lief alles problemfrei erst  ein Update auf 12.04 brachte die Probleme. Da ich annahm dass bein Update was schief gelaufen sei, habe ich ubuntu von der DVD  neu installiert. Der Fehler scheint in der 12.04 Version zu liegen wie man im Nety lesen kann. Ich habe das Update nur gemacht weil es f[r 11.04 keine Aktualisierungen mehr gab.

fbe

 

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Nein, ich habe weder Umlaute noch Sonderzeichen in ...“
Optionen
Nein, ich habe weder Umlaute noch Sonderzeichen in Benutzername und Passwort.

Na ja, x und y sind ja nun keine Umlaute oder Sonderzeichen, das sind ganz normale Buchstaben. Es ist nur so, dass die auf einer englischen/amerikanischen Tastatur genau "andersherum" angeordnet sind, als auf einer deutschen Tastatur - das y befindet sich also auf der englischen Tastatur dort, wo auf der deutschen Tastatur das x ist und umgekehrt. Wenn du auf der deutschen Tastatur also als Passwort "Furz" hast, dann schreibt der Rechner mit der englischen Tastatur dafür "Fury" - und schon hast du ein falsches Passwort eingegeben......

Deshalb bezeichnet man das deutsche Tastatur-Layout auch als "qwertz"-Layout und das englische/amerikanische als "qwerty"-Layout.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Na ja, x und y sind ja nun keine Umlaute oder ...“
Optionen
das y befindet sich also auf der englischen Tastatur dort, wo auf der deutschen Tastatur das x ist und umgekehrt.

Bei meiner Tastatur sind y ist z und z ist y

Beide Zeichen habe ich nicht in Benutzername oder Passwort.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Bei meiner Tastatur sind y ist z und z ist y Beide Zeichen ...“
Optionen

Logisch, Asche auf mein Haupt!

Natürlich sind es die Buchstaben y und z :-)

War im Grunde auch nur eine Vermutung, hätte ja sein können, dass du ein z oder ein y im Passwort oder im Namen hast.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Nein, ich habe weder Umlaute noch Sonderzeichen in ...“
Optionen

Uiuiui...

...jetzt geht es aber los hier;-)

login incorrect. Wie kann ich die virtuelle Konsole beenden_ Ich kann es nur mi dem Affengriff


Mit Strg+Alt+F7 gelangst Du wieder auf das Terminal, auf dem der X-Server läuft. Ändere aber einmal den Autologin auf die Anmeldung mit Paßwort. Die Groß- und Kleinschreibung hast Du auch beachtet?

Wie komme ich den da dran_ oder ist damit die Sprache in den Systemeinstellungen gemeint_


Zumindest ein zweites Tastatur-Layout in den Einstellungen hinzufügen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen#Unity-GNOME-3-ab-Ubuntu-11-10-2

Das umbenennen und neu anlegen der ~/.profile kannst Du trotzdem machen, mehr wie wieder nicht funktionieren kann es auch nicht.

Und das Umstellen des Displaymanagers am Login hast Du vermutlich auch nicht probiert.
So nebenbei habe ich noch eine weitere Variante, es mit dem Erstellen oder Verändern der /etc/default/keyboard. Sollte die Datei nicht existieren, kannst Du sie diesmal mit root-Rechten erstellen:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/56788/tastatur-layout-springt-bei-jedem-neustart-auf-die-us-konfiguration-zur%C3%BCck.html

bei Antwort benachrichtigen