Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Nokia Lumia 930 Akku defekt?

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe am 26.07. mein Lumia 930 bekommen. Der Akku war lt. Anzeige zu ca. 50% geladen. Ich habe dann den Akku voll geladen. Da die Nano SIM Karte noch nicht geliefert wurde, habe ich das Lumia augeschaltet.

Heute 29.07. habe ich das Gerät wieder eingeschaltet und muss feststellen dass der Akku lt. Anzeige fast leer ist ca. (10%). Er wird nun wieder geladen.

Wieso entlädt sich der Akku bei ausgeschaltetem Gerät und ohne SIM Karte?

Ist das normal oder ein Garantiefall?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Nokia Lumia 930 Akku defekt?“
Optionen

Hallo

Ganz "aus" ist ein Smartphone erst, wenn du den Akku ausbaust, bei einer normalen Stilllegung/Ausschalten bleibt ein kleiner Teil der Elektronik immer noch vom Akku abhängig und somit wird auch langsam entladen. In deinem Fall, da das Gerät neu ist, würde ich erst einmal 2-3 Ladezyklen abwarten, erst dann hat der Akku die volle Kapazität.

Einen "Garantiefall" kannst du immer noch davon machen, ich würde aber erst einmal den normalen Betrieb des Gerätes testen und dann prüfen, wie lange der Akku durch hält. Für das Gerät gibt es doch sicher auch Angaben für die Haltbarkeit und die Standby Leistung des Lumia. Im normalen Betrieb soll es 10 Stunden durchhalten, für Standby habe ich leider keine Daten, die findet man sicher im Handbuch.

bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Hallo Ganz aus ist ein Smartphone erst, wenn du den Akku ...“
Optionen
wenn du den Akku ausbaust,

Ist leider fest verbautWeinend.

Dass ein Akku eine Selbstentladung hat ist mir bekannt, ich war nur erschrocken wieviel der Akku in den 3 Tagen verloren hat. Jetzt warte ich erstmal einige Ladezyklen ab.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Ist leider fest verbaut. Dass ein Akku eine Selbstentladung ...“
Optionen
Ist leider fest verbaut

Ja, aus gutem Grund, da soll es doch konsumresistente Mitbürger geben, die nach 2 Jahren ein altes Handy mit einem neuen Akku weiter nutzen. Nur gut dass der Handel da so schnell reagiert hat :-((

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fbe „Nokia Lumia 930 Akku defekt?“
Optionen

90 % Akkuverbrauch in 3 Tagen bei ausgeschaltetem Gerät ist sicherlich nicht normal.Wenn es 3 Tage im Standby war mit aktivem WLan usw. dann wäre der Wert o.k.
Bist du sicher dass es auch wirklich heruntergefahren war?

Würde es auch erst mal im Normalbetrieb testen, wie der Akku sich da verhält.

swift

bei Antwort benachrichtigen
fbe swiftgoon „90 Akkuverbrauch in 3 Tagen bei ausgeschaltetem Gerät ist ...“
Optionen
Bist du sicher dass es auch wirklich heruntergefahren war?

Ich habe extra im Handbuch nachgeschaut. Meiner Vermutung:

Da keine SIM Karte eingelgt war hat das Handy ständig nach der SIM Karte gesucht.

Ich werde mal abwarten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
christian t fbe „Ich habe extra im Handbuch nachgeschaut. Meiner Vermutung: ...“
Optionen

Meine Frau hat auch so ein lumia Teil. Leider haben wir die Feststellung gemacht, das der Akku nach kurzer Zeit rasend schnell alle ist und nur noch an der Leine hängt. Ein Blick auf Amazon legt den Verdacht nahe, das die lumia Akkus nicht gerade die zuverlässigsten sind.

bei Antwort benachrichtigen
fbe christian t „Meine Frau hat auch so ein lumia Teil. Leider haben wir die ...“
Optionen

Ich lade das Lumia jede Nacht auf. Wenn ich nur telefoniere und keine Apps laufen langt das auch für 2Tage. Wenn ich  Here Drive über mehrere Stunden nutze brauche ich einen Autoadapter.

fbe

bei Antwort benachrichtigen