Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Asus P8P67 LE -> AHCI Treiber lässt sich nicht installieren

InvisibleBot / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin grad dabei Windows XP Pro auf einem neuen PC zu installieren. Das Mainboard ist ein Asus P8P67 LE. Im BIOS steht der Intel-SATA-Controller auf AHCI.
Da das Board keinen Floppy-Anschluss hat, mit dem ich WinXP bei der Installation den AHCI-Treiber geben könnte, habe ich die Installation auf einer alten IDE-Platte gemacht. (Der IDE-Port hängt an irgendeinem Marvell-Controller, der ist im BIOS auch auf IDE eingestellt) Der Plan war, Windows samt aller Treiber auf der IDE-Platte zu installieren, und das System dann auf die richtige Festplatte zu klonen, sobald der Intel AHCI-Treiber installiert ist.

Hat soweit auch wunderbar funktioniert, WinXP läuft, und alle Updates und Treiber sind drin - bis auf einen: den Intel AHCI-Treiber. Wenn ich versuche, den von der Mainboard-CD zu installieren, bekomme ich einen Bluecsreen, verursacht vom Intel-Treiber "iastor.sys". Und wenn ich den Neuesten von der Intel-Webseite installieren will (das ist dieses Storage Manager Paket) kommt die Meldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."

Nun bin ich etwas ratlos. Der Intel SATA-Controller wird im BIOS einfach als "PCI Device" angezeigt. Hab auch schon versucht, den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren, aber das macht er auch nicht - angeblich weil der Treiber nicht zur Hardware passt.
Hab ihm den Treiber dann mit Gewalt untergeschoben, das hat geklappt, der Controller wird jetzt als "Intel(R) 5 Series 6-Port AHCI Controller" angezeigt. Daran angeschlossene Festplatten werden erkennt. Aber eine saubere Lösung ist das nicht, weil das ja ein 6er Series Mainboard ist und sich der Storage Manager nach wie vor partout nicht installieren lässt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Alpha13 InvisibleBot „Asus P8P67 LE -> AHCI Treiber lässt sich nicht installieren“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi? a show forum 1 show 7578 start 0 1...“
Optionen

"Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller" ist da der richtige Controller/Treiber!
http://win-lite.de/wbb/board195-windows-7/board198-win7-treiber/15558-gemoddete-intel-ahci-treiber-f%C3%BCr-ich8-ich9-ich10-southbridges/

Der erste Link dürfte deshalb nicht laufen, der Zweite aber sehr wohl!

InvisibleBot Nachtrag zu: „Asus P8P67 LE -> AHCI Treiber lässt sich nicht installieren“
Optionen

Hat sich erledigt, nach einem BIOS-Update ließ sich der Treiber von der Asus Webseite installieren. Der Controller wird jetzt auch richtig erkannt, als: "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller", und der Storage Manager funktioniert.

Hab die IDE-Platte auch schon geklont, und nun läuft XP auf einer 6G-SATA Platte - oder besser rennt. ;-)

Der Treiber von der Intel-Webseite mag aber immer noch nicht, weiß der Teufel warum...

PS: XP erkennt nur 2,99 von 8GB RAM. Früher konnte man da im BIOS was umstellen, dann wurden zumindest 3,5GB erkannt. Diese Option fehlt dem UEFI-Bios leider. ;-(