Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Acronis Image

sea / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Ich besitze die kostenlose Version von Acronis 2013, welche Festplatten von Western Digital unterstützt.

Meinen eigenen PC habe ich damit erfolgreich gesichert und das 1:1 ausgetestet. Das Image funktioniert einwandfrei.

Das Problem: Ich habe für einen Bekannten einen neuen PC gebaut (ebenfalls mit einer HD - nicht SSD - von Western Digital). Das Backup habe ich erstellt und validiert. Keine Fehler. Beim 1:1-Testlauf versagte Acronis allerdings kläglich mit der Meldung "keine Festplatte gefunden".

BS = WIN 7.

Weiss jemand Rat?

Beste Grüsse
sea

Knoeppken sea „Acronis Image“
Optionen

Hallo sea,

ich würde es mit einer neueren Version von dem Tool probieren:

http://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119&lang=de

Vorsichtshalber damit ein neues Image erstellen.

Gruß
knoeppken

gelöscht_103956 sea „Acronis Image“
Optionen

Ich habe die Kaufversion 2014  für unter schlappe 20 Euro .

Da gabs mit keiner Platte ein Problem. WD. seagate, samsung, Hitachi, ältere. hat auch jedes DVD, BD-LW richtig erkannt.

Und ziemlich schnell und easy. nix ewig Dokumentation lesen.

Das sind die 20 Euro auf jeden Fall wert!

sea gelöscht_103956 „Ich habe die Kaufversion 2014 für unter schlappe 20 Euro . Da gabs mit keiner Platte ein Problem. WD. seagate, samsung, ...“
Optionen

@Knoeppken: Danke für den Tipp. Leider gleiches Problem wie bei der Version 2013. Seit 15 Jahren baue ich PC's, aber hier bin ich echt überfordert. Zudem ist es weiss Gott nicht das erste Image, welches ich aufsetze. Wirklich seltsam.

Gruss
sea

Knoeppken sea „@Knoeppken: Danke für den Tipp. Leider gleiches Problem wie bei der Version 2013. Seit 15 Jahren baue ich PC s, aber hier ...“
Optionen

Da fällt mir im Moment nur ein, dass du die Zielfestplatte testweise an einen anderen SATA-Port stecken könntest. Hatte ich auch schon, danach ging es.

Gruß
knoeppken

sea Knoeppken „Da fällt mir im Moment nur ein, dass du die Zielfestplatte testweise an einen anderen SATA-Port stecken könntest. Hatte ...“
Optionen

Guter Hinweis, aber dem ist nicht so. Daran war ich vor vielen Jahren auch mal schier verzweifelt.

Ich habe den PC sauber aufgebaut: WIN 7, Treiber und lediglich die notwendigsten Programme installiert (Acrobat Reader, WIN-RAR usw.). Nicht mal ein Virenscanner ist drauf, weil der PC im Moment noch offline ist. Daraufhin wollte ich heute ein erstes Backup erstellen, welches wie erwähnt in die Hose ging. Das finale Backup (wenn der PC fixfertig eingerichtet ist) hätte ich zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Das Ganze ist wirklich rätselhaft.

Nochmals vielen Dank für Deine Überlegungen. Ich werde das Ganze mal überschlafen; vielleicht kommt doch noch die Erleuchtung ;-)

Gruss
sea

gelöscht_189916 sea „Guter Hinweis, aber dem ist nicht so. Daran war ich vor vielen Jahren auch mal schier verzweifelt. Ich habe den PC sauber ...“
Optionen

In so einem Fall, als Acronis in mehreren Versionen nicht mochte, habe ich mir mit Clonezilla beholfen und nach dem 1:1-Klon die Partition mit GParted angepasst. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Zielplatte gleich oder grösser ist.

shrek3 sea „Guter Hinweis, aber dem ist nicht so. Daran war ich vor vielen Jahren auch mal schier verzweifelt. Ich habe den PC sauber ...“
Optionen

Wie hast du gesichert - über eine Boot-CD oder unter laufendem Windows?
Wohin hast du gesichert - auf eine interne Festplatte oder an einen USB-Datenträger?

Wie wolltest du das Image zurückspielen - per Boot-CD?

Gruß
Shrek3

sea shrek3 „Wie hast du gesichert - über eine Boot-CD oder unter laufendem Windows? Wohin hast du gesichert - auf eine interne ...“
Optionen

Gesichert habe ich wie üblich, nämlich vom frisch aufgestarteten WIN auf die externe USB-Festplatte. Anschliessend validiere ich stets das Backup.

Danach verschiebe ich einfach einen Ordner von der linken auf die rechte Seite (wenn das Backup einwandfrei zurückgespielt wird, müsste dieser Ordner wieder links stehen). Nun Neustart mit vorgängig erstellter Boot-CD.

Diese Vorgehensweise klappt seit vielen Jahren tiptop. Nur mit dem neuesten PC nicht, wo das dämliche Ding bei der Recovery ständig meldet, er finde die Ziel-Festplatte (C) nicht, worauf er das Backup zurückspielen müsse. C ist übrigens die einzige Partition.

Wirklich seltsam.
Gruss
sea

shrek3 sea „Gesichert habe ich wie üblich, nämlich vom frisch aufgestarteten WIN auf die externe USB-Festplatte. Anschliessend ...“
Optionen
Gesichert habe ich wie üblich, nämlich vom frisch aufgestarteten WIN

Also startest du Windows, hast dort Acronis installiert und sicherst unter laufendem Windows.

Dabei greift Acronis auf die Mainboardtreiber zurück, die zuvor installiert wurden - ganz im Gegensatz zur Boot-CD, wo Acronis selber die Treiber bereit halten muss.

Da letzteres nicht klappt, bedeutet das, dass die Acronis-Boot-CD keine geeigneten Treiber für das Mainboard hat.

Diesem Phänomen begegnet man immer wieder mal, wenn man es z.B. mit zahlreichen Kundenrechnern mit entsprechend unterschiedlichen Mainboards zu tun hat. Ich habe Acronis-CDs von 2007 - 2015 (alle Versionen), doch in sehr seltenen Fällen bootet keine einzige davon bzw. erkennt angeschlossene Festplatten nicht.

Das passiert zwar auch nur ganz selten - viel häufiger macht die Boot-CD 1 Ärger, auch Boot-CD 2 und 3, doch fast immer tut es wenigstens eine meiner übrig gebliebenen CDs.

Die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen, ist dann das einzige, was hilft.

Gruß
Shrek3

apollo4 sea „Gesichert habe ich wie üblich, nämlich vom frisch aufgestarteten WIN auf die externe USB-Festplatte. Anschliessend ...“
Optionen
Nur mit dem neuesten PC nicht, wo das dämliche Ding bei der Recovery ständig meldet, er finde die Ziel-Festplatte (C) nicht,

Was ist das  für ein PC? Es könnte da am BIOS liegen. Da müssen erst Einstellung vorgenommen werden. Gerade wenn das ein Neues BIOS ist.

Das Problem kenne ich auch aber nicht an neuer Hardware. Im Gegenteil , der betreffende Laptop hat schon ein paar Jahre hinter sich.

Da war auch die WD Version welche die Festplatte nicht gefunden hatte. Mit der 2012 Verion hat das dann funktioniert. Aber auch andersherum gab es das bei mir schon. Da hatte die 2012 Version das Image nicht gefunden.

Das ging dann wieder mit der WD Version. Verstehe das wer will.

sea gelöscht_103956 „Ich habe die Kaufversion 2014 für unter schlappe 20 Euro . Da gabs mit keiner Platte ein Problem. WD. seagate, samsung, ...“
Optionen

@besterpapa: Siehe Antwort an Knoeppken. Das MUSS funktionieren, ohne Geld und noch mehr Zeit zu verrösten. Ich glaube nämlich kaum, dass es an meinen Versionen 2013 und 2015 für die W.D.-Platten liegt. So wie ich Acronis kenne, könnte es durchaus sein, dass die neueste Hardware noch gar nicht untersützt wird. Schon gar nicht von der Version 2014. Alles schon erlebt.

Trotzdem dankeschön für Deinen Hinweis.

Gruss
sea

gelöscht_103956 sea „@besterpapa: Siehe Antwort an Knoeppken. Das MUSS funktionieren, ohne Geld und noch mehr Zeit zu verrösten. Ich glaube ...“
Optionen

" ohne Geld und vorgestern"

ist natürlich der größte Problem.

Das, dass ein Treiberproblem sein könnte, fällt mir schwer zu glauben.

Ich habe mit meiner Bezahl-Version Uralthardware, sockel-7 mit win98,   über 3 Jahre altes Laptop mit win-7 und neueren desktop mit win7 und win xp mit AM3  Images erstellt. Nie gab es ein Problem.

Ich habe allerdings immer von CD/DVD gebootet und das Image auch über DVD zurück geschrieben. Vielleicht hilft das ja weiter.

Und wenn ich kein Geld hätte, würd ich einfach andere Gratisprogamme testen. Gibt ja genug davon.

 

giana0212 sea „@besterpapa: Siehe Antwort an Knoeppken. Das MUSS funktionieren, ohne Geld und noch mehr Zeit zu verrösten. Ich glaube ...“
Optionen

Benutz doch für diesen einen Problemfall die windowseigene Sicherung. Von wegen Geld und Zeit sparen, meine ich nur.

sea giana0212 „Benutz doch für diesen einen Problemfall die windowseigene Sicherung. Von wegen Geld und Zeit sparen, meine ich nur.“
Optionen

@giana0212: Werde ich morgen ausprobieren. Hast Du eigene Erfahrungen damit?

Es geht mir übrigens ausschliesslich um ein Image, nicht um Datensicherung. Fotos, Musik etc. sichere ich ohnehin regelmässig auf einen externen Datenträger.

Danke, Gruss und schönen Abend noch.
sea

giana0212 sea „@giana0212: Werde ich morgen ausprobieren. Hast Du eigene Erfahrungen damit? Es geht mir übrigens ausschliesslich um ein ...“
Optionen

Habe ich unter Win7 einmal ausprobiert.

Hat einwandfrei funktioniert. Das System legt eine Start-CD zum Booten an und erstellt anschließend auf einen externen Datenträger ein Image. Bei mir ist das ein USB-Stick, war ganz einfach und das Zurückspielen hat auch einfach funktioniert.

Habe ich getestet, weil ich das Testsystem absichtlich für Virentests mißbrauche und anschließend immer wieder platt mache und neu aufsetze. Habe ich vorher immer neu installiert, aber hier im Forum schwören alle auf Acronis, weil die Lösung von MS angeblich nichts taugt. Nun, taugt doch was, ist einfach, schnell und gut.

RaiKiss giana0212 „Habe ich unter Win7 einmal ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert. Das System legt eine Start-CD zum Booten an und ...“
Optionen

Hallo,

Hat einwandfrei funktioniert. Das System legt eine Start-CD zum Booten an und erstellt anschließend auf einen externen Datenträger ein Image.

kann ich nur bestätigen!

Bei Windows 7/8.1 UND 10 mache ich Systemabbildsicherungen regelmäßig (PC, Notebook und Tablet) auf jeweils getrennte externe Festplatten.
Datensicherung für alle per "Dateiversionsverlauf" auf NAS-Festplatte (automatisch).

LG
Raimund

sea giana0212 „Habe ich unter Win7 einmal ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert. Das System legt eine Start-CD zum Booten an und ...“
Optionen

Hallo giana0212

Besten Dank für Deine Antwort.

Wie hast Du es geschafft, die Sicherung auf einen USB-Stick zu übertragen? Bei mir meldet der PC immer "Das Laufwerk ist kein gültiger Sicherungsort". Meinen Stick (Laufwerk E; die Festplatte ist Laufwerk C) habe ich sowohl unter FAT als auch NTFS vollständig formatiert.

Gruss
sea

shrek3 sea „Hallo giana0212 Besten Dank für Deine Antwort. Wie hast Du es geschafft, die Sicherung auf einen USB-Stick zu übertragen? ...“
Optionen

Der Stick muss im NTFS-Dateiformat formatiert werden, da FAT32 nur Dateien in max. Größe von 4 GB aufnehmen kann. Acronissicherungen dürften mehr als 4 GB groß sein.

Gruß
Shrek3

giana0212 sea „Hallo giana0212 Besten Dank für Deine Antwort. Wie hast Du es geschafft, die Sicherung auf einen USB-Stick zu übertragen? ...“
Optionen

Hi,

in meinem Fall handelt es sich um ein frisch installiertes Win7, nur die nötigsten Programme und zum Zeitpunkt der Sicherung ohne relevante Daten. Der Stick hat 32GB, ist NTFS-formatiert (habe ich gerade nachgesehen), ich glaube aber, das System hat den selber formatiert. Belegt sind knapp 11GB.

Dazu habe ich eine DVD, die ist zu einem Drittel belegt und beherbergt das Win7-Bootmedium. Das hat das Windows-Backup ebenfalls selber angefertigt.

Wenn Du bei Win7 also auf die Imagesicherung gehst, verlangt er erst einen Rohling, den er beschreibt. Anschließend verlangt er einen externen Datenträger für die Sicherung, der ebenfalls geschrieben wird.

Das Zurückschreiben ist ganz einfach, der Rechner bootet von der DVD, der Stick muß angesteckt werden, dann folgt man den Anweisungen.