Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Smartphones ohne SIM-Karte nutzen

hans146 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum!

Wenn ich ein Smartphone - unterschiedlicher Hersteller- nur und ausschließlich im häuslichen Netzwerk per WLAN (über den Router)betreiben will, benötige ich in jedem Fall eine SIM-Karte dazu oder geht das auch ohne?
Vorausgesetzt, die äußeren Abmessungen einer SIM-Karte passen, könnte ich dann eine Karte, nacheinander in verschiedenen Smartphones verwenden, d.h., sind die Karten in irgendeiner Form standardisiert?
 MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix hans146 „Smartphones ohne SIM-Karte nutzen“
Optionen

Die SIM brauchst du eigentlich nur, wenn du GSM-Funktionen nutzen willst. Mein Nokia 5800XM nutze ich jedenfalls mit deaktivierter SIM z.B. als MP3 Player. ganz rausgezogen hab ich die SIM aber bisher noch nicht.

SIM karten kannst du, sofern die Geräte denselben Typ (= Baugröße) schlucken,  problemlos zwischen verschiedenen Geräten tauschen.

elektrisch musst du theoretisch auf die verwendete Spannung achten, praktisch brauchst du dich ehjer wenig kümmern, da nahezu alle aktuellen Geräte erstens "Mikro-SIM" brauchen und diese wiederum alle mit derselben Spannung arbeiten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Smartphones ohne SIM-Karte nutzen“
Optionen
benötige ich in jedem Fall eine SIM-Karte dazu oder geht das auch ohne?

Hi,

nein, wenn das Gerät auf das Internet zugreifen kann funktionieren diese Sachen auch ohne SIM-Karte.

Telefon mäßig läuft aber nur der Notruf, evtl. geht aber auch Skype, habe ich noch nicht getestet.

sind die Karten in irgendeiner Form standardisiert?

Ja, aber in 3 unterschiedlichen Größen, bei gleicher Größe sind die Karten natürlich austauschbar.

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_238890 „Hi, nein, wenn das Gerät auf das Internet zugreifen kann ...“
Optionen

Hallo Forum, hatterchen45 und neanderix!

D.h., wenn ich Euch richtig verstanden habe, sind - abgesehen von den Bauformen- die Lagen der Anschlusskonakte und deren Anzahl sowie die physikalischen Größen der Anschlusswerte, bei jeder SIM-Karte in jedem Einschubfach in etwa gleich!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Hallo Forum, hatterchen45 und neanderix! D.h., wenn ich Euch ...“
Optionen

Ja, so kann man das sagen.

Wobei man heute schon Karten bekommt, die sowohl in Mini als auch Micro Slot passen, da man die auseinander brechen kann, aber auch evtl. wieder zusammen pusseln kann.

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_238890 „Ja, so kann man das sagen. Wobei man heute schon Karten ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo hatterchen45, hallo neanderix!

Prima, mit Euren Beiträgen ist meine Anfrage hier gut und kompl. beantwortet worden!

Ich danke Euch, mfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hans146 „Hallo Forum, hatterchen45 und neanderix! D.h., wenn ich Euch ...“
Optionen

Guten Abend, Hans!

Da du gerne liest, habe ich dir mal etwas "Lesestoff" besorgt: Zwinkernd
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

Meistens sind die heutigen Karten so genannte "Hybridkarten", die man, wie hatterchen gerade schrieb, auseinander brechen kann.

Und ja, man kann auch ohne Karte in das heimische WLAN-Netz (wirklich Spaß macht das aber bei diesem Mini-Display nicht, zumal ein paar cm/dm/m entfernt der große PC steht).

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hans146 schoppes „Guten Abend, Hans! Da du gerne liest, habe ich dir mal etwas ...“
Optionen

Hallo Erwin!

Nun gilt natürlich auch mein o.a. Dank an Dich, dem "N a c h z ü g l e r"    Zwinkernd

Natürlich verstehe ich Deinen vergleichenden Hinweis, doch ich bleibe Pestalozzis Wahlspruch treu und probiere immer wieder einiges aus.

Herzlichen Gruß, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Hi, nein, wenn das Gerät auf das Internet zugreifen kann ...“
Optionen
Telefon mäßig läuft aber nur der Notruf

Notruf ist seit einigen Jahren nur noch mit SIM-Karte möglich :-(

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kein-Notruf-ohne-SIM-Karte-195838.html

Sollte sich das Smartphone ohne SIM-Karte nicht sinnvoll betreiben lassen, so könnte man auch immer noch auf eine günstige Prepaid-SIM zurückgreifen die für minimales Geld erhältlich sind.

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Borlander „Notruf ist seit einigen Jahren nur noch mit SIM-Karte ...“
Optionen

Hallo Forum, hallo Borlander!

Besten Dank für Deinen nachträglichen Hinweis.

Sollte sich das Smartphone ohne SIM-Karte nicht sinnvoll betreiben lassen, so könnte man auch immer noch auf eine günstige Prepaid-SIM zurückgreifen die für minimales Geld erhältlich sind.

Genau, dass hatte ich bereits vorsorglich getan, und daraus entwickelten sich meine o.a.Anfragen.

Sollte sich das Smartphone ohne SIM-Karte nicht sinnvoll betreiben lassen

Darf ich das hier gleichsetzen mit ................wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann sollte man es mit einer günstigen..............?

Der Notruf spielt hier bei meinen  Versuchen und Überlegungen keine Rolle, doch ich weiß Eure Umsichtigkeit zu schätzen!

MfG, Hans

PS: Hallo knoeppken, so sieht das aus, wenn man Deinen "erhobenen und pädagogischen Zeigefinger" vermeiden will und zu schnell ein "Haken setzt " Zunge raus

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „Hi, nein, wenn das Gerät auf das Internet zugreifen kann ...“
Optionen
Telefon mäßig läuft aber nur der Notruf

Nein. Ohne SIM Karte geht auch der Notruf nicht. Im Telefon muss eine SIM stecken, allerdings muss diese nicht aktiviert sein.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „Nein. Ohne SIM Karte geht auch der Notruf nicht. Im Telefon ...“
Optionen

Ja, hatte @Borlander auch schon geschrieben.

Ich habe das noch nie ausprobiert, wenn ich allerdings meine SIM-Karte aus meinem Smartphone entnehme, zeigt es mir an das ich nur noch Notrufe tätigen kann.Unschuldig

Natürlich werde ich keinen Notruf ohne Veranlassung tätigen.

Allerdings habe ich früher einmal Handys verschenkt, denn genau für diesen Zweck wurden die gesammelt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „Ja, hatte @Borlander auch schon geschrieben. Ich habe das ...“
Optionen
Natürlich werde ich keinen Notruf ohne Veranlassung tätigen.

Von uns hat das vermutlich auch keiner getan. Andere sollen diese Möglichkeit aber regelmäßig zum Testen bzw. zum Funktionsnachweise von Mobiltelefonen missbraucht haben. Dank dieser Idioten wurde die Möglichkeit in DE abgestellt :-[

bei Antwort benachrichtigen
jane180 hans146 „Smartphones ohne SIM-Karte nutzen“
Optionen

Hi, ich komm jetzt etwas spät damit: Aber ich habe die Möglichkeit, mit bei meiner Biblio Hörbücher auszuleihen. Dafür brauche ich allerdings ein WLAN-fähiges Endgerät (mit dem ich auf die Online-Biblio zugreifen kann). iPods sind mir für diesen Zweck zu teuer (das einzige WLANfähige ist das Touch und kostet 260€). Nun war meine Idee ein günstiges Smartphone ohne Sim, da ich nur zuhause im Kinderzimmer und im Wohnzimmer das Gerät mit der Anlage verbinden will (Bluetooth, 3,5 Klinkenstecker).

Geht das oder ist ein kleines 7" Tablet besser geeignet? Wie gesagt, die üblichen MP3-Player haben kein WLAN, und vom Rechner via Stick rüberziehen geht bei ausgeliehenen Sachen nicht, da die nach der Ausleihfrist automatisch wieder gelöscht werden. Ist ja auch sinnvoll.

Was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jane180 „Hi, ich komm jetzt etwas spät damit: Aber ich habe die Möglichkeit, mit bei meiner Biblio Hörbücher auszuleihen. Dafür ...“
Optionen

Selbstverständlich kannst du ein Smartphone auch ohne SIM-Karte betreiben. Von der Größe her würde ich allerdings einTablet nehmen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen