Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Stick nach Software-Eingriff als Datenträger - wie ändern?

Sovebämse / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe 300 Sandisk USB-Sticks für eine Schule gekauft. Hier wollte ich nun mit der Software "Rohos Disk Browser" auf jedem Stick eine versteckte Partition erstellen. Grundsätzlich werden die USB-Sticks als Wechseldatenträger erkannt, somit erkennt auch die Software die Sticks korrekt. Nun ist mir aber ein Fehler passiert... anscheinend habe ich den USB-Stick zu spät eingesteckt und das Programm hat automatisch die Festplatte zum Partitionieren gewählt. Ist dann natürlich abgestürzt, HDD Partition futsch = Neuinstallation. Seit da wird aber dieser eine USB-Stick als Datenträger erkannt und nicht mehr als Wechseldatenträger. Dadurch wird er von der Software "Rohos Disk Browser" nicht mehr als USB-Stick erkannt und ich kann ihn auch nicht anwählen, es wird immer die HDD automatisch gewählt. Gibt es eine Möglichkeit den USB-Stick wieder auf "Wechseldatenträger" umzupolen unter Linux oder so? Nur nochmal zu Wiederholen: Es ist NICHT normal, dass der Stick als Datenträger erkannt wird, alle diese Sticks dieses Typs werden als Wechseldatenträger erkannt, es muss sich also um ein "gemachtes" Problem handeln.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Thomas

gelöscht_84526 Sovebämse „USB-Stick nach Software-Eingriff als Datenträger - wie ändern?“
Optionen

Ich würde da ein Linux-Live-Sxstem starten und dort mit dem Tool PartedMagic (ist meistens auf solchen Live-CDs enthalten) den Stick formatieren. Danach kannst du den unter Windows wieder nach deinen Wünschen einrichten.

Oder lade dir gleich PartedMagic (in der letzten kostenlosen Version) herunter: http://www.heise.de/download/parted-magic.html Da stehen dir dann alle Möglichkeiten offen.....

Sovebämse gelöscht_84526 „Ich würde da ein Linux-Live-Sxstem starten und dort mit dem Tool PartedMagic ist meistens auf solchen Live-CDs enthalten ...“
Optionen

Hallo King-Heinz

Das, was du mir vorgeschlagen hast, habe ich ausprobiert. PartedMagic gebootet und auf dem Stick die Partitionen gelöscht. Leider nützte das nichts, der Stick wird unter Windows immer noch als Datenträger und nicht als Wechseldatenträger erkannt. Muss ich sonst noch was machen unter Linux, damit es wieder klappt? Und nochmal zum sagen: Der Stick wurde anfangs als Wechseldatenträger erkannt. Erst nach der Aktion mit dem "Spezialprogramm", das abgestürzt ist, wurde er als Datenträger erkannt. Nun ist der gesamte Speicher völlig "unallocated" und trotzdem wird er als Datenträger angezeigt.

Gruss
Thomas

giana0212 Sovebämse „Hallo King-Heinz Das, was du mir vorgeschlagen hast, habe ich ausprobiert. PartedMagic gebootet und auf dem Stick die ...“
Optionen

Hi, Sovebämse.

Ich habe da etwas gefunden, das Dir helfen kann. Um einen Stick nicht mehr als Wechseldatenträger, sondern als Festplattenlaufwerk einzubinden, muß der RMB gelöscht/gesetzt werden.

Der eine Weg wird mit dem auf dieser Seite vorgestelltem Tool bewerkstelligt, vielleicht geht auch die andere Richtung.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1656

Außerdem möchte ich Dir noch dieses Partitionstool empfehlen, wobei ich nicht weiß, ob es in diesem speziellen Fall hilft:

https://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

Das gibt es auch für Windows:

https://www.partitionwizard.com/download.html

Zum Anlegen eines Windows-Images ist die CD jedoch besser geeignet.

Alpha13 Sovebämse „USB-Stick nach Software-Eingriff als Datenträger - wie ändern?“
Optionen
Sovebämse Alpha13 „https://www.brisoft.de/de/usb-stick-neu-partitionieren/“
Optionen

Also mein Problem ist ja, dass der Stick als Datenträger und nicht als Wechseldatenträger erkannt wird. Was nützt mir die von dir empfohlene Software? Die Partitionen habe ich ja alle bereits gelöscht, nur erkennt Windows den Stick immer noch nicht als Wechseldatenträger. Und das muss sein, damit meine Software eine versteckte Partition erstellen kann und man darin eine Datei ablegen kann.

mi~we Sovebämse „Also mein Problem ist ja, dass der Stick als Datenträger und nicht als Wechseldatenträger erkannt wird. Was nützt mir ...“
Optionen
nur erkennt Windows den Stick immer noch nicht als Wechseldatenträger.

Da kann man auch nix konfigurieren, das ist halt direkt in der Firmware der Geräte hinterlegt, ob die sich bei Windows als "lokaler Datenträger" oder "Wechseldatenträger" anmelden. Da kommt man auf normalem Weg also gar nicht ran.

Wird der fragliche Stick denn auch an anderen Rechnern nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt? Wenn ja, hat der wohl schlicht 'nen Knacks.

Sovebämse mi~we „Da kann man auch nix konfigurieren, das ist halt direkt in der Firmware der Geräte hinterlegt, ob die sich bei Windows ...“
Optionen

Ja, der wird an allen Rechnern als Datenträger erkannt, aber nicht von Anfang an, eben erst seit der missratenen Aktion mit dem Spezialtool. Also da ist nichts anders in der Firmware hinterlegt... wenn, dann hat die Software bzw. die falsche Anwendung dazu geführt, dass der Stick nun eine geänderte Firmware oder einen Knacks hat, nehme ich mal an.

Alpha13 Sovebämse „Also mein Problem ist ja, dass der Stick als Datenträger und nicht als Wechseldatenträger erkannt wird. Was nützt mir ...“
Optionen

Machs oder halt nicht und das ist da AFAIK die einzige Option!