Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Lumia 950 mit Lotus Organizer

nick0936 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich interessiere mich für ein Lumia 950 mit Windows 10, allerdings nur unter der 

Voraussetzung, dass ich damit arbeiten kann wie z.B. auf dem Laptop.

Speziell geht es mir um den Lotus Organizer im Zusammenhang mit auf einem Server

abgelegten Terminkalendern.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Nick.

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 nick0936 „Lumia 950 mit Lotus Organizer“
Optionen

Da das 950 regulär outlook-tauglich ist, denke ich, dass das funzen dürfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Organizer

"...Obwohl er von IBM offenbar nicht mehr beworben und wesentlich weiterentwickelt wird, kann der Lotus Organizer 6.1 unter allen 32- und 64-Bit Windows-Betriebssystemen, seit Windows 95 und einschließlich Windows 10, problemlos verwendet werden..."

Durch den "wiki"-Artikel magst Dich aber selbst durchquälen...

Gruss aus Ösi! schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schimi3 „Da das 950 regulär outlook-tauglich ist, denke ich, dass das funzen dürfte. https://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Organizer ...“
Optionen

Der Lotus Organizer mag u.U. auf einem PC mit Windows 10 laufen.

Dass er aber auf einem Smartphone mit Windows 10 Phone läuft, würde ich stark anzweifeln.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schimi3 „Da das 950 regulär outlook-tauglich ist, denke ich, dass das funzen dürfte. https://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Organizer ...“
Optionen

Hi,

nur kurz erwähnt, wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch der Support seit zwei Jahren eingestellt, es gibt also auch keine Sicherheitsupdates mehr.

http://www.zdnet.de/88155126/ibm-schliest-lotus-smartsuite-lotus-organizer-und-lotus-123/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 giana0212 „Hi, nur kurz erwähnt, wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch der Support seit zwei Jahren eingestellt, es gibt ...“
Optionen

 

Da hast sicher prinzipiell Recht, darum der screenshot (das geht ja ganz toll beim WP...).

Mit den entsprechenden Zugangsdaten müsste er schon reinkommen, evtl. Sicherheitsupdates sind natürlich ein anderes Kapitel. Ob sich Kalendereinträge usw. synchronisieren, weiß ich natürlich nicht, beim outlook habe ich immer Alles auf allen Geräten, in das telering-Konto gehe ich nur im browser. Soeben getestet: Kalender am phone und PC geöffnet, das gleiche Konto. Keine Verbindung per Kabel oder Bluetooth, aber beide online. Das Löschen eines älteren Termineintrages am Phone konnte ich sofort am Monitor des PC's sehen, der Eintrag war sekundengenau weg.

Die allgemeinen office-Funktionen klappen beim W10M generell wie am Desktop, war baff erstaunt bei meinem Billigheimer 535. So sind evtl. manche Kontextmenüs zugeschnitten und etwa bei word gibt es halt etwas weniger Schriftarten, aber es lässt sich jede Datei öffnen oder auch erstellen (falls sich wer das antut, aber die lernfähige Spracheingabe wird immer perfekter...). Also wenn der lotus-organizer office-tauglich ist, dürfte das klappen

Und beim 950 hat der threadersteller ja zusätzlich die Möglichkeit der docking-station, 32Gb Gerätespeicher versprechen ja flottes Arbeiten. Und aktuell ist die Gelegenheit günstig wie nie, an solch ein Gerät zu kommen, da MS ja momentan keine Neuerungen mehr bietet bzw. die Lumia-Reihe ausläuft. Aber trotzdem schläft MS nicht am mobilen Sektor! 

Grüße, schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
nick0936 schimi3 „Da das 950 regulär outlook-tauglich ist, denke ich, dass das funzen dürfte. https://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Organizer ...“
Optionen

Ich benutze den Lotus Organizer unter Windows 10 auf mehreren Geräten mit auf Server

abgelegten Terminkalendern. Nur das Smartphone machte das nicht mit. Und das läuft

unter Windows Phone 8! 

Daher die Idee, dass es evtl. mit Windows 10 auf dem Smartphone läuft.

Mir war nicht klar, dass auf dem Smartphone auch ein Windows Phone - hier 10 laufen

muss. Sonst hätte ich es gleich sein lassen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß aus RP  Nick.

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 nick0936 „Ich benutze den Lotus Organizer unter Windows 10 auf mehreren Geräten mit auf Server abgelegten Terminkalendern. Nur das ...“
Optionen

@nick: das WP8 war relativ spartanisch und nicht unbedingt auf office-Anwendungen gedrillt, ich werfe das mal so in den Raum. Nun steht aber im Raum: ist das vorhandene phone evtl. upgradetauglich? Natürlich nach Sicherung aller Daten, MS hat da eigene tools im Programm, da kann nichts schief laufen, habe ich schon getestet (bei Zurücksetzung auf Werkseinstellungen hatte ich beim 535 auch wieder das 8.1 drauf. Gleich upgraden und dann die Daten Rückspielen. Fotos habe ich natürlich da ausgenommen, da vorher schon extern gespeichert, aber es waren alle Kontakte, sms-Konversationen etc. wieder an Ort und Stelle). Also im Prinzip kein Risiko, aber ein Kasten Bier mag parat sein, die Aktion kann sich zeitlich ausdehnen...

Tipp2: einen Freund und Eigner eines W10-phones ersuchen, das testen zu dürfen (anschließend kann man ja den account gleich wieder löschen). Aber vermutlich ist die Anzahl von Freunden wesentlich höher als der Bestand an W10-phones in der Gruppe. Lachend

Ich bleibe am Ball, das Thema interessiert mich!

Ösi schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
fbe nick0936 „Lumia 950 mit Lotus Organizer“
Optionen

Wenn es dazu eine App im Store gibt dann hast du eine Chance. Leider sind viele Apps schlampig programmiert. Ausprobieren!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 fbe „Wenn es dazu eine App im Store gibt dann hast du eine Chance. Leider sind viele Apps schlampig programmiert. Ausprobieren! fbe“
Optionen

@fbe: schlampig programmiert? Die office-Apps (früher sagte man "Programme" Zwinkernd) sind original von MS und nicht von irgendwelchen Bastlern, darum die absolut korrekte Funktion wie am PC. Screenshot meiner geöffneten Kachel "Officeprogramme":

Alleine der mitgelieferte Rechner stellt definitiv die gesamte Konkurrenz in den Schatten mit seinen zusätzlichen Möglichkeiten. Details gerne auf Anfrage. ;-)

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schimi3 „@fbe: schlampig programmiert? Die office-Apps früher sagte man Programme sind original von MS und nicht von irgendwelchen ...“
Optionen
Alleine der mitgelieferte Rechner stellt definitiv die gesamte Konkurrenz in den Schatten

In der Tat! Den hab ich mir nach dem Upgrade gerade zum ersten Mal angesehen. Er war noch auf meinem Startbildschirm (von Win8.1m übernommen). Der kann ja alles, was die Desktopvariante kann. Nicht schlecht.

Bis dann

Andreas

PS: Dies ist gleichzeitig ein Test mit Edge von Win10m. Der Nickles.de Editor funktioniert selbst mit zitieren. Das Optionen Menü geht bei mir allerdings nicht, ebenso wenig die Menüs zum z.B. Foto-Einbinden im Editor.
Aber Editieren, zitieren und funktionierende Backspace-Taste ist mehr als jemals unter Win8.1m ging (ich schreibe jetzt statt Windows Phone 8.1 einfach Win8.1m; analog zu Win10m für Windows 10 mobile).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Andreas42 „In der Tat! Den hab ich mir nach dem Upgrade gerade zum ersten Mal angesehen. Er war noch auf meinem Startbildschirm von ...“
Optionen

vom phone aus, nun Sprache:

Test. Test. Test auch von Cortana.

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
fbe schimi3 „@fbe: schlampig programmiert? Die office-Apps früher sagte man Programme sind original von MS und nicht von irgendwelchen ...“
Optionen
sind original von MS und nicht von irgendwelchen Bastlern,

Stimmt so nicht, wobei für Bastler "Hard-und Softwarefirmen" eingesetzt werden sollten.

Beispiel: http://www.nickles.de/forum/handy-pda-smartphone/2016/kein-support-fuer-windows-phone-10-durch-brother-539174538.html

Ich könnte noch einige andere (Tracking App)nennen, die 1-2 Wochen funktionieren und sich dann verabschieden oder gar nicht erst funktionieren. Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Lumia930.

An nick0936,

ich kenne Lotus nicht, aber wenn es dir um Termine, Notizen ,Kontakte usw geht; Ich benutze dafür Akrutosync auf dem Desktop

Ist allerdings nicht kostenlos, abgesehen von einer Testphase.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 fbe „Stimmt so nicht, wobei für Bastler Hard-und Softwarefirmen eingesetzt werden sollten. Beispiel: ...“
Optionen

Jein, die grundlegenden office-Programme kamen ja schon '95 raus und wurden ständig ausgebaut. Das hat nichts damit zu tun, dass sich manche Firmen beim W10M eher zögerlich verhalten im support des BS. Aber manche straft das Leben, wenn plötzlich eine Bombe platzt. Aber keine Bange, bestimmt nicht mehr heuer, zumindest nicht in dieser Branche... Zwinkernd

Bezüglich schlampig programmierter Apps würde ich mir eher beim Androiden Kollegen Sorgen machen, dessen Wildwuchs alle Rekorde sprengt.

Sarkasmus am Rande: dem 950 werden spätestens in einem Jahr manche Leute nachweinen, dass es das Modell nicht mehr gibt. Etwa bei einem anstehenden akut nötigem Akkutausch (verlötete Hardware, oh, das kostet für Laien ohne Ausrüstung) oder veralteter, aber evtl. rootbarer software des Androiden (oh, das kostet für Laien ohne Möglichkeiten und/oder Kenntnisse). Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der Lumias lasse ich da mal außen vor, sind halt solide Geräte. Das W10M ist nicht endgerätebezogen und bei 32GB Gerätespeicher des 950 soll der Mitbewerb erst mal bei denselben Preisen gleichziehen. Apple erwähne ich da gar nicht, das Eifon hat ja nichtmal die Möglichkeit einer Speicherkarte. MS legte mit der Verwaltung "sd bis 200Gb" eine Latte, welche allmählich auch in das Androide Umfeld einfließt, sprich abgeschaut wurde.

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen