Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

bluescreen WIN7

AlfUlm / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit gestern Abend habe ich den für mich schlimmsten aller Fälle: einen bluescreen, so dass ich nur noch im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern "arbeiten" kann.
Ich denke, mit euerem geballten Wissen komme ich wieder auf einen "grünen Zweig".

Mein System:
Medion-Rechner mit WIN 7 Home EditionExterne Festplatte im Datenhafen mit einer Sicherungsdatei.
Diese ext. Festplatte wird nach Behandlung mit WIN-Bordmittel wieder erkannt (MailStoreHome greift nicht darauf zu, wäre aber momentan nicht so wichtig).

Beginn der Misere:
Nach einigen Einstellungsänderungen an GlassWire und NetWorx fuhr der Rechner herunter, machte einen Neustart, welcher bis zum Windows-Startbildschirm "Willkommen" fuhr, kurz innehielt und einen nächsten Neustart hinlegte mit dem Hinweis, dass WIN nicht ordnungsgemäß beendet wurde und die bekannten Auswahlmöglichkeiten bot.Ich wählte den abgesicherten Modus mit Internettreibern ...

An Infos kann ich noch ein paar Dateien des Rechners bieten:

Beschreibung
Ein neues Gerät wurde an den Computer angeschlossen, aber die erforderliche Treibersoftware zur Verwendung des Gerätes wurde nicht gefunden. Normalerweise wird jedem Gerät vom Hersteller aus eine Treibersoftware auf einer CD beigelegt oder als Download von einer Website bereitgestellt. Die Hardware-ID des Gerätes ist USBSTOR\OtherWD______SES_Device______1003.

Problemsignatur
Problemereignisame:    PnPDriverNotFound
Architektur:    x64
Hardware-ID:    USBSTOR\OtherWD______SES_Device______1003
Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID:    1031

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID:    822650336

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Western Digital Hilfe
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3739

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
?21.?10.?2014 20:47

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame:    BlueScreen
Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID:    1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
102114-7971-01.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:    50
BCP1:    FFFFF88002E71EE0
BCP2:    0000000000000000
BCP3:    FFFFF880043DE5F0
BCP4:    0000000000000000
OS Version:    6_1_7601
Service Pack:    1_0
Product:    768_1

Außerdem habe ich noch eine .dmp-Datei mit 279 KB gefunden, welche ich im Bedarfsfall verlinken müsste.

Mit diesen angebotenen Dateien konnte ich wegen mangelhafter Englischkenntnissen und ganz allg. Verständnisproblemen der Computer-Terminologie nichts anfangen.

Komplettbackup des SSD-Laufwers C:\ mit den Progs Stand eien Woche zurück ist vorhanden (Acronis True Image).

Könnt ihr mir helfen? Reparaturversuch möglich? Oder vermutet ihr irgend einen Hardwarefehler? Systembackup neu aufspielen (ich betrete hier absolutes Neuland)?

Gruß AlfUlm

luttyy AlfUlm „bluescreen WIN7“
Optionen

Das sieht ja wild aus...

Ich würde erst einmal das Backup zurück spielen um auszuschließen, dass ein Hardwarefehler vorliegen könnte.

Gruß

gelöscht_189916 luttyy „Das sieht ja wild aus... Ich würde erst einmal das Backup ...“
Optionen
Ich würde erst einmal das Backup zurück spielen um auszuschließen, dass ein Hardwarefehler vorliegen könnte.


Und beim nächsten Start die Platte im Datenhafen abschalten oder entfernen, denn vermutlich ist diese mit 'involviert':

USBSTOR\OtherWD______SES_Device______1003.
AlfUlm gelöscht_189916 „Und beim nächsten Start die Platte im Datenhafen ...“
Optionen
Und beim nächsten Start die Platte im Datenhafen abschalten oder entfernen, denn vermutlich ist diese mit 'involviert':

Das "involviert" kann ausgeschlossen werden, denn diese externe FP im Datenhafen (KEIN USB-Anschluss, sondern SATA) wird nur für die jeweilige Datensicherung eingeklinkt und ist sonst immer außen vor, also nicht betriebsbereit ...

