Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

PowerBank - Hitzeentwicklung

Maybe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe eine kleine USB-Powerbank (2600mAh) geschenkt bekommen, ich vermute ein Werbegeschenk. Das Laden über mein Smartphone-Netzteil klappt problemlos.

Beim Laden des Smartphones ist mir aber aufgefallen, dass sich sowohl der Akku, als auch die Powerbank stark erhitzen. Auch das USB-Kabel wird am Stecker recht warm. Es geht nicht in Richtung Verbrennung, aber die Wärme ist deutlich über Körpertemperatur, geschätzt 50-60°C.

Ich finde das bedenklich und frage daher lieber mal nach. Das Ladegerät meines S4 Mini leistet 1A. Beim Laden der Powerbank selber bleibt diese recht kühl, die Wärme entsteht erst beim Aufladen des Smartphones.

Woran kann das liegen?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Maybe „PowerBank - Hitzeentwicklung“
Optionen

Wird denn das Smartphone auch geladen?

Sieht fast nach nem Kurzen aus. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Maybe andy11 „Wird denn das Smartphone auch geladen? Sieht fast nach nem ...“
Optionen
Wird denn das Smartphone auch geladen?

Moin,

ja, es wird sogar erstaunlich gut geladen. Innerhalb von 1 Stunde ist es wieder fast voll. Ich glaube, dass S4 mini hat einen 1900mAh-Akku.

An einen Kurzschluss glaube ich eigentlich nicht, eher an einen gleich an den Akku verlöteten USB-Anschluss und daher die Hitzeentwicklung.

Daher fragte ich nach Euren Erfahrungen, ob diese kleinen Powerbänke immer so heiß werden.

Vielleicht zieht mein Smartphone zuviel? Das sollte die Ladeelektronik doch eigentlich verhindern, oder?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Moin, ja, es wird sogar erstaunlich gut geladen. Innerhalb ...“
Optionen

Nachtrag:

Hat sich erledigt. Auf einmal funktionierte das mitgelieferte Kabel nicht mehr und das Smartphone hat rumgesponnen. Ein anderes Kabel brachte auch keinen Erfolg.

Ist wohl ein Fall für die Entsorgung! Schade, hätte sowas brauchen können, aber so teuer sind die ja nicht mehr.

Danke

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Maybe „Nachtrag: Hat sich erledigt. Auf einmal funktionierte das ...“
Optionen

Auch wenn es sich das Problem schon aufgelöst hat, ich habe eine 13.000 mAh-Powerbank von Anker und da stelle ich keine Wärmeentwicklung beim Laden des Telefones fest.

Nur mal zur Info.

bei Antwort benachrichtigen