Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Warum ist die Frage nach einem Update bei Android eigentlich immer so eine Zitterpartie?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum ist die Frage nach einem Update bei Android eigentlich immer so eine "Zitterpartie"? Auf meinem iPhone 5S läuft doch auch iOS 7, 8, 9 und demnächst 10 problemlos.

Bei Android lese ich ständig, dass die Leute mit veralteter = potenziell unsicherer Software unterwegs sind, weil die neue Version angeblich nicht läuft.

CU
Olaf

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Xiaomi hat das zugesagt. Wobei das eigentlich egal ist. Das Ding ist auch mit Android 5 perfekt." wegen Themenabweichung abgespaltet.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „Warum ist die Frage nach einem Update bei Android eigentlich immer so eine Zitterpartie?“
Optionen

Wenn man ein Smartphone mit Android xy kauft, egal ob brandneu oder Auslaufmodell, kann man sich sicher sein, dass es KEIN Android-Update geben wird. Die installierte Android-Version kann also durchaus kaufentscheidend sein. Wenn man allerdings einen Vertrag hat und eh alle zwei Jahre ein neues Smartphone bekommt, kann einem das egal sein.

Sicher kann man auch selst tätig werden und eine andere Version oder ein Mod installieren. Dazu sollte man aber schon recht versiert sein.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Wenn man ein Smartphone mit Android xy kauft, egal ob brandneu oder Auslaufmodell, kann man sich sicher sein, dass es KEIN ...“
Optionen
Wenn man ein Smartphone mit Android xy kauft, egal ob brandneu oder Auslaufmodell, kann man sich sicher sein, dass es KEIN Android-Update geben wird. Die installierte Android-Version kann also durchaus kaufentscheidend sein.

Danke zucchero – kurz nach meiner Antwort in diesem Thread hatte ich die Diskussion von luttyy gesehen: http://www.nickles.de/thread_cache/539182964.html#_pc – und im dort verlinkten Heise-Artikel wird das Thema Update-Politik ausgiebig abgehandelt: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/iOS-vs-Android-Argumente-fuer-den-Wechsel-zu-Apple-3285807.html – ab Mitte der Seite, Überschrift "Updates für alte iPhones".

Eine neuere Android-Version eigenmächtig drüberzuinstallieren oder gar das Gerät zu modden – weiß nicht recht... dazu gibt es bestimmt ganz brauchbare Anleitungen im Netz, aber viel Vertrauen hätte ich dazu nicht. Schon gar nicht während der Garantiezeit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „Danke zucchero kurz nach meiner Antwort in diesem Thread hatte ich die Diskussion von luttyy gesehen: ...“
Optionen

Einige Hersteller modden von sich aus ein Android oder setzen dem ihre eigene Oberfläche auf. Hierzu kann es durchaus Updates geben. Das eigentliche Android bleibt davon unberührt und ist Sache von Google und dem Hersteller. Das Smartphone-Geschäft ist dafür viel zu schnellebig.

Das selber-modden ist keineswegs stets von Erfolg gekrönt, im Gegenteil! Man muss hier schon wissen was man tut. Obwohl die Hardware noch gut genug ist, belässt man es besser bei der installierten Version, alá never touch a running system. Das ist kein bisken nachhaltig und wirds wohl auch so bald nicht sein. Liegt wohl in der Natur der Sache.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Einige Hersteller modden von sich aus ein Android oder setzen dem ihre eigene Oberfläche auf. Hierzu kann es durchaus ...“
Optionen
Einige Hersteller modden von sich aus ein Android oder setzen dem ihre eigene Oberfläche auf. Hierzu kann es durchaus Updates geben.

Erinnert mich etwas an meine kurze Erfahrung im letzten Jahr mit dem HTC OneMax: ich wusste zeitweise nicht, welche Oberfläche ist jetzt Android, was ist von HTC und was hat die Telekom aufgespielt?

Es handelte sich nämlich um ein "gebrandetes" Gerät, d.h. beim Einschalten leuchtete 1x kurz das Telekom-Logo auf, obwohl ich Vodafone-Kunde bin. Das kam also noch vom Vorbesitzer.

Ich habe dann im Internet ein, zwei Anleitungen studiert, ob man das irgendwie wieder loswerden kann. Als ich dann sah, wie umständlich das alles ist und mit welchen Risiken verbunden, habe ich dann aber doch "dankend abgewinkt"...

Beim iPhone ist es deutlich einfacher – da ist einfach alles von Apple. Selbst wenn man ein Telekom-Gerät hat.

CU
OIaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „Erinnert mich etwas an meine kurze Erfahrung im letzten Jahr mit dem HTC OneMax: ich wusste zeitweise nicht, welche ...“
Optionen

Aber ohne Jailbreak ist auch hier Essig mit einem Apple-OS, oder nicht?

Brandings sind sowieso Teufelszeug- immer schon gewesen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Aber ohne Jailbreak ist auch hier Essig mit einem Apple-OS, oder nicht? Brandings sind sowieso Teufelszeug- immer schon ...“
Optionen
Aber ohne Jailbreak ist auch hier Essig mit einem Apple-OS, oder nicht?

Wie meinst du das? Alle iPhones haben automatisch ein iOS, also Apple, egal ob es ein Telekom-Gerät ist, Vodafone oder was auch immer. Vor allem sieht iOS nicht von Provider zu Provider unterschiedlich aus.

Brandings sind sowieso Teufelszeug- immer schon gewesen!

Darauf einen Brandy :-)

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „Wie meinst du das? Alle iPhones haben automatisch ein iOS, also Apple, egal ob es ein Telekom-Gerät ist, Vodafone oder ...“
Optionen

Ich meine, dass man auch iOS nicht einfach updaten bzw. upgraden kann, wenn Apple das für ein Gerät nicht vorsieht. Also von 9 auf 10. Oder doch? Dann hätte man ja das neueste iOS und braucht nicht das neueste iPhone...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Ich meine, dass man auch iOS nicht einfach updaten bzw. upgraden kann, wenn Apple das für ein Gerät nicht vorsieht. Also ...“
Optionen
Ich meine, dass man auch iOS nicht einfach updaten bzw. upgraden kann, wenn Apple das für ein Gerät nicht vorsieht.

Naja, zumindest werden die iPhones schon für einige Jahre unterstützt. Selbst auf einem iPhone 4S von 2011 liefe noch das aktuellste iOS.

Wie gesagt, auf der ersten Seite des Heise-Artikels: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/iOS-vs-Android-Argumente-fuer-den-Wechsel-zu-Apple-3285807.html wird auf die Update-Thematik eingegangen.

Nicht außer acht lassen darf man in jedem Fall, dass auch die Apps immer leistungshungriger werden, so dass man an einem richtig alten Gerät keine Freude mehr hat, wenn man noch aktuelle Apps installieren will.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen