Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

windows smartphone + browser

fubbiquantz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

habe ein lumia 925 mit windows 8.1 und möchte bitte wissen,

wenn ich online gehe, mit welchen browser surfe ich, hab ich da überhaupt einen, ich hätte gerne wie am pc den firefox, find den aber nicht zum download für ein windows handy, die suchmaschine wenn möglich nicht google sondern von ixquick die startpage, fast alle seiten gehen zu öfnen, nur die jet-tankstellen nicht, da soll ich immer eine app laden, die gibts aber nicht ?,

und - gibt es für ein windows smartphone sowas wie einen virenschutz programm, wie am pc, blick da nicht wirklich durch,

danke mit grüßen

fubbiquantz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fubbiquantz „windows smartphone + browser“
Optionen

Servus

den Firefox gibt es nicht für Windows Phone - eine gute Alternative zum IE ist m.M.n. nach aber der UC Browser - http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/uc-browser/6cda5651-56b9-48b0-8771-91dbc188f873

Wegen ixquick - da gibt es keine "echte" App, aber eine sehr gute Beschreibung wie dein Wunsch nach der Startseite realisiert werden kann - https://support.ixquick.com/index.php?/de/Knowledgebase/Article/View/1200/66/wie-kann-ich-ixquick-zu-meinem-windows-phone-hinzufgen

Wegen Jet - hmm, normalerweise ist das unproblematisch, wenn du mit deinem Smartphone http://www.jet-tankstellen.de sollte da einfach die Seite mit den Diensten kommen.

Hth,

Bergi2002

dwww.jet-tankstellen.de

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_101060 „Servus den Firefox gibt es nicht für Windows Phone - eine gute ...“
Optionen

Hi!

http://www.jet-tankstellen.de sollte da einfach die Seite mit den Diensten kommen.

Stimmt, hab die Seite gerade mal auf meinem Lumia 730 geöffnet: es kommt kein Hinweis zu App-Installation. Die Seite erkennt sogar, dass man von einem Windowsphone aufruft und bietet an, eine Kachel auf dem Startbildschirm zu erzeugen.

Das klappt sogar (man muss das allerdings manuell über eine Option im InternetExplorer machen) und ist eine Standardfunktion im Browser, die ich noch gar nicht kannte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz gelöscht_101060 „Servus den Firefox gibt es nicht für Windows Phone - eine gute ...“
Optionen

dankeschön,

gute tipps, werd ich alles probieren,

lg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz gelöscht_101060 „Servus den Firefox gibt es nicht für Windows Phone - eine gute ...“
Optionen

hi bergi2002,

das d vor dem www ist wohl denke ich ein tippfehler,

die jet tanke klappt jetzt, warum, keine ahnung,

lg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fubbiquantz „windows smartphone + browser“
Optionen

Hi!

Die Lumia Smartphones verwenden "Windows Phone 8.1" als Betriebssystem. Der mitgelieferte Browser ist der für dieses Betriebssystem geschrieben Internet Explorer (mir ist für den keine Versionsnummer bekannt, da man ihn auch nicht getrennt updaten kann, spielt das in der Praxis auch keine Rolle).

Es sind zwar diverse Browser als App im Store von Windows Phone verfügbar, der Firefox zählt aber nicht dazu. (Es gibt ihn also einfach nicht für das Betriebssystem Windows Phone 8.1.)

Wenn bei dir nur die Homepage der Jet-Tankstellen nicht geht, hast du Glück, bei mir gehen etliche andere auch nicht. Ich hab allerdings keine Liste geführt und kann keine konkreten Beispiele liefern.

Falls es bei der Jet-App nur um Preisübersicht für Diesel, Benzin, Gas gehen sollte: da nutze ich die App von clever-tanken.de. Die bietet auch an die Tankstelle auf der Karte zu zeigen.

Virenschutz habe ich auf dem Smartphone keinen installiert. Ich denke, dass die Situation da vergleichbar mit der unter Desktop-Linux ist: die Schadsoftware läuft i.d.R. nicht und ist vom Verbreitungsgrad zu uninteressant. (Schädlinge müssen billig sein und auf möglichst vielen Geräten laufen; es lohnt sich da schlicht und ergreifend nicht, was für Systeme mit <10% Verbreitung zu entwickeln.)

Bis dann
Andreas (Lumia 730 Nutzer)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Andreas42 „Hi! Die Lumia Smartphones verwenden Windows Phone 8.1 als ...“
Optionen

auch dir dankeschön,

werde alles probieren, denke du hast recht mit dem virus schutz, eigentlich schade das windows so wenig verbreitet ist, aber qualität ist halt nicht jedermann geschmack, ich kann die iphones  nicht ausstehen, android na ja geschmacksache, ich bin halt windows geschädigt,

lg fubbiquantz

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Andreas42 „Hi! Die Lumia Smartphones verwenden Windows Phone 8.1 als ...“
Optionen
Virenschutz habe ich auf dem Smartphone keinen installiert. Ich denke, dass die Situation da vergleichbar mit der unter Desktop-Linux ist: die Schadsoftware läuft i.d.R. nicht und ist vom Verbreitungsgrad zu uninteressant.

Das sehe ich auch so. Der Marktanteil von Windows Phone liegt bei weniger als 5 %. Da macht sich keiner die Mühe, extra einen Virus dafür zu basteln. Das Gleiche gilt allerdings auch für die Apps. Für Android gibt es -zigtausende (von denen 99 % überflüssig sind), für Windows Phone nur ein paar hundert - und ob man die Jet-Tankstellen-App nun wirklich braucht, darüber kann man streiten.

Ich bin letztens von Samsung Galaxy 3 /Android auf Windows Phone / Lumia 640 umgestiegen und mehr als zufrieden. Das Lumia läuft in jeder Beziehung schneller und stabiler als mein preislich vergleichbares Android-Samsung, die Bedienung ist wesentlich einfacher und die Apps, die man wirklich braucht, die gibt's auch für Windows Phone.  Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts von dem, was ich auf dem Android hatte, vermisst.

Und: nichts gegen Firefox, aber der Internet Explorer von WinPhone tut's doch auch! Ich hatte Firefox auf meinem Android-Smartphone und habe ihn sehr bald wieder 'runter geschmissen, weil der Standardbrowser stabiler und schneller lief.

Last not least hat man bei einem WinPhone den Vorteil, dass alle Geräte die gleiche, vom PC her vertraute Windows-Benutzeroberfläche haben. Bei Android hingegen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und bis man sich beim Umstieg z.B. von einem Samsung auf Motorola oder HTC an die neuen Bedienungselemente gewöhnt hat, ist das Gerät schon wieder veraltet.

Übrigens: mein Lumia 640 läuft seit ein paar Tagen mit Windows 10 (Insider-Prewiev). Alles funktioniert bestens, der neue Edge-Browser ist blitzschnell, nur Cortana ist verschwunden. Aber die kommt mit Sicherheit wieder, wenn demnächst die Finalversion von Win 10 für WinPhone auf dem Markt ist.

Fazit: ob man sich für ein Iphone entscheidet, ist Preisfrage. Ob man sich für Android oder WinPhone entscheidet, ist Geschmacksfrage. Nach meinen Erfahrungen muss sich WinPhone nicht vor Android verstecken - im Gegenteil, zumindest bei mir (=untere Mittelklasse, Preis um die 150 € ) hat das WinPhone eindeutig die Nase vorn .

 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Nachtrag zu: „Das sehe ich auch so. Der Marktanteil von Windows Phone liegt bei ...“
Optionen

Nachtrag: Cortana ist auch wieder da. Alles läuft wie geschmiert.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz weissnix2 „Das sehe ich auch so. Der Marktanteil von Windows Phone liegt bei ...“
Optionen

von fubbi an weissnix2 und andreas42,

dankeschön an euch zwei beiden, komme erst heute zum antworten, habe alle tipps verstanden und werde sie für mich umsetzen,

und  tschüss - fubbi

bei Antwort benachrichtigen