Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Manged Roaming ( Sub1 )

ullibaer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe das Archos 50b Helium mit 4G neu.

http://www.archos.com/de/products/smartphones/helium/archos_50bhelium/index.html

Als Anbieter habe ich Aldi Talk mit einer Fatrate S mit 150 MB pro Monat.

Da meine alte Simkarte zu groß war, musste ich mir eine neue Micro-Sim-Karte bestellen.

Das neue Smartphone ist soweit eingerichtet, was aber nervt, ist folgendes:

Immer wenn ich das Smartphone neu einschalte, kommt da eine Meldung:

Manged Roaming( Sub1 )

Network with Limited Service found. Do you want to initiate a Network Search?

No                         Yes

Wenn ich auf Yes drücke, werden mir alle verfügbaren Netze wie D2, O2, T-D1, E-Plus,

Medion Mobile 3G, Medion Mobile 4G, usw. angezeigt.

Wähle ich dann Medion Mobile 3G oder 4G aus, wird das wohl nicht gespeichert.

Denn wenn ich das Smartphone ganz ausschalte und wieder ein, kommt diese Meldung wieder!

Wie kann mann das abstellen und was bedeutet diese Meldung überhaupt?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Manged Roaming ( Sub1 )“
Optionen

hat das handy 2 sim-steckplätze? meißt ist nur einer für hohe datenübertragung vorgesehen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „hat das handy 2 sim-steckplätze? meißt ist nur einer für hohe ...“
Optionen
hat das handy 2 sim-steckplätze? meißt ist nur einer für hohe datenübertragung vorgesehen.

Ja, das Handy hat 2 Simslots.Meine Aldi-Talk Karte ist im rechten Slot, ganz aussen.

http://250kb.de/ow2Sdrm

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Ja, das Handy hat 2 Simslots.Meine Aldi-Talk Karte ist im rechten ...“
Optionen

der platz ist auch der richtige. dann besteht noch die möglichkeit, das schnelle datenverbindungen bei dir nicht möglich sind (empfangsschwierigkeiten). aldi funkt auf e-plus.

habe auch e-plus und o2, daten sind bei mir zu hause auch langsamer als möglich. wenn ich in die stadt fahre (hannover), rennt auf meinem handy das internet.

findest du informationen über den empfang bei dir zuhause? (provider, gebietsübersicht)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „der platz ist auch der richtige. dann besteht noch die ...“
Optionen
der platz ist auch der richtige. dann besteht noch die möglichkeit, das schnelle datenverbindungen bei dir nicht möglich sind (empfangsschwierigkeiten). aldi funkt auf e-plus.

was meinst du mit schnellen Datenverbindungen? UMTS ( 3G ), oder LTE ( 4G ).

Wobei ich bei Aldi Talk schon LTE ausprobiert habe. Geht ab wie Schmitz' Katze! Lächelnd

Laut Aldi Talk enstehen mir keine Zusatzkosten. Was aber nicht ganz stimmt.

Denn mein Datenvolumen von 150 MB ist jetzt schon auf unter 80 MB gesunken. Hatte da nur mal kurz LTE ausprobiert.

Bei meinem alten Smartphone, dem Archos 45 Platinum hatte ich in Gebäuden, Cafes oder zu Hause über die Simkarte überhaupt keinen Empfang.

Aber das lag wohl zu 80 % am alten Smartphone.

Hier nochmal ein Bild von dieser Meldung.

http://250kb.de/07wcwS3

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „was meinst du mit schnellen Datenverbindungen? UMTS 3G , oder LTE ...“
Optionen

das handy versucht immer die schnellste verbindung herzustellen (lte). klappt das nicht, nimmt er die nächst langsamere, klappt das nicht, nimmt er die nächst langsamere usw

während langsamere verbindungen genutzt werden, suchtg er immer nach besseren verbindungen, was auch richtig akkuleistung kostet.

auf englischen sites habe ich etwas dazu gefunden. schau mal bei

einstellungen-datenverbrauch-sim(auswahl1oder2)

ist dort mobiler datenverkehr eingeschaltet?

ich habe auf der seite oben noch ein einstellungsmenü (drei punkte übereinander)

dort gibt es 4 felder. bei mir ist nur 1 haken gesetzt (daten automatisch synchronisieren)

schau da mal nach.

außerdem gibt es noch einstellungen in sim-verwaltung

dort entscheidet man, was man mit welcher sim machen will

und ein einstellungspunkt daten-roaming: beim roaming mit datendiensten verbinden

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „das handy versucht immer die schnellste verbindung herzustellen ...“
Optionen

Also, ich habe das nochmal ūberprūft. Diese Meldung kommt auch dann, wenn Wlan und mobiler Datenverkehr deaktiviert ist. Schon merkwürdig.

Ich werde morgen mal beim Archos Support anrufen.

LG Ulli

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken ullibaer „Manged Roaming ( Sub1 )“
Optionen
Network with Limited Service found. Do you want to initiate a Network Search?  
No                         Yes

Und wenn Du auf NO klickst? 
Darüber hast Du nichts gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer schuerhaken „Und wenn Du auf NO klickst? Darüber hast Du nichts gesagt.“
Optionen
Und wenn Du auf NO klickst?  Darüber hast Du nichts gesagt.

Wenn ich auf No drücke, geht zwar die Meldung weg, aber beim nächsten Neustart vom Smartphone kommt die Meldung wieder!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi ullibaer „Wenn ich auf No drücke, geht zwar die Meldung weg, aber beim ...“
Optionen

Ich entnehme Deinem Text, dass Du dies Gerät immer komplett ausschaltest?


Das könnte die Erklärung dafür sein, das Du jedes mal wieder den Anbieter wählen musst. Überleg mal, woher soll das Gerät denn bei einem kompletten Neustart wissen, wo es sich einzubuchen hat?


Ggf. speichert das Gerät die Daten nicht, um es selbstständig wieder zu verbinden. Sollte aber doch aus dem Manual hervorgehen.


Was sagt denn der Support dazu?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Proldi „Ich entnehme Deinem Text, dass Du dies Gerät immer komplett ...“
Optionen
Ich entnehme Deinem Text, dass Du dies Gerät immer komplett ausschaltest?

Ja.

Aber das hatte ich bei meinem alten Archos 45 Platinum auch so gemacht, und da kam diese Meldung nicht!

Was sagt denn der Support dazu?

Den habe ich diesbezüglich noch nicht kontaktiert.

Das könnte die Erklärung dafür sein, das Du jedes mal wieder den Anbieter wählen musst. Überleg mal, woher soll das Gerät denn bei einem kompletten Neustart wissen, wo es sich einzubuchen hat? Ggf. speichert das Gerät die Daten nicht, um es selbstständig wieder zu verbinden. Sollte aber doch aus dem Manual hervorgehen.

Ja, das wäre eine Erklärung.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Ja. Aber das hatte ich bei meinem alten Archos 45 Platinum auch ...“
Optionen

lass das ding immer an. nachts auf flugmodus, und gut. ich find das handy übrigens cool.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen