Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Bin halb verzweifelt wegen MeeGo.

Mi_ya / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber ich habe mir ein Acer-Notebook mit Linpus Lite for MeeGo gekauft.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit diesem MeeGo absolut nicht klarkomme. Es gibt keine Systemsteuerung und überhaupt- ich kann keine Einstellungen machen. Was mich besonders aufregt, dass man dieses MeeGo nicht ausblenden kann, denn es schiebt sich die ganze Zeit automatisch über mein Desktop-Bild und lässt sich nicht minimieren bzw. ausblenden. Es gibt noch nicht einmal ein Symbol zum Draufklicken, um das Ganze zu minimieren, sodass es nicht den Hintergrund jedesmal überdeckt.

Hat jemand Ahnung davon, wie ich irgendwie an Einstellungen komme? Denn egal, wie gründlich ich das Programm durchforste, ich finde ABSOLUT keine Einstellungen -.-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mi_ya „Bin halb verzweifelt wegen MeeGo.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Ronia Mi_ya „Bin halb verzweifelt wegen MeeGo.“
Optionen

Das war auch auf meinem Acer.
Habe ich gleich runter geschmissen u. Linux Mint 10 installiert.
Jetzt habe ich Ubuntu 10.04 aufgespielt.
Komme besser damit zurecht als gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Mi_ya „Bin halb verzweifelt wegen MeeGo.“
Optionen
Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit diesem MeeGo absolut nicht klarkomme

Kann ich mir vorstellen.
Installiere dir eine Distribution deiner Wahl.
Empfehlungen findest du mit der Suchfunktion, da es dieses Thema schon zu Genüge hier gibt.
Was hast du denn genau für ein Notebook von Acer (Modell) ?



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Mi_ya „Bin halb verzweifelt wegen MeeGo.“
Optionen

Hallo Mi-ya,

zunächst herzlich willkommen auf nickles.de ;-)

Mein zweiter Sohn hat sich vor etwa 2 Jahren ebenfalls ein Acer-Notebook mit Linpus angeschafft (Taiwan lässt grüßen, sowohl Acer als auch das BS Linpus stammen aus Taiwan).

Mein Sohn hat folgendes gemacht: Linpus runtergeschmissen und durch Windows 7 (als Student bekommt er Win 7 kostenlos) und durch Ubuntu 10.10 ersetzt (Dualboot).

Im Moment sitze ich gerade an diesem Notebook und benutze Ubuntu 10.10.
Das läuft astrein und ohne Probleme, ist intuitiv bedienbar.

Nur mal so ein Gedanke (oder Vorschlag?)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
LauraLollipop schoppes „Hallo Mi-ya, zunächst herzlich willkommen auf nickles.de - Mein zweiter Sohn...“
Optionen

Habe das selbe Problem mit MeeGo auf meinem Acer Aspire One D257.
Mein Anwendungs-Panel ist komplett anders aufgebaut als es hier http://opensmartpad.org/meego/howtos.html
beschrieben ist.
Will jetzt Windows 7 drauf machen. Nur leider lässt sich meine Partition nicht zu einer NTFS formatieren (MeeGo meldet einen Fehler: Authentiction is required.
Mein Sohn hat folgendes gemacht: Linpus runtergeschmissen und durch Windows 7 (als Student bekommt er Win 7 kostenlos) und durch Ubuntu 10.10 ersetzt (Dualboot). Hat dein Sohn vielleicht irgendeinen Rat für mich? Hatte er vielleicht sogar ähnliche Probleme?
Habe etliche Foren durchforstet und alles endete im Terminal und dann in der Verzweiflung oder sofort in der Verzweiflung.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
schoppes LauraLollipop „Habe das selbe Problem mit MeeGo auf meinem Acer Aspire One D257. Mein...“
Optionen

Hallo Laura,

MeeGo meldet einen Fehler: Authentiction is required.

Diese Meldung ist kein Wunder! ;-)
Wie soll ein Betriebssystem eine Festplatte formatieren können, auf dem das Betriebssystem sich selbst befindet?

Will jetzt Windows 7 drauf machen.

Na, dann boote doch einfach von der Win7-DVD und starte den Installationsvorgang, den Rest (formatieren etc.) erledigt Windows.
Meego wird dabei allerdings gelöscht!
Aber darauf kann man eh gut verzichten.

Wenn du ein Dualbootsystem mit Windows und einem "vernünftigen" Linux haben möchtest, dann melde dich noch mal!

Nachtrag: Wenn du die Festplatte vorher formatieren möchtest, was allerdings unnötig ist, dann musst du das von "außen" machen, z. B. mit einer so genannten Live-CD!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mi_ya „Bin halb verzweifelt wegen MeeGo.“
Optionen

Der größte Mist! War bei mir auch drauf...

Ich habe mein Asus Eee 101X erst auf Mint 11.0 umgerüstet, bekam dann Treiberprobleme und jetzt läuft WIN7 Starterdedition...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
marx61 luttyy „Der größte Mist! War bei mir auch drauf... Ich habe mein Asus Eee 101X erst...“
Optionen

Hallo, ich habe auch ein Asus 101X und möchte WIN7 aufspielen, weil ich mit Meego einfach nicht klar komme. Wie haben Sie WIN7 Start aufspielen können? Es gibt doch nur diesen einen USB-Slot...

Gruß und danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
luttyy marx61 „Hallo, ich habe auch ein Asus 101X und möchte WIN7 aufspielen, weil ich mit Meego einfach nicht klar komme. Wie haben Sie ...“
Optionen

Ist schon lange her und ich habe das Asus auch nicht mehr.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich seiner Zeit WIN7 über ein optisches USB-DVD-Laufwerk aufgespielt..

So etwas in der Art:

http://www.amazon.de/Coolestt-EX-DB21B-Optisches-Laufwerk-Externes/dp/B01AXPWSKG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454966993&sr=8-1-spons&keywords=usb+dvd+laufwerk&psc=1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 marx61 „Hallo, ich habe auch ein Asus 101X und möchte WIN7 aufspielen, weil ich mit Meego einfach nicht klar komme. Wie haben Sie ...“
Optionen

Hi.

Du kannst Dir Win7 herunterladen und über einen USB-Stick installieren. Das Windows sollte die 32bit-Version sein. Mit nur 1GB Ram macht Win7 weder Spaß noch Sinn, sondern ist schnarchlangsam auf dem Teil. Wichtig wäre zu wissen, welches Gerät genau, es gibt mehrere Ausführungen. Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob Du noch einen Rechner hast, oder nur das Teil mit MeeGo. Von wegen Vorbereitung.

Win7 gibt es hier:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Die Iso-Datei wird bootfähig auf einen USB-Stick geschrieben. Dann den Stick an das Asus anschließen, nach dem Einschalten das Bootmenü aufrufen (meist mit F9, F11 oder F12).

Die Installation funktioniert auch ohne Key (Eingabe überspringen), zur späteren Aktivierung ist ein Key nötig. Zum Probieren geht es auch erstmal ohne.

Sollte das Windows zu langsam oder zäh sein, empfiehlt sich ein leichtes Linux. Kannst Dich ja nochmal melden.

Unter Windows einen Stick beschreiben mit:

https://rufus.akeo.ie/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Hi. Du kannst Dir Win7 herunterladen und über einen USB-Stick installieren. Das Windows sollte die 32bit-Version sein. Mit ...“
Optionen
Mit nur 1GB Ram macht Win7 weder Spaß.....

Ich habe das Teil seiner Zeit auf 2 GB aufgerüstet und eine größere mSSD eingebaut.

Naja, Spielereien..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Ich habe das Teil seiner Zeit auf 2 GB aufgerüstet und eine größere mSSD eingebaut. Naja, Spielereien..“
Optionen

Wenn da nicht gerade der Sparprozessor verbaut ist und das Teil auf 2GB aufgerüstet ist, kann man es sogar vernünftig nutzen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
marx61 giana0212 „Hi. Du kannst Dir Win7 herunterladen und über einen USB-Stick installieren. Das Windows sollte die 32bit-Version sein. Mit ...“
Optionen

Hallo,

danke für die guten Tipps. Ich hatte das Asus 2012 extra für einen längeren Urlaubsaufenthalt im Ausland gekauft, damit ich ein Mailprogramm hatte und über skpe mit der Familie in Kontakt bleiben konnte.

Leider laufen von den ursprünglichen Anwendungen einige nicht mehr und der Rechner bleibt öfters hängen (banshee player usw.), ich habe auch keinen Boot-USB-Stick für die Neuinstallation von Meego. Außerdem komme ich mit dem Installieren von neuen Programmen unter diesem Betriebssystem generell nicht klar, so dass ich das Notebook eigentlich nicht mehr nutze...

Windows ist mir seit jeher und von meinen anderen Rechnern geläufig, daher möchte ich eine Version davon auch auf dem Netbook haben.

Die aktuelle Konstellation:

Asus Eee PC X101, 8,1 GB SSD, Intel Atom CPU N435 1,33GHz, System memory 1024MB,

Bios 0301, Linpus Lite for MeeGo ENX101_MG_WW_32H_01.09.

Eine micro-sd mit 32GB ist ebenfalls vorhanden.

Falls es also wirtschaftlich Sinn macht, würde ich gern umrüsten, ansonsten verkaufe ich das Teil eben wieder...

Werde jetzt mal versuchen, nach der obigen Anleitung vorzugehen...klingt schon etwas kompliziert für mich ;-) sollte aber machbar sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 marx61 „Hallo, danke für die guten Tipps. Ich hatte das Asus 2012 extra für einen längeren Urlaubsaufenthalt im Ausland gekauft, ...“
Optionen

Ist Dir Windows zu lahm, teste mal das hier:

https://mega.nz/#!ilsH3boC!tnxsUxlKbMCmIXA2GoCkdM2sejMbdZODMDiE0eS-b94

(rechts neben dem roten Knopf auf "Download" klicken)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Mi_ya „Bin halb verzweifelt wegen MeeGo.“
Optionen

Die Linuxdistributionen sind austauschbar. Die Hardwareunterstützung ist hauptsächlich nur vom Linuxkernel (Datei vmlinuz) abhängig.
Wenn dir die eine Distribution nicht gefällt installierst du dir eine andere Distribution. Du kannst bei vielen Distributionen auch relativ einfach den Desktop (Gnome, KDE, LXDE, XFCE) austauschen, weil GNU/Linux den gleichen modularen Aufbau wie Unix hat.
Ich selbst benutze gern Debian, aber Debian ist für fortgeschrittene Linuxanwender geeignet.
Probier mal Ubunutu oder Linux Mint.

http://ubuntuusers.de/

Ein sehr schön gemachtes Ubuntu Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Für fortgeschrittene Linuxanwender:

http://www.debian.org/

http://wiki.debian.org/de/FrontPage?action=show&redirect=StartSeite

PS: GNU/Linux ist eine Art Unix und kein Windows. Also wenn du unbedingt eine Systemsteuerung haben willst, dann nutze einfach Windows. Du mußt dich unter GNU/Linux mit der Bash , der Bourne Again Shell , vertraut machen. Aber es gibt noch anderes Shells , wie die Kornshell, die Z-Shell, die C Shell, die erweiterte C Shell...
Eine Shell ist ein Kommandointerpreter, wenn es dich interessiert.
Windows hat keine Shell, nur eine primitive Eingabeaufforderung.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
celsius KarstenW „Die Linuxdistributionen sind austauschbar. Die Hardwareunterstützung ist...“
Optionen
Windows hat keine Shell, nur eine primitive Eingabeaufforderung.

