Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit E-Post?

fbe / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erhielt heute einen E-Post Brief vom gelben Riesen in dem neben anderem die Anmeldung zur E-Post vorgeschlagen wurde.

Ich verstehe E-Post so dass ich eine spezielle Mailadresse bekomme und meine ausgehenden Mails über die Adresse gedruckt, kuvertiert und auf dem normalen Postweg versandt werden. Man hat die Möglichkeit auch Einschreiben usw. auf diese Weise zu versenden. Angeboten wird zusätzlich 30GB kostenloser Online Speicher auf deutschen Servern.

Reizen würde mich der Online Speicher, für die paar Briefe, die ich im Jahr versende lohnt sich das nicht. Mittlerweile hat selbst die Justiz eine Mailadresse oder Fax und mein letzter Einschreibebrief dürfte 5 Jahre her sein.

Das Angebot muss ja finanziert werden, von meiner Nutzung ist das sicher nicht möglich. Ist das nur ein Lockangebot?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „Hat jemand Erfahrungen mit E-Post?“
Optionen

Klar ist das ein Lockangebot. Denn das Thema E-Post gibt es schon lange. Mit erschliesst sich da nicht der Sinn darin.

Also ab in die Tonne damit.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 fbe „Hat jemand Erfahrungen mit E-Post?“
Optionen

Am ersten Tag ist XL Kleidung schon um 12:00 Uhr ausverkauft und kommt nicht wieder rein.

Ist das nur ein Lockangebot?

Die Post will ihre Kosten (Drucker + Betriebskosten) nicht steigern.

ausgehenden Mails über die Adresse gedruckt, kuvertiert und auf dem normalen Postweg versandt werden.

Die drucken die Mail nur aus wenn der Empfänger keine E- Post nutzt.

Für den Transport einer Mail berechnet die Post mindestens 70 Cent.

Das Angebot muss ja finanziert werden

Mit diesem Angebot will die Post ihren Gewinn maximieren, Kosten (Fahrzeuge) und Personal abbauen.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
fbe Hamburger19 „Am ersten Tag ist XL Kleidung schon um 12:00 Uhr ausverkauft und kommt nicht wieder rein. Die Post will ihre Kosten Drucker ...“
Optionen
Mit diesem Angebot will die Post ihren Gewinn maximieren, Kosten (Fahrzeuge) und Personal abbauen.

Das ist ja auch der Sinn und Zweck eines jeden Unternehmens. Ich glaube nicht dass die Post mit dem Angebot in die schwarzen Zahlen kommt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 fbe „Das ist ja auch der Sinn und Zweck eines jeden Unternehmens. Ich glaube nicht dass die Post mit dem Angebot in die ...“
Optionen
Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Hat jemand Erfahrungen mit E-Post?“
Optionen

Der Name ePost ist schlicht und einfach verbrannt, nachdem die vor 15 Jahren (?) mal zugesagte lebenslange eMail-Adresse nach nur wenigen Jahren (gefühlt waren es nur 2 oder 3?) einfach abgeschaltet wurde. Und der bereits benutzte wird nun ein zweites mal vergeben…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Der Name ePost ist schlicht und einfach verbrannt, nachdem die vor 15 Jahren ? mal zugesagte lebenslange eMail-Adresse nach ...“
Optionen

Die alte "lebenslange" ePOST wurde zum 28.Februar 2005 eingestellt

Auszug aus der Kündigung vom 18.Oktober 2004;

Innerhalb der Leistungspalette der Deutschen Post hat sich der Bereich der privaten Webmail-Kommunikation leider nicht als Geschäftsmodell mit genügend Synergieeffekten erwiesen.
Deshalb kündigen wir Ihnen hiermit fristgerecht zum 28. Februar 2005 den bei der Anmeldung zu ePOST geschlossenen Nutzungsvertrag.

Vier Jahre ging das, und ein Wechsel zu Lycos EUROPE  wurde direkt in der Kündigungs-Mail angeboten. 
Aber das ist eine andere Geschichte, die ich nicht mehr verfolgt habe.

eFILIALE und PIXUM Fotoalbum waren Partner von epost.de.

Eine epost-Adresse ist für mich nichts als Geschichte.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Die alte lebenslange ePOST wurde zum 28.Februar 2005 eingestellt Auszug aus der Kündigung vom 18.Oktober 2004 Vier Jahre ...“
Optionen
ein Wechsel zu Lycos EUROPE  wurde direkt in der Kündigungs-Mail angeboten. 

Das Angebot war aber nahezu wertlos, da die "lebenslange eMail-Adresse" dabei nicht erhalten wurde.

Und schon vor dem Ende wurde das ursprünliche Leistungsspektrum immer weiter eingeschränkt…

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 fbe „Hat jemand Erfahrungen mit E-Post?“
Optionen

E-Post ist nix anderes wie das Kunkurrenzprodukt DE-Mail.

Ich persönlich halte nach wie vor nix von der KOstenpflichtigen E-Mail-Adresse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 XAR61 „E-Post ist nix anderes wie das Kunkurrenzprodukt DE-Mail. Ich persönlich halte nach wie vor nix von der KOstenpflichtigen ...“
Optionen

Ich halte weder was von diesen kostenpflichtigen Mail-Adressen noch von Verschlüsselung von e-Mails. Das braucht kein Mensch, wenn man sich einfach nur verinnerlicht, dass das Versenden von e-Mails etwa gleichzusetzen ist mit dem Versenden einer Postkarte, die jeder lesen kann. Vertrauliche Inhalte oder Nachrichten versendet man ganz einfach nicht per e-Mail. Wenn man sich daran hält, dann bekommt bzw. hat man mit dem Zeug keine Probleme....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Ich halte weder was von diesen kostenpflichtigen Mail-Adressen noch von Verschlüsselung von e-Mails. Das braucht kein ...“
Optionen
Vertrauliche Inhalte oder Nachrichten versendet man ganz einfach nicht per e-Mail.

Das war (wenn überhaupt) der Stand von vor 20 Jahren.

Inzwischen hat sich die Erde weitergedreht und selbstverständlich kann man heute vertrauliche Informationen per E-Mail versenden, wenn man sie verschlüsselt.

Ansonsten müsste man Verschlüsselung auch auf Webseiten ablehnen, was den überwiegenden Teil der heutigen Kommunikation im Web unmöglich machen würde.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_84526 „Ich halte weder was von diesen kostenpflichtigen Mail-Adressen noch von Verschlüsselung von e-Mails. Das braucht kein ...“
Optionen

Du hast es auf dem Punkt gebracht

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Ich halte weder was von diesen kostenpflichtigen Mail-Adressen noch von Verschlüsselung von e-Mails. Das braucht kein ...“
Optionen
...wenn man sich einfach nur verinnerlicht, dass das Versenden von e-Mails etwa gleichzusetzen ist mit dem Versenden einer Postkarte, die jeder lesen kann.

...wenn man sie nicht verschlüsselt! Ansonsten kann man sehr wohl auch streng vertrauliche Inhalte per Mail senden.

Auch ich nutze die Verschlüsselung nach wie vor nicht, weil mir das zu umständlich ist. Nur: ich bin nicht das Maß aller Dinge. Dass Verschlüsselung "kein Mensch braucht", kann man aber nicht so pauschal sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „...wenn man sie nicht verschlüsselt! Ansonsten kann man sehr wohl auch streng vertrauliche Inhalte per Mail senden. Auch ...“
Optionen

Einer meiner Kunden druckt im Auftrag von Krankenkassen Prospekte. Vor ca. 2 Jahren musste die ganze Email-Kommunikation zwischen ihm und der Krankenkasse auf PGP umgestellt werden. Hätte er das nicht gemacht, hätte die Krankenkasse ihre Aufträge an eine andere Druckerei vergeben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „...wenn man sie nicht verschlüsselt! Ansonsten kann man sehr wohl auch streng vertrauliche Inhalte per Mail senden. Auch ...“
Optionen
...wenn man sie nicht verschlüsselt!
nutze die Verschlüsselung nach wie vor nicht, weil mir das zu umständlich ist.

Genau das ist der Punkt: Viel zu umständlich. Deshalb nutze ich für vertrauliche Sachen andere Methoden.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „...wenn man sie nicht verschlüsselt! Ansonsten kann man sehr wohl auch streng vertrauliche Inhalte per Mail senden. Auch ...“
Optionen
Auch ich nutze die Verschlüsselung nach wie vor nicht, weil mir das zu umständlich ist.

Mit Thunderbird und dem Add-on Enigmail ist es recht einfach.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Mit Thunderbird und dem Add-on Enigmail ist es recht einfach.“
Optionen
Mit Thunderbird und dem Add-on Enigmail ist es recht einfach.

Das sehe ich ganz genau so.

Nicht die "Umständlichkeit" verhindert eine weitgehende Verbreitung verschlüsselter E-Mails sondern der Irrglaube vieler, es wäre umständlich.

Wenn aber eine gewisse "kritische Masse" nicht überschritten wird, dann ist es eben global für fast alle nicht nutzbar.

Trotz fast 20 Jahren Aufklärung (auch in solchen Foren wie diesem hier) glauben immer noch sehr viele, dass es umständlich wäre.

Spätestens seit 2013 ("Snowden") ist das völlig absurd!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Das sehe ich ganz genau so. Nicht die Umständlichkeit verhindert eine weitgehende Verbreitung verschlüsselter E-Mails ...“
Optionen

Was genau muss ich denn machen – das Addon Enigmail installieren und dann?

Müssen alle meine Kontakte das auch installieren? Was wenn sie keinen Thunderbird haben? Können die dann meine verschlüsselt ankommenden Nachrichten nicht mehr lesen bzw. wenn doch – warum?

Welchen gewaltigen Nachteil hatte ich bislang dadurch, dass ich dieses Feature nicht genutzt habe?

Kommuniziert dein kompletter Bekanntenkreis auch mit verschlüsselter Mail, und wenn nicht, wie verständigt ihr euch dann?

Trotz fast 20 Jahren Aufklärung (auch in solchen Foren wie diesem hier)

Tatsächlich? ...dann muss diese aufklärerische Dauer-Berieselung irgendwie an mir und einigen anderen vorbeigegangen sein. Sowas aber auch...

Spätestens seit 2013 ("Snowden") ist das völlig absurd!

Was bitte hat Herr Snowden damit zu tun, ob ich meine Mails verschlüssele oder nicht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Was genau muss ich denn machen das Addon Enigmail installieren und dann? Müssen alle meine Kontakte das auch installieren? ...“
Optionen
Was genau muss ich denn machen – das Addon Enigmail installieren und dann?

Du musst ein Schlüsselpaar erzeugen und den öffentlichen Schlüssel davon Deinen Kommunikationspartnern geben. Dazu brauchst Du als dritte Komponente (neben Thunderbird und Enigmail) noch ein Verschlüsselungsprogramm, z.B. GPG4Win. (Zu Mac-Alternativen kann ich nichts sagen, die wird es aber sicher auch geben.)

Müssen alle meine Kontakte das auch installieren?

Nicht zwangsläufig, das hängt natürlich vom jeweiligen E-Mail-Programm ab, das die Leute nutzen.

Was wenn sie keinen Thunderbird haben?

Es gibt auch andere E-Mail-Programme, die mit verschlüsselten E-Mails umgehen können.

Und man kann auch unabhängig von einem bestimmten E-Mail-Programm jede beliebige Datei verschlüsseln, so dass sogar Programme ohne Verschlüsselungsoption zur Übermittlung verschlüsselter Inhalte genutzt werden könnten.

Ein Mailprogramm, das keinerlei Verschlüsselungsoption bietet ist allerdings heutzutage genau so abzulehnen wie ein Browser, der nicht verschlüsseln kann.

Können die dann meine verschlüsselt ankommenden Nachrichten nicht mehr lesen bzw. wenn doch – warum?

In der Frage steckt ein grundsätzliches Wissensdefizit Deinerseits drin: Du kannst überhaupt nur an jemanden eine verschlüsselte E-Mail senden, wenn derjenige Dir vorher seinen öffentlichen Schlüssel gegeben hat. Das ist nur der Fall, wenn derjenige sich selbst schon mit dem Thema befasst hat und selbst die Voraussetzungen für den verschlüsselten Empfang geschaffen hat.

Eine verschlüsselte Mail an jemanden zu senden, der selbst nicht verschlüsselt, ist  somit quasi nicht möglich.

Welchen gewaltigen Nachteil hatte ich bislang dadurch, dass ich dieses Feature nicht genutzt habe?

Alle Inhalte aller Deiner Mails werden von Geheimdiensten (und nicht nur von denen) mitgelesen und gespeichert. Du hast Null Privatsphäre. (Aber das muss ich Dir doch eigentlich nicht erklären, oder?)

Kommuniziert dein kompletter Bekanntenkreis auch mit verschlüsselter Mail, und wenn nicht,

Nein, leider nicht. Viele denken, es wäre umständlich. Selbst IT-affine Leute verweigern sich gern diesem Thema.

Ich versuche, bei entsprechenden Gelegenheiten, die Leute dafür zu sensibilisieren. In meinen Internet-Kursen lernen die Teilnehmer den grundsätzlichen Umgang mit verschlüsselten E-Mails.

Das mache ich mit ThunderbirdPortable; ich habe das Standardverfahren mit Thunderbird, Enigmail und GPG4Win leicht modifiziert, so dass es auch mit der portablen Version von Thunderbird genutzt werden kann.

wie verständigt ihr euch dann?

Dann natürlich unverschlüsselt. Und genau das ist das Problem: Je mehr sich alle anderen verweigern, umso mehr leiden die darunter, die sich nicht verweigern.

Das ist ähnlich wie bei den Leuten, die ihre Rechner nicht vor Malware schützen nach dem Motto "Mir doch egal, ich habe nichts zu verbergen und ich habe keine wichtigen Daten, mir ist es wurscht, ob mein Rechner verseucht ist." Diese Leute haben dann sicher kein Problem mit einer Verseuchung, andere Nutzer sehr wohl...

Was bitte hat Herr Snowden damit zu tun, ob ich meine Mails verschlüssele oder nicht?

Sehr einfach. Mir fallen zwei schwerwiegende Argumente ein, es gibt aber sicher noch mehr:

1. Seit den Snowden-Veröffentlichungen ist die bloße Ahnung, wir würden flächendeckend überwacht werden zu einer für jedermann sichtbaren Gewissheit geworden. Niemand kann jetzt noch ernsthaft von "Verschwörungstheorien" faseln, wenn klipp und klar bewiesen ist, was da abgeht! Das Argument "Das habe ich ja alles nicht gewusst", zieht nicht mehr.

2. Auf Grund von (1.) sind seit 2013 viel mehr Veröffentlichungen zu diesem Thema erschienen, das Wissen über die Notwendigkeit dürfte inzwischen bei weit mehr Leuten vorhanden sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Was genau muss ich denn machen das Addon Enigmail installieren und dann? Müssen alle meine Kontakte das auch installieren? ...“
Optionen
Was genau muss ich denn machen – das Addon Enigmail installieren und dann?


http://stadt-bremerhaven.de/e-mails-verschluesseln-thunderbird-enigmail-und-gnupg-unter-windows-einrichten/

http://www.german-privacy-fund.de/e-mails-verschlusseln-leicht-gemacht/

Müssen alle meine Kontakte das auch installieren?


Jepp, das beantwortet gleich die Frage nach dem Lesen können - ohne Schlüsselpaar sieht der Empfänger nur Zeichensalat. Der öffentliche Schlüssel wird auf einen der üblichen Key-Server hochgeladen, damit gewünschte Empfänger diesen von dort in ihre Schlüsseldatenbank einbinden können.

Was wenn sie keinen Thunderbird haben?


http://jan-penz.de/pgp-mit-microsoft-outlook-2016-einrichten/

Was bitte hat Herr Snowden damit zu tun, ob ich meine Mails verschlüssele oder nicht?


http://www.nytimes.com/2013/08/18/magazine/snowden-maass-transcript.html

Bei vielen meiner Mail-Kontakte wird verschlüsselt und den Rest nerve ich damit;-)

Ist es erstmal eingerichtet, klappt es ganz gut und Sicherheit war noch nie bequem. Am Ende gilt auch hier, je mehr mitmachen, um so grösser wird für die Langohren das Grundrauschen, das nicht gefiltert werden kann. Besser wäre es in der tat, dass die nichtverschlüsselten Mails mehr auffallen als die verschlüsselten. Leider ist das aus Bequemlichkeit nicht der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „http://stadt-bremerhaven.de/e-mails-verschluesseln-thunderbird-enigmail-und-gnupg-unter-windows-einrichten/ ...“
Optionen
ohne Schlüsselpaar sieht der Empfänger nur Zeichensalat

Das ist so nicht richtig.

Ohne öffentlichem Schlüssel kannst Du dem Empfänger gar keine (für ihn) verschlüsselte Mail senden. (Dass man die Mail mit dem öffentlichen Schlüssel eines anderen Nutzers verschlüsselt, schließe ich mal aus. Das wäre ja völlig sinnfrei.)

Der öffentliche Schlüssel wird auf einen der üblichen Key-Server hochgeladen, damit gewünschte Empfänger diesen von dort in ihre Schlüsseldatenbank einbinden können.

Man kann den öff. Schlüssel auch dem Kommunikationspartner direkt übergeben. (Es muss also kein Key-Server genutzt werden, kann aber.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Das ist so nicht richtig. Ohne öffentlichem Schlüssel kannst Du dem Empfänger gar keine für ihn verschlüsselte Mail ...“
Optionen
Ohne öffentlichem Schlüssel kannst Du dem Empfänger gar keine (für ihn) verschlüsselte Mail senden.


Richtig, meine Aussage geht von einem exisitierenden Schlüsselpaar aus, bei dem der Empfänger den öffentlichen des Absenders nicht hat. Daher auch der Hinweis auf den Key-Server.
Letzterer ist insofern auch sinnvoll, wenn man öffentliche Adressen oder Blogs oder so kontaktiert, die sich den Schlüssel von irgendwo holen müssen. im privaten Bereich sendet man den Key entweder direkt oder tauscht per Stick oder wie auch immer...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Richtig, meine Aussage geht von einem exisitierenden Schlüsselpaar aus, bei dem der Empfänger den öffentlichen des ...“
Optionen

Ich glaube, Du verwechselst hier ein paar Details...

bei dem der Empfänger den öffentlichen des Absenders nicht hat

Der Empfänger braucht zum Entschlüsseln nur seinen eigenen privaten Schlüssel. Den öffentlichen Schlüssel des Absenders braucht er nicht.

Daher auch der Hinweis auf den Key-Server.

Seinen eigenen privaten Schlüssel kann er von keinem Key-Server beziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser fbe „Hat jemand Erfahrungen mit E-Post?“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=V_SMsAA7wcg

einfach mal ansehen und danach die ganzen Konten dort LÖSCHEN

bei Antwort benachrichtigen