Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Internet über CMD testen

Bsma / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie ich die Internetverbindung über die CMD testen kann?
Und noch ein Befehl damit die CMD den die Website öffnet.

Also Ich meine zwei verschiedene Befehle? Einer der mir z.B. die Domain ist verfügbar bzw. die IP-Adresse zeigt. Und ein befehl mit dem mann eine Website öffnen kann?

Falls ihr mehr möglichkeiten wisst schreibt bitte beide versionen. Vielen Dank für euere Antoworten im voraus.

gruß
bsma

bei Antwort benachrichtigen
Coraline Bsma „Internet über CMD testen“
Optionen

Die Internetverbindung kannst Du testen, indem Du einfach einen Ping auf eine Dir bekannte, immer erreichbare Seite machst:
z.B. ping www.google.de (geht auch ohne www

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Bsma „Internet über CMD testen“
Optionen

Hallo,

Das Problem ist, das man entweder nur Dokumente direkt aufrufen kann, oder aber den Pfad zu einem Programm (Browser) mit eingeben muss.

z.B.
"C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" "www.nickles.de"

Für einen alternativen Browser muss der Pfad angepasst werden.

Für die reine Erreichbarkeit, wie schon beschrieben: ping

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Bsma „Internet über CMD testen“
Optionen
Und ein Befehl mit dem mann eine Website öffnen kann?

Eine Web Seite kann ,im Sinne von Anschauen, nur mit einem Browser geöffnet werden.
Es gibt in den verschiedenen BS natürlich auch welche , die an der Kommandozeile im reinen Textmodus arbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern

In jedem Fall sind es aber Programme, welche auf dem Rechner vorhanden sein müssen.

Ob überhaubt eine Internetverbindung besteht, kann man mit einen Ping auf eine bestehende Domain machen.
Wie z.B. ping nickles.de. Mit tracroute nickles.de (für Linux Systeme) bzw. tracert nickles.de für Windows, kann man sich alle Punkte der durchlaufenen Route anzeigen lassen.
Der erste Punkt sollte im Heimnetzwerk die lokale IP des DSL-Routers sein, falls vorhanden.
Die gegenwärtig zugeteilte IP vom Provider ist im Router ersichtlich.

Einige Browser bieten auch Addons an, welche die IP in der Browserstatuszeile anzeigen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von dynamischen DNS, wie z.B. bei dyndns.org. Dort kann man sich einen eigen Webadresse zu legen und dem Router (die meisten können das) anweisen, dass bei dieser Webadresse immer die aktuelle IP hinterlegt wird.
So ist es u.a. auch möglich mit ping meineadresse.dyndns.org die gegenwärtige IP zu erhalten.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Janinatorrrr Bsma „Internet über CMD testen“
Optionen

Hallo Bsma,

Ich benutze folgenden befehl:

 ping Die IP

bei Antwort benachrichtigen