Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Cookie-Meldung auf Webseiten

hansapark / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Oftmals sehe ich auf Webseiten eine Meldung, die besagt "Wir setzen Cookies, sind sie einverstanden?" oder sowas in der Art..

Wie nötig ist so eine Mitteilung und wie sollte man sie am besten formulieren/darstellen?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hansapark „Cookie-Meldung auf Webseiten“
Optionen

Webseiten setzen Cookies ein, um einen Nutzer wiederzuerkennen und die Seite mit den einmal gesetzten Einstellungen darzustellen. Die Seiten wissen dadurch, ob man schon mal da war, ob man eingeloggt war, eine Sprache festgelegt hat, ob man den Html5-Player nutzt, usw.

Cookies sind also nützlich bei Seiten, die man öfter nutzt, und überflüssig bei Seiten, die man nur einmal besucht, schädlich sind sie aber nicht. Dabei werden keine Daten erfasst, sondern der Browser speichert die Cookies, also die Einstellungen zur Seite. Die Seite fragt den Browser, ob der Nutzer schon mal auf der Seite war. Sind Cookies vorhanden, meldet der Browser die schon einmal gesetzten Einstellungen. Dadurch müssen die Einstellungen nicht nochmal festgelegt werden.

Da eine Speicherung, die nicht der Nutzer vornimmt, einer Genehmigung bedarf, wird man gefragt, ob man Cookies akzeptiert. Tut man das nicht, gelten Einstellungen nur für den einen Besuch. Cookies lassen sich auch später im Browser entfernen. Einzeln oder alle auf einmal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark giana0212 „Webseiten setzen Cookies ein, um einen Nutzer wiederzuerkennen und ...“
Optionen

OK, ja. Ich meinte die Frage eher aus Sicht des Webseitenbetreibers.

Also sollte man so eine "Cookie-Warnung" bzw Einverständniserklärung einbauen, oder ist das rechtlich nicht unbedingt nötig (?) 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hansapark „OK, ja. Ich meinte die Frage eher aus Sicht des ...“
Optionen

Ich würde mir immer das Einverständnis einholen. Das erspart Streitfälle.

http://rechtsanwalt-schwenke.de/cookie-richtlinie-der-eu-augenwischerei-do-not-track-und-praxisempfehlungen/

Zusammengefasst ist es so, dass man den Besucher der Seite über die Nutzung von Cookies informiert UND sich ein Einverständnis zur Nutzung einholt (opt-in). Sicher ist sicher.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Ich würde mir immer das Einverständnis einholen. Das erspart ...“
Optionen
Ich würde mir immer das Einverständnis einholen. Das erspart Streitfälle.

In welcher Form kann man denn dieses Einverständnis revisionssicher dokumentieren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „In welcher Form kann man denn dieses Einverständnis ...“
Optionen

Ach, Mawe2. Heute bist Du aber widerspenstig.

Hast Du jemals, irgendwann mal eine Seite wie Youtube.com besucht? Kenne ich nicht selber, aber die fragen ab, ob Cookies verwendet werden dürfen. Das dürfte konform sein, genauso machen das auch viele andere Seiten. Die ganzen Cookies kannste Dir im Firefox unter Einstellungen-Datenschutz ansehen. Das mir völlig unbekannte Google.com macht es auch so. Auch Winfuture.de, Heise.de, Spiegel.de nutzen Cookies, denen habe ich glaube ich nicht zugestimmt, soweit ich mich erinnere. Google agiert in dieser Hinsicht also vorbildlich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Ach, Mawe2. Heute bist Du aber widerspenstig. Hast Du jemals, ...“
Optionen
Heute bist Du aber widerspenstig.

Man wird doch wohl nochmal fragen dürfen!

Ich weiß, was Cookies sind und ich kenne diese Cookie-Hinweise.

Trotzdem muss man sich doch die Frage stellen: Wenn ich sowas mache, um mich abzusichern, wie beweise ich dann im Streitfall, dass der Besucher wirklich zugestimmt hat? Wie realisiere ich also meine "Absicherung" so, dass sie mir irgendwann auch mal nützt?

Ich sage jetzt mal: Das ist komplett unmöglich!

Oder es ist nur möglich mit weiteren Konsequenzen, die man besser vermeiden sollte, z.B. mit einer vollständigen IP-Protokollierung und einem Anmeldeformular, wo jeder Nutzer zuerst (informationstechnisch) seine Hosen runterlässt, bevor er überhaupt auf die betreffende Seite kommt.

Es gibt wirklich nur ganz wenige Seiten, wo ich einer Cookie-Speicherung explizit zustimme. Aber auch wenn ich es nicht tue, funktionieren die anderen Seiten ganz normal. Wozu also der ganze Quatsch, der juristisch in Deutschland noch nicht mal nötig ist?

Ich glaube, die Paranioa, die hier (in Deutschland) viele Betreiber von WebSites umtreibt, ist schon erheblich!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hansapark „Cookie-Meldung auf Webseiten“
Optionen
Wie nötig ist so eine Mitteilung und wie sollte man sie am besten formulieren/darstellen?

Da herrscht wohl noch ein ziemliches Durcheinander.

"Die gegenwärtige Rechtslage in Deutschland zur Verwendung von Cookies ist undurchsichtig und verwirrend."

Nix genaues weiss man nicht.

http://www.it-recht-kanzlei.de/cookies-einwilligung-datenschutz.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Da herrscht wohl noch ein ziemliches Durcheinander. Die ...“
Optionen

Das ist alles nicht so einfach. Die EU-Richtlinie verlangt einen Opt-in, also eine Zustimmung. Die Bundesregierung meint, das sei in vorhandenen Gesetzen bereits umgesetzt, ein weiteres Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie deswegen nicht nötig. Nun ist Dein Link von 2011. Es stellt sich die Frage, ob sich noch was geändert hat und ob bisherige Gesetze es tatsächlich hergeben. Auf Nummer sicher geht man nur, indem man die EU-Richtlinie einfach umsetzt. Dann braucht man es später nicht mehr ändern und sich auch sonst keine Gedanken zu machen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we giana0212 „Das ist alles nicht so einfach. Die EU-Richtlinie verlangt einen ...“
Optionen
Nun ist Dein Link von 2011

Bei mir steht da als Datum 31.03.2014:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Bei mir steht da als Datum 31.03.2014:“
Optionen

Stimmt, die Richtlinie hätte 2011 umgesetzt werden müssen. Am Sachverhalt ändert das aber nichts.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen