Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.586 Beiträge

Huawei Y625 entsperren oder Anderes ?

Alibaba / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe momentan die traurige Pflicht, aus dem Smartphone einer gerade gestorbenen jungen Frau die Bilder für die Mutter zu retten. Die Mutter hat schon reichlich versucht, mit unvollständiger PIN das Gerät zu öffnen, so dass da auch schon Alles "dicht" ist. Es handelt sich um ein Huawei Y625 (Android) und wurde separat zu einer Vodaphon-Prepaid-Karte gekauft, kein Bundle oder so. Die Mutter hat ihrer Tochter dann immer eine neue Prepaidkarte ins Krankenhaus gebracht.

Auf meinem eBook-Reader konnte ich die SD-Karte mit Ach und Krach lesen (nur Vorschau) und sehen, dass da div. Facebook- und Instagram-Bilder drauf sind.

Frage: Kann ich die SD-Karte z. B. in mein Smartphone (Win 8.1 Phone) einstecken und die Bilder von dort runterladen, ohne Datenverlust befürchten zu müssen ? Mein Tablet, auch Android) hat nämlich leider die unangenehme Eigenschaft, fremde SD-Karten einfach zu formatieren und mit eigener Struktur zu versehen (Google-Testbilder, etc.).

Frage: Wie komme ich nun an den geräteeigenen Speicher, falls da noch Bilder sind ? Unterlagen sind nicht bei "der Habe" gewesen und wohl weg.

Das Gerät ist ziemlich ramponiert (Displaybruch), geht aber noch. Also Garantie, Wiederverkauf, etc. ist egal. Könnte z. B. auch aufgemeisselt werden.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Alibaba „Huawei Y625 entsperren oder Anderes ?“
Optionen

Würde mal diese App auf dein Huawei downloaden hat mir auf meinem alten Y530 geholfen.Oder wegen der Speicherkarte das Tool auf den PC installieren.

Gruß

               rk49

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_266722 „Würde mal diese App auf dein Huawei downloaden hat mir auf meinem alten Y530 geholfen.Oder wegen der Speicherkarte das ...“
Optionen

Ich kann auf dem Huawei keine App installieren, da das Gerät bereits gesperrt ist (PUK fehlt, Unterlagen verschwunden). Und eine Wiederherstellungssoftware auf dem PC hilft mir auch nicht, da einerseits die Daten/Bilder sicher nicht defekt sind, und andererseits momentan keine Möglichkeit, sie auf den PC zu schaffen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alibaba „Huawei Y625 entsperren oder Anderes ?“
Optionen

Hi Alibaba,

1. Möglichkeit:
Vom Aufladekabel den Stromstecker abziehen, dann das Handy mit dem USB-Kabel mit einem beliebigen PC/Notebook verbinden. Den Dateimanager deines Betriebssystems (z. B: Explorer) starten  und versuchen, die Dateien auf deinen Rechner zu ziehen (ob das bei einem gesperrten Smartphone funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht)

2. Möglichkeit:
Die SD-Karte rausnehmen , in deinen Rechner schieben, falls dein Rechner ein Kartenlesegrät hat (möglicherweise mit einem Adapter).

3. Möglichkeit:

da das Gerät bereits gesperrt ist (PUK fehlt, Unterlagen verschwunden).

PUK suchen!!!!!! Irgendwo muss sie ja finden sein!!!!!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 schoppes „Hi Alibaba, 1. Möglichkeit: Vom Aufladekabel den Stromstecker abziehen, dann das Handy mit dem USB-Kabel mit einem ...“
Optionen

Die PUK hat doch aber was mit der SIM zu tun. Nimm doch mal die SIM raus.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba VC1541 „Die PUK hat doch aber was mit der SIM zu tun. Nimm doch mal die SIM raus.“
Optionen
Die PUK hat doch aber was mit der SIM zu tun. Nimm doch mal die SIM raus.

Das hab ich versucht. Das Gerät startet, Logo, Ton, und die Eingabe für den Code.

