Linux - Contra Monopole 14.181 Themen, 96.461 Beiträge

Externer Monitor per Tastenkombination

Till3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Notebook-Monitor nicht mehr geht, siehe hier:
http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2011/lenovo-hintergrundbeleuchtung-defekt-538839932.html
Wenn ich jetzt Ubuntu 8.10 boote, dann bleibt der externe Monitor dunkel. Gibt es da wie unter Windows eine Tastenkombination, um den Externen zu aktivieren?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3

„Externer Monitor per Tastenkombination“

Optionen

Das kannst du da AFAIK absolut knicken, definitiv laufen tut das bei fast jedem ThinkPad...

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Alpha13

„Das kannst du da AFAIK absolut knicken, definitiv laufen tut das bei fast ...“

Optionen

Da darfste nur nicht den Präsentationsmanager der Thinkvantage-Tools mit den bordeigenen Windows-Funktionen in einen Topf werfen. Und eine windows-eigene Tastenkombination ist mir bislang nicht bekannt. Lerne aber gerne dazu!

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Markus Klümper

„Da darfste nur nicht den Präsentationsmanager der Thinkvantage-Tools mit ...“

Optionen

Unter Windows 7 kann man auf einem Laptop Win+P betätigen. Da hat man die Auswahl zwischen "Nur Computer", "Doppelt", "Erweitert" und "Nur Projektor".

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Markus Klümper

„Da darfste nur nicht den Präsentationsmanager der Thinkvantage-Tools mit ...“

Optionen

Die Fn Tasten laufen da unter Linux nicht (definitv nicht Fn + F7, was er da brauchen würde), aus die Maus...

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Alpha13

„Die Fn Tasten laufen da unter Linux nicht definitv nicht Fn F7, was er da ...“

Optionen

Ok, dann geht es halt nicht, ist aber irgendwie blöd, kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sowas zu programmieren.
Danke an alle!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3

„Ok, dann geht es halt nicht, ist aber irgendwie blöd, kann doch eigentlich ...“

Optionen

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work#thinkpad_acpi_events

Das hat irgendwie mit ACPI und dem Bios zu tun und ist keinesfalls trivial!

Das läuft mit dem ThinkPad ACPI Extras Driver, aber definitiv nicht bei der Kiste...

bei Antwort benachrichtigen
Acader Till3

„Ok, dann geht es halt nicht, ist aber irgendwie blöd, kann doch eigentlich ...“

Optionen
kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sowas zu programmieren

Wo soll denn da der Nutzen sein ?
Für ca 100 € bekommst du gebrauchte Hardware welche topp funktioniert.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Till3 Acader

„ kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sowas zu programmieren Wo soll ...“

Optionen
kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sowas zu programmieren

Das war eher generell gemeint, nicht speziell bezogen auf mein Problem. Ich fände das schon nützlich, wenn ich z.B. an Beamer-Präsentationen etc. denke, das geht mit Tastendruck schneller als das Gefummel in den Einstellungen.

Gruß,
Till
„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen