Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Skype-Kennwort herstellen bei nicht mehr existierender Emailadresse

crazycat / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo "Gemeinde",

zurück von einem Auslandaufenthalt hatte mein Laptop als erstes nichts anderes zu tun, als einen Chkdsk durchzuführen - anschließend war es nicht mehr möglich, Skype anzumelden. Irgend so eine Information wurde wohl als "fehlerhaft" klassifiziert und gelöscht.

Ich nutze Skype rein als Messenger - hatte eingestellt dass es jedes Mal beim Start des Rechners automatisch geladen wird - und das funktionierte jahrelang auch so. Und nun plötzlich nicht mehr.

Wiederherstellung scheiterte dann aus folgenden Gründen:

Ich bin "lediglich" mit Kennwort und Nutzername registriert - und nicht mit Facebook oder Google.

Dummerweise habe ich aber auch diesen Sommer die hinterlegte Emailadresse, welche bei web-de war, abgemeldet. Und diese in Skype nicht ebenfalls geändert.

Das Skype-Kennwort, welches ich notiert habe, stimmt aber nicht mehr.

Offenbar habe ich es im letzten Jahr nochmal geändert und nicht mehr neu notiert.

Kennwortwiederherstellung erfordert die registrierte Emailadresse - diese kann aber erst nach 1 Jahr wieder neu angemeldet werden und bleibt solange bei Web-de gesperrt.

Die Katze beißt sich in den Schwanz ==>> Sackgasse.

Normalerweise kann hier ein Kundenservice helfen. Problem: Der Microsoft/Skype-Kundendienst stellt sich saudumm an und wiederholt einfach nur die Informationen aus den FAQ. Und auf meine Frage und Bitte, mir doch den Account-Zugang wieder zu geben, läßt man mich im Regen stehen. Ich solle halt nen neuen anlegen.

Nun sagte mir mal eine Programmiererin: Wir Programmierer können "alles" - jede Information ist irgendwo gespeichert - man muss nur wissen wo, und dann ist es nur eine Frage der Tools, die Information sichtbar zu machen.

O.k. - den Kontakt zu dieser "wissenden Dame" habe ich halt auch nicht mehr.

Deshalb wende ich mich hier an die Nickles-Gemeinde: Wer hier kann vielleicht helfen und mir sagen, wo auf dem Rechner das Skype-Kennwort gespeichert ist und wie man drankommt.

System: XP, alle SP.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 crazycat „Skype-Kennwort herstellen bei nicht mehr existierender Emailadresse“
Optionen

Kannst ja mal das hier versuchen: http://www.chip.de/downloads/PasswdFinder-Passwort-anzeigen-und-finden_59913988.html

...oder (vielleicht noch besser, da speziell für Skype) das hier: http://securityxploded.com/skype-password-recovery.php

bei Antwort benachrichtigen
crazycat gelöscht_312237 „Kannst ja mal das hier versuchen: http://www.chip.de/downloads/PasswdFinder-Passwort-anzeigen-und-finden_59913988.html ...“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise - leider komme ich erst heute dazu, zu antworten.

Den Passwortfinder habe ich damals kurz nach dem Posting ausprobiert. Er ist erschreckend genau und man staunt nur so, was er alles an Passwörtern auflistet. Gut für die eigene Dokumentation - vor allem kriegt man das prima aufbereitet als Liste.

Das zweite Programm, speziell für Skype habe ich mir heute downgeloaded und wollte es ausprobieren. Norton Internet Security hat darin den Virus "Downloader" entdeckt und hat die ausführbare datei eliminiert.

Also - Hände weg davon !

Trotzdem danke - ein Versuch wars ja wert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 crazycat „Vielen Dank für die Hinweise - leider komme ich erst heute dazu, zu antworten. Den Passwortfinder habe ich damals kurz ...“
Optionen
Das zweite Programm, speziell für Skype habe ich mir heute downgeloaded und wollte es ausprobieren. Norton Internet Security hat darin den Virus "Downloader" entdeckt und hat die ausführbare datei eliminiert.

Aber das ist doch bei derartigen Programmen normal, wenn man jedes Passwort mit einem einfachen DOS-Befehl auslesen könnte, wäre die Sicherheit doch gleich Null.

Wer bestimmte Passwörter auslesen will, muss halt zu "unerwünschten" Programmen greifen, auf die jede Antivirensoftware mit Freuden anspringt.

Aber, no risk,no fun...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
crazycat gelöscht_238890 „Aber das ist doch bei derartigen Programmen normal, wenn man jedes Passwort mit einem einfachen DOS-Befehl auslesen ...“
Optionen

Hallo hatterchen45 - na langer Zeit melde ich mich wieder. Für die Tipps möchte ich mich bedanken - von dem Einsatz eines Trojaners zur Wiederherstellung meines Skype-Kennwortes habe ich dann einfach mal Abstand genommen. Weiß ich denn wirklich, was der "gute Böseiwhct" dann anschließend noch so alles ausliest von meinem rechner.

Die Lösung war: Abwarten bis die Jahresfrist zur Wiederanmeldung des Web-De-Accounts abgelaufen war, mit welchem ich seinerzeit das Skype-Konto angelegt hatte.

Danach wars Routine - pwd-recovery nutzen - neues pwd setzen und weiter gings.

Herzliche Grüße nochmal - ctc

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 crazycat „Hallo hatterchen45 - na langer Zeit melde ich mich wieder. Für die Tipps möchte ich mich bedanken - von dem Einsatz ...“
Optionen

Hallo crazycat,

am Schluss zählt nur das Ergebnis, schön wenn es wieder läuft. :-)
Auch Dir einen schönen Gruß.

bei Antwort benachrichtigen
crazycat gelöscht_238890 „Aber das ist doch bei derartigen Programmen normal, wenn man jedes Passwort mit einem einfachen DOS-Befehl auslesen ...“
Optionen

Wieder mal nach längerer Pause komme ich heute zurück ins Forum und finde meinen alten beitrag hier.

Also - die Sache mit dem "Downloader" habe ich damals tunlichst bleiben lassen.

Hingegen habe ich einfach das Jahr Wartezeit "ausgesessen", bis ich die Registrier-Emailadresse bei Web-de wieder anmelden konnte. Danach wars dann möglich, auch mein Skype wieder zu reaktivieren und mir ein neues Pwd an diese Emailadresse senden zu lassen.

In der Zwischenzeit ist die Mehrzahl meiner Skype-Kontakte auf WhatsAp umgestiegen. Und nachdem nun MS bei Skype die Regie führt, wird dieser Dienst sowieso zunehmend uninteressanter ....

bei Antwort benachrichtigen
crazycat gelöscht_238890 „Aber das ist doch bei derartigen Programmen normal, wenn man jedes Passwort mit einem einfachen DOS-Befehl auslesen ...“
Optionen

Wieder mal nach längerer Pause bin ich heute wieder hier im Forum. Und finde meinen alten Beitrag wieder.

Also - die Sache mit dem "Downloader" habe ich damals tunlichst bleiben lassen.

Vielmehr habe ich das Jahr Wartezeit "ausgessen", bis ich die Emailadresse, mit welcher ich den Skype-Account seinerzeit registriert hatte, wieder bei Web-De anmelden konnte. Und so konnte ich auch den Skype-Zugang wieder reaktivieren.

Leider ist ein Großteil meiner Skype-Kontakte in der Zwischenzeit zu WhatsAp gegangen - und seitdem MS nun auch bei Skype das Regiment führt, wird dieser Dienst sowieso zunehmend uninteressanter.

bei Antwort benachrichtigen