Seit Windows Vista ist die "Power Shell" optional installierbar.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy celsius „ Seit Windows Vista ist die Power Shell optional installierbar.“
Optionen

Und was für eine schöne, das sollte man schon wissen...;-)

http://www.luttyy.de/Power.JPG

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW celsius „ Seit Windows Vista ist die Power Shell optional installierbar.“
Optionen

Aber Windows macht mit dieser Shell wahrscheinlich nicht viel.
Unter Unix und GNU/Linux wird das gesamte System mit Hilfe von Shellscripten konfiguriert.
Wenn man möchte kann man selbst ein Shellscript schreiben und im Runlevel starten.
Dadurch wird die Konfigurierbarkeit viel besser als man das von Windows kennt. Unix versucht gar nicht erst eine intuitive Benutzerfürhrung zu erreichen. Bei Unix geht es um Flexibilität und Skalierbarkeit.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher KarstenW „Die Linuxdistributionen sind austauschbar. Die Hardwareunterstützung ist...“
Optionen

PS: GNU/Linux ist eine Art Unix und kein Windows. Also wenn du unbedingt eine Systemsteuerung haben willst, dann nutze einfach Windows.


Das ist absoluter Quatsch.

So gut wie jede Linux-Distri hat irgendwas, das der "Systemsteuerung" entspricht.

Bei Suse ist das z.B. "Yast".
Bei Puppy z.B. findet man im Menue einfasch nur den Eintrag "System" und da dann verschiedene Dinge zum Einstellen. Andere dagegen im Menue "Desktop".

Solche benutzerfreundlichen Umgebungen gibt es häufig auch als Konsolenversion.

Ich bin mir absolut sicher, daß es auch bei Mint etwas entsprechendes gibt, nur heißt das sicherlich nicht "Systemeinstellungen", sondern halt anders. Nur leider verwende ich kein Mint, kann Dir also nicht sagen, wie das da heißt. Am Besten mal im entsprechenden Forum nachfragen.

Du mußt dich unter GNU/Linux mit der Bash , der Bourne Again Shell , vertraut machen.

Das macht zwar auf jeden Fall Sinn, ist aber für einfachste Konfigurationen m.E. nach völlig überzogen.

Zuerst geht es mal darum, daß der Fragesteller mit seinem System irgendwie zurecht kommt, und die wichtigsten Sachen machen kann. Und das muß einfach graphisch möglich sein.

Die Bash kann dann immer noch kommen, wenn er mit dem Feintunig anfängt.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Acader Systemcrasher „ Das ist absoluter Quatsch. So gut wie jede Linux-Distri hat irgendwas, das der...“
Optionen
Systemsteuerung

Karsten bezieht sich dabei auf den Namen " Systemsteuerung " und was damit zusammenhängt.
Eine Systemsteuerung vom Namen her gibt es nicht unter Linux.
Man könnte eine Systemsteuerung unter Windows notgedrungen in etwa mit der Systemverwaltung unter Gnome oder dem Einstellung-Manager unter Xfce vergleichen wenngleich das auch nur flüchtig ist, da ja Linux noch viel mehr Funktionen bietet.
Wenn wir von einer Systemsteuerung reden steht diese immer im Zusammenhang mit Windows; und genau das meinte Karsten.

Also kein Das ist absoluter Quatsch


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Acader „ Karsten bezieht sich dabei auf den Namen Systemsteuerung und was damit...“
Optionen
Karsten bezieht sich dabei auf den Namen " Systemsteuerung " und was damit zusammenhängt.

Das war mir schon klar. Nur: Für jemanden, der "frisch" von Windows kommt, ist die "Systemsteuerung" eben das, wonach er als erstes sucht, wenn er mit Linux unterwegs ist.

Passend wäre es gewesen, ihm zu erklären, wo er welche Einstellungen vornehmen kann, und zwar - wenn es geht - ohne Bash-Orgie. Und zumindest die grundlegenden Dinge gehen bei fast allen mir bekannten Distries auch ohne Bash.

Also kein Das ist absoluter Quatsch

Ihn auf Windows zu verweisen, weil Linux keine "Systemsteuerung" hat, DAS ist absoluter Quatsch.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Acader Systemcrasher „ Das war mir schon klar. Nur: Für jemanden, der frisch von Windows kommt, ist...“
Optionen
Ihn auf Windows zu verweisen, weil Linux keine "Systemsteuerung" hat

Die Systemsteuerung als solches gibt es nun mal nur unter Windows.
Schließlich hat der TE ja nach der Systemsteuerung gefragt.
Er hätte daher seine Frage eben anderes stellen sollen wie in etwa:
Wo kann ich unter Linux meine Einstellungen vornehmen ?
Das ist ein gewaltiger Unterschied.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Acader „ Die Systemsteuerung als solches gibt es nun mal nur unter Windows. Schließlich...“
Optionen
Er hätte daher seine Frage eben anderes stellen sollen wie in etwa:
Wo kann ich unter Linux meine Einstellungen vornehmen ?
Das ist ein gewaltiger Unterschied.


Für mich nicht.

Für mich ist nur wichtig, ob ich verstehe, wonach er sucht. Und ich habe ihn so verstanden, daß er nach einer Möglichkeit sucht, Einstellungen vorzunehmen.

Bei windows gibt es dafür die Systemsteuerung. Für einen Linux-Neuling ist es klar und logisch nachvollziehbar, daß es unter Linux auch so was geben muß.

Die Aufgabe von jenen, die schon etwas tiefer in der Materie stecken, ist es nun mal, Einsteigern zu zeigen, wo diese Funktionen bei Linux "versteckt" sind.

Das ist die einzige Möglichkeit, Einsteiger für Linux zu "erwärmen".

Sätze wie "Wenn Du eine Systemsteuerung willst, dann nimm Windows" kommen beim Empfänger nun mal in folgender Form an:

"Verpiß Dich, Du Sack".

Ich glaube nicht, daß das hier jemand ernsthaft wünscht. (Ich glaube, das will nicht einmal luttyy, stimmts?).

Also Leute: Die Waffen bitte nur durchladen, wenn der Titel dazu auffordert, nicht jedoch bei ernsthaften Fragen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Systemcrasher „ Für mich nicht. Für mich ist nur wichtig, ob ich verstehe, wonach er sucht....“
Optionen

Wenn man Skalierbarkeit bei einem Betriebsystem erreichen will, dann kann man diese Skalierbarkeit nicht mit einem grafischen Konfigurationsprogramm erreichen, weil eine GUI nunmal nicht skaliert.
Und für mich ist GNU/Linux ein vollwertiger Ersatz für proprietäre Unixsysteme wie Solaris 11 von Oracle. Bei Unix geht es nicht um eine intuitive Benutzerführung. Diesen "Quatsch" hat sich Microsoft für einfache Computernutzer ausgedacht.
Aber der Thread Starter kann auch eine "einfache" Linuxdistribution nutzen, wie SUSE beispielsweise.
Das ist mir eigentlich egal.

PS: Wenn man unter GNU/Linux eine Systemsteuerung programmieren würde, dann würden die Programmierer wahrscheinlich gegen 'zig verschiedene Patente von Microsoft verstoßen, weil Microsoft die Systemsteuerung erfunden hat.
Also allein schon wegen der Softwarepatente wird es unter GNU/Linux nie eine Systemsteuerung geben. Aber es gibt viele grafische Frontends für die Systemkonfiguration.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Mi_ya „Bin halb verzweifelt wegen MeeGo.“
Optionen
Es gibt keine Systemsteuerung

Nachtrag:

Zumindest für KDE gibt es tatsächlich eine "Systemsteuerung", wie ich gerade eben durch Zufall bemerkt habe.

Interessanterweise auf meinem Arch-Linux-System, auf dem ich KDE gar nicht als Desktiop installiert habe. Allerdings mußten Teile von KDE wegen Paketabhänigkeiten installiert werden, wohl war die Systemsteuerung dabei. Und die ist ähnlich aufgebaut wie die "OriginalWindows"-Version, jedenfalls die unter XP.


Habe zwar auf die Schnelle nicht gefunden, wie das betreffende Paket heißt, das die KDE-Systemsteuerungkomponente enthält, aber Tante Google sollte dazu was sagen können. ;)


Und noch einmal: Auch MeeGo muß irgendwas haben, was die gleiche Funktion erfüllt. Heißt aber halt nur anders.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen