Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Daten mit USB-Stick OTG vom Smartphone kopieren

Geno1 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, vielleicht kann mir aber jemand einen Tipp geben.
Ich habe ein OTG-fähiges Smartphone HUAWEI P7 und ein Intenso "USBDrive Mini Mobil Line".

Dieser USB-Stick wird richtig angezeigt, und der EF-Datei Explorer zeigt auch alle Speichermedien auf dem Smartphone richtig an.

Nur, und das ist mein Problem: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich ein Foto vom Smartphone auf den USB-Stick kopieren/übertragen kann.

Gibt es da einen besonderen Trick?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Geno1 „Daten mit USB-Stick OTG vom Smartphone kopieren“
Optionen

Du musst Dich mal durch die Einstellungen wühlen wo es um USB Verbindung geht.

Da stellt man ein, USB Speicher. Dann kannst Du auch die Fotos hoch laden auf den PC.

Man kann aber auch da einstellen die Fotos hochladen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 apollo4 „Du musst Dich mal durch die Einstellungen wühlen wo es um USB Verbindung geht. Da stellt man ein, USB Speicher. Dann ...“
Optionen

Das war wohl nix.

In beiden Einstellungen, sowohl im Huawei, als auch im ES-Explorer war nichts vom Hochladen zu finden.

Glücklicherweise war der USB-Stick nicht so teuer.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Geno1 „Das war wohl nix. In beiden Einstellungen, sowohl im Huawei, als auch im ES-Explorer war nichts vom Hochladen zu finden. ...“
Optionen
In beiden Einstellungen, sowohl im Huawei, als auch im ES-Explorer war nichts vom Hochladen zu finden.

Auch nix zu USB Verbindung? Komisch ist das schon. Ich hatte das bei mir so einstellen können.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 apollo4 „Auch nix zu USB Verbindung? Komisch ist das schon. Ich hatte das bei mir so einstellen können.“
Optionen

Da wird nix von USB angezeigt.

Allerdings wird der USB-Stick richtig erkannt und als externer Speicher angegeben.

Eine Datenübertragung auf den Stick ist aber nicht möglich.

Ich habe auch die Anleitung vom Huawei gelesen, wie Anne es mir empfohlen hat. Was die da schreiben funktioniert aber auch nicht. Die Zeichen von "kopieren" und "ausschneiden" werden nicht angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Geno1 „Da wird nix von USB angezeigt. Allerdings wird der USB-Stick richtig erkannt und als externer Speicher angegeben. Eine ...“
Optionen

Beispiel Fotogalerie:  Bei meinem Huawei (viel älter und mickriger als P7) werden zusätzliche Aktionen  - wie Teilen, Verschieben, Löschen  - erst angezeigt, wenn ich länger z.B. auf ein Foto tippe. 
Und dann gibt es auch noch das Menü - da steht Kopieren sogar an erster Stelle vor Bearbeiten, drucken, Umbenennen uam.
Das Andoid von dem ich rede ist alt und von HUAWEI angepasst. In der Beschreibung (wie oben)  vom P7 gibt es viel mehr Möglichkeiten.

Schon mal probiert, ein Photo aus der Galerie (oder wie die App im P7 heißt) zu kopieren,  dann den USB-Stick- Ordner zu öffnen und da im Menü nach Einfügen gesucht?
Irgendwo gibt es das wie im User-Guide beschrieben.
Beispiel bei mir in der FotoGalerie. Foto angeklickt - Menü-Symbol - In der Auswahl "Kopieren" angetippt -  Fenster:  "Kopieren nach" mit den vorhandenen Möglichkeiten geht auf.

Ich bin kein Smartphone-Fan und deshalb kan ich nicht genau sagen, wie es sonst noch geht - aber: wer sucht, der findet.

Android Smartphones sind anders, aber mit Geduld und Wissen genau so durchschaubar wie Computer.

Also immer noch mal versuchen - bis es klappt.

Und stelle relevante Screenshots ein von dem, was Du machst.
Kann der "Ordner" vom Stick geöffnet werden?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_323936 „Beispiel Fotogalerie: Bei meinem Huawei viel älter und mickriger als P7 werden zusätzliche Aktionen - wie Teilen, ...“
Optionen

Anne, du bist ja unermüdlich.

