Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

SIM-Karte versehentlich gelöscht, noch was zu retten?

hascherl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gestern ist mir während einer Regenfahrt mit dem Möppi meine (wasserdichte!) Jacke vollgelaufen und hat mein (wasserdichtes!) Handy geflutet, auch das meiner Freundin hat das gleiche Schicksal ereignet.

Beim umbauen auf ein Ersatzhandy ist wohl beim Übetragen was schief gelaufen, alle gespeicherten Einträge sind flöten gegangen.

Kann ich die irgendwie zurückholen?

Habe ein Datenkabel und schlecht funktionierende Siemens-Software zu Verfügung.

Oder könnte ich die Daten aus einer deaktivierten SIM-Karte auslesen? Da sind die meisten Einträge noch vorhanden.

Habe auf die Schnelle mal nach einer Software gegockelt, ist aber nicht weiter beschrieben, wie die funktioniert und auch nicht, was ich dazu benötige (Lesegerät?)

Handy war ein Siemens ME45.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 hascherl „SIM-Karte versehentlich gelöscht, noch was zu retten?“
Optionen

Thema: Kontake von SIM auf andere SIM kopieren.

Oder könnte ich die Daten aus einer deaktivierten SIM-Karte auslesen? Da sind die meisten Einträge noch vorhanden.

Hallo,

sofern die SIM keinen Schaden genommen hat, gibt es zwei Möglichkeiten dazu:

1) Es ist ein zweites Handy oder Smartphone verfügbar, welches eine Kopierfunktion für SIM hat.

2) Einen USB-SIM Kartenleser zum kopieren benutzen. Zum Beispiel diesen hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/967767/SIM-Kartenleser-Chipdrive-SIM-Card-Stick

(Den hatte ich, vor längerer Zeit, in Verwendung)

Eine "Kopieraktion" hatte ich bei einem Bekannten durchgeführt. Die Klarmobiel Karte war deaktiviert und die Kontakte, sollten auf die Aldi Talk SIM kopiert werden. Da hatten wir die "Kopieraktion" über ein zweites  "08/15 Handy" abgewickelt.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
hascherl gelöscht_323045 „Thema: Kontake von SIM auf andere SIM kopieren. Hallo, sofern die ...“
Optionen

Hallo,

die SIM-Karte funktioniert noch, nutze sie in einem baugleichen Handy.

Gerade beim Kopieren bzw. Einsetzen in ein funktionierendes Handy wurden die Daten gelöscht, offensichtlich wurden die Daten vom (Ersatz)Telefon auf die SIM-Karte geschrieben statt andersrum.

Ein "Nur-Kartenleser" nützt mir nichts, weil ich damit keine gelöschten Daten wiederherstellen kann, jedenfalls ist das nicht extra beschrieben.

Aber wenn ein dektivierte Karte gelesen werden kann, bin ich schon ein Stück weiter.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323045 hascherl „Hallo, die SIM-Karte funktioniert noch, nutze sie in einem ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort.

Gerade beim Kopieren bzw. Einsetzen in ein funktionierendes Handy wurden die Daten gelöscht, offensichtlich wurden die Daten vom (Ersatz)Telefon auf die SIM-Karte geschrieben statt andersrum.

Hier ist mir, persönlich,  keine Möglichkeit bekannt, an die ursprünglichen Kontakte heran zu kommen, welche "überschrieben" wurden.

Aber wenn ein dektivierte Karte gelesen werden kann, bin ich schon ein Stück weiter.

Wenn eine solche, noch vorhanden ist, (mit den gleichen Kontakten) wäre das eine Möglichkeit, die gewünschten Kontakte, auf die andere SIM zu kopieren.

Aber diesmal, bitte aufpassen Zwinkernd

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen