Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

USB-Speicher (SD-Karte) wird nicht mehr erkannt...

gelöscht_152402 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Bei meinem Android 4.1 wird die SD-Karte (USB-Massenspeicher) beim Anschluss mittels USB am PC nicht mehr erkannt. PC, Kabel und Buchse sind dieselben, Einstellungen hab ich keine verändert. Unter Linux/Ubuntu hat das bislang immer sofort funktioniert, d.h. dass ich am Phone den Speicher dann aktiviert habe und dann auf die Karte zugreifen konnte.

Googeln brachte keine Lösung, allerdings scheint das Problem nicht selten zu sein.

Kennt das noch jemand, woran kanns liegen und wie behebt man es?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „USB-Speicher (SD-Karte) wird nicht mehr erkannt...“
Optionen

Hallo,

wird denn das Gerät selber bzw. der interne Speicher erkannt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Hallo, wird denn das Gerät selber bzw. der interne Speicher ...“
Optionen

Nein, gar nichts. Es tut sich nix. Die externe SD funktioniert im Phone selbst einwandfrei.
Primäres Problem ist wohl, dass ich die Funktion "USB-Massenspeicher" im Phone schon gar nicht mehr bekomme. Wie kann die denn plötzlich weg sein? Ohne diese, erkennt der PC-Dateimanager auch keinen angeschlossenen USB-Massenspeicher.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Nein, gar nichts. Es tut sich nix. Die externe SD ...“
Optionen

Ich musste bei meinem Samsung auch schon mal den USB-Treiber neu installieren.
Mit den Handys funktioniert das oft nicht so einfach wie mit anderen USB-Geräten, wenn der korrekte Treiber nicht installiert oder beschädigt ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Ich musste bei meinem Samsung auch schon mal den USB-Treiber ...“
Optionen

Das dürfte aber unter Linux obsolet sein, zumal es weder bei Mint 17 noch Kubuntu 14.04 klappt. Und das von heut auf morgen. Beide Linuxe erkennen alles andere, das per USB angeschlossen wird, daher vermute ich das Problem bei Android. Die Google-Suche ist voll davon, nur Lösungen fand ich keine (passende).

bei Antwort benachrichtigen