Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Kann man den Font einer fremden Webseite runterladen?

mudsharkz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiss jemand ob man den Font einer einer fremden Webseite runterladen kann ?

Wenn mir zum Beispiel der Font von focus online oder von spiegel online gefällt, kann ich den dann irgendwie runterladen?

Ich kenne natürlich Seiten wie whats the font ect in denen man danach suchen kann, aber mich würde interesieren ob das auch direkt geht einen kompletten font runterzuladen direkt von der seite auf der man den font gefunden hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mudsharkz „Kann man den Font einer fremden Webseite runterladen?“
Optionen

Servus,

müsste via Chrome gehen - schau mal hier: http://stackoverflow.com/a/38470582

Da wird ein möglicher Weg beschrieben.

HtH,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_101060 „Servus, müsste via Chrome gehen - schau mal hier: http://stackoverflow.com/a/38470582 Da wird ein möglicher Weg ...“
Optionen

wow, das ist ein geiler tip !

hab zwar zuerst nicht den speicherort von google gefunden, musste dann aber nur den font link in firefox öffnen und damit kam auch ein download fenster, und siehe da, firefox speichert da wo auch google speichert, danke !

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mudsharkz „wow, das ist ein geiler tip ! hab zwar zuerst nicht den speicherort von google gefunden, musste dann aber nur den font link ...“
Optionen

Hallo!

Beachte aber dass Du eventuell eine Genehmigung zur Nutzung und zum Speichern auf Deinen Seiten benötigst.

Den Font muss man nicht zwangsläufig herunterladen. Man kann auch einfach nur in der CSS-Datei darauf verlinken.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Beachte aber dass Du eventuell eine Genehmigung zur Nutzung und zum Speichern auf Deinen Seiten benötigst. Den Font ...“
Optionen
Den Font muss man nicht zwangsläufig herunterladen. Man kann auch einfach nur in der CSS-Datei darauf verlinken.

Wenn die Datei aber vom ursprünglichen Ort entfernt wird, steht sie dann aber auch für Deine Seite nicht mehr zur Verfügung.

Bei der Kurzlebigkeit heutiger Web-Inhalte würde ich diesen Weg eher nicht wählen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Wenn die Datei aber vom ursprünglichen Ort entfernt wird, steht sie dann aber auch für Deine Seite nicht mehr zur ...“
Optionen

Dann greift aber das Urheberrecht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Dann greift aber das Urheberrecht.“
Optionen

Und wenn Du den Font von einer Fremdseite einbindest, greift das Urheberrecht nicht?

Da würde ich mich nicht darauf verlassen.

Wenn das Einbinden irgendwelcher Inhalte von Fremdseiten das Urheberrecht außer Kraft setzen würde, könnte jeder nach belieben irgendwelche YouTube-Videos oder -Sounds auf seiner WebSite abspielen, ohne dass der Urheber eingreifen könnte.

Ich will aber gar nicht so sehr ins Juristische gehen, mir ging's mehr und das technisch Machbare.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
susimobile mudsharkz „Kann man den Font einer fremden Webseite runterladen?“
Optionen

Einfach mal im Qelltext in den metas ganz oben im Quelltext nach dem Font suchen ist meist extern eingebunden. LG und viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen