Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Vodafone CallYa mit 200 MB - Volumenkontrolle möglich?

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles



Hallo zusammen!

Für mein iPhone 4 habe ich mir einen Vodafone CallYa-Mobiltarif mit 200 MB Datenvolumen zugelegt. Sobald 180 MB verbraten sind, bekomme ich eine Warn-SMS mit dem Hinweis, dass nun über 90% des Kontingents verbraucht sind - bei 200 MB wird nach erneuter Hinweismail die Internetgeschwindigkeit radikal gedrosselt.

Nun würde ich aber gern schon in der Monatsmitte - das wäre in meinem Fall so um den 7. herum, da der Vertrag seit 22. Dezember läuft - kontrollieren, wie viel ich verbraucht habe, ob schon die Hälfte oder mehr oder weniger.

Ein Shopmitarbeiter empfahl mir die Nutzung der Mein-Callya-App, mit der man allerlei nützliche Dinge anstellen kann - nur nicht das Datenvolumen kontrollieren. Eine Kollegin von ihm wies mich auf die Seite center.vodafone.de hin, wo man aber nur mit Werbung für das Upgrade auf 300 MB vollgeballert wird.

Und schließlich: mein iPhone zeigt in der Rubrik "mobile Datennutzung" die Anzahl der übertragenen und empfangenen Megabytes an. Da kam ich vom 22. Januar bis 22. Februar auf 125 und bis 22. März auf 150 MB - also weit entfernt von 200. Anscheinend zeigt das iPhone die genaue Menge der gesendeten und übertragenen Daten an, während Vodafone vermutlich in groberen Blöcken, z.B. "jede angefangenen 20 MB" o.ä., vergleichbar dem Zeittakt beim Telefonieren, abrechnet.

Frage in die Runde: Weiß von euch jemand eine Möglichkeit, wie man als Callya-Kunde feststellen kann, wie viele MB Daten übers Internet man bereits genutzt hat?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Vodafone CallYa mit 200 MB - Volumenkontrolle möglich?“
Optionen

Ein Kumpel hatte sich die App DownloadMeter für 1,59€ gekauft, und scheint damit ganz zufrieden zu sein. Einen recht aktuellen Bericht dazu gibt es hier:
http://www.phone-germany.de/iphone-app-fuer-datenvolumen-messung/

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Ein Kumpel hatte sich die App DownloadMeter für 1,59€ ...“
Optionen

Moin Thorsten, Zitat aus dem Artikel:

Nutzer eines iPhones haben zunächst einmal die Möglichkeit unter „Einstellungen“ → „Allgemein“ → „Benutzung“ auf den Punkt „Mobile Daten“ zu klicken. Dort bekommt man einen Überblick, welches Datenvolumen man über UMTS und GPRS gesendet und empfangen hat. Um einen monatliche Übersicht zu bekommen, muss man jedoch am Beginn eines Abrechnungszeitraums den Zähler hier manuell auf Null setzen, dann sieht man am Ende des Abrechnungszeitraums, wie viele Daten man verbraucht hat.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht der einzige Vorteil der App darin, dass ich nicht einmal im Monat daran denken muss, den Statistik-Zähler unter "mobile Datennutzung" zurückzustellen. Die Frage ist aber eher, wie genau dieser Zähler arbeitet. Wenn mein iPhone mir magere 125 bzw. 150 MB Datentransfer anzeigt, Vodafone aber sagt, ich wäre bereits am Anschlag, gibt mir das schon zu denken.

Im Grunde genommen können die Provider mir einen vom Pferd erzählen mit ihren Abrechnungen. Die können mir auch nach 100 MB schon die Leitung drosseln und behaupten, es waren bereits 200 MB, dein iPhone rechnet ungenau oder dein DownloadMeter spinnt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Olaf19 „Moin Thorsten, Zitat aus dem Artikel: Wenn ich das richtig ...“
Optionen

Hi Olaf,
bei Blau.de hat man die möglichkeit, sein Datenvolumen/Freiminuten/Freisms online zu überprüfen.
Das sollte bei Vodafone doch eigentlich auch möglich sein.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 olliver1977 „Hi Olaf, bei Blau.de hat man die möglichkeit, sein ...“
Optionen

"Eigentlich" ja - aber eigentlich soll man ja eigentlich nicht sagen :-)

