Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

DP35DP - Kuriosum mit BIOS nach E7 Fehler

Karl34 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo werte Gemeinde!

Habe einen - mittlerweile in die Jahre gekommenen - INTEL DP35DP.

Nach einer gründlichen Reinigung des Innenlebens (2 x im Jahr) hat er sich nach ca. 3-4 maligem Einschalten dazu Entschlossen einfach NICHT mehr Hochzufahren.

Keine Bluescreens keine Vorzeichen, einfach so! Brüllend 

Danach erschien der bei diesem Motherboard typische Blackscreen mit dem obligaten E7 am unteren rechten Eck eingeblendet.

Ins BIOS kam ich ja grad noch - habe da in den Intel-Foren herumgestöbert - und sämtliche Variationen durchprobiert - natürlich ohne Erfolg. Weinend

Die Kiste ging allen meinen Bemühungen zum Trotz (Habe alles ausgebaut und einzeln Teil für Teil wieder dazugeschaltet - andere RAM, andere Graka, andere Festplatten, anderer Monitor, anderes Netzteil, usw.) einfach nicht mehr über diesen Blackscreen hinaus...

Habe das Teil dann frustriert stehen gelassen, mal immer wieder eingeschaltet, war aber bis heute auf meinen Laptop angewiesen.

Habe nun wiedereinmal herumexperimentiert und wiedermal die Tastaturen, bzw Mäuse herumgetauscht und da habe ich in meinem Ärger mal den PC OHNE Eingabegeräte eingeschalten.

Und da fährt der Kerl doch tatsächlich hoch! (Das habe ich aber zuvor schon paarmal probiert...)

Jetzt aber zum Kuriosum:

Das Ding fährt jetzt zwar hoch (WIN XP Pro / SP3) ABER es gibt KEIN BIOS Bildschirm mehr!! Überrascht + Wenn ich das Keyboard (Egal welches!! - USB) gesteckt lasse, DANN bleibt der Bildschirm schwarz...

Alleine mit der Maus komme ich bis zur Anmeldung, danach kann ich das Keyboard anschließen und mein PW eingeben.

Habe natürlich gleich versucht das neueste BIOS (Ist aktualisiert aus 2009) erneut zu installieren - über WINDOWS - da schreibt der mir, daß das Motherboard KEIN Intel Produkt sei... - LOL!!!

Jetzt die alles bewegende Frage: 

Soll ich es "wagen" das BIOS über eine CD (Habe das Brennprogramm auf diesem Computer noch nicht ausprobiert / Kann nur hier brennen...) oder via USB Stick zu installieren ODER einfach mal glücklich sein, daß das Teil nach über 8 Wochen wieder funktioniert... ???

Was kann passieren, wenn ich alles mal so belasse ?? - Es scheint alles zu funktionieren (Diese Info ist noch NEU, da das Teil erst seit ca. einer halben Stunde an ist, kann sich also bis morgen noch ändern...) 

Mit freundlichen Grüßen,

Karl aus Wien.

giana0212 Karl34 „DP35DP - Kuriosum mit BIOS nach E7 Fehler“
Optionen

Also, erstmal alle Verkabelungen prüfen, stecken die Karten richtig?

Hast Du schon mal das Bios zurückgesetzt?

Wenn alles überprüft ist, eine Ubuntu-CD brennen und von dieser booten. Schauen, ob das läuft? (Der Sinn dahinter ist, zB einen Festplattenfehler auszuschließen)

Sehen Bauteile vielleicht ähnlich aus wie auf den Fotos?

https://www.google.de/search?q=elko+mainboard&client=ubuntu&hs=oRd&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMIlsCU_MeBxwIVi_EUCh2yCQap&biw=1280&bih=663

Speichermodule stecken richtig?

Karl34 giana0212 „Also, erstmal alle Verkabelungen prüfen, stecken die Karten ...“
Optionen

Hallo giana0212 !

Zuletzt habe ich das BIOS via USB - Stick versucht neu zu installieren - War laut Intel-Forum eine Option.

Das ist aber nicht gegangen, da der PC NICHT das BIOS geflasht hat... - Statt der dort kolportierten 5 - 10 Minuten Dauer + Begleitung durch den Bildschirm bis zum Ende des Flash, kam nur schwarzer Bildschirm und einmal eine ganz kurze Anzeige am USB am Anfang.

Danach konnte ich immer noch zurück ins BIOS. - Viele schreiben bei Intel, daß es unmöglich ist / war das BIOS über USB / CD neu zu flashen, sobald es am letzten Stand ist (??).

Ein DOWNGRADE habe ich auch versucht - OHNE Erfolg... (Auch da war das BIOS noch da und ich konnte hinein).

UBUNTU habe ich nicht, aber ich habe SEAGATE-TOOLS (Alle 3 Festplatten sind SEAGATE zu je 500GB) - Die aktuellen Tests besagen, daß die Platten alle O.K. sind. (Habe auch an Festplattenfehler gedacht und im Vorfeld - schon vor Wochen - extern die Dinger via Laptop (WIN7) auf Herz und Nieren gecheckt)

Kabel, Speichermodule und - natürlich auch die ELKOS  - sind in Ordnung. Das Prüfte ich ebenfalls schon gleich zu Beginn meiner Odyssee...

Installiere mir gerade Nero 7 Essentials und versuche ein BIOS - ISO zu brennen.

Mfg,

Karl

Leo Carter Karl34 „DP35DP - Kuriosum mit BIOS nach E7 Fehler“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.