Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

ANZEIGE Produktinfo: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

iPhone 6 und 6 Plus – das können die neuen Smartphones von Apple

zsolt.prinfo / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Apple stellte mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus am 9. September seine jüngsten Smartphones vor. Einige der bisherigen Smartphone-Funktionen, die man von Apple bislang kannte, sind verfeinert und verbessert worden. Gleichzeitig aber enthalten die neuen Geräte einige besondere Innovationen.

Die Modelle sind auf jeden Fall deutlich angewachsen – speziell das iPhone 6 Plus ist schon eine Art Phablet, also eine Mischung aus Phone und Tablet. Rein äußerlich aber setzen beide Geräte das Apple-Erbe fort: Edelstahl, Aluminium und gehärtetes Glas geben den Geräten ein edles Ansehen, während sie wegen der sanft gerundeten Ecken angenehm in der Hand liegen.

Im Vergleich zum Vorgänger haben sich einige Dinge stark geändert, wie der Überblick zeigt.

Modell

iPhone 5S

iPhone 6

iPhone 6 Plus

Abmessungen

123,8 x 58,6 x 7,6 mm

138,1 x 67 x 6,9 mm

158 ,1 x 77,8 x 7,1 mm

Gewicht

112g

129g

172g

Display-Größe

4 Zoll

4,7 Zoll

5,5 Zoll

Display-Diagonale

1136 x 640 Pixel

1334 x 750 Pixel

1920 x 1080 Pixel

Möglicher Speicher

16 oder 32 GB

16, 64 oder 128 GB

16, 64 oder 128 GB

Betriebssystem

IOS 7

IOS 8

IOS 8

Prozessor

A7 dual core

A8 dual core

A8 dual core

Kameras hochauflösend und blitzschnell

Die Frontkameras der beiden neuen Modelle mit 1,2 Megapixeln eignen sich perfekt für Selfies und Videotelefonie. Hier wie auch bei der 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des Smartphones ist ein lichtempfindlicherer Sensor als beim Vorgängermodell verbaut worden, was für noch hochwertigere Bilder sorgt. Der Autofokus reagiert sofort, und das iPhone 6 Plus verfügt über einen zusätzlichen Bildstabilisator. Nicht nur Fotos, sondern auch Videos, die in Full-HD oder Zeitlupe gedreht werden können, geraten so klar und scharf.

Apples Betriebssystem IOS 8

Im Gegensatz zum IOS 7 bietet das neue Betriebssystem IOS 8 einige spannende Erweiterungen, etwa das Versenden von Audio- und Videodateien über den iMessenger. Da das iPhone 6 für viele Nutzer zu groß ist, um es einhändig zu bedienen, haben sich die Hersteller einen netten Trick einfallen lassen: „Reachability“ sorgt dafür, dass man mit nur einem Daumendruck die Bildschirminhalte aus der oberen Displayhälfte nach unten ziehen und wieder zurückschicken kann. Nach etwas Eingewöhnungszeit funktioniert das sehr gut und ohne weiteres Nachdenken.

Fingerabdrucksensor und Apple Pay

Der Fingerabdrucksensor war auch beim iPhone 5S an Bord. Auch in den neuen Modellen sorgt er zuverlässig für die einfache Möglichkeit, das Smartphone aus dem Ruhezustand zu wecken oder private Daten noch einmal gesondert zu schützen. Wirklich spannend wird es aber erst jetzt, wo in den USA und Großbritannien das Apple Pay System angelaufen ist: Mit nur einem Scan des Fingerabdrucks können Kunden nun via Smartphone bezahlen. Es bleibt abzuwarten, ob das System auch irgendwann in Deutschland etabliert wird.

Schneller, genügsamer Prozessor und Internet

Der A8 Prozessor mit 64 Bit sorgt nicht nur für deutlich schnellere Arbeitsleistung als der Vorgänger A 7, sondern verbraucht dabei auch noch weniger Energie. Damit ist der Dual-Core-Prozessor tatsächlich deutlich verbessert worden, was man vor allem an der Performance der Smartphones beim Gaming merkt: Es gibt keine Ruckler und keine Wackler, egal, wie bildgewaltig das jeweilige Spiel daherkommt. Auch bei den Internetverbindungen gibt es nichts zu beanstanden: Beide Modelle unterstützen einen schnellen WLAN-ac-Standard, und die LTE-Verbindungen funktionieren in Ländern, in denen es die entsprechenden Anbieter gibt, mit bis zu 150 MBit pro Sekunde. Bluetooth 4.0 und NFC sind ebenfalls Möglichkeiten zur Datenübertragung.

Speicher und Akku

Der Preis der Smartphones ändert sich, je nachdem, wie viel Speicher das Modell beinhaltet. Kunden sollten sich gut überlegen, wie viel Platz sie benötigen, denn der Speicher ist nicht erweiterbar. Die iPhones 6 und 6 Plus sind mit 16, 64 oder 129 Megabyte Speicher erhältlich. Die Akkulaufzeit hat sich im Gegensatz zum Vorgängermodell verbessert, was nicht zuletzt auf den genügsamen Prozessor zurückzuführen ist. Wer etwa eine lange Filmnacht auf dem Smartphone plant, kann mit dem iPhone 6 11 Stunden lang Videos abspielen, mit dem iPone 6 Plus sogar 14 Stunden lang.

Preise

Die unverbindliche Preisempfehlung für die neue Smartphone-Generation von Apple beginnt bei 699 Euro für das iPhone 6 (16 GB) beziehungsweise 799 Euro für das iPhone 6 Plus (16 GB). Natürlich sind die Geräte aber auch deutlich günstiger zu haben: Hier kann man die Preise von iPhones mit Vertrag vergleichen.

Hinweis: Es handelt sich hier um eine Produktinformation eines Anbieters. Fragen, Meinungen und Diskussionen zur Mitteilung sind herzlich willkommen. Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen sind hier jedoch fehl am Platz und werden kommentarlos gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen