Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Nach Formularabsenden an den Kopf der Seite springen

scarletto / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Insider,

ich habe ein Problem mit einer Seite eines Bekannten. In die Seite wurde nun ein Formular eingebaut, damit Interessenten sich per Formular bei ihm melden können.

Das funktioniert auch alles prächtig! Aber: Die Webseite hat eine "Index"-Datei in der der wechselnde Inhalt der Seite ( mittig ) per Iframe eingebunden wurde. Links davon ist das Navigationsmenü und rechts davon sind andere Informationen, beides bleibt immer stehen, nur der Iframe-Inhalt ändert sich jeweils bei Auswahl eines Menüpunktes.
Der Iframe hat den Namen "inhalt".

Das Problem:
Das Formular verzweigt nach dem Absenden auf eine Bestätigungsseite, die ebenfalls im Iframe-Bereich angezeigt wird. Klappt alles sehr gut! Nur: Da der Anwender ja am Ende des Buchungsformulars stand ( im Browser weit unten ), kann man den Kopf der Bestätigungsseite leider nicht sofort sehen, man muss nach oben scrollen. Nicht gerade wirklich gut!

Gibt es dafür eine Lösung? Und zwar so, dass nach Absenden des Formulars die Bestätigungsseite voll sichtbar angezeigt , also mit dem Seitenanfang oben im Browser.

Der Aufruf der Bestätigungsseite erfolgt im Formular wie folgt:

<input type="hidden" name="redirect" value="http://www.xyz.de/!_mailer/anfrage_ok.html" target="inhalt">

Wäre echt ganz toll, wenn mir jemand eine funktionierende Lösung dafür mitteilen könnte!

Gruß und schönes Wochenende
scarletto

bei Antwort benachrichtigen
schoppes scarletto „Nach Formularabsenden an den Kopf der Seite springen“
Optionen
ich habe ein Problem mit einer Seite eines Bekannten

Fragst du in deinem oder in seinem Namen?

Ich habe zwar von Webbseitenprogrammierung nur a bißerl Ahnung, aber wenn eine Site nicht richtig funktioniert, liegt es am Programmierer, nicht am User!

Mir scheint, du bist dieser Bekannter.

Also ... etwas mehr Offenheit und Informationen ... bitte!

Dann kann man auch gezielte Hilfestellungen geben:

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
scarletto schoppes „Fragst du in deinem oder in seinem Namen? Ich habe zwar von Webbseitenprogrammierung nur a bißerl Ahnung, aber wenn eine ...“
Optionen

Hi Erwin,

"... aber wenn eine Site nicht richtig funktioniert, liegt es am Programmierer, nicht am User!"

Generell hast Du schon Recht!

Aber: Wenn Du eh nur a bißerl Ahnung hast, wirst Du mir auch bei noch mehr Informationen wohl nicht gezielt helfen können! im obigen Text steht alles notwendige drin. War ja auch an Insider
adrressiert!
P.S.: Ich bin der Bekannte meines Bekannten!

scarletto

bei Antwort benachrichtigen
Borlander scarletto „Nach Formularabsenden an den Kopf der Seite springen“
Optionen

Beste Lösung: Auf Iframes verzichten. Ist aus verschiedenen Gründen keine schöne Lösung.

Meine Vermutung: Es wird ein externer Dienst genutzt für die Formular.

Was machbar wäre: Mit JS auf das Neuladen der Seite im Iframe reagieren und dann in diesem Fall die äußere Seite nach oben Scrollen.

Da muss man dann aber genau prüfen ob das nicht unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringt. Generell sind irgendwelche IFrame-Frickeleien aber eher Scheisse von der Usability. Das muss man in aller Deutlichkeit anmerken.

bei Antwort benachrichtigen
scarletto Borlander „Beste Lösung: Auf Iframes verzichten. Ist aus verschiedenen Gründen keine schöne Lösung. Meine Vermutung: Es wird ein ...“
Optionen

Hi Borlander,

klar, Iframes sind nicht gerade toll, aber wegen dieses Problemes jetzt die ganze Webseite neu
programmieren? Wohl kaum! Externer Dienst ist richtig!

Habe mittlerweile selbst eine einfache und praktikable Lösung gefunden. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, - speziell beim Programmieren!

Gruß
scarletto

bei Antwort benachrichtigen