Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Smartphone Display von Garantie ausgenommen?

ullibaer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Eine Bekannte hatte im September 2015 bei QVC das Archos 50 Oxygen Plus gekauft.

Nun musste sie das Teil einschicken, da das Display einen senkrechten schwarzen Streifen hatte.

Nun kam die Antwort von Archos. Das Display ist kein Garantiefall. Ist das normal?

Das Teil ist mal gerade 7 Monate alt und nun schon Schrott?


Archos

Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie daher nicht auf diese Nachricht, da diese Adresse nur zur Information verschickt wird.
Vielen Dank!

Sehr geehrter Kunde,

Ihr ARCHOS-Produkt befindet sich aus folgenden Gründen außerhalb der Garantiezeit:

- Fehlerbeschreibung: Lcd damaged/broken

Wir möchten Sie daran erinnern, dass gemäß unserer Retourenbedingungen die Reparaturpflichten der ARCHOS-Produkte nach Ablauf der Garantiezeit oder durch Garantiebegrenzungen hinfällig werden.

Allerdings möchte ARCHOS Ihnen ein besonderes Angebot unterbreiten: Wir bieten Ihnen für den Erwerb eines neuen ARCHOS-Produktes in unserem Webshop einen Aktionsrabatt von 25% auf die Bestellung (zzgl. Versand). Dieses Angebot ist 90 Tage nach Erhalt des Gutschein-Codes gültig.

Der Gutschein-Code kann ausschließlich in unserem Webshop unter www.archos.com verwendet werden.

Dieses Angebot kann nicht in Verbindung mit zusätzlichen oder anderen Gutschein-Codes verwendet oder auf eine andere Personen übertragen werden.
Das Angebot ist gültig für alle Länder, die von unserem Web-Shop abgedeckt werden und richtet sich nach Verfügbarkeit und Lagerbestand.

ARCHOS ist nicht verpflichtet, den Vorschlag zu erneuern, wenn keine Antwort innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt dieser E-Mail eingegangen ist.

Wir möchten Sie daher bitten, uns über Ihre Entscheidung zu informieren. Bitte senden Sie an die folgende Adresse:


"
Sobald wir Ihre Zustimmung erhalten haben, wird ein Gutschein-Code an Sie gesendet.
Dieser Code berechtigt Sie von der ARCHOS-Rabattaktion zu profitieren und ermöglicht Ihnen, ein neues ARCHOS-Produkt in unserem Web-Shop unter www.archos.com zu erwerben.

Durch diese Vereinbarung verzichten Sie auf das von ihnen eingesendeten defekte Produkt.
ARCHOS wird dann Eigentümer des zurückgegebenen Produktes.

Sie können dieses Angebot ebenfalls ablehnen und die Rücksendung Ihres defekten Gerätes anfragen.

Wenn innerhalb von 365 Tagen keine Antwort eingegangen ist, wird ARCHOS Eigentümer des Produktes.

Vielen Dank

Ihr ARCHOS Team "

Sie könnte bei Archos mit 25% Rabatt in deren Onlineshop ein neues Smartphone kaufen.

Nur dafür hat sie momentan das Geld nicht.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Smartphone Display von Garantie ausgenommen?“
Optionen

- Fehlerbeschreibung: Lcd damaged/broken = das Teil wurde mechanisch beschädigt und das dürfte auch so sein...

Das ist natürlich nirgendwo durch Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „- Fehlerbeschreibung: Lcd damaged/broken das Teil wurde mechanisch beschädigt und das dürfte auch so sein... Das ist ...“
Optionen

Hallo,

Das war ihr erstes Smartphone. Einen Sprung oder Riss im Display konnte ich nicht feststellen.

Es könnte natürlich sein, das sie etwas zu fest beim tippen auf das Display gedrückt hat.

Eigentlich wäre doch QVC der Ansprechpartner für Garantiefälle gewesen, aber die haben ihr direkt die Servicenummer von Archos gegeben.

Sie hatte auch vorhin bei QVC angerufen. Dort sagte man ihr das Displays generell von der Garantie ausgeschlossen wären, egal ob Archos, Samsung, Apple, etc.

Ob diese Aussage so stimmt ?

Gruss Ulli

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ullibaer „Hallo, Das war ihr erstes Smartphone. Einen Sprung oder Riss im Display konnte ich nicht feststellen. Es könnte natürlich ...“
Optionen
Das war ihr erstes Smartphone. Einen Sprung oder Riss im Display konnte ich nicht feststellen.

Das Glas dass das Display schützt, ist oftmals stabiler als das darunterliegende Display selbst.

Es könnte natürlich sein, das sie etwas zu fest beim tippen auf das Display gedrückt hat.

ich würde eher vermuten dass es Ihr heruntergefallen ist, oder Sie sich draufgesetzt hat. Ist mir auch schon passiert.

Da kann man wohl nix machen. Garantie ist da mMn nicht drin.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Hallo, Das war ihr erstes Smartphone. Einen Sprung oder Riss im Display konnte ich nicht feststellen. Es könnte natürlich ...“
Optionen

Den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie sollte man wirklich kennen.

QVC ist als Händler der Ansprechpartner ausschließlich für die gesetzliche Gewährleistung und das sollte man schon wissen!

http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Nach 6 Monaten gilt da aber die Beweislastumkehr und die Karte zieht ein Verein wie QVC natürlich oder bringt Müll unter die Leute (wie schon allgemein) und verweist auf den Hersteller!

"Dort sagte man ihr das Displays generell von der Garantie ausgeschlossen wären"

Nicht einmal von der Garantie, von der gesetzlichen Gewährleistung sowas von definitiv nicht!

Und ne mechanische Beschädigung sieht man oft von außen halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Smartphone Display von Garantie ausgenommen?“
Optionen

Hi!

Die Archos Garantiebedingungen habe ich hier gefunden:
http://www.archos.com/de/support/support_tech/rma_terms.html

Dort findet sich nichts von einem generellen Displayausschluss. Ob die das beschädigte Display auf Stoß oder Druck zurückführen und deshalb ablehnen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Die Archos Garantiebedingungen habe ich hier gefunden:http://www.archos.com/de/support/support_tech/rma_terms.html Dort ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Dort findet sich nichts von einem generellen Displayausschluss.

Die unten stehende Aussage ist aber schon klar, oder?

3. ARCHOS' guarantee only covers defects resulting from normal use of the product, and therefore does not apply to:

  • products that present major cosmetic damage (e.g. dents, cracks, scratches etc.) and/or traces of humidity/corrosion or foreign bodies (e.g. drinks and foodstuffs etc.);

Außerdem ist das Teil laut Aussage älter als 6 Monate, es wurde also nicht mit dem Defekt ausgeliefert.

Aber wenn man so sieht, wie viele mit ihren Smartphones umgehen, müssen die alle nicht sooo arm sein.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_238890 „Hallo Andreas, Die unten stehende Aussage ist aber schon klar, oder? Außerdem ist das Teil laut Aussage älter als 6 ...“
Optionen

Hi!

Die Stelle hatte ich bemerkt und gelesen. Ich hatte dann aber noch an die 3 Monate Garantie für Refurbished gedacht, aber da das Display als beschädigt bezeichnet wird, werden es wohl in der Tat "große optische Beschädigungen" sein, zum zum Garantieausschuss geführt haben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Die Stelle hatte ich bemerkt und gelesen. Ich hatte dann aber noch an die 3 Monate Garantie für Refurbished gedacht, ...“
Optionen
werden es wohl in der Tat "große optische Beschädigungen" sein,

Das Teil wird als besonders dünn beworben und wenn sich Ullibaer da drauf gesetzt hat, sollte ER evtl. einmal seine private Haftpflichtversicherung befragen...Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel ullibaer „Smartphone Display von Garantie ausgenommen?“
Optionen

Hallo Ulli,

ein Senkrechter Schwarzer Streifen, muss nicht unbedingt ein Mechanischer Fehler durch außergewöhnliche Belastung sein.

Das gleiche hatte ich an einem Löwe TV, nach ca. 9 Monaten, das Display wurde kostenlos ausgetauscht, da ein Displayfehler vorlag und sich erst nach dieser Zeit zeigte, das ist auch kein Einzelfall.

Sah bei eingeschaltetem Gerät aus, als ob ein dünner Schwarzer Draht, ca. 2 cm parallel zum Rechten Rand verlaufen würde, am Abend zuvor war noch alles OK.

Der TV- Mechaniker meinte, das kommt ab und zu vor.

Die Werkstatt reklamierte den Fehler beim Hersteller und nach eintreffen des neuen Displays wurde es kostenlos ausgetauscht.

Es zeigte sich auch bis zum eintreffen des Ersatz- Displays, dass der Fehler nicht immer vorhanden war, denn an 2 Tagen in dieser Wartezeit, zeigte sich dieser Fehler nicht, auch nicht während dem ganzen Abend.

Also von einer Schuldhaften Mechanischen Beschädigung, kann man nicht immer ausgehen, es kann auch ein Verbindungsfehler, ohne persönliche Gewalteinwirkung, zwischen Display und Platine vorliegen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer hddiesel „Hallo Ulli, ein Senkrechter Schwarzer Streifen, muss nicht unbedingt ein Mechanischer Fehler durch außergewöhnliche ...“
Optionen
Also von einer Schuldhaften Mechanischen Beschädigung, kann man nicht immer ausgehen, es kann auch ein Verbindungsfehler, ohne persönliche Gewalteinwirkung, zwischen Display und Platine vorliegen.

Eben.

Hier mal ein paar Bilder.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Eben. Hier mal ein paar Bilder. Gruß Ulli“
Optionen

Dann wünsche Ich viel Spaß beim Klagen und mehr gibts da nicht zu sagen!

Ein neues Display einbauen lassen oder selbst einbauen ist da natürlich auch ne Option!

bei Antwort benachrichtigen