"Schon mal probiert, ein Photo aus der Galerie (oder wie die App im P7 heißt) zu kopieren,  dann den USB-Stick- Ordner zu öffnen und da im Menü nach Einfügen gesucht?ist ja unermüdlich."

Das habe ich gemacht. Wenn ich aus der Galerie ein Foto auswähle, gibt es auch nur die Möglichkeit "verschieben". Wenn ich dann die USB-Datei öffne, gibt es auch nur "verschieben", aber da ist ja nichts zu verschieben, weil sie leer ist.

Von "kopieren" ist nirgends etwas zu sehen.
Bei "verschieben" werden nur andere Ordner auf dem P7 angezeigt, aber nicht die externe Datei auf dem USB-Stick.

Ich werde aber noch weiter probieren, vielleicht habe ch ja irgendwann Erfolg.

Dir danke ich erst einmal für deine Mühe.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Geno1 „Da wird nix von USB angezeigt. Allerdings wird der USB-Stick richtig erkannt und als externer Speicher angegeben. Eine ...“
Optionen
Da wird nix von USB angezeigt. Allerdings wird der USB-Stick richtig erkannt und als externer Speicher angegeben.

Also wird der Stick doch erkannt.

Ich habe auch die Anleitung vom Huawei gelesen

Die ist nicht relevant, Du möchtest doch mit dem ES die Daten verschieben / kopieren.

Dann musst Du das auch mit dem ES machen, Huawei ist da außen vor. Du solltest im ES zwei Möglickeiten sehen, kopieren und ausschneiden. Zum Testen würde ich bei kopieren bleiben, das Original kannst Du ja immer noch löschen.

Ich vermute, Du versuchst das direkt über das Huawei zu machen?

Das wird nicht funktionieren. Leider habe ich den ES nicht mehr, habe ihn vor einiger Zeit gelöscht. Daher kann ich Dir leider keine Schritt für Schritt-Anleitung geben.

Solltest Du jetzt wissen wollen, welchen ich benutze ........... versprochen, der ES ist m.E. am einfachsten zu bedienen.

Wenn der Stick erkannt wird, gibt es auch einen Weg.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Proldi „Also wird der Stick doch erkannt. Die ist nicht relevant, Du möchtest doch mit dem ES die Daten verschieben / kopieren. ...“
Optionen
das direkt über das Huawei zu machen? Das wird nicht funktionieren.

Das sollte normalerweise funktionieren, denn P7 hat laut der Beschreibung einen Dateimanager. Gewusst wie.

Doch wenn eine zusätzliche App installiert ist - dann müsste sich der User einfach kundig machen, wie das Ding funktioniert.

Das Kopieren von Fotos auf einen angeschlossenen USB-OTG-Stick sollte mit den Bordmitteln genau so einfach funktionieren wie bei USB-Verbindung mit dem Computer.

ES tue ich mir nicht an - ein zu großes Spionagewerkzeug, das mehr mit/von dem Smartphone telefoniert als ich als User.

Jedenfalls hat das ES-Tool  die übliche Anzeige des Smartphones als Mediengerät oder Speicher bei Anschluss an den Computer unterbunden. 
Und so wird @Geno1 wohl auch einen ES-Kundigen finden müssen, um Hilfe zu bekommen.
Nichts mit Android-P7 Bordmitteln.

Aber wer es braucht und das mag...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Proldi „Also wird der Stick doch erkannt. Die ist nicht relevant, Du möchtest doch mit dem ES die Daten verschieben / kopieren. ...“
Optionen

Hallo Proldi,

danke für deinen Tipp. Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir genau sagen würdest, was ich da von ES nehmen soll. Es gibt bei denen ja verschiedene Ausführungen.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Geno1 „Daten mit USB-Stick OTG vom Smartphone kopieren“
Optionen
USB-Stick wird richtig angezeigt

Anschließen und Kopieren ist  in der Anleitung zum P7 (bei HUAWEI) auf Seite 63 bis 65 beschrieben.
Anschließen und verbinden hat anscheinend schon geklappt, wenn der Stick angezeigt wird.
Kopieren ist dann die üblich Arbeit.

Ich kenne ich die Ausstattung vom P7 nicht, ob das Kopieren von Fotos auch aus der Anzeige der Fotos heraus klappt, wenn ein externer Speicher angeschlossen ist.

