Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.948 Themen, 54.078 Beiträge

SCSII- Probleme

Horst Kretschmer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen neuen PC mit LX-Chipsatz und Pentium 333MHz, in den ich eine SCSI-Karte Dawicontrol DC-2974 eingebaut habe. Die Karte wird vom Gerätemanager immer mit dem gleichen IRQ wie die Grafikkarte installiert (meistens IRQ 10 oder 9). Bei manueller Einstellung auf einen anderen freien IRQ, z.B 12, erscheint das berüchtigte gelbe "!". Am SCSII-Kontroller hängen 1 CD-Laufwerk, 1 CD-Brenner und ein IOMEGA-ZIP. Alle 3 LW funktionieren, nur beim Brennen erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen". Auch beim SCSII-Test mit Dr. Hardware erscheint der Fehler "SCSII Befehl gescheitert". Ich vermute, daß es an der doppelten IRQ-Belegung liegt.
Wer kennt eine Lösung? (Horst Kretschmer)

Antwort:
Hallihallo,
probier doch mal, die Controller- Karte in einen
anderen PCI Slot zu schieben bzw. die Grafikkarte
(sofern nicht AGP).
Das sollte klappen.
Gruß D.
(Dynamike)

Antwort:
Hallo Dynamike,
vielen Dank für den Tip.
Habe es schon probiert. Funktioniert nicht. Ich habe übrigens eine AGP-Karte. Auch den Vorschlag aus den Technik-Brettern, im Bios "Reset configuration date" auf enabeld zu stellen habe ich ebenfalls ohne Erfolg versucht. Beim Neustart wird automatisch wieder disabeld eingestellt.
Gruß Horst
(Horst Kretschmer)

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/hardware-perfekt-konfigurieren/1998/scsii-probleme-4783.html 0 3 von 5
Dynamike Horst Kretschmer

„SCSII- Probleme“

Optionen

Hallihallo,
probier doch mal, die Controller- Karte in einen
anderen PCI Slot zu schieben bzw. die Grafikkarte
(sofern nicht AGP).
Das sollte klappen.
Gruß D.
(Dynamike)

Horst Kretschmer Dynamike

„SCSII- Probleme“

Optionen

Hallo Dynamike,
vielen Dank für den Tip.
Habe es schon probiert. Funktioniert nicht. Ich habe übrigens eine AGP-Karte. Auch den Vorschlag aus den Technik-Brettern, im Bios "Reset configuration date" auf enabeld zu stellen habe ich ebenfalls ohne Erfolg versucht. Beim Neustart wird automatisch wieder disabeld eingestellt.
Gruß Horst
(Horst Kretschmer)