Die Dame aus dem Vodafone-Laden meinte, center.vodafone.de böte eine solche Möglichkeit. Stattdessen werde ich da nur mit Werbung zugesülzt, für ein kostenpflichtiges Upgrade auf 300 MB. Was für ein Schwachsinn! Was soll ich denn mit 300 MB, wenn ich gar nicht abschätzen kann, ob 200 MB ausreichen oder eben nicht? Aber um genau das abschätzen zu können, müsste ich die Möglichkeit haben, irgendwann so um die Mitte des Abrechnungszeitraums nachzuchecken, ob schon die Hälfte meines Kontingents verbraucht ist, oder deutlich mehr oder sogar weniger.

Ich schau jetzt erst einmal, wie ich mit der Anzeigefunktion des Datenvolumens auf meinem iPhone klarkomme. Wenn ich da 50% draufschlage, müsste ich immer im grünen Bereich liegen. Ansonsten schreibe ich eine Mail an Vodafone mit der Anregung, auf deren Website eine solche Funktion einzurichten. Oder noch besser, auf der App Mein CallYa.

Weitere Maßnahme: Ich habe die mobile Datenübertragung komplett abgeschaltet, d.h. ich kann jetzt nur noch surfen und Apps herunterladen, wenn ich über WLAN mit dem Internet verbunden bin. Mein Verdacht ist, dass die installierten Apps ständig im Hintergrund irgendwelche Sachen hoch- und runterladen, und sei es nur, dass sie überprüfen, ob sie noch aktuell sind und Ähnliches. Sollte ich einmal ohne WLAN surfen wollen, muss ich das mobile Internet eben kurzfristig wieder einschalten, es sollte aber nicht die ganze Zeit aktiviert sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Eigentlich ja - aber eigentlich soll man ja eigentlich ...“
Optionen

Hi!

Mein Pro7 UMTS-Zugang hat beim Einwählen immer ein kleines Fenster geöffnet, wo man in 10 Einheiten sehen konnte, wieviel des inkludierten Volumens verbraucht war. Pro7 nutzt Vodafone als Netzanbieter.

Ich hab mal Tante Google bemüht und dabei Hinweise auf diese Seite gefunden:
http://quickcheck.vodafone.de/

Das soll eine Info aufrufen, die das verbrauchte Volumen anzeigt. Da ich jetzt aber nicht per Pro7 online bin, kann ich das nicht wirklich prüfen (die Seite erscheint, meldet bei mir aber, dass ich nicht im Vodaphonenetz surfe), aber du könntest einfach mal einen Klick riskieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi Mein Pro7 UMTS-Zugang hat beim Einwählen immer ein ...“
Optionen

Hi Andreas,

Das riecht ein wenig nach einem Volltreffer... erstaunlich, dass die Leute im Vodafone-Laden diese Seite anscheinend nicht kennen, mir wurde ja jeweils eine andere genannt, die jedoch nichts bringt. Auf die Idee, dass es bei Vodafone noch eine zweite Seite gibt, die das Volumen checken können soll, bin ich gar nicht erst gekommen. Danke für deinen Hinweis.

Auf Quickcheck erhalte ich die Meldung: Systemfehler: Derzeit können Sie auf die Statusseite nicht zugreifen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. - nun ja: ist ja 1. April, da kann sowas schon mal passieren :-D Bin gespannt, ob es dabei bleibt, oder ob die Seite irgendwann mal funktioniert...

Auch schön: wenn ich von meinem Desktoprechner mit dem Webbrowser auf Quickcheck gehe und mich dort einlogge, erhalte ich die Meldung: "Sie haben sich erfolgreich aus(!)geloggt. Viel Spaß weiterhin auf den Seiten von Vodafone".

Die scheinen das mit dem 1. April verdammt verbissen zu nehmen... *g*

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Olaf19 „Eigentlich ja - aber eigentlich soll man ja eigentlich ...“
Optionen

Hi Olaf,
ich habe zwar kein Apfel Telefon aber die Datenverbindung habe ich immer aktiv, ausser wenn ich größere Downloads habe (wie z.B. vNavi), da nutze ich dann WLAN für.
Wie im ersten Post von mir im Screenshot zu sehen ist, bin ich trotzallem letzten Monat mit gut 100MB ausgekommen und das, trotz daß ich mein Handy ein paar Tage als Navi missbrauchen musste, da mir mein Navi aus dem Firmenwagen geklaut wurde (Scheibe eingeschlagen an einem Objekt, welches wir Bearbeiten).
Wenn du in etwa das selbe Nutzerverhalten hast wie ich, solltest du mit 200MB locker auskommen.
Gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 olliver1977 „Hi Olaf, ich habe zwar kein Apfel Telefon aber die ...“
Optionen
Wenn du in etwa das selbe Nutzerverhalten hast wie ich, solltest du mit 200MB locker auskommen.

Hi Olli, das denke ich prinzipiell auch, deswegen wehre ich mich auch so gegen diese ständigen Lockangebote mit den 300 MB für zusätzliche 5 EUR im Monat.

Bevor man so etwas in Anspruch nimmt, sollte man erst einmal eine Bestandsaufnahme machen: wie viel Datenvolumen benötige ich im Durchschnitt pro Tag oder Woche und vor allem: ist das wirklich alles nötig? Sorglos wie ich manchmal bin, habe ich mir in der Anfangszeit auch Apps oder Addins für eine bestehende App unterwegs geladen, ohne WLAN. Das verursacht natürlich mächtig Traffic. Etwas disziplinierter sein und warten bis man zuhause ist oder am nächsten WLAN-Hotspot, und schon hat man wieder Traffic gespart.

Schade, dass zu diesem Thema von Vodafone keine Unterstützung kommt. Da ist ein Billiganbieter wie blau.de deutlich besser aufgestellt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Vodafone CallYa mit 200 MB - Volumenkontrolle möglich?“
Optionen

Chip scheint genau dieses DownloadMeter zu empfehlen, also nehme ich an, dass das Programm ordentlich arbeitet, im Gegensatz zum IPhone selbst. Ich nutze 3gWatchdog, was es für Apple wohl nicht gibt.

Dataman next, sowie Datausage scheinen noch gut wegzukommen und sind günstiger. Sie kosten 99, bzw. 89cent.

Empfehlenswert zu sein scheint es, alle unbenutzten Programme zu deinstallieren, da viele IOS Programme gerne am Netz hängen, ohne dass du es merkst. Kostenlose Protokolle scheint es nicht zu geben. Eine Firewall könnte noch sinnvoll sein, die dir die ganzen Hintergrundschlawiner in die Schranken weisen hilft.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Chip scheint genau dieses DownloadMeter zu empfehlen, also ...“
Optionen
Empfehlenswert zu sein scheint es, alle unbenutzten Programme zu deinstallieren, da viele IOS Programme gerne am Netz hängen, ohne dass du es merkst.

Zum ersten Teil deiner Aussage: Apps, die direkt zu iOS gehören, lassen sich nicht deinstallieren, das geht nur mit Apps, die man nachträglich selbst heruntergeladen und zusätzlich installiert hat. Das ist gut zu erkennen, wenn man eine beliebige App mit dem Finger gedrückt hält: der Desktop schaltet dann in den "Schüttelmodus" um, d.h. alle Apps wackeln auf dem Screen, man kann ihre Positionen beliebig hin und her tauschen, und die "selbst installierten" tragen zusätzlich noch ein Schließfeld mit einem Kreuz. Alle Apps, die dieses Schließfeld haben, lassen sich löschen, die anderen jedoch nicht.

Zum zweiten Teil: das war eben auch mein Gedanke, die Ortungsdienste habe ich zwar abgeschaltet, aber es könnte ja trotzdem sein, dass die eine oder andere App ständig nachfragt, ob es eine neue Version gibt o.ä. Deswegen habe ich die mobile Datennutzung erst einmal ausgeschaltet. Falls ich einmal surfen möchte, was jetzt auch nicht ständig und immerzu vorkommt und kein WLAN zur Verfügung steht, schalte ich sie eben kurzfristig wieder ein. Ich denke, damit fahre ich erst einmal ganz gut.

Ansonsten warte ich noch ab, ob die Website quickcheck.vodafone.de irgendwann wieder zugänglich ist und wenn ja, ob sie dann brauchbare Ergebnisse liefert. Danke einstweilen für alle Antworten, ich mach dann mal den blauen Haken dran.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen