Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Keine "/boot/grub/menu.lst" unter Ubuntu 9.10

heriL / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach der Installation habe ich erstaunt festgestellt, daß es keine "/boot/grub/menu.lst"-Datei gibt.

Der Bootmanager funktioniert, aber wie kann ich ihn anpassen? Wenn ich opensuse boote erscheinen die Bootmeldungen in ca. 5cm großer Schrift, witzig aber nicht sehr praktisch ;-)
Bei der Installation habe ich den Vorschlag, den Bootmanager in (hd0) zu installieren, akzeptiert - hat das damit zu tun?
Habt ihr eine Idee, wie ich den Bootmanager parametrieren kann ?

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski heriL „Keine "/boot/grub/menu.lst" unter Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo,

die menu.lst gibt es nicht mehr, dafür die grub.cfg, die sollte man aber nicht editieren. Versuche doch mal folgendes:

1. sudo grub-mkconfig
2. sudo update-grub (schreibt alles in den MBR)

Grub müsste so alle Betreibssysteme erkennen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
heriL Nachtrag zu: „Keine "/boot/grub/menu.lst" unter Ubuntu 9.10“
Optionen

mmh

wird das bei der Installation auch schon aufgerufen ?
Jedenfalls schreibt er bei opensuse wieder "vga=0x346" und ich nehme mal an, daß das die 5cm Buchstaben erzeugt hat.

wenn ich die Datei nicht editieren soll, wie kann ich dann Einfluß nehmen auf die Parameter ?

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes heriL „mmh wird das bei der Installation auch schon aufgerufen ? Jedenfalls schreibt er...“
Optionen

du kannst sie ruhig editieren. Ich weiss zwar nicht warum cscherwinski meint man solle nicht, aber ich hab auf diese weise meinen Splash unter debian eingerichtet(squeeze)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Synthetic_codes „du kannst sie ruhig editieren. Ich weiss zwar nicht warum cscherwinski meint man...“
Optionen

Hi,
warum man sie nicht editieren sollte steht eigentlich in der datei
--------
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by /usr/sbin/grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#
---------

Aus diesem grund sollte man die eistellungen in der regel in /etc/default/grub vornehmen bzw. an den scripten in /etc/grub.d/
Klar wenn man die datei einfach editiert funktioniert es auch doch spätestens wenn ein ereigniss eintrift welches eine neue grub.cfg erzeugt (installieren eines neuen kernels) wird man wieder mit den alten einstellungen konfrontiert.

bei Antwort benachrichtigen
Acader robinx99 „Hi, warum man sie nicht editieren sollte steht eigentlich in der datei --------...“
Optionen
doch spätestens wenn ein ereigniss eintrift welches eine neue grub.cfg erzeugt (installieren eines neuen kernels) wird man wieder mit den alten einstellungen konfrontiert.

und wo liegt denn da das Problem ?
Man editiert dann eben die grub.cfg wieder neu, zumal es ja auch nicht so oft passiert.
Die Alte sollte man zuvor natürlich immer abspeichern.



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Acader „ und wo liegt denn da das Problem ? Man editiert dann eben die grub.cfg wieder...“
Optionen

Naja ist halt wesentlich einfacher die konfigurationsdateien anzupassen die dafür gedacht sind angepasst zu werden.
Dann macht man es nur einmal sonst muß man bei einem update immer schaun wann irgendwas passiert welches die grub config updatet. (kernel installieren oder ereignisse die neue initrd erzeugt). Vorallem kommt es drauf an was man ändern will ob es für den boot relevant ist oder nur ein schönheitseffekt (wie eine andere schrift oder hintergrund). Weil wenn es irgendwas boot relevantes ist, dann hat man hinterher schnell mal ein system das nicht mehr bootet (und dann darf man sich mit dem editor in grub rumschlagen oder muß von einer boot cd booten)
klar man kann auch die cfg datei direkt anpassen doch ist es andersrum einfacher

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski heriL „Keine "/boot/grub/menu.lst" unter Ubuntu 9.10“
Optionen

"wenn ich die Datei nicht editieren soll, wie kann ich dann Einfluß nehmen auf die Parameter ?"

Nach der Installation, wie ich sagte, die Konsolenbefehle ausführen:

1. sudo grub-mkconfig
2. sudo update-grub (schreibt alles in den MBR)

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader heriL „Keine "/boot/grub/menu.lst" unter Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo heriL,


mir gefällt der neue Grub 1.97 sowie vieles Andere in Ubuntu 9.10 auch nicht.
Möchte auch nicht weiter darauf eingehen.
Für dein Problem lese dazu sorgfältig diese kleine Anleitung im Wiki.
Bald wirst du auch noch ganz andere Fragen haben.



MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 heriL „Keine "/boot/grub/menu.lst" unter Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo heriL,

vermutlich wurde ein Multiboot-System mit mehreren linux-BS installiert.

Entscheidend ist wohin der erste bootloader installiert wurde.
Früher wurde der bootloader meistens automatisch in den mbr auf der ersten Festplatte installiert.

Bei opensuse ab 11.x wird während der Installation die Lage des bootloaders abgefragt. Wenn nichts verändert wird liegt der bootloader nun in der rootpartition, also nicht mehr im mbr!

Empfehle daher über opensuse --> yast den bootloader aufzurufen und hier die Datei wie gewünscht zu editieren.
Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich überprüft werden, wohin der bootloader installiert wurde.

Wenn mit mehreren linux-BS gearbeitet wird, bietet sich auch die Installation einer separaten bootpartition an!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo heriL, vermutlich wurde ein Multiboot-System mit mehreren linux-BS...“
Optionen
Empfehle daher über opensuse --> yast den bootloader aufzurufen und hier die Datei wie gewünscht zu editieren

Welch Glück das er die Suse auf der Platte hat, wenngleich es
auch noch einige andere Möglichkeiten gibt.
Wenn ich daran denke, wie lange an dem 1.97 Grub gebastelt wurde..........(kopfschüttel


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski heriL „Keine "/boot/grub/menu.lst" unter Ubuntu 9.10“
Optionen

Wichtig ist:

Um eine Information darüber zu erhalten, wie die Datei /boot/grub/grub.cfg mit den momentanen Einstellungen aussehen wird, gibt man

sudo grub-mkconfig

ohne Option im Terminal ein und kann dann das Ergebnis überprüfen. Dieses wird noch nicht in die Grub-Konfiguration übernommen. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, so kann man mit:

sudo update-grub

die Datei /boot/grub/grub.cfg neu schreiben lassen. Mit der Befehlsfolge

sudo grub-mkconfig -o /Pfadangabe/grub.cfg

kann man die Ausgabe an jede beliebige Stelle und Datei schreiben.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
heriL Nachtrag zu: „Keine "/boot/grub/menu.lst" unter Ubuntu 9.10“
Optionen

danke,
ich habe die kleine Änderung (vga=0317) in der grub.cfg vorgenommen und werde ich später entscheiden, ob ich dann wieder auf das alte grub unter suse zurückgreife.

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski heriL „Keine "/boot/grub/menu.lst" unter Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo heriL,
kannst Du schon einige Erfahrungen preisgeben?
Bist Du zum "alten" Grub zurückgekehrt, oder hast Du Dich mit dem neuen anfreunden können?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
heriL Nachtrag zu: „Keine "/boot/grub/menu.lst" unter Ubuntu 9.10“
Optionen

Hallo,
ich habe das grub von Suse wieder aktiviert; hat mir optisch besser gefallen und ich hatte Ubuntu sowieso nur testweise installiert und inzwischen mit Suse 11.2 überschrieben.

Aber du merkst schon, es lag eigentlich nicht am neuen grub; nachdem ich darüber etwas gelesen habe, konnte ich die wichtigsten Änderungen durchführen.

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen