Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Microsoft Lumia 535 - Dual- und Single-SIM - Bezug & Preis

schuerhaken / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Microsoft Lumia 535 gibt es bei AMAZON in D für € 119,00. 
Dieses Smartphone -- aber sogar mit DUAL-SIM -- ist bei AMAZON in Frankreich deutlich preiswerter zu erwerben. 

Das hat natürlich gereizt: 

Der Vorteil dieses Modell gegenüber dem 630, das ich benutze: 
5 Zoll Display statt 4 Zoll
Kamera beidseitig (mit Blitz) gegenüber einseitig und ohne Blitz. 
"Nachteil":
Die beiliegenden Instruktionen sind nur in französischer Sprache gehalten.

Lt. AMAZON besteht trotz grenzüberschreitender Lieferung die Chance, dass das Smartphone noch vor Weihnachten hier eintrifft. 
Darauf kommt es mir aber nicht an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 schuerhaken „Microsoft Lumia 535 - Dual- und Single-SIM - Bezug & Preis“
Optionen

Servus

Der Vorteil dieses Modell gegenüber dem 630, das ich benutze:  5 Zoll Display statt 4 Zoll

die Kollegen von Chip.de haben das Modell vor 3 Tagen getestet - http://www.chip.de/artikel/Microsoft-Lumia_535-Handy-Test_74998557.html

Das Teil soll lt. Test ziemliche Probleme mit dem Touchscreen haben - hoffentlich hast du nicht so ein Sonntagsgerät Unentschlossen

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_101060 „Servus die Kollegen von Chip.de haben das Modell vor 3 Tagen ...“
Optionen

Hallo und danke für den Hinweis, der vielleicht andere Mitleser mehr interessieren sollte. 

In den Rezensionen auf der französischen Seite wird das Touch-Problem mehrfach beklagt. 
Berichtet wurde zudem, dass der Akku bei eingeschaltetem GPS ziemlich schnell leergelutscht werden mag. 

Ich habe trotzdem bestellt, weil ich mir selbst ein Bild machen möchte. Schließlich gilt auch bei Bestellungen aus Frankreich das Fernabsatzgesetz. 
Notfalls gebe ich zurück und kaufe neu, wenn der mögliche Mangel behoben ist.
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon schuerhaken „Microsoft Lumia 535 - Dual- und Single-SIM - Bezug & Preis“
Optionen

Ist schon ein Knallerpreis für ein 5 Zoll Gerät mit Dual-Sim, SD Unterstützung und wechselbarem Akku. Wäre echt schade wenn Sie das mit dem Touchscreen verdummt hätten. Die Touch Funktion ist bei nem Samrtphone nun mal elementar. Das kann mittlerweile jedes Billigteil. Das mit dem GPS fände ich nicht so schlimm. Wird bei mir eh nur bei Bedarf zugeschaltet. Berichte mal wie die Touch-Funktion so läuft. Vielleicht hol ich mir das Teil wenn mein Ativ S schlappmacht.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 swiftgoon „Ist schon ein Knallerpreis für ein 5 Zoll Gerät mit ...“
Optionen

Servus

Ist schon ein Knallerpreis für ein 5 Zoll Gerät mit Dual-Sim, SD Unterstützung und wechselbarem Akku.

du könntest dir auch mal das Cynus F6 angucken - http://www.amazon.de/dp/B00NFWW11G/ - ist dann Android vom BS her.

BG, Bergi2002

PS Nachtrag - den Akku kann man beim Cynus auch wechseln - gerade in der Bedienungsanleitung (http://www.mobistel.de/downloads/CynusF6_Bedienungsanleitung.pdf) Seite 19 verifiziert.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_101060 „Servus du könntest dir auch mal das Cynus F6 angucken - ...“
Optionen
du könntest dir auch mal das Cynus F6 angucken - http://www.amazon.de/dp/B00NFWW11G/ - ist dann Android vom BS her.

Sieht auch gut aus, das Teil. Ist schon Wahnsinn was man mittlerweile für kleines Geld bekommt. Bin aber noch mit meinem Ativ S zufrieden. Hat wider Erwarten noch das Update auf Windows Phone 8.1 bekommen und läuft sehr zuverlässig.

swift

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Microsoft Lumia 535 - Dual- und Single-SIM - Bezug & Preis“
Optionen

Anscheinend ein gut vertretbarer Kauf, doch wegen der Weihnachtszeit per Schneckenpost: 

Nicht vom Christkind...


Damit war zu rechnen: 
Dass die Weihnachtstage den Versand von Frankreich nach Deutschland sehr verzögern würden. 

Ungleiche Schwestern

Doch dann war es da und gesellte sich zu dem NOKIA Lumia 630. 
Der wesentliche Unterschied und Anlass zum Erwerb: Zwei Kameras statt nur einer sowie größeres Display zum Unterbringen von mehr Kacheln auf dem Startbildschirm (alles möglichst ohne Scrollen sichtbar). 

Die Auflösung des Displays wurde auch schon vorher als völlig ausreichend angesehen. -- Hier nun ein Beispiel für die Lesbarkeit auch kleiner Schrift: 

Lesbarkeit

Die vielen Diskussionen um „hohe Auflösungen“ lassen mich persönlich sowieso kalt. Hier sind ein 10"-MEDION-Tablet mit 1280 x 800 und ein weiteres 10"-Tablet von MEDION mit 1920 x 1080 in Gebrauch. Im praktischen Betrieb sehe ich da keinen Unterschied; meine Augen sind schließlich -- obwohl mit Brille gut sehend -- keine Messinstrumente.
Mit 960 x 540 Pixeln und einer Pixeldichte von 220 ppi scheint mir das Microsoft Lumia 535 gut ausgestattet zu sein. 

Viel wichtiger war und ist mir das DUAL-SIM-System. Denn eine SIM-Karte in dem Gerät dient ausschließlich dem Empfang einer mTAN bei Überweisungen von einem speziellen Konto. (Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Dieses Konto wird bis maximal EUR 1.000,00 aufgefüllt und ist allenfalls nachher Überweisungsempfängern bekannt, und die Mobilfunknummer für die mTAN ist nur der Bank und sonst niemandem bekannt. -- Das reicht mir als Sicherheit. Andere Bankkonten können online nur abgefragt werden und sind durch Vereinbarung mit den Banken absolut sicher gegen Online-Überweisungen gesperrt worden.) 

Das Nötige

Was gebraucht wird, wurde übersichtlich auf nur einem Bildschiem ohne Scrollen untergebracht. 
Es wurden noch einige Applikationen installiert, die gelegentlich von Nutzen sein mögen, doch werden sie nicht auch auf dem Display angezeigt. Über den Rechtspfeil gelangt man bequem in eine alphabetisch sortierte Liste aller installierten Programme. Das sollte reichen. 

Schon bei dem NOKIA Lumia 630 hatte ich die HERE-Karten von Nokia für Navigationen ausprobiert. Tatsächlich kann man sich einen separaten Navi ersparen. Es ist klar, dass Microsoft versucht, mit dieser Navigantionsmöglichkeit gegen Konkurrenten zu bestehen und attraktiv zu sein. Heruntergeladen habe ich mir die Karten aller an die BRD angrenzenden Länder, die ich auch tatsächlich bereist habe und noch einmal aufzusuchen gedenke. Das sind insbesondere die Benelux-Länder, Frankreich und die Schweiz. Offenkundig werden die Karten seitens NOKIA/Microsoft in kürzeren Intervallen sogar aktualisiert. 

Von Interesse -- für bestimmte ausgesuchte Daten -- sind für mich auch die Cloud, der Terminkalender, dann die Nachrichten und vor allem auch die Kamera. Auflösungsfetischisten mäkeln zwar an der Pixelzahl herum und bemängeln die geringe Schwachlichttauglichkeit, doch sehe ich das anders: Bei ausreichend Licht sind die Aufnahmen gut durchgezeichnet und reichen für gewöhnliche private Anwendungen völlig aus. Bei wenig Licht wird immer noch aufgenommen, was auch das menschliche Auge sieht, und würde etwa zu Beweiszwecken völlig reichen. Jedenfalls ist es nun nicht nötig, die sehr gute SONY-Kamera mit herum zu schleppen, obwohl diese in jede Jackett-Tasche bequem hinein passt und an sich keine Umstände macht. Doch das Smartphone trage ich sowieso stets bei mir, und wenn es zudem ausreichend gute Fotos machen kann... - umso besser. 

Drei gute Gesellen

Die Größe des Lumia 535 scheint mir ideal zu sein. Es sortiert sich zwischen einem Lumia 630 und einem NOTE II mit Android gut ein. In allen Taschen ist es bequem und unauffällig zu tragen. 

Bleibt nur noch eine Frage zu beantworten: Die nach einem Reserve-Akku. 
Für das Lumia 630 konnte ich einen gut brauchbaren und dem Original ebenbürtigen Akku zu einem geringen Preis ausfindig machen. Für das Lumia 535 wird die Suche jetzt beginnen. Vielleicht passt ja ein Akku für eines der anderen Lumia-Modelle auch in das Lumia 535.

Häufiger bemängelt wurde beim Microsoft Lumia 535 die Touch-Empfindlichkeit. Tatsächlich mag etwas dran sein an den Rügen. In der Regel ist die Touch-Reaktion -- insbesondere beim Benutzen der Bildschirm-Tastatur -- hervorragend. Auch in den meisten anderen Fällen gibt es keinen Grund zur Klage. Eine auffallende Trägheit zeigte sich nur bei grafisch rechteckig hervorgehobenen Buttons wie etwa für „Annehmen“. Hier kann es vorkommen, dass die Farbe im Button sich nach dem Drücken verändert, das Gerät jedoch nicht reagiert. Dagegen half es, den Button einmal deutlich für eine Sekunde zu drücken und sofort danach noch einmal kurz anzutippen. 
Offenkundig handelt es sich da um ein kleines Software-Problem. 
Software lässt sich nachbessern. Deshalb muss man die Hardware nicht liegen lassen. 
Die ist gut, und Windows 8.1 ist einfach eleganter und nützlicher als Android. Denn es lässt sich durchgehend vom einem Windows 8.1-Desktop über ein Windows 8.1-Convertible (mit einem abnehmbaren und als Tablet nutzbaren Display) bis hin zum Smartphone ein einheitliches und problemlos nutzbares Angebot realisieren.   

bei Antwort benachrichtigen
klator schuerhaken „Anscheinend ein gut vertretbarer Kauf, doch wegen der ...“
Optionen

Hallo,

danke für den Bericht.

Ich hatte bis jetzt kein Smartphone, wohl aber die Entscheidung getroffen, jetzt mit dem Lumia 535 ein solches zu erwerben.Das Lumia 535 wurde ja von Microsft anfänglich auch als dual sim beworben, was jetzt aber für Deutschland nicht der Fall ist.

Nun meine Frage 8ich hatte ja noch nie etwas mit windows phone zu tun): Kann das Windows Phone  uach in deutsch oder englisch installiert werden oder kam es aus Frankreich schon französich installiert an?

Klaus 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken klator „Hallo, danke für den Bericht. Ich hatte bis jetzt kein ...“
Optionen

Hallo, Klaus, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Es "steht" auf Französisch. 
Doch es beherrscht alle üblichen Sprachen und kann ganz leicht auf "Deutsch" umgestellt werden. 
Besonders beachten sollte man, dass man über "Tastatur" in den Einstellungen auch Deutsch und Englisch einstellt. Dazu lädt das Lumia 535 dann besondere Zeichensatz- und Lokalisierungsdateien herunter; d.h. das Betriebssystem wird gehörig erweitert und bootet jedesmal zur Anpassung neu. 
Mir schwebt vor, dass ich auch für die Sprachausgabe ein Update abgerufen hatte. 

Erkundigen muss ich mich nur noch hinsichtlich eines Akkus: 

Lumia 535 mit Microsoft-Akku
Falls in einen kompatiblen Akku finde, trage ich das nach. 

Guten Rutsch! 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
klator schuerhaken „Hallo, Klaus, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Es steht ...“
Optionen

Hallo Manfred,

ebenfalls einen guten Rutsch

und noch eine Frage - Amazon Frankreich scheint nur nach Belgien, Monaco und in die Schweiz zu liefern, hast Du eine dortige Ersatzadresse angegeben?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
klator Nachtrag zu: „Hallo Manfred, ebenfalls einen guten Rutsch und noch eine ...“
Optionen

Nachtrag

Hallo Manfred,

Sie liefern auch nach Deutschland, ich hatte nur schon ein Konto bei Amazon Deutschland und mich damit in Frankreich angemeldet. Jetzt habe ich ein Konto bei Amazon Frankreich eingerichtet und es klappte - das Exemplar kommt am 7/8.Januar.

Ich melde mich dann, auch, wenn kein Hilfeschrei nötig ist.

Gruß Klaus

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken klator „Hallo Manfred, ebenfalls einen guten Rutsch und noch eine ...“
Optionen

Hallo, Klaus, guten Rutsch gehabt zu haben!

Bazahlung per Kreditkarte
(Ins Bild klicken!!!)

Wie der Grafik im Startposting zu entnehmen ist, musste ich mit Kreditkarte bezahlen. Ich konnte mich zwar wie in Deutschland einloggen, doch wurde mir zur Bezahlung mein übliches Konto nicht vorgelegt. 
Machte nichts. Der Bezahlvorgang verlief absolut glatt. Ich bekam per Email auch sofort eine Bestätigung sowohl zur Bestellung wie auch zur erfolgten Bezahlung. 

Nur die Lieferung verzögerte sich wegen der Feiertage. 

Ich bin jetzt müde und lege mich schlafen. Später werde ich noch einige Infos zur vorinstallierten Software liefern. Was Microsoft da bietet, ist vor allem qualitativ überzeugend. Das hatte ich in dem Umfang nicht erwartet. 

MfG, Manfred
___________________
FYI:
Dieses Posting wurde erst nach Aus- und Wiedereinloggen vom Server angenommen. 
Vorher hatte ich mich HIER dazu geäußert. 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Microsoft Lumia 535 - Dual- und Single-SIM - Bezug & Preis“
Optionen

Der versprochene Nachtrag (bei den Bildchen muss man zum Vergrößern hineinklicken): 

Das Microsoft Lumia 535 ist wirklich gut mit Software ausgestattet. Mich selbst interessiert vor allem die HERE-Software zur Navigation und zur Reiseplanung. Denn ich muss geschäftlich nicht selten mit dem ICE nach Berlin oder Hamburg; selten auch nach Frankfurt. 

Natürlich kann ich am PC planen, was sich auch tue. Doch was mit einem Lumia-Smartphone möglich ist, um mal spontan irgendwo und irgendwann eine Reisemöglichkeit zu erkunden, ist schon toll. 

Zunächst einmal überraschte mich das Lumia 535 mit der Nachricht,  da seien 25 Applikationen zu aktualisieren. Das war eine angenehme Mitteilung, denn sie bedeutete ja, dass Microsoft sich um seine Software auch wirklich kümmert. Da wurden also dann in Bausch und Bogen fast alle Programme und Daten auf den neuesten Stand gebracht, wobei das Gerät auch mal neu bootete. 

Dann die HERE-Programme.
Sie wurden allesamt aktualisiert, wobei ich meine, dass auch Karten -- u.a. für MAPS -- aktualisiert wurden. (Zu den Karten am Schluss mehr!) 

Zuerst ließ ich mir Bahnverbindungen zu verschiedenen Städten wie Münster, Paderborn, Hamm, Duisburg, Kleve usw. anzeigen und verglich die Ergebnisse mit denen von der DB, die ich mit dem PC suchte. Da kann ich nur sagen: Das HERE-Transit war voll auf der Höhe. 

Ein Beispiel nun für Berlin:  <= Zunächst die Strecke. Danach erschien eine Auswahl der Züge:  -- Nicht schlecht. Nun die einzelnen Anweisungen:  (Die Fonts sind manchmal etwas zu groß!) Schließlich konnte ich mir auch die Karte dazu anzeigen lassen: 

Die Karte von MAPS ist einfach überzeugend. Sie steht mir ja vor allem auch offline zur Verfügung und geht bis in kleine Details:  -  

Nun könnte ich noch haufenweise Beispiele für die angebotenen Leistungen bei dem Lumia 535 bringen. Doch das ist jetzt nicht meine Sache hier im Forum. Das muss man erleben, wenn man ein solches Smartphone erst einmal hat. 
Mein NOKIA Lumia 630 (mit Windows 8.1 und den gleichen Leistungen) geht jetzt an meine bessere Hälfte als Replace für ihr (nicht schlechtes) Samsung. Sie benutzt ja des öfteren das Display des ASUS-T100A-Convertible als Tablet und hat da mit den Kacheln bereits Erfahrungen gesammelt. 
Gemeckert hat sie nie, obgleich sie meistens mit einem Android-Tablet die News liest. 

Ein Wort noch zu den APPs, die man bei Microsoft vorfindet: 
Sie sind in der Regel sinnvoller und professioneller und erscheinen auch auf dem Display als professionelleres Layout. Mag sein, dass da Geschmack mit hinein spielt. Wichtig ist nur: Was ich wirklich brauche und nutzen möchte, ist sogar als Freeware im Microsoft-Store zu finden. 

Betonen möchte ich noch die gute Qualität der Kamera mit ihren zahlreichen Sonderfunktionen, die man wirklich erlernen sollte. Aber geradezu "verrückt" ist die Selfie-Funktion, die mit zahlreichen gestalterischen Funktionen verknüpft ist (wenn man will). 
Deshalb grüße ich die Leser dieses Threads -- mit den besten Wünschen für das angebrochene Jahr 2015 -- mit einem Testfoto (bei sehr schlechter Beleuchtung geschossen!!!): 

Selfie ist der Mann...

Noch Fragen? 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
klator schuerhaken „Der versprochene Nachtrag bei den Bildchen muss man zum ...“
Optionen

habe das Gerät schon am 5.1. erhalten, das Wochenende und Neujahr mal nicht mitgerechnet also in 2 Arbeitstagen.

Nun gewöhne ich mich an das Lumia 535, d.h. an ein Smartphone überhaupt. Intuitiv und mithilfe der Internetanleitung habe ich schon einige Erfolge, also stoße ich noch keinen Hilfeschrei aus.

Danke nochmals für den Tip mit DualSim

Gruß

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken klator „habe das Gerät schon am 5.1. erhalten, das Wochenende und ...“
Optionen

Vorgestern wurde mir ein Update zum Herunterladen angeboten. 
Nach Einverständnis dauerte und dauerte und dauerte das SEHR lange. 

Aber dann: 
Das Betriebssystem wurde auf eine neue Version angehoben, und nach dem letzten Neustart fand ich auch CORTANA auf dem Smartphone. 
Über Cortana werde ich später ausführlich berichten.

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Microsoft Lumia 535 - Dual- und Single-SIM - Bezug & Preis“
Optionen

So, jetzt kann ich wohl meinen Bericht ergänzen und abschließen. 
Es kam überraschend das Angebot für eine Aktualisierung, die auch angenommen wurde:
 -  - 

Danach war plötzlich und unerwartet CORTANA auf dem Startdisplay: 

Welch eine Überraschung und auch ein Anreiz, diese noch nicht endgültige Version gleich einmal etwas auszuprobieren: 
 -  -  - 

Also gleich einmal nach einem aktuellen Begriff gefragt: 

Weiß Cortana zu antworten?

Donnerwetter! - Vor allem versteht CORTANA sehr gut, wenn man klar und deutlich spricht. 

Eine Kinobesuch war geplant:  - CORTANA wusste zu antworten. 
Jetzt wurde CORTANA neugierig und etwas aufsässig:  - Sie "beruhigte" mich aber und versprach, diskret zu sein:   - Trotzdem. Das war einer der Versuche, mit denen die Internet-Giganten ihre Nutzer bis aufs Unterhemd auszuziehen versuchen. 
Nächster Test: Was weiß CORTANA zu "Feldbusch" anzubieten? -  - Irre. 
Und wie sieht es zu einer geplante Reise aus? - Kann CORTANA helfen? - Ja:  
Wieder mal eine Frage zu einem aktuellen Stichwort:  - Auch gut. 
Und gibt es Infos zu dem Anschlag in Paris?  - Gleiche Frage, etwas anders formuliert:  - Antwort:  - Okay. Dazu der Aufruf des ersten angebotenen Links:  

Und wenn CORTANA einmal etwas nicht versteht (selten!):  - In Ordnung, dann versucht man es eben nochmals. 

CORTANA scheint auch gegenüber Nebengeräuschen ziemlich immun zu sein. Als ich TV schaute und der Ton ziemlich laut war, hielt ich das Lumia-Smartphone im "normalen" Abstand vor der Nase und stellte laut und deutlich meine Frage.
CORTANA verstand stets auf Anhieb. 

Bislang kramte ich immer mein ASUS-Convertible hervor, wenn ich mir zu etwas, das ich im TV sah, weitere Informationen aus dem WEB besorgen wollte. 
Das ist nun nicht mehr nötig: Das Lumia aus der Tasche ziehen, CORTANA starten, reinquatschen und sehen, was nach Sekundenbruchteilen erscheint. Zu mehr als 90 Prozent finde ich dann schon, was ich suche.
Es sei denn, ich habe "dumm" gefragt. Bei CORTANA gibt's das. Man muss schon wissen, was man fragt und wie man es tut. 

Nickles muss man buchstabieren: N - I - C - K - L - E - S - sonst Klappt das nicht. Und nach dem Buchstabieren sofort weiter sprechen. 
CARTANA findet auch den GEZ-geplagten Mike: 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schuerhaken „So, jetzt kann ich wohl meinen Bericht ergänzen und ...“
Optionen
Es kam überraschend das Angebot für eine Aktualisierung
Danach war plötzlich und unerwartet CORTANA auf dem Startdisplay

Das WP-8.1-Update war (genau wie Cortana) schon lange angekündigt und ist somit alles andere als "unerwartet".

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken mawe2 „Das WP-8.1-Update war genau wie Cortana schon lange ...“
Optionen

Redest Du von einem "WP-8.1-Update" für Dein Smartphone oder nur allgemein von einem "WP-8.1-Update", das -- auch mir bekannt -- angekündigt war? 

"Überraschend" war für mich das "Angebot für eine Aktualisierung" auf meinem Lumia-535-Smartphone und für dieses Gerät. "Unerwartet" war für mich zudem, dass die Aktualisierung auch CORTANA enthielt. Das war meine ganz persönliche und nur für mich maßgebende "Überraschung", die sich jeder Beurteilung durch Dritte entzieht. 

Für mein NOKIA-Lumia-630 liegt ein gleichartiges Angebot noch nicht vor. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schuerhaken „Redest Du von einem WP-8.1-Update für Dein Smartphone oder ...“
Optionen
"Überraschend" war für mich das "Angebot für eine Aktualisierung" auf meinem Lumia-535-Smartphone und für dieses Gerät.

Warum? Warum sollte dieses Gerät kein solches Update kriegen? Wurde das irgendwann mal als Ausnahme definiert?

Hier steht drin, welche Versionen aktuell angeboten werden. Dein 630er ist noch nicht dran, das 535er aber schon.

Und dass Denim Cortana enthält, wird hier erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken mawe2 „Warum? Warum sollte dieses Gerät kein solches Update ...“
Optionen

Kriegst Du es noch immer nicht gebacken? 
Mich überraschten nicht die Inhalte von Aktualisierungen. 
Überrascht war ich nur von deren Zeitpunkt
Zeitpunkt

Mein Lumia-535-Dual, das natürlich bei Microsoft registriert ist, gilt anscheinend immer noch als "in den französischen Markt geliefert". Einige wenige (gaaaaanz wenige!) Meldungen erscheinen trotz Aktualisierung auf Französisch. 

Ein Bekannter, der sich das Lumia-535-Single-SIM gleich nach Erscheinen in D bei Amazon besorgt hat (also "in den deutschen Markt geliefert"), erhielt bis heute noch keine umfassende Aktualisierung incl. CORTANA: 

  • Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass etliche träge Reaktionen auf Touch-Befehle, die in Rezensionen häufig kritisiert wurden, verschwunden sind. 
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schuerhaken „Kriegst Du es noch immer nicht gebacken? Mich überraschten ...“
Optionen
Mich überraschten nicht die Inhalte von Aktualisierungen.  Überrascht war ich nur von deren Zeitpunkt.  Zeitpunkt. 

Die Wiederholung bringt gar nichts!

Oben schreibst Du:

Danach war plötzlich und unerwartet CORTANA auf dem Startdisplay

Und das drückt keine Überraschung über den Inhalt aus???

Dann formuliere zukünftig bitte präziser!

Überraschenderes als etwas, das

plötzlich und unerwartet

erscheint, kann man sich ja gar nicht vorstellen!

Ein Bekannter, der sich das Lumia-535-Single-SIM gleich nach Erscheinen in D bei Amazon besorgt hat (also "in den deutschen Markt geliefert"), erhielt bis heute noch keine umfassende Aktualisierung incl. CORTANA

Wie man der oben verlinkten Liste entnehmen kann, gibt es sowohl in (F) als auch in (D) das Denim-Update für das 535er. Auch in Weißrußland, Dänemark, Estland, Finnland, Ungarn u.u.u.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Microsoft Lumia 535 - Dual- und Single-SIM - Bezug & Preis“
Optionen

Weitere Information: 
HIER.

bei Antwort benachrichtigen