Zum Thema OTG-USB-Smartphone gibt es bei giga  eine nicht ganz neue Anleitung.
Da geht es darum, dass eine zusätzliche Explorer-Software benötigt werden könnte.
Aber der Original-Anleitung vom P7nach sollte das nicht so sein.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_323936 „Anschließen und Kopieren ist in der Anleitung zum P7 bei HUAWEI auf Seite 63 bis 65 beschrieben. Anschließen und ...“
Optionen

Anne, ich bin ja stur und versuche es immer wieder. Hier noch einmal der letzte Stand:

1. In Galerie ein Foto ausgewählt. Erhielt einen grünen Haken und im Menü konnte ich 
     auswählen "Kopieren"

2. Nachdem ich dann Kopieren gewählt hatte wurde angezeigt "Kopieren nach" und darunter
    eine ganze Reihe von Ordnern, aber nicht meine Datei "Foto" unter LostDir auf dem USB-Stick,
    die ich mir natürlich anfangs anzeigen ließ

Was ist denn da jetzt noch zu tun? Ich konnte also das Foto kopieren, jedoch nicht auf den USB-
Stick.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Geno1 „Anne, ich bin ja stur und versuche es immer wieder. Hier noch einmal der letzte Stand: 1. In Galerie ein Foto ausgewählt. ...“
Optionen
Foto kopieren, jedoch nicht auf den USB- Stick.

leider, leider bin ich da wirklich auch überfragt.

Die Aufgabe wäre dann ja eigentlich nur noch, unter diesen Bedingungen an den gewünschten Ordner zu kommen.
"nur noch" ist fast ironisch zu sehen - denn wie?

Ich hatte gestern mal kurz aus Neugier ES installiert, da mein HUAWEI-Smartphone noch keinen eigenen "Datei-Explorer" wie das P7 hat. Aber danach konnte das Smartphone  (- in den Standardeinstellungen) keine USB-Verbindung mit dem PC mehr herstellen, die normalerweise einfach im Smartphone bei den Nachrichten angezeigt wird.
Und wie das jetzt im ES funktioniert - da bleibe ich in Unkenntnis, weil ich es nicht benötige.

Wie in dem Video aus dem Link von Alpha13 gezeigt, wird der USB-Stick nach Anschluss an das Tablet angezeigt. Ist das bei Dir auch so?

Es gibt bestimmt eine Meldung vom P7, wenn der USB-Stick angeschlossen wird. Dann müsste man verstehen können, wo der gesuchte Ordner im Dateimenü liegt.

Ansonsten - funkt eine andere Einstellung dazwischen.
Und da muss ich wegen Unkenntnis kapitulieren. Hab ich nicht. Kann ich nicht. SRY.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Geno1 „Daten mit USB-Stick OTG vom Smartphone kopieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 swiftgoon „Und täglich grüßt das Murmeltier..... Warum frickelst du schon wieder mit USB rum, wenn du es nicht ...“
Optionen

Es ist wirklich ein Glück, dass es so intelligente Menschen wie dich gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Daten mit USB-Stick OTG vom Smartphone kopieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v 978dZMAQtu4 https://play.google.com/store/apps/details?id com.metago.astro hl de“
Optionen

Danke für die Tipps, aber gebranntes Kind scheut das Feuer.

Ich hatte schon als Lösung einen Datei-Manager auf meinem P7 installiert. Das Wichtigste, was der mir brachte, war allerdings agressive Werbung, die ich auch nach der Deinstallation teilweise noch am Hals habe.

Anne wies mich auf das Handbuch des P7 hin, das ich ja auch studiert habe. Was dort geschrieben wird, konnte ich allerdings in der Praxis nicht nachvollziehen.
Ich vermute, dass das Handbuch für eine Android-Version geschrieben wurde, die mein Gerät überhaupt nicht mehr hat.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Daten mit USB-Stick OTG vom Smartphone kopieren“
Optionen

Wo genau ist denn jetzt das Problem?
Du navigierst im ES Dateimanager in den Ordner, wo das Bild ist, das du kopieren willst. Das markierst du (mit dem Finger etwas länger auf das Bild drücken) und klickst links unten auf "Kopieren". Danach navigierst du zum USB-Stick. Der sollte im ES Dateimanager (auf der linken Seite) unter "Lokal" -> "Externer Speicher" zu finden sein. Da bist du dann auf dem USB-Stick. Dort kannst du dann noch, falls gewünscht, in einen Unterordner manövrieren. Dann links unten auf "Einfügen" klicken und fertisch! Ist also keine Hexerei.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Wo genau ist denn jetzt das Problem? Du navigierst im ES Dateimanager in den Ordner, wo das Bild ist, das du kopieren ...“
Optionen

Hallo mi~we, das ist ein toller Tipp von dir. Nur, ich habe nicht den ES-Manager, aber eine Bitte an dich: Teile mir doch bitte mit, welches Programm von ES ich installieren soll. Es gibt ja mehrere unterschiedliche dort.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Hallo mi we, das ist ein toller Tipp von dir. Nur, ich habe nicht den ES-Manager, aber eine Bitte an dich: Teile mir doch ...“
Optionen

Du hast doch etwas von

EF-Datei Explorer

geschrieben. Wen oder was meintest du denn damit? Das "F" hab ich jetzt mal für einen Vertipper gehalten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Du hast doch etwas von geschrieben. Wen oder was meintest du denn damit? Das F hab ich jetzt mal für einen Vertipper gehalten.“
Optionen

Entschuldigung, das war ein Vertipper.

Inzwischen habe ich den Solid Explorer File Manager und den Solid Explorer USB OTG Plugin installiert. Beides bei Giga beschrieben. Ich hoffe, dass das richtig war?????

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Entschuldigung, das war ein Vertipper. Inzwischen habe ich den Solid Explorer File Manager und den Solid Explorer USB OTG ...“
Optionen

Hurra! mi~we, es hat mit den beiden Solid Explorer Teilen funktioniert.

Zwar nicht ganz genau so, wie du es mit dem ES Dateimanager beschrieben hast, aber mmerhin so ähnlich.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht genau beschreiben kann, wie es genau abläuft, aber ich werde üben, üben, üben.

Danke noch einmal an alle für ihre Mühe

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Geno1 „Hurra! mi we, es hat mit den beiden Solid Explorer Teilen funktioniert. Zwar nicht ganz genau so, wie du es mit dem ES ...“
Optionen

Bitte beachten, der Solid-Explorer ist nach einer kurzen Testphase kostenpflichtig -  wie in giga beschrieben, ebenso das notwendige Plugin.

Einen Link zu der giga-Seite über solid-explorer habe ich ja gestern hier eingestellt - ohne darauf hinzuweisen, dass es Geld kostet.

Hiemit ist das jetzt nachgeholt.

Und wie es funktioniert, ist auf der Seite beschrieben und verlinkt.

Viel Glück!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_323936 „Bitte beachten, der Solid-Explorer ist nach einer kurzen Testphase kostenpflichtig - wie in giga beschrieben, ebenso das ...“
Optionen

Danke Anne, für das eine Ding habe ich schon 0,99 € bezahlt. Das ist ja noch zu verkraften. Die Hauptsache ist doch, dass die Programme auch funktionieren ... und das sogar bei mir.Unschuldig

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Entschuldigung, das war ein Vertipper. Inzwischen habe ich den Solid Explorer File Manager und den Solid Explorer USB OTG ...“
Optionen
Ich hoffe, dass das richtig war?????

Äh ... den ES Datei Explorer hast du doch, deiner eigenen Aussage nach, schon. Warum installierst du jetzt noch irgendwas anderes?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Äh ... den ES Datei Explorer hast du doch, deiner eigenen Aussage nach, schon. Warum installierst du jetzt noch irgendwas ...“
Optionen

Ja, den hatte ich, aber trotz vieler Versuche hat damit nichts funktioniert.

Jetzt, mit dem Solid Explorer klappte es relativ gut. Wie ich aber schon schrieb, muss ich noch üben.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Ja, den hatte ich, aber trotz vieler Versuche hat damit nichts funktioniert. Jetzt, mit dem Solid Explorer klappte es ...“
Optionen
Jetzt, mit dem Solid Explorer klappte es relativ gut.

Na gut, dann eben damit. Viele Wege führen nach Rom!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Geno1 „Entschuldigung, das war ein Vertipper. Inzwischen habe ich den Solid Explorer File Manager und den Solid Explorer USB OTG ...“
Optionen
Inzwischen habe ich den Solid Explorer File Manager

Gut so, der ES war / ist unsicher. Aus dem Grunde habe ich auch bereits vor längerer Zeit gewechselt.

Schade für den ES, war mal wirklich gut.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen