Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Website link funktioniert nicht - aber firefox Ansichticht ok (geschlossen)

Terrot / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich baue gerade per DreamWeaver an meiner ersten web-Site.

Soweit hat dies auch funktioniert - Ansicht und Funktion in DreamWeaver und Firefox klappen fehlerfrei.

Auf der WebSite (mahsberg.de) funktioniert leider ein der link (Texte - click here) nicht.

Not Found
The requested URL /Kunst/geild.html was not found on this server.

Besten Dank für die Hilfe im voraus: Grüße

Olaf19 Terrot „Website link funktioniert nicht - aber firefox Ansichticht ok“
Optionen

Hi Terrot,

Mir ist auf jener Seite aufgefallen, dass die Links alle nicht funktionieren. Das betrifft also nicht nur Herrn Geile in Deutsch, sondern auch in Englisch, sowie alle dort aufgelisteten Personen.

Das bringt mich zu der Frage: existiert überhaupt ein Verzeichnis "Kunst" auf dieser Website? http://mahsberg.de/Kunst/ wird jedenfalls nicht gefunden; auch dann nicht, wenn man "kunst" kleinschreibt (manchmal liegt es tatsächlich an der Groß-/Kleinschreibung, hier leider nicht).

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Terrot Olaf19 „Hi Terrot, Mir ist auf jener Seite aufgefallen, dass die Links alle nicht funktionieren. Das betrifft also nicht nur Herrn ...“
Optionen

Hallo Olav,

vorab besten Dank für Deine Mühen.

Ein Ordner Kunst (bereits kontroliert)  besteht, dort sind ja auch die Volldateien (alle Dateien, Fotos, Texte, etc.) abgelegt.

Das Problem besteht nur im Web und zwar unter: Texte, click here - also ein eingrenzbarer Fehler - aber welcher?
Ich vermute (mit der Wünschelrute ermittelt mangels html Kenntnissen), dass es vielleicht am Befehl des links liegt.

 </p>
    <p align="center">Text: Frau Dr. Gabrielle Uelsberg<a href="../Kunst/uelsbergd.html"><br />
      click here</a></p>
    <p>&nbsp;</p></td>
    <td align="left" valign="top"><p align="center"><strong>solo exhibition</strong></p>
      <p align="center"><strong><span>Städt. Museum Mülheim a.d.R.</span></strong><br />
Mülheim an der Ruhr<br />
</p>

------------------------------------------------------------------

Kann es sein, dass Linux den Befehl mit den zwei Punkten missinterpretiert?

"../Kunst/uelsbergd.html"

.. und wie löse ich dieses Problem?

.. gibt es eine alternative Programmierung?

Grüsse: Manfred

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander Terrot „Hallo Olav, vorab besten Dank für Deine Mühen. Ein Ordner Kunst bereits kontroliert besteht, dort sind ja auch die ...“
Optionen
Kann es sein, dass Linux den Befehl mit den zwei Punkten missinterpretiert? "../Kunst/uelsbergd.html" .. und wie löse ich dieses Problem? .. gibt es eine alternative Programmierung?

Wo liegt denn die HTML-Datei in der diese Referenz drin steht?

Damit es funktionieren kann muss die innerhalb eines Verzeichnisses liegen, dass auf der selben Ebene liegt wie das Verzeichnis Kunst. Insbesondere könnte es auch das Verzeichnis Kunst selbst sein.

Was sich zwischen Windows und Linux/Unix unterscheidet ist der Umgang mit Groß-/Kleinschreibung. Unter Windows wird die nicht unterschieden, unter Linux musst Du zwingend die korrekte Groß- und Kleinschreibung beachten.

Gruß
Borlander

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Olaf19 „Hi Terrot, Mir ist auf jener Seite aufgefallen, dass die Links alle nicht funktionieren. Das betrifft also nicht nur Herrn ...“
Optionen
auch dann nicht, wenn man "kunst" kleinschreibt (manchmal liegt es tatsächlich an der Groß-/Kleinschreibung, hier leider nicht).

Wenn der lokale Test (auf einem Windows-PC) erfolgreich ist und auf dem Webserver funktioniert es dann nicht, liegt es fast zu 100% an der Groß-/Kleinschreibung!

Gerade Neulinge machen sich die Arbeit dadurch unnötig schwer, dass sie zwischen Groß- und Kleinschreibung ständig wechseln.

Meine Empfehlung: Alle Ordner- und Dateinamen konsequent klein schreiben. (Und dies natürlich auch in allen Links!) Und wenn es dann lokal funktioniert, funktioniert es auch auf dem Webserver.

HTML-Neulingen ist das unterschiedliche Verhalten von Windows (lokal) und Linux (Webserver) bzgl. Groß-/Kleinschreibung meist unbekannt.

Gruß, mawe2

PS. Warum es zwei parallele Threads zu dem selben Problem gibt, erschließt sich mir nicht. Evtl. könnte das ein VIP mal zusammenlegen?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes mawe2 „Wenn der lokale Test auf einem Windows-PC erfolgreich ist und auf dem Webserver funktioniert es dann nicht, liegt es fast ...“
Optionen
Evtl. könnte das ein VIP mal zusammenlegen?

Nee, können wir nicht.
Warum der Threadstarter dieselbe Frage noch mal gestellt hat, erschließt sich mir auch nicht. :-(

Die Seite ist eh' im Moment down, vermutlich arbeitet er gerade daran.
Mir bleibt nix anderes übrig, als diesen Thread zu schließen und auf den Ursprungsthead zu verweisen, um die Antworten und Hilfestellungen zu bündeln:
http://www.nickles.de/forum/homepage-selbermachen-html-und-co/2016/erstellt-in-dreamweaver-funktion-in-firefox-ok-im-netz-8-539188321.html

@Terrot

Ansicht und Funktion in DreamWeaver und Firefox klappen fehlerfrei.

Klar, die greifen ja auf die Dateien auf deinem Rechner zu.

Wie dir schon mehrfach gesagt wurde, stimmen die Verzeichnisstrukturen auf deinem Rechner und dem Webserver nicht überein. Die beiden Pünktchen haben mit Linux überhaupt nix zu tun.

Gruß
Erwin

PS: Zu der Ergonomie deiner Webseite könnte ich dir noch einiges sagen, aber das ist momentan nur zweitrangig. Nur mal so als Beispiel ... ein seitliches Scrollen deiner Bilder ist heute nicht mehr angesagt. Ein Runterscrollen wäre besser... Cool

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen