Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Maybe presla „"Microsoft kauft Nokia und kopiert Apple-Modell"“
Optionen

Moin,

auch die Nächste Zeile des Artikels ist sehr interessant und auch treffend:

"Marktanteilsdiskussion unangebracht - Auch Apfel-Konzern kopiert"

Es ist eine leidige Diskussion, wer, was, wie oft, von wem kopiert. Ganze Armadas von "Rechtsexperten" sind damit beschäftigt. Kurz gesagt, wenn sie es können, machen es ALLE!

Uns, als Verbraucher, bleibt da nur, das kleinere Übel in Kauf zu nehmen. Für Nokia allerdings tut es mir leid. An dieser Stelle ein Gruß an das ehemalige Management, die den Smartphone-Markt total verpennt haben!

Gruß
Maybe

 

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Maybe „Moin, auch die Nächste Zeile des Artikels ist sehr...“
Optionen

Eigentlich haben die den Smartphonemarkt nicht verpennt, der Fehler war nur das Serie 60 System weiterzuführen und Serie 80 zu verschrotten. Serie 80 ist bis heute das übersichtlichste und einfachste voll ausgestattete Handy-Betriebssystem. Einen wissenschaftlichen Taschenrechner, ein Backup-Program was wirklich ALLES auf dem Handy sichert, ein Kalender der Termine auch ausschneiden und wieder einfügen bzw. kopieren kann - sucht man selbst bei Belle vergebens - und war bei Serie 80 alles standardmäßig drin.

Selten ist in einem renommierten Unternehmen eine derartige Fehlentscheidung getroffen worden.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Pfützner „Eigentlich haben die den Smartphonemarkt nicht verpennt, der...“
Optionen

Moin,

ich denke mal, Du beziehst Dich auf die E-Serie!? Die habe ich persönlich meist nur im geschäftlichen Umfeld gesehen, weniger im Privatbereich.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Maybe „Moin, ich denke mal, Du beziehst Dich auf die E-Serie!? Die...“
Optionen

Nein, die E-Serie nutzt ausschließlich Serie 60, Anna oder Belle. Ich beziehe mich auf das ausschließlich in den Nokia Communicator 9300/9500 benutzte Serie 80, das sich von den anderen Symbian teilweise deutlich unterscheidet.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Pfützner „Nein, die E-Serie nutzt ausschließlich Serie 60, Anna oder...“
Optionen

Zu diesen Modellen kann ich nicht sagen, ich habe lediglich mal kurzzeitig einen Communicator 9000 und 9210 gehabt. Beide waren gebraucht und für mich einfach zu unhandlich.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 presla „"Microsoft kauft Nokia und kopiert Apple-Modell"“
Optionen

Mircosoft übernimmt damit auch sehr viele Patente. Das wird dem Patenttroll Apple wohl nicht so richtig gefallen. Nokia und  Apple konnten ja mal zu einem Ende kommen, mal sehen was Microsoft sich einfallen lässt.

Zu weiter oben kann ich auch nur zustimmen, es ist echt Schade, dass es von Symbian nicht viel neues gab.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner torsten40 „Mircosoft übernimmt damit auch sehr viele Patente. Das wird...“
Optionen

Das ist nicht nur schade, das ist eine Katastrophe. Symbian ist das einzigste System bei dem der Nutzer nicht permanent ausspioniert wird wie z.B. bei iPhones und Android, wo der Trojaner das System darstellt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Pfützner „Das ist nicht nur schade, das ist eine Katastrophe. Symbian...“
Optionen

Wenige Ausnahmen gibt es wohl noch, z.B. bada:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bada_%28Betriebssystem%29

Allerdings gehen die Hersteller inzwischen dazu über, auch bei Einstiegs-und Mittelklasse Android einzusetzen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Pfützner „Das ist nicht nur schade, das ist eine Katastrophe. Symbian...“
Optionen

Einzig was mich bei Symbian immer gestört hat, dass man nur signierte Programme installieren konnte/durfte. Für meinem S60v3, bzw der IMEI in Certificate ergattern können. Wobei es hier auch Möglichkeiten gab, dies zu umgehen.
Ähnlich wie Symbian ist es Maemo von Nokia ergangen, und jetzt nur noch ein Nischenprodukt

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Mircosoft übernimmt damit auch sehr viele Patente. Das wird...“
Optionen
Das wird dem Patenttroll Apple wohl nicht so richtig gefallen.

Sind diese Unternehmen nicht alles Patenttrolle?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Sind diese Unternehmen nicht alles Patenttrolle? CU Olaf“
Optionen

Natürlich :) dem Widerspreche ich nicht. 

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander presla „"Microsoft kauft Nokia und kopiert Apple-Modell"“
Optionen

Das ganze ist laut "Meldung" lediglich die Spekulation eines "App-Experten" (Was ist das eigentlich?)...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Das ganze ist laut "Meldung" lediglich die Spekulation eines...“
Optionen
"App-Experten" (Was ist das eigentlich?)...

Dieser Herr Rottmann ist CTO des Unternehmens, das damit wirbt, Marktführer in Deutschland zu sein, wenn es um die Entwicklung von Apps für iphone & Co. geht: http://www.grandcentrix.net

Wenn das so stimmt, dann ist er durchaus ein "App-Experte" ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Dieser Herr Rottmann ist CTO des Unternehmens, das damit...“
Optionen
Wenn das so stimmt, dann ist er durchaus ein "App-Experte" ;-)

Nicht automatisch...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Nicht automatisch...“
Optionen

Okay - vielleicht ist er auch nur der Frühstücksdirektor ;-)

Aber dann muss er zumindest einige mehr oder weniger fähige "App-Experten" unter sich beschäftigt haben, andernfalls könnte das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit bald einstellen. Zumindest zum "Marktführer" - wenn dem denn so ist - dürfte es ohne kompetente App-Entwickler nicht reichen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Borlander „Das ganze ist laut "Meldung" lediglich die Spekulation eines...“
Optionen
Das ganze ist laut "Meldung" lediglich die Spekulation eines "App-Experten" (Was ist das eigentlich?)...

Eben war im TV ein "Adels-Experte", anschließend ein "Society-Experte" dann schaltete ich ab.

Microsoft setzt ja wie Apple auf ein geschlossenes System und will bei den Smartphones auch keine SD-Karten zulassen, am Tablet höchstens um Bilder einer Kamera zu importieren (siehe Apple mit dem Camera Connection Kit). 

Wenn ich am iPhone MP3 hören möchte, muss ich sie in iTunes kaufen oder per iTunes vom PC über Kabel (neuerdings auch WLAN) "synchronisieren". iTunes am PC ich einfach scheiße, viel zu kompliziert und langsam. Ich nutze am PC den "Total-Commander", zupfe aus meinem Huawei Ascent Y200 die SD raus, pack sie ins Notebook und ziehe meine MP3 rauf (oder schließe das Huawei mittels Kabel an und sehe dann das SD-Laufwerk). Ich gehe davon aus, das es bei anderen Android Geräten ebenso geht. Apple verweigert diese Bequemlichkeit den Kunden. OK, dafür hat das iPhone auf der Rückseite den angebissenen Apfel. Ich las mal irgendwo, dass auch Microsoft diesen kundenfeindlichen Weg gehen will. Wenn ich ein iPhone mit Kabel am PC anschließe, sehe ich als zusätzliches Laufwerk nur die Kamera, kann nur Bilder runterladen, nicht raufladen.

Beste Grüße
André
 

bei Antwort benachrichtigen