Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Grafikkarte verdeckt PCIe4 Steckplatz

RaiKiss / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Spezis,
habe folgendes Problem:
in meinem Fujitsu Esprimo 5731 steckt ein Motherboard D3011 mATX
darauf habe ich eine AMD Radeon HD 6450 mit doppelter Slotbreite (2 x DVI 1 x HDMI) im PCIe16 Steckplatz
dadurch wird der PCIe4 Steckplatz blockiert, den ich aber für eine USB 3.0 Karte benötige
Ich habe jetzt mehrere Stunden in Internet recherchiert um eine Lösung zu finden -
ohne Erfolg :-((

Hat jemand von Euch eine Idee wie das zu lösen ist?
z.B. Adapter PCI auf PCIe4 oder ähnliches

HILFE

Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks

xafford RaiKiss „Grafikkarte verdeckt PCIe4 Steckplatz“
Optionen
Adapter PCI auf PCIe4

So etwas gibt es leider aus technischen Gründen nicht, denn die Slots unterscheiden sich nicht nur physikalisch und elektrisch - es ist ein komplett anderes Protokoll und intern komplett anders "verdrahtet".

Die einzige Möglichkeit wäre, die Grafikkarte durch ein Single-Slot Modell zu ersetzen. Eventuell so eine:

http://www.caseking.de/shop/catalog/::16470.html

oder so eine

http://www.heise.de/preisvergleich/xfx-radeon-hd-7750-core-edition-single-slot-fx-775a-znf4-a794426.html

Beide jedoch wohl eher nur noch gebraucht zu bekommen.

RaiKiss xafford „So etwas gibt es leider aus technischen Gründen nicht, ...“
Optionen

Hallo xafford,
vielen Dank für Dein Posting

dadurch verliere ich aber die Möglichkeit an den 2 DVI Anschlüssen und dem HDMI Anschluss 3 Monitore zu nutzen!

Gruß

Raimund

Borlander RaiKiss „Hallo xafford, vielen Dank für Dein Posting dadurch ...“
Optionen

Es gibt auch Single-Slot-Karten mit 3 Ausgängen ;-)

RaiKiss Borlander „Es gibt auch Single-Slot-Karten mit 3 Ausgängen -“
Optionen

dann werde ich mich wohl nach einer single-Slot Karte umsehen müssen

Vielen Dank an Alle

Liebe Grüße

und Frohes Fest und Glückliches Neues Jahr

luttyy RaiKiss „dann werde ich mich wohl nach einer single-Slot Karte ...“
Optionen

Bei mir hängen an einfachen Radeon HD 5700 drei Bildschirme..

http://www.nickles.de/forum/bilder-des-tages/2014/mein-cockpit-ist-fast-perfekt-539098893.html

Rechts passte aus Platzgründen kein 24"er mehr rein.. ;-)

Die beiden 24er fahren mit einer Auflösung von 1920 x1200. Das schafft die Karte locker..

Gruß

RaiKiss Borlander „Es gibt auch Single-Slot-Karten mit 3 Ausgängen -“
Optionen

Hallo Borlander,

ich habe wie weiter unten erwähnt, dass ich mir die Radeon HD 6450 (Single-Slot) gekauft habe.

Diese Karte hat 1 x DVI, 1 x HDMI und 1 x VGA Port.

Da ich nun an jeden der drei Anschlüsse einen Monitor anschliessen möchte und sowohl 2 x DVI- als auch ein VGA-Kabel besitze, noch ein entsprechende Kabel DVI (Monitor) -> HDMI (GraKa).

Kann ich da die massenweise angebotenen Kabel wie z.B.

http://www.ebay.de/itm/360720106751?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

nutzen, oder braucht es da spezielle Spezifikationen, da bei den Beschhreibungen der Kabel immer nur von Beamern, DVD-Playern u.ä. gesprochen wird?

Habe gerade entdeckt, dass einer meiner Monitore (DELL P2210) einen DisplayPort hat, gibt es dafür ein entsprechndes Kabel (DP am Monitor -> HDMI am PC)?

LG

Raimund

luttyy RaiKiss „Hallo Borlander, ich habe wie weiter unten erwähnt, dass ...“
Optionen

Hmm,

eigentlich sollte die Graka, die du dir anschaffen wolltest,  2x HDMI oder DVI plus einem Displayport besitzen. VGA ist immer analog...

Gruß

RaiKiss luttyy „Hmm, eigentlich sollte die Graka, die du dir anschaffen ...“
Optionen

Hi Lutty,

Kombination Single-Slot + 3 Ausgänge habe ich nur mit VGA gefunden

die Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon HD6450, 

Bezeichnung gem. Aufkleber auf Karton:
HD6450 1G DDR3 PCI-E HDMI/DVI-D/VGA
PN: 299-1E204-010SASKU: 11190-02-20G
SN: A130300002197

mit den erwähnte Anschlüssen

im Grunde reichen mir auch die 2 digitalen Anschlüsse, wenn ich den analogen Anschluss für den hochkant betriebenen 19" Monitor (für WORD -> DIN 4 Seite) benutze.

Gruß

Raimund

Borlander RaiKiss „Hallo Borlander, ich habe wie weiter unten erwähnt, dass ...“
Optionen
oder braucht es da spezielle Spezifikationen, da bei den Beschhreibungen der Kabel immer nur von Beamern, DVD-Playern u.ä. gesprochen wird?

So lange Du keine Bildschirme mit einer Auflösung von mehr als WUXGA (1920x1200 Pixeln) anschließen willst ist das unkritisch. Darüber hinaus würde es mich aber sowieso wundern wenn es noch Kabel-Adapter gäbe, da bei DVI hier DualLink erforderlich wird und HDMI dann einen neuen Übertragungsstangdard mit höheren Bandbreiten verwendet.

Wie schon von luttyy angemerkt gibt es auch Lösungem mit 3 Digitalausgängen (spätestens in Form der mittleren Quadro-Karten von Nvidia, aber sicherlich inzwischen auch außerhalb des professionellen Bereichs), zur Anzeige von SXGA (1280x1024) reicht VGA aber in der Praxis noch ohne sichtbare Einschränkugen.

gibt es dafür ein entsprechndes Kabel (DP am Monitor -> HDMI am PC)?

Das wäre eher exotisch. Bei DVI/HDMI reicht ein einfacher Steckerdapter.

Gruß
Borlander

RaiKiss Borlander „So lange Du keine Bildschirme mit einer Auflösung von mehr ...“
Optionen

Hi Borlander,

also geplante Konstellation:

1 x DELL P2210 mit 1680x1050 (Hauptanzeige)
1 x DELL E2209W mit 1680x1050 (erweiterte Anzeige)
1 x NEC Multisync 1980SX (hochkant) mit 1280x1024 bzw. 1024x1280

ist diese Grafikkarte damit zu betreiben?

Würde mir dann das HDMI/DVI Kabel besorgen.

Oder hast Du einen Tipp welche GraKa da sinnvoll/nötig wäre?

Gruß
Raimund

Borlander RaiKiss „Hi Borlander, also geplante Konstellation: 1 x DELL P2210 ...“
Optionen
Oder hast Du einen Tipp welche GraKa da sinnvoll/nötig wäre?

Konkreten Tipp habe ich da leider nicht. Bei aktuellen Intel-Systemen mit CPU-Grafik bräuchtest Du hier überhaupt keine Graka mehr, sofern ein Mainboard mit 3 passenden Ausgängen verbaut wird (hier am besten DVI+HDMI+DP). Vielleicht wäre das zumindest auch ein Punkt über den es sich ggf. lohnen könnte nachzudenken. USB3 willst Du ja auch…

RaiKiss Borlander „Konkreten Tipp habe ich da leider nicht. Bei aktuellen ...“
Optionen
am besten DVI+HDMI+DP

Diese GraKas haben jedoch immer 2 Slots Breite

diese passen bei mir ja nicht wie oben beschrieben.

Brauche also auf jeden Fall GraKa mit 1 Slot!

luttyy RaiKiss „Diese GraKas haben jedoch immer 2 Slots Breite diese passen ...“
Optionen
Borlander RaiKiss „Diese GraKas haben jedoch immer 2 Slots Breite diese passen ...“
Optionen
Diese GraKas haben jedoch immer 2 Slots Breite

Nicht immer. Siehe z.B.: http://www.heise.de/preisvergleich/club-3d-radeon-hd-7750-cgax-7752-a736952.html

Ansonsten siehe

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=3082_3~1481_1~3082_4&sort=p

Wenn die dort oben stehende GeForece GT 610 oder 620 in der Lage ist alle 3 Ausgänge gleichzeitig zu betreiben (weiß ich nicht und kann ich spontan nicht eindeutig erkennen!) wäre das auch eine Option…

RaiKiss Borlander „Nicht immer. Siehe z.B.: ...“
Optionen

die von Dir vorgeschlagene

GeForece GT 610

ist durchaus eine Alternative!

Allerdings wären dann wieder Adapter auf Mini-HDMI erforderlich

LG

RaiKiss Borlander „Konkreten Tipp habe ich da leider nicht. Bei aktuellen ...“
Optionen
Bei aktuellen Intel-Systemen mit CPU-Grafik bräuchtest Du hier überhaupt keine Graka mehr, sofern ein Mainboard mit 3 passenden Ausgängen verbaut wird (hier am besten DVI+HDMI+DP).

Neuer PC ist drerzeit finanziell nicht drin Weinend

RaiKiss Borlander „Konkreten Tipp habe ich da leider nicht. Bei aktuellen ...“
Optionen
USB3 willst Du ja auch…

Karte hab' ich ja (s.o.)

deshalb ja der Thread

eine 2 Slot-Karte mit 3 digitalen Ausgängen habe ich ja im PC

und kann deshalb die USB3 Karte nicht einbauen

RaiKiss Borlander „So lange Du keine Bildschirme mit einer Auflösung von mehr ...“
Optionen

Hi Borlander,

habe entsprechendes Kabel gefunden:

http://www.ebay.de/itm/400686997996?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruß
Raimund

Borlander xafford „So etwas gibt es leider aus technischen Gründen nicht, ...“
Optionen
So etwas gibt es leider aus technischen Gründen nicht, denn die Slots unterscheiden sich nicht nur physikalisch und elektrisch - es ist ein komplett anderes Protokoll und intern komplett anders "verdrahtet".

Einfacher Steckeradapter gibt es da natürlich nicht, aber es immerhin PCI-Bridge-Karten in beide Richtungen mit denen Du jeweils eine Low-Profile PCI(e)-Karten in einem PCI(e)-Slot betreiben kannst:

http://astore.amazon.de/nickles-21/detail/B002TZYWMQ

http://astore.amazon.de/nickles-21/detail/B002T3CZ04

Sehe ich nur als allerletzte Notlösung, wenn es gar nicht anders geht.

Lieber noch eine "flexible Reiser-Card":

http://astore.amazon.de/nickles-21/detail/B00AZOA7KY

Eine Garantie, dass solche Lösungen außerhalb der offiziellen Spezifikation sauber laufen hat man allerdings nie.

Gruß
bor

xafford Borlander „Einfacher Steckeradapter gibt es da natürlich nicht, aber ...“
Optionen

Die 1. ist aber nur für PCIe 1x und dürfte damit USB3.0 massiv ausbremsen (sofern das überhaupt brauchbar funktioniert, die zweite liefert einen PCI-Slot über einen PCIe-Slot auf dem Mainboard, also das genaue Gegenteil vom gewünschten ;)

Borlander xafford „Die 1. ist aber nur für PCIe 1x und dürfte damit USB3.0 ...“
Optionen
dürfte damit USB3.0 massiv ausbremsen

Solche Unannehmlichkeiten müsste man bei Notlösungen schon mal auf sich nehmen ;-) Andererseits sollte es im Ergebnis aber immer noch deutlich schneller sein als USB2 und so lange man nur eine einzige Festplatte drüber laufen lassen würde…

Empfehlen würde ich keine der Lösungen und hoffe auch, dass es niemand schafft auf meinem Posting eine Empfehlung herauszulesen.

ABatC xafford „Die 1. ist aber nur für PCIe 1x und dürfte damit USB3.0 ...“
Optionen
Die 1. ist aber nur für PCIe 1x und dürfte damit USB3.0 massiv ausbremsen

Wenn man den Adapter in einen PCI-Steckplatz steckt dürfte die Anzahl der PCIe-Lanes absolut egal sein, da der PCI-Bus da der Flaschenhals ist mit seinen 133MB/s...USB3.0 auf PCI macht in meinen Augen keinen Sinn.

xafford ABatC „Wenn man den Adapter in einen PCI-Steckplatz steckt dürfte ...“
Optionen

Das meinte ich eigentlich... hab nur irgendwie die Hälfte des Testes vergessen zu schreiben :)

RaiKiss xafford „Das meinte ich eigentlich... hab nur irgendwie die Hälfte ...“
Optionen

hallo nochmal

habe mir eine Radeon HD 6450 (Single-Slot) gekauft, um das Problem mit der PCI-e4 Karte zu lösen.

Aber noch was anderes:

früher gab es doch die Möglichkeit den Thread am Threadanfang zu schließen - jetzt finde ich die Option nicht mehr!

Bitte einen Tipp

Gruß

Raimund

RaiKiss Nachtrag zu: „hallo nochmal habe mir eine Radeon HD 6450 Single-Slot ...“
Optionen

Habe es gefunden :-)

xafford RaiKiss „Habe es gefunden :-“
Optionen

Wollte gerade antworten, freut mich aber, dass es auch ohne Erklärung geklappt hat :)