Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.583 Beiträge

Android 4.2 startet nicht mehr

Testar / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Autoradio enthält auch ein Android System, u.a. zur Navigation. Am Anfang funktionierte es einwandfrei. Alle Funktionen wie e-mails lesen, surfen und Apps waren möglich. 

Doch nun fährt Android 4.2 nicht mehr hoch. Der Bildschirm zeigt nur den Startbildschirm "Android" und lädt endlos.

Weiß jemand was ich tun kann, um das Android wieder zum Laufen zu bringen? Der Reset schaltet nur das Gerät als solches komplett aus. Die SD.Karte auszutauschen bringt auch keine Veränderung.

Viele Grüße HK

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Testar „Android 4.2 startet nicht mehr“
Optionen

Hi,

das nenne ich mal einen interessanten Fehler.

Da sind zunächst Fragen zu klären. Wie heißt das Gerät genau, welche Schnittstellen hat das Gerät, welcher Prozessor werkelt in dem Gerät?

Ist das Gerät von außen zugänglich, also über USB an einen PC anschließbar, kann man eventuell die Firmware neu aufspielen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Testar giana0212 „Hi, das nenne ich mal einen interessanten Fehler. Da sind zunächst Fragen zu klären. Wie heißt das Gerät genau, welche ...“
Optionen

Hi,

danke für das Interesse!

Das Gerät nennt sich TV-Radio-DVD-Ülayer, besitzt keine Typen- oder Markenbezeichnung und stammt von Amazon, die es mal kurz im Programm hatten. Kommt vermutlich aus China (Shenzen) und war wohl den Deutschen Rahmenbedingungen nicht konform (TV , DVD während der Fahrt, Android). Wenn ich das Ding aufmachen muss, weiß ich vielleicht mehr dazu.

Es sieht so aus, dass der Navi-GPS-Teil an das Android System gekoppelt ist und dieses total unabhängig von DVD-Player und TV/Radio ist, da diese Funktionen noch voll erhalten sind.

Es gibt eine USB Buchse auf der Vorderseite, allerdings wurde ein HDSPA-Surfstick mit einem passenden Kabel mitgeliefert, so dass Telefonieren/Surfen wohl der Hauptzweck der Schnittstelle sein dürfte.

Daneben gibt es noch zwei Kartenslots, einmal mit SD beschriftet (darauf hat der Player Zugriff und spielt problemslos Musik und Video ab) und ein zweites Mal mit GPS beschriftet. Darin befindet sich eine 8 GB SD Karte mit wenigen Android Files.

Das ist von aussen gesehen alles.

Ich habe so etwas Ähnliches mal mit einer Android TV-Box erlebt, die einfach nicht mehr hoch fuhr. Allerdings hat sich das dort als Softwarefehler herausgestellt und nach Reset und eine Weile ohne Strom kam sie irgendwie wieder.

Fällt Dir dazu etwas ein?

Viele Grüße HK

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Testar „Hi, danke für das Interesse! Das Gerät nennt sich TV-Radio-DVD-Ülayer, besitzt keine Typen- oder Markenbezeichnung und ...“
Optionen

Nein, das ist noch zu vage.

Gibt es eine Öffnung für einen Reset, das wäre etwa so groß, dass man eine Büroklammer da reinstecken kann?

Sonst wird man nicht darum herumkommen, das Gerät zu öffnen. Bei den Herstellern gibt es oft die Firmware zum Download, auch mit Anleitung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Testar giana0212 „Nein, das ist noch zu vage. Gibt es eine Öffnung für einen Reset, das wäre etwa so groß, dass man eine Büroklammer da ...“
Optionen

Vielen Dank!

Natürlich ist das alles zu waage, da das Gerät eingebaut ist und nun mal keine Identifikation aussen hat.

Allerdings bleibt die generelle Frage wie man ein "hängendes" Android System wieder zum laufen bekommt. Kann man da über USB von einem Stick starten oder ähnliches?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Testar „Vielen Dank! Natürlich ist das alles zu waage, da das Gerät eingebaut ist und nun mal keine Identifikation aussen hat. ...“
Optionen

Bei einem Smartphone kann es sehr einfach sein. Ich habe hier ein gebricktes Smartphone (also ohne Funktion) wieder zum Laufen gebracht, indem ich eine Firmware (also das Android) vom Hersteller neu geflasht habe.

Die Voraussetzungen waren gut: Im Netz war die Rom verfügbar, das Gerät technisch ok und Basis war ein MTK-Chip. Die bekommt man dann immer wieder zum Laufen.

Liegt der Fall bei Dir ähnlich, könnte es also etwas werden mit der Wiederbelebung. Nur werden wir das nie erfahren, wenn wir nicht den Hersteller und die Bezeichnung des Gerätes kennen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Testar giana0212 „Bei einem Smartphone kann es sehr einfach sein. Ich habe hier ein gebricktes Smartphone also ohne Funktion wieder zum ...“
Optionen

Tja dann.....

Ich werde es in den nächsten Tagen (Zeit....!) mal ausbauen und öffnen. Da werde ich spätestens beim Prozessor Näheres herausfinden.

Bis dann vielleicht.....

Danke einstweilen!

HK

bei Antwort benachrichtigen
Testar giana0212 „Hi, das nenne ich mal einen interessanten Fehler. Da sind zunächst Fragen zu klären. Wie heißt das Gerät genau, welche ...“
Optionen

Hallo,

ich bin mit intensiver Internetrecherche weiter gekommen:

Das Radio heißt Road Veles II und das Problem ist auch bei anderen aufgetreten. Es besteht aus zwei Betreibssystemteilen: WINCE 6.0 für DVD, Radio etc und dazugehörige SD-Karte sowie Android 4.0.4 für GPS Software und allgemein Intenet mit eigenem SD-Slot.

Als Abhilfe werden verschiedene Reset-Prozeduren empfohlen, die bei mir bisher alle versagt haben. Wie bei anderen auch.

Als Lösung bietet sich lt. Internet ein booten von SD-Karte, bei dem das interne Betriebssystem erhalten bleibt. Daich aber die SD-Karte auch für Daten verwenden will (GPS) weiß ich nicht ob eine Erneuerung des Betriebssystems nicht sinnvoller ist. Auf jeden Fall könnte ich mit einem bootbaren Android 4.0.4 auf Micro-SD nichts kaputt machen und die Funktion testen. Im Internet finden sich Hinweise auf ein Gibroit-System, das gut geeignet sein soll.

Könnte ich so auch das interne Android aus der Schleife befreien? Muss ich um das zu erreichen Flashen und - sorry - wie ginge das?

Gruß HK

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Testar „Android 4.2 startet nicht mehr“
Optionen

Man drückt den Resettknopf, das Radio geht aus. Den Resettknopf aber nicht loslassen, sondern weitere 10-15Sec gedrückt halten, und das Radio geht wieder an. Dann landet man im Recoverymodus, und kann von da aus das Radio resetten.

Sollte widererwarten nicht klappen, den ON Knopf gleichzeitig drücken.

Alternativ:

Das Autoradio muss vom Strom ab. Plus und Zündungsplus. Den Resettkonpf drücken, und gleichzeitig an Plus anschließen. Danach den Resettknopf noch 6-10 Sekunden gedrückt halten, und das Radio ist resettet, und sollte wieder starten.

Dafür braucht man schon fast zwei Leute, da einer den Resettknopf drücken muss, und der andere haut Plus dran.

Funktioniert bei den meisten Chinaradios

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Testar torsten40 „Man drückt den Resettknopf, das Radio geht aus. Den Resettknopf aber nicht loslassen, sondern weitere 10-15Sec gedrückt ...“
Optionen

Tipp klingt gut! Das habe ich so noch nicht probiert. Mach mich mal dran und Berichte. Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Gruß HK

bei Antwort benachrichtigen
Testar torsten40 „Man drückt den Resettknopf, das Radio geht aus. Den Resettknopf aber nicht loslassen, sondern weitere 10-15Sec gedrückt ...“
Optionen

Ersteres habe ich nun probiert, leider erfolglos. Im Internet bin ich auf den Radiotyp gestossen: Road Veles. Dort werden auch diverse Reset-Prozeduren dargestellt, von denen aber auch keine geholfen hat. Ich werde das Gerät jetzt ausbauen und stromlos machen und dann die dargestellte Reset Prozedur ausprobieren.

Im Internet gibt es den Hinweis das Gerät mit einer bootfähigen Android Version von der SD-Karte  wieder hinzubekommen. SKennt sich jemand da aus wie das geht?

Für Hinweise wäre ich wie immer dankbar.

Gruß HK

bei Antwort benachrichtigen