Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.583 Beiträge

Tipp: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Wenn Android-Gerät bei USB-Verbindung nicht erkannt wird

Michael Nickles / 13 Antworten / Baumansicht Nickles
USB-Optionen bei Android 6.

Wenn ein Android-Gerät an einen Rechner angesteckt wird, sollte der zumindest aktustisch reagieren, also der "USB-Anschlusston" kommen. Danach wird Android-Gerät im Gerätemanager angezeigt und im Dateimanager. Man kommt aber eventuell an keine Inhalte ran, weil sich das Gerät nur im "USB-Lademodus" befindet.

Der entsprechende Hinweis befindet sich bei den Benachrichtigungen und wird leicht übersehen. Abhilfe: Nach USB-Kopplung das Android-Benachrichtigunsmenü öffnen (vom oberen Bildrand nach unten wischen).

Dort steht eine Benachrichtigung, dass eine USB-Verbindung hergestellt wurde. Auf diese Nachricht draufklicken und es erscheint ein Menü, das alle USB-Verbindungsmöglchkeiten anzeigt. Dort dann einfach "USB-Dateiübertragung wählen".

Damit wird die sogenannte "MTP-Dateiübertragung" aktiviert, deren Vorteile und Macken man unbedingt kennen sollte. Die sind hier detailliert beschrieben:

Android USB-Verbindungen - Vorteile und Nachteile bei MTP

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Wenn Android-Gerät bei USB-Verbindung nicht erkannt wird“
Optionen

Es ist schon traurig, dass seit ca 18 Jahren Handy für Otto-Normal-User verfügbar sind, dass Handy einen boom sondergleichen hatte, aber eine simple USB Verbindung als Datenträger mit jedem x-beliebigen USB-Gerät besser funktioniert, als mit einem Androidhandy.

Bei Symbian zu Nokias Symbianzeiten gab es keinerlei Schwierigkeiten. Man wählte USB Massenspeicher und fertig. Android hat es unnötig kompliziert.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 torsten40 „Es ist schon traurig, dass seit ca 18 Jahren Handy für Otto-Normal-User verfügbar sind, dass Handy einen boom ...“
Optionen

Das Handy an den Rechner anschließen, Datenübertragung aktivieren und im Explorer das USB-Gerät öffnen dauert insgesamt etwa drei Sekunden. Das soll kompliziert sein?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher giana0212 „Das Handy an den Rechner anschließen, Datenübertragung aktivieren und im Explorer das USB-Gerät öffnen dauert insgesamt ...“
Optionen
Das soll kompliziert sein?

Wenn es funktioiniert, dan nicht.

WENN!!!

Die Realität sieht oft leider anders aus.

Seit A 4.x kann man z.B. so ohne weiteres nicht auf die SD-Karte zugreifen.

Bisweilen hat mich das schon an den Rand eines Nervenzusammenbruches getrieben, daß die Daten mal über den "Kameramodus", mal über den "Datemodus", mal gar nicht übertragen wurde.

Mal wurde das Gerät erkannt, mal nicht.

Wie in alten Zeiten: Plug and PRAY....

Ein System dahinter habe ich bisher nicht erkennen können, wenn man von Schikane mal absieht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Das Handy an den Rechner anschließen, Datenübertragung aktivieren und im Explorer das USB-Gerät öffnen dauert insgesamt ...“
Optionen

So unkompliziert ist es.
Aber - wie kann der Ladevorgang über USB abgeschaltet werden?

Bei einem HUAWEI G6-U10 (Android 4.42 - keine Updates normal mehr dazu) schaltet immer sofort der Ladevorgang ein.
Übertragung von Daten klappt einfach, auch mit Apple Laptop.
Doch wegen dem überflüssigen Laden nehme ich lieber die SD-Karte raus und lese die im Rechner ein.
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Aber das würde mich schon interessieren, was es da für Probleme gibt @Systemcrasher Immer der gleiche Rechner - oder verschiedene? Welches Windows?

Witzig finde ich bei dem Screenshot von MN oben, dass da unter dem Punkt USB-Speicher "XP empfohlen" steht. 
Gibt es für XP sogar noch Anleitungen hier?

Anne

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_323936 „So unkompliziert ist es. Aber - wie kann der Ladevorgang über USB abgeschaltet werden? Bei einem HUAWEI G6-U10 Android ...“
Optionen

Es gibt beim Smartphone keinen überflüssigen Ladevorgang.

Und "XP" steht da nur, weil das eine bestimmte Übertragungsform bzw Art des Anbindens an den Rechner darstellt.

Das Problem von Systemcrasher kann viele Gründe haben, eine defekte USB-Buchse, ein defektes Kabel oder der Anschluß am Smartphone kann defekt sein. Oder Schmutz. Es könnte auch ein Smartphone sein, das generell Probleme bei der Datenübertragung macht, ein altes Samsung zB benötigt zwingend eine Software auf dem Rechner. Damit ist man dann auf Windows festgelegt. Ich hatte einen Fall, da habe ich die beschissene Software (Kies) unter Win10 nicht zum Laufen bekommen. Alles, was keine Standardtechniken nutzt, ist einfach nur schlecht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Es gibt beim Smartphone keinen überflüssigen Ladevorgang. Und XP steht da nur, weil das eine bestimmte Übertragungsform ...“
Optionen
Es gibt beim Smartphone keinen überflüssigen Ladevorgang

Doch, das gibt es sehr wohl.
Wenn ein Smartphone fast voll ist und über USB-Kabel verbunden wird, dann fängt das Teil an die Batterie zu laden ( und dann noch ausgerechnet von der eingebauten Laptop-Batterie/ oder dem Akku)
Und das könnte einfach zur Anzahl der Ladevorgänge mit zählen, die die Lebensdauer einer Batterie beeinflussen. Und evtl. auch die Kapazität herabsetzen.

Sicher gibt es inzwischen dazu andere Meinungen zu lesen und es gibt auch bessere Akkus.

Ich will das trotzdem nicht ausprobieren, wenn sich das vermeiden läßt. Weiß ich, was da genau verbaut wurde.

Mit dem XP -

weil das eine bestimmte Übertragungsform bzw Art des Anbindens an den Rechner darstellt

Ist das eine andere "Dateiübertragung" zwischen Windows und Windows XP?
Gut, ich finde das schon raus.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_323936 „Doch, das gibt es sehr wohl. Wenn ein Smartphone fast voll ist und über USB-Kabel verbunden wird, dann fängt das Teil an ...“
Optionen

Wegen des Ladevorgangs machst Du Dir unnötig Sorgen, wenn Dein Telefon nicht zufälllig aus den 90ern ist, passiert da nichts. Und auch wenn das als Ladezyklus gezählt werden würde, hätte das auf die Haltbarkeit keinen Einfluss, nicht die Zahl zählt, sondern die tatsächlichen Ladezyklen. Moderne Smartphones laden die Akkus intelligent.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_323936 „Doch, das gibt es sehr wohl. Wenn ein Smartphone fast voll ist und über USB-Kabel verbunden wird, dann fängt das Teil an ...“
Optionen

Nachtrag:

Habe ich gerade für Dich getestet. Wenn mein Smartphone komplett geladen ist, zieht es aus der USB-Buchse des Rechners keinen Strom.

Also alles kein Problem.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Nachtrag: Habe ich gerade für Dich getestet. Wenn mein Smartphone komplett geladen ist, zieht es aus der USB-Buchse des ...“
Optionen

THX für die Info.
Ich hoffe, dass Du Recht hast mit Deinem Plus an Erfahrung und Praxis. Und dass ich wirklich halbwegs gute Akkus in Smartphone und Laptop habe.

Mit einem kleinen mp3-Player von Philips hatte ich schon mal Pech - bei dem hat der eingebaute Akku nach wenigen Jahren komplett den Geist aufgegeben. Das ist noch keine zehn Jahre her.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_323936 „THX für die Info. Ich hoffe, dass Du Recht hast mit Deinem Plus an Erfahrung und Praxis. Und dass ich wirklich halbwegs ...“
Optionen

Vielleicht war da noch ein NC-Akku verbaut?

Akkus kann man wechseln. Manchmal muß man dafür basteln.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Vielleicht war da noch ein NC-Akku verbaut? Akkus kann man wechseln. Manchmal muß man dafür basteln.“
Optionen

In den Unterlagen zu dem SA3025/2 steht da nix kontretes zu dem Akku drin.
Im Internet zu dem Gerät "begrenzte Anzahl von Ladezyklen und müssen möglicherweise ersetzt werden".

Das kann ich mir überlegen, ob ich das Teil noch mal aktiviere oder doch entsorge. Leider hat es z.B. keine Playlist. Aber UKW.

Ist schon schade, wenn so viel Sondermüll produziert wird.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_323936 „In den Unterlagen zu dem SA3025/2 steht da nix kontretes zu dem Akku drin. Im Internet zu dem Gerät begrenzte Anzahl von ...“
Optionen

Eigentlich ein sehr schickes Gerät. Akku müßte man suchen, wenn man es zerlegt hat. So unter der Bezeichnung habe ich das jedenfalls jetzt nicht gefunden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Es ist schon traurig, dass seit ca 18 Jahren Handy für Otto-Normal-User verfügbar sind, dass Handy einen boom ...“
Optionen
mit einem Androidhandy.

Gibt und gab es bei mir bislang keinerlei Probleme bei USB. Auch mit meinem Android-Pad gibt es keinerlei Probleme. Egal ob ich die Teile mit dem PC, dem Laptop oder einem OTG-Gerät verbinde.

Natürlich passiert es schon mal, dass dass Gerät in den Lademodus schaltet, aber einen Tip auf die Verbindungsmeldung am Handy (die immer aufpopt) und man ist im MTP-Modus.
MN hat das ja auch schon beschrieben.

Man kann aber auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen...

bei Antwort benachrichtigen