Die Mutter, eine gute Freundin, hat mir erzählt, dass sie es auf der Heimfahrt von der Klinik wieder und wieder versucht hat. Besonders, weil sie glaubte, die SIM noch im Kopf zu haben. Da sind bestimmt alle Obergrenzen überschritten.

Ich wollte auch Huawei-Support schon mailen, aber das Web-Formular für den Support ist ein Meisterwerk schlechter Programmierkunst. Vielleicht wollen Sie auch bloss nervende Kunden vergraulen, keine Ahnung ?

@Schoppes: Auch Deinen Tip habe ich versucht. Zu meiner grossen Überraschung erschien tatsächlich ein Laufwerk "Mobile Partner". Allerdings sind da bloss die ADB- und USB-Treiber ersichtlich. Weder mit eingesteckter SD-Karte noch ohne ändert sich da was. Und auf der SD-Karte sind definitiv Bilder, Facebook, und Instagram-Dateien.

Wenn ich die SD-Karte in meinen eBook-Reader Trekstore 3.0 einschiebe, finde ich den Inhalt auf dessen grottenschlechten "Explorer" wieder. Aber die dann, wie bei meinen Büchern und MP3-Songs auf den PC verschieben, geht nicht. Sie werden nicht mal angezeigt (am PC). Auf dem Reader kann ich sie auch bloss als Vorschau sehen.

Und wie schon gesagt, in mein Tablet einschieben geht mal gar nicht. Das Teil vernichtet in so nem Fall Alles darauf. Nur bei meinem Smartphone weiss ichs einfach nicht. Ist ein Lumia 535, also Win Phone 8.1. Aber ich traue mich nicht so ohne Weiteres, weil die Bilder jetzt ja unersetzlich für die Mutter sind.

Einen Adapter für Micro-SD-hab ich leider nicht.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alibaba „Das hab ich versucht. Das Gerät startet, Logo, Ton, und die Eingabe für den Code. Die Mutter, eine gute Freundin, hat ...“
Optionen

SIM-Karte raus und andere SIM-Karte einsetzen, dann sollte der Zugriff doch möglich sein.

Es ist doch nur die SIM gesperrt, nicht das Gerät.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Proldi „SIM-Karte raus und andere SIM-Karte einsetzen, dann sollte der Zugriff doch möglich sein. Es ist doch nur die SIM ...“
Optionen

Ich bin kein Experte bzgl. Smartphones, aber mit oder ohne die SIM-Karte passiert das Gleiche. Und meine eigene tuts im Huawei auch nicht - und zu der habe ich ja SIM.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alibaba „Ich bin kein Experte bzgl. Smartphones, aber mit oder ohne die SIM-Karte passiert das Gleiche. Und meine eigene tuts im ...“
Optionen

Verstehe ich Dich richtig, Deine SIM kannst Du im Huawei auch nicht mit Deiner PIN entsperren?

Die richtige PIN hast Du aber für Deine SIM?

Wenn dem wirklich so wäre, würde ja tatsächlich eine Sperre auf dem Gerät liegen. Das hätte dann aber nichts mehr mit der SIM zu tun. Erscheint mir aber als sehr unwahrscheinlich bei dem Huawei.

Welche Fehlermeldung gibt das Huawei denn von sich, wenn Du die PIN eingibst?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Proldi „Verstehe ich Dich richtig, Deine SIM kannst Du im Huawei auch nicht mit Deiner PIN entsperren? Die richtige PIN hast Du ...“
Optionen

Ich habe meine eigene Simcard ausprobiert mit 100% richtiger PIN und es ging auch nicht. Stimmt ja, so wie Du es gesagt hast, müsste dann auf dem Gerät eine Sperre liegen.

Da ich vorher schon mal gegoogelt hatte, habe ich dann extra noch bei der Mutter angerufen (die hatte ja dem Mädel das Gerät gekauft) und gefragt, obs ein Bundle oder so gewesen sei. Nein, sie habe das Handy separat gekauft, und dann erst irgendwelche Prepaid-Karten. Die Unterlagen hat leider das gestorbene Mädchen gehabt. Die Mutter will nochmal speziell in der Klinik nachfragen, ob die die Unterlagen noch haben.

Jedenfalls hat die Mutter zigmal (mehr als 10) irgendwelche Nummern rumprobiert (sie hat mal die PIN gewusst) und nun ist da Alles gesperrt. Die Mutter erzählte noch was, "nach Umdrehen sei das Handy auf einmal gegangen, aber schon nach ein paar Sekunden wäre es wieder ausgegangen". Da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Bei meinem Windows-Handy kann man durch Umdrehen einen Anruf unterdrücken.

Und hier die Fehlermeldung mit meiner Simcard: SIM wurde gesperrt. Geben Sie zum Fortfahren PUK ein.

Ich weiss schon, was Dir dabei unmöglich vorkommt. Es ist aber so. Tu ich diese SIMcard wieder in mein Lumia rein, werde ich auch gefragt nach der SIM. Aber nach Eingabe gehts dann.

Hoffentlich ist nichts an der Elektronik kaputtgegangen ? Das Display hat offensichtlich an einer Stelle einen Schlag oder Stoss abgekriegt, und von da aus verzweigen zig Risse in die Gegenrichtung. Das Mädel war herzkrank und ist in der Klinik im Bett gestorben, also kein Unfall oder so was. Wer und wie das so zertöppert wurde ist unbekannt.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Alibaba „Ich habe meine eigene Simcard ausprobiert mit 100 richtiger PIN und es ging auch nicht. Stimmt ja, so wie Du es gesagt ...“
Optionen

Vorschlag zur Güte: Die Mutter soll einfach im Computerladen einen USB Stick mit SD und mini-SD Schacht kaufen und dir geben.

Wenn du damit nicht an die Bilder kommst, sollte mich das schwer wundern.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba VC1541 „Vorschlag zur Güte: Die Mutter soll einfach im Computerladen einen USB Stick mit SD und mini-SD Schacht kaufen und dir ...“
Optionen

Die Bilder von der SD-Card sind ja nicht das Problem. Wir wollen sicher sein, dass auf dem Handy selbst nichts mehr drauf ist, denn das ist reif für die Tonne. Nachdem die Tochter mit nur 30 Jahren gestorben ist, möchte die Mutter natürlich noch jedes nur mögliche Bild aus der letzten Zeit.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alibaba „Die Bilder von der SD-Card sind ja nicht das Problem. Wir wollen sicher sein, dass auf dem Handy selbst nichts mehr drauf ...“
Optionen

Das sollte wohl jedem klar sein, dass eine gesperrte SIM-Karte nicht einfach nach Einstecken in eine beliebigen PC ohne PIN und/oder PUK ausgelesen werden kann.

Das wünscht sich jeder, dass beim bloßen Verlieren des Smartphones alles offen ist für jeden.
Datenschutz? Fremdwort.

Aber such mal im Netz nach "SIM-Karte lesen ohne PIN". Da sind einige Tipps von Computerzeitschriften zu lesen. Also auch was möglich ist und was tun/wohin wenden.

Gesperrt könnte noch eine andere Kategorie sein -?

Allenfalls kann nur der Anbieter helfen - aber das ist auch nicht leicht.

Viel Erfolg wünscht
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Das sollte wohl jedem klar sein, dass eine gesperrte SIM-Karte nicht einfach nach Einstecken in eine beliebigen PC ohne PIN ...“
Optionen
Das sollte wohl jedem klar sein, dass eine gesperrte SIM-Karte nicht einfach nach Einstecken in eine beliebigen PC ohne PIN und/oder PUK ausgelesen werden kann.

Soweit ich Alibaba verstanden habe, soll die SD-Karte ausgelesen werden, nicht die SIM-Karte.

Die Frage wäre, ob Daten evtl. noch mit einer Cloud synchronisiert wurden, auf die man mit Hilfe des Cloud-Betreibers zugreifen können sollte?

Natürlich muss man dem Cloud-Betreiber die Rechtmäßigkeit dieses Wunsches nachweisen, i.d.R. mit einem Erbschein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Soweit ich Alibaba verstanden habe, soll die SD-Karte ausgelesen werden, nicht die SIM-Karte. Die Frage wäre, ob Daten ...“
Optionen
Die Bilder von der SD-Card sind ja nicht das Problem.

Darauf bezog sich mein Bemerkung.
OK, dann muss ich mich bei so viel Durcheinander einfach ausklinken.

Alibaba hat ja oben beschrieben, dass er die SD-Karte lesen kann. Im Start "eBook-Reader"

Niemand ist bisher auf die erstaunliche Eigenschaft eingegangen 

Mein Tablet, auch Android) hat nämlich leider die unangenehme Eigenschaft, fremde SD-Karten einfach zu formatieren und mit eigener Struktur zu versehen

Vielleicht kann da geholfen werden...?

Frage: Wie komme ich nun an den geräteeigenen Speicher,

Aus dem Startbeitrag. Und wer weißdas: was ist "geräteeigener Speicher" ?

Langer Thread, und wieder nix dazugelernt.
Da studiere ich lieber mal wieder IPv6 und ähnliches...

Und jetzt probiere ich gleich mal, ob sich die SD-Karte lesen lässt (im PC), wenn das Smartphone gesperrt (runtergefahren) ist und dann die SD-Karte entfernt wird.
Das wäre ja was Ähnliches aus meiner Sicht, auch wenn es nicht das gleiche ist.
Jedenfalls konnte ich über USB-Kabel bei dem nicht entsperrten HUAWEI-Smartphone nicht auf die Ressourcen zugreifen.

Gruß,
Anne

********************Weiter im Text***********

Der SD-Karte mit Fotos und Musik hat es gar nichts ausgemacht, dass das Smartphone gesperrt war, was es ja im ausgeschalteten Zustand ist.

Eine SIM-Karte ist ja was ganz anderes. Dafür habe ich keinen Card-Reader.
Das macht mich aber neugierig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Darauf bezog sich mein Bemerkung. OK, dann muss ich mich bei so viel Durcheinander einfach ausklinken. Alibaba hat ja oben ...“
Optionen
OK, dann muss ich mich bei so viel Durcheinander einfach ausklinken.

Du hast recht, der ganze Tread ist ziemlich wirr...

Erst heisst es

Kann ich die SD-Karte z. B. in mein Smartphone (Win 8.1 Phone) einstecken und die Bilder von dort runterladen, ohne Datenverlust befürchten zu müssen ?

Dann heißt es

Die Bilder von der SD-Card sind ja nicht das Problem.
Alibaba hat ja oben beschrieben, dass er die SD-Karte lesen kann. Im Start "eBook-Reader"

Hat er. Aber irgendwie nur

mit Ach und Krach

Was immer das heißen mag?

Niemand ist bisher auf die erstaunliche Eigenschaft eingegangen 

Dazu kann ich keine Hilfestellung geben. Außer, dass das Gerät vermulich defekt ist und von einer Fachwerkstatt repariert werden muss.

Es erschließt sich mir aber auch nicht, wieso die SD-Karte unbedingt mit einem Smartphone / Tablet ausgelesen werden muss? Das geht mit jedem PC viel einfacher und sicherer! Dort hat man u.U. sogar einen Reader, der den Schreibschutzschalter einer SD-Karte berücksichtigt. Besser kann man die Daten nicht vor versehentlichem Löschen schützen.

Dann heißt es plötzlich

Wir wollen sicher sein, dass auf dem Handy selbst nichts mehr drauf ist, denn das ist reif für die Tonne.

Bei SAMSUNG ist diese Funktion neuerdings schon standardmäßig integriert ("burn-after-reading-Funktion", machmal auch "burn-before-reading-Funktion"). Aber auch ein Huawei gibt keine Daten mehr preis, wenn es hinreichend erhitzt wurde. Die SIM-Card kann mit einer Schere hinreichend gegen unberechtigtes Auslesen geschützt werden.

Langer Thread, und wieder nix dazugelernt.

Stimmt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Du hast recht, der ganze Tread ist ziemlich wirr... Erst heisst es Dann heißt es Hat er. Aber irgendwie nur Was immer das ...“
Optionen

Ich hab doch geschrieben, dass ich die Bilder auf der SD auf dem EBookreader sehen kann, aber nur per Vorschaufunktion (sehr klein). Und der per USB verbundene PC konnte sie darauf nicht finden (nur die sonstigen Dateien). Deswegen kann ich sie davon auch nicht runterziehen, was mich zu der Frage brachte, ob man das auch einfach mit nem anderen Smartphone (meinem eigenen) machen kann. Von meinem Tablet kann ich das nicht, denn das hat mir schon eine andere SD-Karte schlichtweg plattgemacht.

Meinen Micro-SIM-Adapter hab ich verschlampt, hab mir aber schon einen Neuen bestellt. Ich hoffe, dass ich die Bilder damit auf den PC ziehen kann.

Nur das ganz am Schluss verstehe ich nicht. Wenn ich schreibe, dass ich sicher sein will, dass auf dem Handy sonst nix mehr drauf ist, wo ist da der Zusammenhang mit Erhitzen oder Samsungs burn-after-reading-Funktion ? Ich hab keine Ahnung, wer das Display zertöppert hat (die junge Frau ist nicht bei einem Crash gestorben), aber mit Hitze hat das nichts zu tun.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alibaba „Ich hab doch geschrieben, dass ich die Bilder auf der SD auf dem EBookreader sehen kann, aber nur per Vorschaufunktion sehr ...“
Optionen
der per USB verbundene PC

- zum soundsovielten Male: Mit USB verbinden - dann muss das Smartphone entsperrt sein. Dann lässt sich auch der interne Speicher zum größten Teil lesen. 

Und weiter: SD-Karte mit Card-Reader in den PC.
Das geht, mache ich oft mal, Musik, Fotos, Recordings usw.

Aber interner Speicher - was da liegt, ist was anderes. Und das könnten auch persönliche Sachen sein.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Ich hab doch geschrieben, dass ich die Bilder auf der SD auf dem EBookreader sehen kann, aber nur per Vorschaufunktion sehr ...“
Optionen
Wenn ich schreibe, dass ich sicher sein will, dass auf dem Handy sonst nix mehr drauf ist, wo ist da der Zusammenhang mit Erhitzen

Wenn es nur darum geht, ein ohnehin defektes Smartphone zu entsorgen und dabei das spätere unbefugte Auslesen eventuelle Daten zu verhindern, kann man es auch einfach nur stark erhitzen oder mechanisch zerstören.

Aber ursprünglich dachte ich, es geht um das Sichern von Daten und nicht um deren Zerstörung.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_323936 „Darauf bezog sich mein Bemerkung. OK, dann muss ich mich bei so viel Durcheinander einfach ausklinken. Alibaba hat ja oben ...“
Optionen

Hallo Anne0709 !

Hab heute einen neuen Schreibtisch bekommen und musste den ganzen PC-Kram abbauen. Deswegen komme ich erst jetzt dazu, auf die Antworten einzugehen.

"Geräteeigener Speicher". In den Werbetexten heissts doch immer "1 GB RAM und 4 GB ROM" oder so ähnlich. Obwohl, ROM wäre ja wohl nicht korrekt. Mein Smartphone (ein Win 8.1-Teil) und mein Android-Tablet versuchen ja stets ihren Google-Kram und so auf dem knappen Gerätespeicher abzulegen, und ich, und wohl jeder andere auch, versuchen dann, möglichst viel auf die SD-Karte zu verschieben. Diese in dem Beispiel hier genannten 4 GB nannte ich geräteeigener Speicher.

ROM wäre ja nicht beschreibbar bzw. nur 1x. Aber in allen bisherigen Smartphones hatte ich stets den Ärger, dass z. B. der ganze Google-Kram den vorhandenen Speicher ruckzuck verknappt. Also da beschreibbar, dürfte es ja kein ROM sein - oder ?

Und diese Tablet-SD-Plattmach-Geschichte: So ergings mir, als ich aus meinem alten EBookreader die SD-Karte raus und ins neugekaufte Tablet (MPQCG77, MP Man, ein billiges Ding) einschob. Drauf waren Bücher, die zum Glück auch auf dem PC gespeichert (EPUB und PDF) waren. Als ich dann danach suchte, fand ich unter SD-Karte nur ein paar Auslagerungen oder so von Google-Diensten, und ein paar Testdateien in Ordnern mit Namen "Bilder", "Musik", "Video". Meine Bücher waren fort. Mittlerweilen hab ich gelernt, Dateien mit einer Software auf die SD-Karte im Tablet zu transportieren, und dann dort mit FBReader zu lesen.

Aus diesem Grund wollte ich mit der SD-Karte, um die es hier auch geht, keine Experimente machen. Ich weiss auch nicht, was geschieht, wenn ich die SD-Karte in mein Lumia535-Smartphone stecke. Vielleicht kann ich sie von dort für die Mutter auf einen Stick ziehen ? Auf dem eBookreader sieht man sie zwar, aber nur sehr klein mit Vorschau. Und der PC erkennt sie nicht (im eBookreader steckend).

Ich hoffe, ich hab Dir die Dinge etwas verdeutlicht. Das ist auch keine Situation, die man sich wünscht.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Soweit ich Alibaba verstanden habe, soll die SD-Karte ausgelesen werden, nicht die SIM-Karte. Die Frage wäre, ob Daten ...“
Optionen

Danke für den Versuch der Erklärung. War mir gar nicht bewusst, dass alles so schlecht verständlich war. Aber ich hoffe, dass es gar nicht um die SD-Karte gehen muss. Hab sie mal in meinen eBookreader gesteckt und da werden die Bilder angezeigt, allerdings nur mit Ach und Krach via Vorschaufunktion. Es sind Facebook- und Instagram-Einträge. Da ich (natürlich) meinen Micro-SD-Adapter verschlampt habe, habe ich mir gestern einen Neuen bestellt. Meine Hoffnung ist, dass ich damit die Einträge auf den PC kopieren kann.

Bei dem Handy selbst gehts eigentlich nur drum, sicher zu sein, dass dort nicht auch noch irgendwo Bilder sind. Als man uns das Ding in der Klinik ausgehändigt hat, wars schon arg demoliert, lief aber noch. Dummerweise hat die arg angeschlagene Mutter der Verstorbenen zigmal versucht, die SIM einzugeben, die sie wohl irgendwann mal gewusst hat. Natürlich ist die Sim nun gesperrt und die PUK bzw. die Unterlagen sind nicht auffindbar (lt. Klinik).

Ich selbst bin ein "Freund der Familie" und will der Mutter hierbei helfen. Vor zig Jahren hatte ich mal ein Handy (da gabs noch keine Smartphones) gefunden und behalten. Damals ist das Internet fast übergelaufen von Tips, wie man die Sperren wegkriegt, was auch wunderbar funktioniert hat. Auf so was in der Art hatte ich gehofft... Aber es sieht so aus, als müsste ich mich mit Huawei kurzschalten, was man da tun kann. Zum Glück können wir heute Erbschein etc. vorlegen. Aber ehrlich gesagt möchte ich auch keine 100 Euro zahlen für die Auskunft, dass nix drauf ist.

Das ist in etwa das, worums geht. Ich denke mal, ich habe Alles erdenkliche getan und muss nun zu Huawei.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_323936 „Das sollte wohl jedem klar sein, dass eine gesperrte SIM-Karte nicht einfach nach Einstecken in eine beliebigen PC ohne PIN ...“
Optionen
Das sollte wohl jedem klar sein, dass eine gesperrte SIM-Karte nicht einfach nach Einstecken in eine beliebigen PC ohne PIN und/oder PUK ausgelesen werden kann.

Klar ! Aber es geht ja nicht um die SIM-Karte. Das Handy ist Schrott (Displaybruch), es geht auch nicht drum, das Teil weiternutzen zu können.

Aber such mal im Netz nach "SIM-Karte lesen ohne PIN". Da sind einige Tipps von Computerzeitschriften zu lesen. Also auch was möglich ist und was tun/wohin wenden.

Das hab ich auch schon. Allerdings gehen diese Tips hauptsächlich in die Richtung, wie man das Gerät mit der (gesperrten) Simkarte weiternutzen kann. Die Anbieter verlangen durch die Bank runde 100  Euro für einen Entsperrcode. Hier ist eine Prepaidkarte mit irgendeinem Vodaphone-Tarif drin gewesen. Die Karte oder evtl. Guthaben ist völlig egal.

Gesperrt könnte noch eine andere Kategorie sein -?

Schätze, das ist hier der Fall. Denn aufgrund der Kaufbeschreibung der Mutter geht hervor, dass das Handy solo gekauft worden ist. Und dann separat div. Prepaidkarten. So sollte es wohl keinen Simlock haben, glaube ich zumindest. Seltsam ist aber, dass das Handy auch mit meiner Simcard gesperrt anzeigt. Denn diese PIN habe ich ja.

Ziel ist einfach, sicherzugehen, dass auf dem Handy selbst nicht noch Bilder sind, und ggfls. diese da runterzukriegen. Die Bilder von der SD-Karte kriege ich wohl mit nem Adapter auf den PC, hoffe ich zumindest. Angezeigt werden sie zumindest per Vorschau (leider nur so) auf meinem EBookreader. Nur erkennt sie der PC nicht darauf.

Wollte mich mit Huawei kurzschalten, was man da machen kann ? Aber deren Mail-Formular ist ne funktionslose Katastrophe, so dass ich wohl (ungern) die Hotline anrufen muss. Letztendlich können wir ja den Nachweis führen, dass es keine Handy-geklaut-Aktion ist.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alibaba „Klar ! Aber es geht ja nicht um die SIM-Karte. Das Handy ist Schrott Displaybruch , es geht auch nicht drum, das Teil ...“
Optionen
eine gesperrte SIM-Karte

SRY - da habe ich mich sehr falsch ausgedrückt. Richtiger Quatsch.
Die SIM-Karte wird natürlich nicht ausgelesen, aber sie ist das Tor zum Smartphone. 

Der interne Speicher lässt sich nach Entsperren des Smartphone -mit der aktuellen SIM-Karte!- leicht auslesen - so wie Du es auch mit dem Anschließen über USB an den PC versucht hast.
Wenn das Smartphone gesperrt ist, werden nur die Grunddaten "Mobile Partner" angezeigt.
Ich habe das durchprobiert.
Bei HUAWEI kann das Benutzerhandbuch für das HUWEI heruntergeladen werden.
http://consumer.huawei.com/de/support/mobile-phones/y625_de-sup.htm

Also - am besten mit Vodafone Kontakt aufnehmen, um die SIM-Karte zu entsperren und normalen Zugriff auf das Smarti  zu bekommen.
Denn ob mit einer neuen SIM-Karte die Daten, die der "vorherige Nutzer" auf dem Smartphone angelegt hat ohne besondere Finessen auszulesen sind, bezweifele ich ein wenig.

Die SD-Karte ist bei meinem HUAWEI-Smartphone kein Problem und lässt sich mit einem Card-Reader ganz normal in einem PC lesen.

Viel Erfolg wünscht

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_323936 „SRY - da habe ich mich sehr falsch ausgedrückt. Richtiger Quatsch. Die SIM-Karte wird natürlich nicht ausgelesen, aber ...“
Optionen
Die SD-Karte ist bei meinem HUAWEI-Smartphone kein Problem und lässt sich mit einem Card-Reader ganz normal in einem PC lesen.

Da wäre ich sehr froh !!!

Oh jeh, also wenn das nicht über Huawei geht, dann sehe ich schwarz. Vodaphone verlangt 100€ für einen Entsperrcode. Und das in diesem Fall nur für die vage Chance, dass da vielleicht (???) noch was drauf ist. Die verstorbene junge Frau war schon einigermassen versiert in Sachen "Social media", so dass ich sowieso annehme, dass sie Alles auf SD-Karte geschoben hat.

Ich denke mal, wenn Huawei nicht helfen kann/will, dann lassen wirs auf sich beruhen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Da wäre ich sehr froh !!! Oh jeh, also wenn das nicht über Huawei geht, dann sehe ich schwarz. Vodaphone verlangt 100€ ...“
Optionen
Die verstorbene junge Frau war schon einigermassen versiert in Sachen "Social media"

Wäre es nicht das beste, die jeweiligen SocialMedia-Anbieter (Facebook etc.) zu kontaktieren um direkt dort auf die Konten zugreifen zu können?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Wäre es nicht das beste, die jeweiligen SocialMedia-Anbieter Facebook etc. zu kontaktieren um direkt dort auf die Konten ...“
Optionen

Hatte heute ein Gespräch mit der Mutter. Sie wirds bei den Bildern von der SD-Karte belassen. Nur war der Adapter heute noch nicht da. Wenns wider Erwarten Probleme gibt, beim Übertragen der Bilder SD-Karte -> PC dann wäre das eine Option.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Alibaba „Da wäre ich sehr froh !!! Oh jeh, also wenn das nicht über Huawei geht, dann sehe ich schwarz. Vodaphone verlangt 100€ ...“
Optionen

Könnte es vielleicht sein, dass das Smartphone mittels der Android Funktion verschlüsselt wurde?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alibaba „Huawei Y625 entsperren oder Anderes ?“
Optionen

Ich würde mir an Deiner Stelle die ADB-Tools auf dem PC installieren.

Gibt es für Linux und Windows.

Ok, mußt Dich da ein wenig einarbeiten....

Als root bzw. Administrator kannst Du dann uneingeschränkt auf das Handy zugreifen und z.B. ein Komplett-Backup auif Deinem Rechner anlegen.

Dann kannst Du in aller Ruhe raussuchen, was Du brauchst.

Dass die SD-Karte auf dem eBook  nicht richtig lesbar ist, wunder mich gar nicht.

Nimm dafür ein anderes Handy oder Deinen PC (über entsprechenden Adapter).

Dann sollte es gehen.

PIN-Problem:

Es könnte sein, daß die Nutzerin zusätzlich zurSIM-Pin noch eine Geräte-Pin angelegt hat, oder die Sache mit dem Muster wischen ...

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Systemcrasher „Ich würde mir an Deiner Stelle die ADB-Tools auf dem PC installieren. Gibt es für Linux und Windows. Ok, mußt Dich da ...“
Optionen

Danke für die Tips. Mein erstes Smartphone war auch ein Huawei und ich erinnere mich noch gut, dass ich damals schon Schwierigkeiten mit den ADBs hatte. Waren auf PC installiert, aber Tools wie MyPhoneExplorer gingen trotzdem nicht (nicht gefunden). Allerdings funzte das Huawei-eigene Tool (Name entfallen). Habs damals wieder verkauft, weil ich nicht gut damit zurechtgekommen bin. Lag an mir. Hab jetzt ein Win Phone 8.1 (Lumia 535) und komme besser zurecht.

Bei dem hier angefragten Problem sollte ich Bilder "retten" für eine Mutter, deren Tochter gestorben war. Die Bilder u. A. von der SD-Karte gingen mit Adapter gut auszulesen. Die letzte Kontrolle, ob vielleicht noch was auf dem Smartphone selbst drauf ist, haben wir wegen der Probleme und Kosten (ca. 100€ fürs Entsperren) gelassen. Da die Tochter recht versiert mit dem Gerät war, bin ich ziemlich sicher, dass Alles intern auf SD-Karte geschoben worden ist. Das Handy selbst war schrottreif (Displaybruch), ging aber noch.

Vielen Dank trotzdem

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen