Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Firefox 50.0.1 braucht viel Ram

ullibaer / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe festgestellt, das mein Firefox viel Ram verbraucht. Im Moment geht es noch. Gestern Mittag war es schlimm. Sobald ich einen Link im neuen Tab öffnete, drehte sich nur der Kreisel. Es dauerte dann etwas, bis die Seite geladen war, z.B. Facebook oder Twitter.

Ist das bei euch auch so?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Firefox 50.0.1 braucht viel Ram“
Optionen

Hast du da einen alten FF drauf? Dann solltest du den mal aktualisieren. Aktuell ist 50.1.0 - du schreibst was von 50.0.1...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Hast du da einen alten FF drauf? Dann solltest du den mal aktualisieren. Aktuell ist 50.1.0 - du schreibst was von 50.0.1...“
Optionen
Hast du da einen alten FF drauf? Dann solltest du den mal aktualisieren. Aktuell ist 50.1.0 - du schreibst was von 50.0.1...

Sorry, war mein ( Schreib ) Fehler.

Ich habe FF 50.1.0

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Firefox 50.0.1 braucht viel Ram“
Optionen

Hi!

Mit about:memory kann man sich im Firefox eine sehr detaillierte Speicherübersicht anzeigen lassen. Dazu muss man in der angezeigten Seite ganz Links auf "Measure" klicken (measure = messen; also hier den aktuellen Speicherbedarf).

Vielleicht lässt sich so feststellen, wo der Speicher "verschwindet".

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Andreas42 „Hi! Mit about:memory kann man sich im Firefox eine sehr detaillierte Speicherübersicht anzeigen lassen. Dazu muss man in ...“
Optionen
Mit about:memory kann man sich im Firefox eine sehr detaillierte Speicherübersicht anzeigen lassen. Dazu muss man in der angezeigten Seite ganz Links auf "Measure" klicken (measure = messen; also hier den aktuellen Speicherbedarf).

Das habe ich gemacht, komme damit aber nicht klar.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „Firefox 50.0.1 braucht viel Ram“
Optionen

Ursache kann da irgendein murksiges Addon oder Plugin sein. Lass den FF also mal testweise im abgesicherten Modus laufen und schau, ob der dann immer noch so viel RAM verbraucht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mi~we „Ursache kann da irgendein murksiges Addon oder Plugin sein. Lass den FF also mal testweise im abgesicherten Modus laufen ...“
Optionen
Lass den FF also mal testweise im abgesicherten Modus laufen und schau, ob der dann immer noch so viel RAM verbraucht.

und wie mache ich das mit dem abgesicherten Modus?

Als ich den Firefox heute mittag öffnete lief er noch rund. Aber dann... BrüllendWeinend

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „und wie mache ich das mit dem abgesicherten Modus? Als ich den Firefox heute mittag öffnete lief er noch rund. Aber dann...“
Optionen
wie mache ich das mit dem abgesicherten Modus?

Über "Hilfe" -> "Mit deaktivierten Addons neu starten"

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mi~we „Über Hilfe - Mit deaktivierten Addons neu starten“
Optionen
Über "Hilfe" -> "Mit deaktivierten Addons neu starten"

Danke gerade gemacht.

und nun wieder normal !

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Danke gerade gemacht. und nun wieder normal !“
Optionen

Der Ramverbrauch steigt schon wieder mit 2 Tabs.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „Der Ramverbrauch steigt schon wieder mit 2 Tabs.“
Optionen

Falls du Flash installiert hast, dann deaktiviere das mal im Plugin-Manager.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mi~we „Falls du Flash installiert hast, dann deaktiviere das mal im Plugin-Manager.“
Optionen
Falls du Flash installiert hast, dann deaktiviere das mal im Plugin-Manager.

Ja, ich habe Flash aktiv. Aber wenn ich das deaktiviere habe ich Probleme mit dem Login bei t-online und AOL Webmail.

Bin jetzt mal mit dem Chrome online und der verbraucht bei 3 offenen Tabs viel weniger Ram !

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Ja, ich habe Flash aktiv. Aber wenn ich das deaktiviere habe ich Probleme mit dem Login bei t-online und AOL Webmail. Bin ...“
Optionen

Im Firefox habe ich als Startseite Speedial. Das ist für mich schön und praktisch.

Aber das habe ich schon immer im Firefox so gemacht. Sogar mit nochmehr Gruppen.

Nur so schlimm wie jetzt war das noch nie !

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/speed-dial/?src=search

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Ja, ich habe Flash aktiv. Aber wenn ich das deaktiviere habe ich Probleme mit dem Login bei t-online und AOL Webmail. Bin ...“
Optionen
Ja, ich habe Flash aktiv. Aber wenn ich das deaktiviere habe ich Probleme mit dem Login bei t-online und AOL Webmail.

Das ist aber doch für den Test völlig Jacke, wenn du den Übeltäter finden willst, dann deaktiviere den Flash oder deinstalliere den Mist. Wie äußern sich denn die "Login-Problemchen" (habe ich ja noch nie gelesen)?

Ansonsten "bereinige" mal den Firefox (gut durchlesen bitte).

Bin jetzt mal mit dem Chrome online und der verbraucht bei 3 offenen Tabs viel weniger Ram !

Das ist schon seit Jahren bekannt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Das ist aber doch für den Test völlig Jacke, wenn du den Übeltäter finden willst, dann deaktiviere den Flash oder ...“
Optionen
Das ist aber doch für den Test völlig Jacke, wenn du den Übeltäter finden willst, dann deaktiviere den Flash oder deinstalliere den Mist. Wie äußern sich denn die "Login-Problemchen" (habe ich ja noch nie gelesen)?

Also, t-online emails abrufen geht ohne Flash.

Aol auch. Was da nicht funzt, ist die Meldung " Sie haben Post ! "

Taskmanger Firefox und Chrome mit deaktiviertem Flashplayer

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Also, t-online emails abrufen geht ohne Flash. Aol auch. Was da nicht funzt, ist die Meldung Sie haben Post ! Taskmanger ...“
Optionen

Ja ist doch nun weniger oder nicht?
Wenn Flash aktiviert ist, dann beansprucht es den RAM bei jeder Seite, die noch irgendwie Flash eingebunden hat, Zappelbilderchen, Werbung, usw. Du wirst dich wundern, wie "ruhig" alle Seiten werden ohne diese Sicherheitslücke "Flash", egal ob nun als App oder Plugin.

" Sie haben Post ! "

Ja die Post kommt auch über dein Mailprogramm, derartige Meldungen kann man dort einrichten, egal ob Thunderbird oder MS-Outlook oder was auch immer.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Ja ist doch nun weniger oder nicht? Wenn Flash aktiviert ist, dann beansprucht es den RAM bei jeder Seite, die noch ...“
Optionen

Nachtrag:

Um welchen Rechner geht es eigentlich hier (bisher las ich keine Angaben deinerseits), ist es der mit deinem "Bimmel-Problemchen" oder ist es ein mobiles Gerät oder ein anderer Rechner?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Nachtrag: Um welchen Rechner geht es eigentlich hier bisher las ich keine Angaben deinerseits , ist es der mit deinem ...“
Optionen
Um welchen Rechner geht es eigentlich hier (bisher las ich keine Angaben deinerseits), ist es der mit deinem "Bimmel-Problemchen" oder ist es ein mobiles Gerät oder ein anderer Rechner?

Ja, es ist der PC mit dem " Bimmel-Problemchen "

https://www.nickles.de/thread_cache/539198168.html?487900899

Habe mal im Firefox about:memory eingegeben.

=> Free Memory => Minimize memory usage

wie du siehst, ist der Ramverbrauch etwas geringer geworden.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Ja ist doch nun weniger oder nicht? Wenn Flash aktiviert ist, dann beansprucht es den RAM bei jeder Seite, die noch ...“
Optionen
Ja ist doch nun weniger oder nicht?

Ja das schon. Trotzdem geht Chrome sparsamer mit dem Ram um als Firfox !

Wenn Flash aktiviert ist, dann beansprucht es den RAM bei jeder Seite, die noch irgendwie Flash eingebunden hat, Zappelbilderchen, Werbung, usw. Du wirst dich wundern, wie "ruhig" alle Seiten werden ohne diese Sicherheitslücke "Flash", egal ob nun als App oder Plugin.

Also ruhig sind meine Seiten im Firefox und Chrome schon lange.

In Chrome habe ich Adblock Plus und im Firefox uBlock Origin als Werbeblocker laufen.

Ja die Post kommt auch über dein Mailprogramm, derartige Meldungen kann man dort einrichten, egal ob Thunderbird oder MS-Outlook oder was auch immer.

Ja ich weiß. Das mit AOL ist noch von früher und man hat sich dran gewöhnt.

Ich kenne sogar noch Leute, die diese AOL Software auf ihrem PC haben. Meine erst kürzlich verstorbene Ehefrau hat diese AOL-Software auch immer unter XP genutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Ja das schon. Trotzdem geht Chrome sparsamer mit dem Ram um als Firfox ! Also ruhig sind meine Seiten im Firefox und ...“
Optionen
Meine erst kürzlich verstorbene Ehefrau

Mein aufrichtiges Beileid Ulli.

Gruß
Jörg

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Mein aufrichtiges Beileid Ulli. Gruß Jörg“
Optionen
Mein aufrichtiges Beileid Ulli.

Danke. Bin noch nicht drüber weg. Sie war erst 58 Jahre und ist an Krebs gestorben.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Ja ist doch nun weniger oder nicht? Wenn Flash aktiviert ist, dann beansprucht es den RAM bei jeder Seite, die noch ...“
Optionen

Hi Jörg,

Ich bin gerade am 2. PC und habe im Firefox mit dem Profilmanager mal ein 2.Profil erstellt.

Flash ist deaktiviert, Speeddial nicht installiert.

Die Ramauslastung ist viel niedriger als im anderen Profil.

mit nickles.de sind 3 Tabs offen

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi Jörg, Ich bin gerade am 2. PC und habe im Firefox mit dem Profilmanager mal ein 2.Profil erstellt. Flash ist ...“
Optionen

Hallo Ulli,

ist doch prima, dann würde ich das neue Profil weiterhin nutzen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, ist doch prima, dann würde ich das neue Profil weiterhin nutzen. Gruß knoeppken“
Optionen
ist doch prima, dann würde ich das neue Profil weiterhin nutzen.

Ja sicher. Nun habe ich mal den Vergleich gemacht, zwischen Standard-Profil mit Speeddial, Erweiterungen, Plugins und der Ram- Verbrauch.

Was soll ich dir sagen, obwohl ich jetzt im Standard-Profil mit Speeddial schreibe, ist der Ram Verbrbrauch im Taskmanager aktuell bei ca. 340 MB.

Also bei weitem nicht so hoch wie an dem anderen PC, auch mit Speeddial. Glaube da lag der Ram-Verbrauch bei fast 1 GB !!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Ja sicher. Nun habe ich mal den Vergleich gemacht, zwischen Standard-Profil mit Speeddial, Erweiterungen, Plugins und der ...“
Optionen

Sobald ich aber im Standard-Profil mehrere Tabs offen habe, geht der Ram-Verbrauch wieder sprunghaft nach oben.

bei Antwort benachrichtigen