Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Opensuse 11.3 + Samsung R522

superbios111 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin :)

Erstmal infos
Notbook : Samsung R522 AHADI
Os : Opensuse 11.3 gnome 64bit

Ich hab die live CD gebootet, und gemerkt, das das Wlan einwandfrei funktioniert. Somit war die Entscheidung klar : Opensuse unterstützt endlich den Notbook --> Windows formatiert, und opensuse aufsetzen.
Erster start.... Wlan verbinden... Nach ca. 2 min versuchen, die ip zu bekommen, brach er ab. Neustart. Endlich hat er sich verbunden. Firefox gestartet, nix is.

Hab schon einiges versucht, auch alles zurückgesetzt, usw.
Unter der Live Version funktioniert ja alles... Sogar mit dem FF komm ich ins inet..


Lg,
Superbios111
....der schön langsam wieder seinen Notbook braucht

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco superbios111 „Opensuse 11.3 + Samsung R522“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Opensuse 11.3 + Samsung R522“
Optionen

Habs geschafft alle Probleme bis auf eines zu beheben:
CND0330E Es existieren schlüsselprobleme am interface Wlan0
Was jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru superbios111 „Habs geschafft alle Probleme bis auf eines zu beheben: CND0330E Es existieren...“
Optionen

Hi!

Was sagt die SuSE denn, wenn du 'iwconfig' im Terminal eingibst? Steht da die richtige ESSID? Wenn ja, was gibt 'ifconfig' aus?

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 DergroßeGuru „Hi! Was sagt die SuSE denn, wenn du iwconfig im Terminal eingibst? Steht da die...“
Optionen

Hallo DergroßeGuru,

bei iwconfig sagt opensuse nichts!
Der Befehl lautet:/usr/sbin/iwconfig

superbios111 sollte erst einmal router und rechner auf dhcp setzen. Dann klappt es auch.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo DergroßeGuru, bei iwconfig sagt opensuse nichts! Der Befehl...“
Optionen
bei iwconfig sagt opensuse nichts!

root muß man schon sein, dann klappt's auch mit iwconfig;-)

http://www.nickles.de/user/images/189916/frage1.png

@superbios111

Da es sich bei dem WLAN-Chip laut Samsung um einen Atheros bgn handelt, sollte dieser mit dem ath5k-Modul eigentlich laufen.
Bekommst Du es so nicht hin, dann stelle auf den madwifi um:

http://en.opensuse.org/SDB:Atheros_madwifi

Oder Du deaktivierst mal IPv6:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=108180&start=0

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Opensuse 11.3 + Samsung R522“
Optionen

Moin :)
@fakiauso
Nein es ist ein Realket 89XX weiß im mom nicht genau welcher... Zumindest wurde er so im ehemaligen windows gerätemanager angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „Moin : @fakiauso Nein es ist ein Realket 89XX weiß im mom nicht genau...“
Optionen

Hallo

Dann gib mal auf der Konsole lspic, lsusb und nach Anmeldung als root auch iwconfig ein.
Realtek 89xx scheint mir eher der normale LAN-Anschluß zu sein, die WLAN-Chips von Realtek fangen meistens mit 81xx an.

Muß aber jetzt mal wieder los, kann also erst des Nächtens werden, falls nicht ein anderer Teilnehmer hier weitermacht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Opensuse 11.3 + Samsung R522“
Optionen

Moin
Das problem ist das ich im mom nicht wirklich die möglichkeit habe, logs hochzuladen, weil ich nicht zuhause bin... Drum auch die vielen Groß/kleinschreib fehler, da ich mim ipad tippe...
Könntest du mir sagen welche infos du genau brauchst, die tipp ich dann einfach ab...

@wlan
Sorry, hab mich geirrt, es is ein 81XX und ja, ich bin mir sicher, das es net die lan karte is, denn die ist ieine Marwell (schreibt man das so?)

EDIT
Erinnere mich wieder, istneine 8192E

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „Moin Das problem ist das ich im mom nicht wirklich die möglichkeit habe, logs...“
Optionen

Hallo

In diesem Fall, so es denn wirklich eine 8192E ist, benötigst Du noch eine Firmware, aber selbst da wird es etwas knifflig mit dem Ding.
Am besten wäre eine Info über:

1. die Kernelversion durch uname -r(ab 2.6.32 spllte das Kernelmodul enthalten sein und die Karte dann laufen)
2. die Ausgabe von lspci -nn, damit man die PCI-ID bekommt.
3. evtl. noch die Ausgabe von lsmod | grep 8192

Den aktuellsten Treiber bekommst Du hier für die Karte, mußt ihn dann aber selber entpacken und kompilieren.
Besser wäre in dem Fall ein Versuch mit ndiswrapper und vorher noch der Versuch, über Yast in den Eigenschaften der Netzwerkkarte IPv4 abzuschalten.
Wenn es mit der Live-CD gelaufen ist, kannst Du auch dort einmal mittels lsmod herausfinden, welche Module am WLAN beteiligt sind.

Lies Dir auch mal das hier durch:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=264331

Da bekommst Du im Fall der Fälle auch gleich den Treiberlink inklusive Firmware mitgeliefert:

http://launchpadlibrarian.net/33927923/rtl8192se_linux_2.6.0010.1012.2009.tar.gz

so long;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo In diesem Fall, so es denn wirklich eine 8192E ist, benötigst Du noch...“
Optionen

Hallo fakiauso,

wie und wo schaltet man bei opensuse_11.3 ipv4 ab?
Standardgemäß ist immer ipv6 gesetzt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Opensuse 11.3 + Samsung R522“
Optionen

In einem anderen Forum, las ich, das es mit der 32 bit Version out-of-the-box geht... Im preenzip reicht mir 32, 64 wollte ich nur wegen 4 gig ram, doch wenns mir 32 bit besser geht, dann reichen mir auch 3gig ram... Werd mich melden, wenns was neues gibt...

Aber kapieren tus ich immer noch nicht...
Im live modus funktioniert alles bestens, youtube, facebook, google. Alles ohne probleme... Und nach der installation tauchen die Probleme schon beim connecten auf...

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Opensuse 11.3 + Samsung R522“
Optionen

Problem beseitigt : Mit der 32Bit Gnome funktionierts auf anhieb :-)

EENNNDDDLLLIIIIICHHH is mein Traum suse am R522 wahr geworden =)

LG;
Superbios

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 superbios111 „Opensuse 11.3 + Samsung R522“
Optionen

Hallo superbios111,

bevor Du neu installierst, mache bitte folgendes:

1. Yast öffnen und als root einloggen.
2. Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen. Hier müssen jetzt sowohl Deine lan wie auch wlan_Karte angezeigt werden.
3. wlan-Karte über "bearbeiten" nun konfigurieren. Bitte alles im ersten Schritt auf dhcp setzen und mit OK speichern.
Ansonsten keine weiteren Änderungen vornehmen und Rechner neu starten.

Jetzt sollte es klappen, denn wenn die live-cd auf Deinem Rechner läuft, dann läuft opensuse_11.3 auch nach der Installation.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Opensuse 11.3 + Samsung R522“
Optionen
bevor Du neu installierst
Hab ich ja schon :P Sonst wüsste ich ja nicht, das es mit der 32 bit Version geht.... Und auch wenn es mit deinem Reconfigurieren klappen würde...
a.) Hab ich schön langsam von neu aufsetzen genug
b.) Bringt mir die 64bit Version nur 1 gig ram mehr... und sonst keine Vorteile, sondern eher nur nachteile (Stichwort : Windows Programme Emulation, etc.)

Ich bin mit der 32Bit Version zufrieden, und da läuft alles out of the box =)


LG;
superbios

PS: Aber trozdem Danke =)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 superbios111 „ Hab ich ja schon :P Sonst wüsste ich ja nicht, das es mit der 32 bit Version...“
Optionen

Hallo superbios111,

unsere Beiträge haben sich gekreuzt.
Prima, wenn opensuse_11.3 jetzt läuft.
Konfigurationen künftig einfach über yast als root vornehmen, dann klappt es auch.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superbios111 „ Hab ich ja schon :P Sonst wüsste ich ja nicht, das es mit der 32 bit Version...“
Optionen

Hi

Im Grunde ist der Drops zwar jetzt gelutscht, aber zum Thema IPv6 abstellen:

Verwendest Du die Verbindung über ifup dann gehst Du so vor:

Yast--Netzwerkgeräte--Netzwerkeinstellungen, dort unter globale Optionen den Haken bei "IPv6 aktivieren" entfernen

Nutzt Du die Konfiguration über den Networkmanager, dann mußt Du das im Networkmanager deaktivieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_189916 „Hi Im Grunde ist der Drops zwar jetzt gelutscht, aber zum Thema IPv6 abstellen:...“
Optionen

Ach ja der IPv6.

Akamai faengt schon seine proben durch zu plannen. Es soll heissen das die Phase erste haelfte/mitte des Jahres 2011 anfaengt, es wird nur eine erlauchter Kreis seiner Kunden zur verfuegung stehen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Prosseco „Ach ja der IPv6. Akamai faengt schon seine proben durch zu plannen. Es soll...“
Optionen

Naja

Lassen wir es mal rankommen, irgendwann geht es nicht mehr ohne IPv6 und einer muß ja damit anfangen;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_189916 „Naja Lassen wir es mal rankommen, irgendwann geht es nicht mehr ohne IPv6 und...“
Optionen

Das hast du recht, fakiauso.

Nur hoffentlich kommt dann nicht so eine art Bombe, dass dann Chaos programmiert ist.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen