Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

Android 6.0 Fotos auf SD speichern

Proldi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kennt sich mit Android 6.0 aus?

Ich habe die SD als externe im Betrieb, als interne möchte ich sie aus div. Gründen nicht einrichten.

Aber ich möchte den Ordner DICM, wo als Standard die Fotos gespeichert werden, auf die SD (extern) verschieben.

Und das geht nicht!

Mache ich das mit dem Android 6.0 mitgegebenen Dateimanager, wird dieser neue Ordner in SD-extern übergangen und es wird wieder im System unter DCIM gespeichert.

Verschiebe ich den Ordner mit dem ES-Datei-Explorer, wird sofort bei der Aufnahme ein Fehlerton erzeugt und das Foto nicht abgespeichert.

Ist das wirklich so oder habe ich einen Denkfehler?

Eine von Android mitgebrachte App sollte doch in der Lage sein, auf die SD zu schreiben.

PS:

Sollte ich hier im falschen Bereich sein, bitte verschieben. Ich habe keinen passenderen gefunden.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Android 6.0 Fotos auf SD speichern“
Optionen

Hi,

ich habe das für Dich mal kurz an einem Neugerät getestet. (Wiko Robby, Android 6.0)

Du legst eine formatierte Micro-SD-Karte ein (Fat32), nach dem Start des Gerätes wirst Du in der Benachrichtigungszeile gefragt, was damit zu tun ist. Dort stellst Du ein "Photos und Videos übertragen". Die Karte wird also nicht fest ins System eingebunden, sondern nur als Datenträger genutzt. Dann gehst Du in die Einstellungen, Speicher, und dort kannst Du die Karte als Standard-Speicherort auswählen. Ist das erledigt, werden Photos auf der Karte gespeichert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 giana0212 „Hi, ich habe das für Dich mal kurz an einem Neugerät getestet. Wiko Robby, Android 6.0 Du legst eine formatierte ...“
Optionen

Zusätzlich kann ich bei meinem Motorola E2 in der Kamera-App festlegen ob der interne Speicher oder die Speicherkarte genutzt werden soll.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Hi, ich habe das für Dich mal kurz an einem Neugerät getestet. Wiko Robby, Android 6.0 Du legst eine formatierte ...“
Optionen
Dann gehst Du in die Einstellungen, Speicher, und dort kannst Du die Karte als Standard-Speicherort auswählen.

Das war es!

Ich habe überall gesucht, aber diese Einstellung übersehen.

Danke dafür.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen