Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

JPG-Foto vom PC auf das Smartphone übertragen

Geno1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

 Hallo,

ich möchte von meinem Laptop ein JPG-Foto auf mein Smartphone übertragen, um es per
Whats App zu senden.

Geht das überhaupt? Wie muss ich das machen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „JPG-Foto vom PC auf das Smartphone übertragen“
Optionen

http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455

Damit läuft das bei jedem Android Handy per WLAN.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t 11455 Damit läuft das bei jedem Android Handy per WLAN.“
Optionen

Danke, das werde ich gleich einmal anleiern.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „JPG-Foto vom PC auf das Smartphone übertragen“
Optionen

Hi Egon,

ich mache das auf die "handwerkliche" Methode:

Das Smartphone mit dem beiliegenden USB-Kabel (das überlicherweise zum Aufladen gedacht ist) mit dem PC verbinden, von meinem PC-BS (hier: Linux Mint) werde ich gefragt, ob ich den Ordner öffnen will - nach einigen Zwischenfragen - , mein Dateimanager öffnet sich und dann kann ich Dateien/Bilder/Filme beliebig hin- und herschieben.

Eine 2-Fenster-Optik des BS-Dateimanagers ist dabei sehr hilfreich.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 schoppes „Hi Egon, ich mache das auf die handwerkliche Methode: Das Smartphone mit dem beiliegenden USB-Kabel das überlicherweise ...“
Optionen

Bluetooth ist da noch am einfachsten.
Bei beiden Geräten einschalten,
Datei auswählen und senden,
bei WhatsApp auswählen und zuordnen.

Wenn die Geräte einmal verbunden waren, finden die sich immer sofort wieder. So spart man Fummelei mit etwaigem WLan und braucht auch keine Kabel suchen. Und es klappt mit jedem Bluetooth-Gerät, auch von Handy zu Handy. Es ist also in jeder Hinsicht universeller.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, ich mache das auf die handwerkliche Methode: Das Smartphone mit dem beiliegenden USB-Kabel das überlicherweise ...“
Optionen

Hallo Erwin, zu der Lösung von Alpha 13 bin ich heute noch nicht gekommen. Deine "handwerkliche" Methode macht aber auch einen guten Eindruck. Das werde ich wohl zuerst
einmal probieren.

Ich habe die fraglichen Fotos allerdings nicht auf einem Linux-Gerät, sondern bei Win 7. Aber vielleicht funktioniert es da ja auch.

Bluetooth, was Zucchero erwähnt, ist mir unheimlich. Mein Smartphone kann zwar Bluetooth, aber an meinem ThinkPad T510 konnte ich es noch nicht entdecken. Da muss ich wohl erst einmal suchen.

Einen schönen Restabend wünsche ich.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Geno1 „Hallo Erwin, zu der Lösung von Alpha 13 bin ich heute noch nicht gekommen. Deine handwerkliche Methode macht aber auch ...“
Optionen
Mein Smartphone kann zwar Bluetooth, aber an meinem ThinkPad T510 konnte ich es noch nicht entdecken. Da muss ich wohl erst einmal suchen.

Solltest du eigentlich im Gerätemanager finden.

Hab hier ein altes Acer-Notebook, das eigentlich BT haben sollte, jedoch dennoch nicht verbaut war. Verzweifelt hab ich versucht, dieses BT ans laufen zu bekommen bis ich feststellen musste, dass nicht jedes Gerät dieser Reihe BT hat. Ein winziger, billiger ext. BT-Stick hat es dann wieder gut gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_152402 „Solltest du eigentlich im Gerätemanager finden. Hab hier ein altes Acer-Notebook, das eigentlich BT haben sollte, jedoch ...“
Optionen

Das BT von der da verbauten WLAN Karte kommt sollte man schon wissen und zusätzlich das fast alle Kisten mit unterschiedlichen WLAN Karten ausgeliefert werden...

https://geizhals.de/intel-wireless-ac-3160-bluetooth-3160-hmwg-a1025021.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Hallo Erwin, zu der Lösung von Alpha 13 bin ich heute noch nicht gekommen. Deine handwerkliche Methode macht aber auch ...“
Optionen

Bluetooth on select models

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T510

Hat deine Kiste im Zweifel auch nicht und hängt von der verbauten WLAN Karte ab, da ist BT zusätzlich drauf oder halt nicht.

Und allgemein läuft das per WLAN immer und per BT gibts oft Probs...

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, ich mache das auf die handwerkliche Methode: Das Smartphone mit dem beiliegenden USB-Kabel das überlicherweise ...“
Optionen

Hallo Erwin,

Da deine Methode die einfachste ist, habe ich sie heute ausprobiert. Es klappte theoretisch alles sehr gut. Ich konnte problemlos das gewünschte Foto sowohl in den internen Speicher-DCIM-Kamera, als auch auf die SD-Karte in gleicher Weise kopieren.

Auf dem PC konnte ich das Foto in beiden Speichern wiederfinden, nur ... auf dem Smartphone finde ich es weder unter Fotos noch in der Galerie.

Ich wollte es dann noch einmal kopieren, wobei mir gesagt wurde, dass es bereits vorhanden sei, was im Grunde genommen ja auch stimmt.

Es ist doch verteufelt. Warum kann ich es auf dem Smartphone nicht finden? Hast du dafür eine Erklärung?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Hallo Erwin, Da deine Methode die einfachste ist, habe ich sie heute ausprobiert. Es klappte theoretisch alles sehr gut. ...“
Optionen

Nimm MyPhoneExplorer...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „JPG-Foto vom PC auf das Smartphone übertragen“
Optionen

Hi!

Ich mache das auf zwei Arten:

1. Dropbox
Da lade ich das Bild och (am PC) und speichere es dann im Smartphone-Client ab (evtl. kann man das dort dann auch direkt an Whatsapp weiterleiten; das müsste ich mal wieder ausprobieren - ich nutze inzwischen meist den 2, Weg)

2. web.whatsapp.comDamit öffnet man eine Whatsapp-Sitzung am PC. Die ist dann mit dem Smartphone synchronisiert. Nun kann man dort direkt auf alle Bilder des Rechners zugreifen und die in Whatsapp versenden.
Bei mir klappt das mit Xubuntu und Firefox. dass wird mit Win7 sicherlich auch klappen.

Nachtrag:

3. Bild per Mail an sich selbst senden
Das Bild wird dann im Mailclient auf dem Smartphone gespeichert und dann in Whatsapp geöffnet. Diese durch die Brust ins Auge Methode hab ich auch am Anfang mal verwendet. Ich hab drei Mailaccounts, die ich da gut nutzen kann. Aber das ist irgendwie die umständlichere Methode.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Ich mache das auf zwei Arten: 1. Dropbox Da lade ich das Bild och am PC und speichere es dann im Smartphone-Client ab ...“
Optionen

Danke Andreas, deine Möglichkeiten 2 und 3 sind mir durchaus sympathisch und werden beide ausprobiert.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Ich mache das auf zwei Arten: 1. Dropbox Da lade ich das Bild och am PC und speichere es dann im Smartphone-Client ab ...“
Optionen

Andreas, ich habe jetzt mal die Version 3 durchgeführt. Es hat eigentlich gut funktioniert, das Foto ließ sich dann 'local' speichern, nicht aber in die Abteilung Foto oder Galerie.
Aber so geht es ja auch. Mit WhatsApp kann ich es jedenfalls versenden.

Jetzt will ich auch noch einmal an die Version 2 herangehen, aber erst morgen. Dazu brauche ich die notwendige Ruhe.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Ich mache das auf zwei Arten: 1. Dropbox Da lade ich das Bild och am PC und speichere es dann im Smartphone-Client ab ...“
Optionen

Andreas, soeben habe ich web.whatsapp.com getestet. Nach einiger Übung funktionierte es ganz
prima.

Das wird jetzt mein Favorit sein. Vielen Dank dafür.

Alles Gute für dich

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Andreas, soeben habe ich web.whatsapp.com getestet. Nach einiger Übung funktionierte es ganz prima. Das wird jetzt mein ...“
Optionen

Hi!

Super! Freut mich, dass das gut klappt.

Nach einiger Übung funktionierte es ganz prima.

Ich musste da auch am Anfang teilweise etwas suchen.

Das ist eigentlich eine ganz praktische Möglichkeit, gerade wenn man mal Bilder vom Rechner verwenden will. Ich glaube aber, dass sie nur wenig genutzt wird. Der Webclient von Whatsapp ist scheinbar kaum bekannt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Geno1 „JPG-Foto vom PC auf das Smartphone übertragen“
Optionen

Hallo Egon,

ich weiß ja nicht, was für ein Smartphone du hast, aber evtl. funktioniert der Transfer auch über einen USB-Speicherstick mit OTG-Kabel (geht bei Android zumindest ab Version 5)https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_On-the-go:

- Bild vom PC auf Speicherstick bringen

- Speicherstick via OTG-Kabel an Smartphone anschießen und über einen Datei-Manager (z.B. 'ES Datei Explorer' bzw. 'File Expert') per Drag and Drop in das entsprechende Zielverzeichnis des Smartphones bringen.

Gruß T.KL.   

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 T.KL. „Hallo Egon, ich weiß ja nicht, was für ein Smartphone du hast, aber evtl. funktioniert der Transfer auch über einen ...“
Optionen

Hallo T.KL., ich habe ein Huawei P6. 

Inzwischen wurden mir so viele Möglichkeiten genannt, dass mir schon der Kopf schwirrt.
Leider bin ich wegen anderer Dinge noch nicht dazu gekommen, etwas auszuprobieren.

Herzlichen Dank

Egon

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Geno1 „Hallo T.KL., ich habe ein Huawei P6. Inzwischen wurden mir so viele Möglichkeiten genannt, dass mir schon der Kopf ...“
Optionen

Hallo Egon,

die Methode von Schoppes, die du ausprobiert hast, sollte eigentlich funktionieren. Wenn du die Bilder trotzdem nicht siehst, versuche mal folgendes:

Lösche mal den Cache deiner Foto-/Bilder-App (dahin gelangst du unter 'Einstellungen' -> 'Apps' -> '(deine-Foto-/Bilder-App)' -> Taste 'Cache leeren' o.ä.). Danach öffne deine App und schau nach, ob du jetzt die übertragenen Fotos siehst. Wahrscheinlich hat dein Smartphone über den Weg via USB-Kabel nicht mitbekommen, dass es neue Bilder 'untergejubelt' bekommen hat...

Wenn noch nicht vorgenommen, mal das Smartphone aus- und wieder einschalten.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 T.KL. „Hallo Egon, die Methode von Schoppes, die du ausprobiert hast, sollte eigentlich funktionieren. Wenn du die Bilder trotzdem ...“
Optionen

Hallo T.Kl., unter Einstellungen - Apps verwalten finde ich die beiden Apps 'Foto' und 'Galerie', und bei beiden gibit es keinen Cache zu löschen. Möglich ist nur 'Deinstallieren' - und das ist ja sicher das Letzte, was ich machen würde.

Aus- und Einschalten bringt auch keine Änderung.

Gruß Egon

 

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Geno1 „JPG-Foto vom PC auf das Smartphone übertragen“
Optionen

ich hatte ein Problem mit dem USB Kabel weil ein Treiber in Windows nicht funktionierte. Deshalb hab ich schon vor einiger Zeit nach einem anderen Programm gesucht. Auch der oben empfohlene MPE ist dabei, aber auch der macht ab und an mal Zicken.

Auch nicht ganz "zickenfrei" aber bisher ohne Probleme gings bei mir nit Airdroid. Lade Dir aus dem Play-Store bei Google Airdroid aufs Handy. Starte es und der Rest erklärt sich von alleine.

Damit kannst Du Dein Handy vom PC aus per Browser bedienen. Unter Anderem auch Dateien hoch oder runterladen. Aber Du solltest das Handy natürlich per WLAN angebunden haben, sonst verbraucht es das Datenvolumen.

und so sieht das aus:

bei Antwort benachrichtigen