Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Lumia 930 manchmal halber Bildschirm

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Lumia 930 mit WP 10 kommt es manchmal (ca.1-2mal/Wo) vor dass die obere Bildschirmhälfte schwarz und ohne Inhalte ist. Die untere Hälfte zeigt dann die aufgerufene App, die natürlich so nicht zu bedienen ist.

Ich habe das noch nicht reproduzieren können und kann nicht sagen bei welcher App oder wann das auftritt. Ausschalten und wieder einschalten behebt das Problem bis zum nächsten Mal.

Deutet sich da ein Defekt an oder haben andere die gleiche Erfahrung gemacht?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Lumia 930 manchmal halber Bildschirm“
Optionen

Hi!

Derartige Probleme hatte ich mit meinen beiden Windows Phones noch nicht. Das Huawei stürzte gerne beim fotografieren ab, das Lumia 730 startet gerne mal Morgens neu. Ich hab Whatsapp in verdacht, zumal das nach dem letzten Update nicht mehr jeden Morgen auftritt.

Zudem hab ich vor Kurzem die SD-Card getauscht, gegen ein größeres Modell. Dabei musste ich einmal die Apps von der Karte zurück in das Smartphone verschieben. danach war auch Whatsapp nicht mehr in der Lage sich auf die Karte zurückschieben zu lassen.

Falls du eine SD-Karte nutzt und evtl. Whatsapp, dann könntest du ja mal in diese Richtung weiter suchen nach Hinweisen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Derartige Probleme hatte ich mit meinen beiden Windows Phones noch nicht. Das Huawei stürzte gerne beim fotografieren ...“
Optionen
Falls du eine SD-Karte nutzt..

Geht mangels Kartenslot beim 930 nicht. Meine Vermutung geht in Richtung Kalender weil ich den recht häufig nutze.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Lumia 930 manchmal halber Bildschirm“
Optionen

Hi!

Ich kram das nochmal heraus, auch wenn es drei Monate her ist. Inzwischen bin ich ja auf Win10m und hab das auch erlebt.

Vermutlich kennst du ja inzwischen des Rätsels Lösung, aber für Mitleser, die das später mal ansurfen doch ganz interessant: it's not a bug, it's a Feature!

Das ist ein spezieller Mode zur Einhandbedienung des Windows Phones. Der Sinn ist Menüs zu erreichen, die links Oben am Bildschirmrand liegen. Die kann man mit normal großer Hand nicht erreichen, ohne Umzugreifen oder die zweite Hand zu nutzen.
Die Funktion zieht nun die Anzeige nach Unten, so dass man dieses Menü auch ohne Umgreifen erreichen kann. Zumindest ist es dafür gedacht. Zwinkernd

Ausgelöst wird das durch kurzes Drücken auf das mittlere Windows-Icon der Steuerleiste am unteren Rand. Einmal kurz in die schwarze obere Hälfte tippen, fährt den Bildschirm wieder nach Oben.

Inzwischen hat MS aber wohl mit einem Update einen kleinen Hinweistext nachgereicht, der eingeblendet wird, sobald man den Bildschirm nach Unten fährt. Zumindest sehe ich den bei mir und weiß jetzt nicht, dass man den irgendwo einstellen müsste.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Ich kram das nochmal heraus, auch wenn es drei Monate her ist. Inzwischen bin ich ja auf Win10m und hab das auch ...“
Optionen

Danke Andreas,

ich bin mittlerweile auch hinter den Sinn gekommen, obwohl ich mit der Einhandbedienung nicht klar komme. Liegt wohl am AlterWeinend.

fbe

bei Antwort benachrichtigen