Wahrscheinlich ist es wirklich das Vernünftigste, das 1 Woche alte Backup aufzuspielen.
Dazu aber gleich nochmal eine Nachfrage, welche später nicht mehr kommt (hoffentlich aber auch kein bluescreen mehr Überrascht):
SSD-Platte formatieren und dann von CD starten und Backup draufbügeln?
Sieht blöd aus für euch, ist aber wohl meine hoffentlich richtige Überlegung.

Und nochmal eine Nachfrage: mit welcher Taste(nkombination) kann ich denn die Meldungen beim "Entwickeln" des bluescreens anhalten oder wo kann ich die auslesen?

Gruß AlfUlm

Alter68er AlfUlm „Das involviert kann ausgeschlossen werden, denn diese ...“
Optionen

Moin!

Hast Du denn mal im Geräte-Manager nach Frage/Ausrufungszeichen geschaut?

AlfUlm Alter68er „Moin! Hast Du denn mal im Geräte-Manager nach ...“
Optionen

Ja, hatte ich gemacht und 2 Kandidaten gefunden:

1) MIcrosoft Teredo Tunneling Pseudo-Interface mit der Meldung > Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Treiberaktualisierung ergab einen bereits vorhandenen aktuellen Treiber und

2) Systemgeräte / Anwenderinfrarotgerät (was auch immer das ist) mit demselben Ergebnis wie bei 1)

Gruß AlfUlm

luttyy AlfUlm „Das involviert kann ausgeschlossen werden, denn diese ...“
Optionen
SSD-Platte formatieren und dann von CD starten und Backup draufbügeln?

Langsam...

Mit was hast du das Backup erstellt und wo liegt es? Ist das eine Spiegelung (Klon) oder was?

Erkläre mal genau..

AlfUlm luttyy „Langsam... Mit was hast du das Backup erstellt und wo liegt ...“
Optionen

Hey lutty,

habe es doch richtig vermutet, dass da noch etwas ist.

Ich habe Acronis True Image als Kaufversion, habe es installiert und eine "Notfall-CD" erstellt, mit der ich den Rechner starte und Backups (auf die externe FP im Medion-Datenhafen) erstelle.

"Spiegelung" wird mir hier nicht angeboten, nur das Laufwerks- oder alternativ ein Ordner- oder Datei-Backup angeboten.
Hier habe ich natürlich das Laufwerks (C:\)-Backup der SSD incl. des versteckten Bereichs gemacht.

Hoffentlich war meine Erklärung mehr als ein Versuch.

Gruß AlfUlm

luttyy AlfUlm „Hey lutty, habe es doch richtig vermutet, dass da noch etwas ...“
Optionen

Mit der Notfall-CD booten und das Backup von der ext. Platte zurückschreiben.

Es wird nie eine Spiegelung angeboten, sondern dort heißt es "Klonen"..(unter Werkzeuge) rechts unten..

Gruß

AlfUlm luttyy „Mit der Notfall-CD booten und das Backup von der ext. Platte ...“
Optionen

Hallo lutty,

Danke für die Hilfe, Problem ist gelöst!

Es wird nie eine Spiegelung angeboten, sondern dort heißt es "Klonen"..(unter Werkzeuge) rechts unten.

Vielleicht benutze ich Acronis falsch? Ich sehe kein Klonen.> Acronis

Sollten weitere Erläuterungen wegen der Bedienung nötig sein, eröffne ich aber besser einen neuen thread.

Gruß AlfUlm

AlfUlm luttyy „Mit der Notfall-CD booten und das Backup von der ext. Platte ...“
Optionen

Sorry, meine Nachfrage von 13:24 Uhr hat sich erledigt!
Auf dem Startbildschirm von Acronis kommen ja die Punkte

1) Backup
2)Recovery
3)Log und
4) Extras und Werkzeuge > Laufwerk klonen

Das habe ich bisher gar nie beachtet. Mein "normales Backup" hat mir aber aus der Patsche geholfen. Danke für den Hinweis "Klonen".

Gruß AlfUlm

luttyy AlfUlm „Sorry, meine Nachfrage von 13:24 Uhr hat sich erledigt! Auf ...“
Optionen

Beim "Klonen" spiegelst du nur die Daten komplett ohne das gesamte Volumen der Platte!

Im Klartext,

wenn deine Daten z.B. auf einer 1 TB-Platte nur 80 GB haben, langt für die Spiegelplatte eine Größe vom 100GB.

Du könntest mit einer geklonten Platte direkt weiterarbeiten, wenn denn die c-Platte mal versagt..

Ich spiegele nur seit Jahren..

Gruß

gelöscht_189916 AlfUlm „Das involviert kann ausgeschlossen werden, denn diese ...“
Optionen
Und nochmal eine Nachfrage: mit welcher Taste(nkombination) kann ich denn die Meldungen beim "Entwickeln" des bluescreens anhalten oder wo kann ich die auslesen?


Um den BSOD direkt lesen zu können, musst Du nur den automatischen Neustart abschalten:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Bei einem Backup mit Acronis True Image spielst Du dieses einfach zurück.

Da es sich sowohl bei NetWorx als auch GlassWire um Tools zum Überwachen der Netzwerkschnittstelle handelt, ist es vielleicht kein ganz dummer Gedanke, diese mal zu deaktivieren oder wenigstens eines davon. Viel hilft da nicht immer viel.

AlfUlm gelöscht_189916 „Um den BSOD direkt lesen zu können, musst Du nur den ...“
Optionen
Um den BSOD direkt lesen zu können,

Danke für die prompte Antwort.
Weil ich ja dazulernen will (selbst aus meinem Mißgeschick), habe ich auch gleich gesucht und habe den automatischen Neustart ausgeschaltet. So kann ich wenigstens das, was ich wahrscheinlich doch nicht verstehe, den Kundigen unter den Nickels-Leuten mitteilen.

NetWorx wird sofort stillgelegt, GlassWire ist erst seit 3 Tagen drauf und sieht recht gut aus.
Ich hatte beide noch drauf, weil ich testen wollte, was wohl besser wäre. Hier ist es aber vermutlich wie mit 2 verschiedenen Antiviren-Programmen, wo ich sicher nicht auf den Gedanken der Doppelnutzung gekommen wäre.

Bei einem Backup mit Acronis True Image spielst Du dieses einfach zurück.

KEIN Formatieren der SSD? Einfach Neustart des Computers über das Linux-System der CD und Backup nach C:\ zurück spielen??

Gruß AlfUlm

luttyy AlfUlm „Danke für die prompte Antwort. Weil ich ja dazulernen will ...“
Optionen
KEIN Formatieren der SSD? Einfach Neustart des Computers über das Linux-System der CD und Backup nach C:\ zurück spielen??

Genau so..

gelöscht_189916 AlfUlm „Danke für die prompte Antwort. Weil ich ja dazulernen will ...“
Optionen
KEIN Formatieren der SSD? Einfach Neustart des Computers über das Linux-System der CD und Backup nach C:\ zurück spielen??


Genau, nur eben aufpassen, dass Du das Backup auch auf die richtige Platte schreibst. Den Rest macht Acronis selber.

Edit zum Code 10 beim Teredo-Blabla:

http://www.borncity.com/blog/2011/01/20/microsoft-teredo-tunneling-adapter-liefert-fehlercode-10/comment-page-1/

Käme zumindest in Frage, dass eines der beiden Tools IPv6 beeinflusst hat.

AlfUlm Nachtrag zu: „bluescreen WIN7“
Optionen

@all

Vielen Dank für eure Hinweise zur Behebung meines bluescreen-Problems und auch die Hinweise am Rande.

Das Problem ist seit heute früh gelöst: Wie vorgeschlagen habe ich das 1 Woche alte Backup nach Anweisung eingespielt, den Rechner neu gestartet und ALLES IST GUT!

Für mich war es die erste Erfahrung, welchen Wert ein zeitnahes Backup hat und gut ist.
Außerdem weiß ich jetzt, wie das mit dem Backup abläuft und dass es wirklich funktioniert. Als alter Pessimist hatte ich doch Zweifel, Bauchweh und 2 unruhige Nächte ...

Gruß AlfUlm

luttyy AlfUlm „@all Vielen Dank für eure Hinweise zur Behebung meines ...“
Optionen
Für mich war es die erste Erfahrung, welchen Wert ein zeitnahes Backup hat und gut ist.

Wieder einen bekehrt.. ;-))

Gruß

AlfUlm luttyy „Wieder einen bekehrt.. - Gruß“
Optionen
Wieder einen bekehrt.. ;-))

Stimmt nicht! AUTSCH Offene Türen eingerannt!!

Nee, im Ernst: bis vor einem guten halben Jahr war ich seeeeehr nachlässig, aber kann ich was dafür, dass ich "jeden Tag älter und klügerwerde"?
Ich meine, der alte Conny hat das mal so oder ähnlich gesagt.

Gruß AlfUlm

AlfUlm Nachtrag zu: „bluescreen WIN7“
Optionen

@all

Nach einem Programm-Update des avast-Virenscanners auf die aktuelle Version 2015.10.0.2206 (Nicht Virendefinition!) und erbetenen Neustart des Rechners hatte ich sofort wieder einen bluescreen.
Ich forschte jetzt gar nicht mehr lange rum, sondern spielte mein vor 2 Tagen erstelltes Backup (NICHT Klon, NICHT Image!) ein und konnte sofort wieder normal weiter arbeiten.

Hat also avast mein Windows zerstört? Ich muss es doch annehmen!!

Gruß AlfUlm

PC-Bert AlfUlm „@all Nach einem Programm-Update des avast-Virenscanners auf ...“
Optionen

Nach dem ich jahrelang AVAST-Free auf meinem Rechner hatte und regelmäßig die Updates installiert hatte, passierte beim letzten Update anfang des Jahres folgendes :

Mein Programmordner Tools war verschwunden, macht nichts dachte ich da ich mit PureSync

meine wichtigen Ordner auf eine USB Fp. speichere. Aber auf meine USB Platte war der Order Tools auch nicht mehr.

Ich habe dann AVAST deinstalliert und mir dann ein Kauf Programm (Norton) zugelegt.

Gruß bert  

AlfUlm PC-Bert „Nach dem ich jahrelang AVAST-Free auf meinem Rechner hatte ...“
Optionen

hey bert,

bist Du sicher, dass das avast-Update Dir einen Ordner mit den Tools geklaut hat? Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Wahrscheinlich war etwas anderes der Fall?

Und dass auf Deiner USB-Festplatte der Ordner ebenfalls verschwunden ist, hat mit Sicherheit damit zu tun, dass Du den Inhalt der internen Festplatte mit irgendeinem Sync-Programm gleich gehalten hast. War es nicht so?

In meinem speziellen 2. bluescreen-Fall muss ganz eindeutig avast mitbeteiligt gewesen sein. Da aber die internet-Foren nicht überquellen mit avast-Horrormeldungen muss es wohl an der Konfiguration oder/und Programmnutzung auf meinem Rechner auch gelegen haben.

Gruß AlfUlm

PC-Bert AlfUlm „hey bert, bist Du sicher, dass das avast-Update Dir einen ...“
Optionen

Hey AlfUlm,

ja ich bin sicher.

Nach dem neu Installieren habe ich mit Paragon ein Image gemacht.

Danach habe ich die neueste Version von AVAST Free heruntergeladen und Installiert

wollte es auch nicht glauben das es an AVAST lag. Doch auch die neueste Version von

AVAST löschte mir den Ordner Tools auf der Festplatte und  auch auf der USB Sicherungs- 

Festplatte. Hatte dann die Schnauze voll und mir den Norton Antivirus gekauft.

Komisch ich habe AVAST jahrelang auf dem Rechner gehabt und es gab nie Probleme.

Ich kann es auch nicht erklären was da passiert ist, aber da dies kurz darauf noch mal auftrat

muss sich wohl irgendein Programmierfehler eingeschlischen haben.

Zu meinem Sync-Programm es läuft erst immer um  20:00 Uhr. Den Gau hatte ich aber um die Mittagszeit.