Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Unkontrollierter Internetzugang durch Smartphone?

Oliver55 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
habe da mal eine Frage. Ich habe gestern meinen Vodafone-Vertrag gekündigt, weil Vodafone seine Smartphones inzwischen mit teuren Verträgen vertreibt. Da ich mir demnächst ein Smartphone(möglicherweise ein iPhone/ich habe schon ein MacBook Pro/vermutlich bessere Synchronisationsmöglichkeiten) zulegen möchte, bin ich auf O2 gestoßen, die ihre Smartphones nicht an teure Verträge binden. Beim heutigen Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Vodafone bekam ich dann die Erklärung, das sei zur Sicherheit des Kunden, damit der nicht in eine Kostenfalle tappe, da die Smartphones ohne das Wissen des Nutzers Internetverbindungen öffnen würden. Die Antwort schien mir reichlich dürftig, da ich mit meinem momentanen Handy auch ins Internet gehen kann, diesen Zugang aber aktivieren muss(nebenbei habe ich im Verbindungskonto falsche Daten eingegeben, sodass ich nur über Wlan in's Netz komme). Das sollte doch wohl auch mit einem Smartphone möglich sein, oder?
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
nobbi9 Oliver55 „Unkontrollierter Internetzugang durch Smartphone?“
Optionen

das ist mir mit einem alten pam pre auch schon so ergangen, hat mich 700euronen gekostet, weil ich es garnicht gemerkt hatte. Wichtig ist sicher, Internetr
komplett selbst ausschalten zu können, geht gut beim sony xperia, das Unternehmen ist, glaube ich, nur der Nutzniesser von Unfähigkeiten eines Handys. ich brauche fürs Internet kein Handy/smartphone.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Oliver55 „Unkontrollierter Internetzugang durch Smartphone?“
Optionen

Also ich habe das Samsung Galaxy SII und bin sehr zufrieden damit. Gibts übrigens Vertragslos ab 430,- Euro.
Es ist schon so eine Sache, dass die Smartphones gerne im Internet sind. Hab mal vergessen - über APN on/off - die Internetverbindung zu kappen. Da ich keine Datenflat habe (brauch ich nicht), kamen nachts regelmäßig SMS mit der Benachrichtigung, dass Geführen für die Internetnutzung angefallen sind. Die SMS kam wohl alle 5,- Euro. In der früh hatte ich dann insgesamt 35,- Euro. Ist verkraftbar, aber einfach unnötig. Also immer darauf achten, dass du das Internet auch wirklich deaktiviert hast über Mobilfunk.

Kleiner Tip noch: Kauf dir kein Iphone - viel zu teuer. Hol dir lieber das Galaxy SII bzw. warte noch etwas und schau dir die Tests zum SIII an. Diese Geräte sind wirklich sehr gut und kosten nur ein Bruchteil vom Iphone.

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Oliver55 „Unkontrollierter Internetzugang durch Smartphone?“
Optionen

Schau Dir die wesentlich preiswerteren Samsung- Geräte mit Android genauer an. Bereits im Hauptmenü kannst Du den "Offline- Modus" einstellen und auch für immer so lassen - falls Du möchtest.

Updates, Apps und Dateien schiebst Du dann per WLAN, Bluetooth oder USB-Kabel hin und her (Programme "Kies" und "MyPhoneExplorer").

Falls Du Alice-DSL/ Alice M bei O2 hast, gibts dort die "Option Mobile" für bis 4/5 Handys (kostenlos, aber je 20 Euro Einrichtung) und dann für je 7.- Euro die Monatsflat fürs Smartphone.

Mit dieser Tarifkombination kann die Datenverbindung aufs Handy immer aktiviert bleiben, das Handy kann als kostenloses Navi verwendet werden usw. usf. - es gibt keine Mehrkosten.

Details lies einfach beim Anbieter selbst.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Nachtrag zu: „Unkontrollierter Internetzugang durch Smartphone?“
Optionen

Moin,
herzlichen Dank für die Antworten. Ja, ich bin mir wegen des iPhones auch noch nicht sicher, da ich die Preise dafür als unverschämt erachte. Außerdem hat man den Internetzugang bei Androids wohl besser unter Kontrolle (es gibt da wohl ein etra App).
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Oliver55 „Moin, herzlichen Dank für die Antworten. Ja, ich bin mir wegen des iPhones auch...“
Optionen

Beide, sowohl iPhone als auch Android sind in Wahrheit Trojaner-Systeme. Das iPhone sammelt Daten für Apple - die Android sammeln Daten für Google. Beide tun das, wie Facebook auch, um aus den Nutzerdaten personalisierte digitale Werbeprofile zu erstellen. Wieviel Geld man damit verdienen kann hat Facebook nun schon vorgemacht. Nur der Nutzer hat nichts davon.

Kauf Dir ein Symbian-Smartphone, da spioniert keiner!

Android und iPhone sind die Särge in denen der Datenschutz beerdigt wird!

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Nachtrag zu: „Beide, sowohl iPhone als auch Android sind in Wahrheit Trojaner-Systeme. Das...“
Optionen

Noch hinzuzufügen: Einmal richtig eingestellt trennt ein Symbian Smartphone die Internetverbindung automatisch nach einer einstellbaren Zeit oder bei Beendigung des Programms das die Verbindung hergestellt hat.

bei Antwort benachrichtigen